• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.107
Mahlzeit zusammen…

Am Wochenende steht ein Holland Trip auf Barsch an und die Gewässer Auswahl stellt sich doch etwas schwierig dar. :D
Ich möchte keine genauen Gewässer oder Spots wissen!

Wir schwanken allerdings zwischen dem ARK oder Baggerseen der Maas oder Waal. Da wir dieses Jahr leider nicht in der Häufigkeit drüben waren wir sonst, haben wir leider keine Erfahrungswerte, welcher Gewässertyp aktuell besser läuft auf Barsch.

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen sammeln können, ob doch eher die Seen oder Kanäle aktuell dort besser laufen auf Barsch. Wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp!

Danke euch schon mal und Petri Heil! :)
Stehe in Bezug auf das übernächste WE vor dem selben Problem. Bei den aktuellen Pegelständen ist die Kanalangelei vermutlich die sicherere Sache und das von Dir genannte Gewässer ist mir Sicherheit nicht das schlechteste auf Winterbarsche.
Weiß aber auch, dass manche Seen bei Hochwasser und starker Eintrübung besonders gut laufen im Winter, selbst hab ich da aber auch nicht wirklich den Code knacken können, um aus den Bäumen und Sträuchern regelmäßig(!) Großbarsche zu zuppeln. Wenn es jetzt in den nächsten Tagen nicht mehr regnet, sollte zumindest in den Kanälen auch die Gewässertrübung akzeptabel für Barsch sein.

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
71
An der Waal erstmal den Wasserstand checken ;)
Bei uns lief‘s letzte Woche am Kanal ganz okay, nix außergewöhnliches, aber auch nicht gaaaanz schlecht.
Guter Hinweis, hat sich dann nämlich erübrigt mit den Waal Seen. :D
Wart ihr auf gerader Strecke unterwegs?

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
71
Stehe in Bezug auf das übernächste WE vor dem selben Problem. Bei den aktuellen Pegelständen ist die Kanalangelei vermutlich die sicherere Sache und das von Dir genannte Gewässer ist mir Sicherheit nicht das schlechteste auf Winterbarsche.
Weiß aber auch, dass manche Seen bei Hochwasser und starker Eintrübung besonders gut laufen im Winter, selbst hab ich da aber auch nicht wirklich den Code knacken können, um aus den Bäumen und Sträuchern regelmäßig(!) Großbarsche zu zuppeln. Wenn es jetzt in den nächsten Tagen nicht mehr regnet, sollte zumindest in den Kanälen auch die Gewässertrübung akzeptabel für Barsch sein.
Habe an die Pegelstände überhaupt nicht gedacht. Bei Hochwasser an den Seen habe ich mir bisher auch immer die Zähne ausgebissen.
Dann ist der Kanal wohl wirklich die sicherere Adresse fürs Wochenende. Bei den Pegelständen wird sich das bis Sonntag bestimmt nicht normalisieren.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.821
Ich weiß von ein paar Leuten dass da große Welse gut gehen im Strauch.

Bei Barschen hatte ich so mal ne echte Sternstunde, aber eben auch total Aussetzer - hab den Code auch noch nicht raus, aber zumindest scheint es auch auf den See anzukommen.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
291
Wart ihr auf gerader Strecke unterwegs?
4 recht unterschiedliche Spots, auf grader Strecke an der Wand lang ging leider nichts, haben wir aber auch nur kurz probiert.
Das kann wirklich gut klappen, grade mit den Temperaturen aktuell. Aber für die Schleimgrundeln fahr ich eigentlich nicht da rüber, da habe ich hier mehr Erfolg. Habe iwi das Gefühl das die Bestandsdichte hier höher ist, obs am Hecht liegt den es hier wiederum kaum giebt?

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
71

Bei Barschen hatte ich so mal ne echte Sternstunde, aber eben auch total Aussetzer - hab den Code auch noch nicht raus, aber zumindest scheint es auch auf den See anzukommen.
Welse bei Hochwasser gehen tatsächlich sehr gut.

Das ist das Ding. Man kann eine Sternstunde erleben oder voll ins Klo greifen. Ich denke mal, dass wir uns dann doch lieber für den Kanal entscheiden, da ich mit Hochwasser dort an den Seen so gut wie keine Erfahrung habe.

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Moin,

ich habe einen ähnlichen Plan und habe die Pegelstände an der Maas bei Pegelalarm gecheckt. Dort wird mMn. nichts außergewöhnliches gezeigt oder interpretiere ich die Daten falsch?

Beste Grüße

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.107
Moin,

ich habe einen ähnlichen Plan und habe die Pegelstände an der Maas bei Pegelalarm gecheckt. Dort wird mMn. nichts außergewöhnliches gezeigt oder interpretiere ich die Daten falsch?

Beste Grüße
Guck mal bei pegelalarm.at und da zum Beispiel den Pegel der Maas in Venlo. Der ist tatsächlich aussagekräftig, manche andere haben keinerlei Relevanz, da sie beispielsweise von den Schleusen und deren Öffnung abhängen.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
291
Für die Maas habe ich keine Vergleichswerte.
Der Rhein allerdings zeigt in Ruhrort atm 812cm, ab etwa 500cm sind in der Waal die meisten Buhnen weg, je nach Strecke immer mit etwas +/- zuzüglich etliche Stunden bis Tage Zeitverzögerung.

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Ok, danke für die Einordnung.

Ich hatte auf den Pegel der Maas bei Hertogenbosch geschaut und dort scheint es schleusenabhängig zu sein und daher im Normalbereich zu sein.
Die Waal hat lt. App auch einen massiven Anstieg des Pegels in letzter Zeit.

Korrektur: Der Bereich bei Hertogenbosch scheint auch betroffen zu sein. Ich habe mich am Messort versehen.

Zuletzt bearbeitet:

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
71
An der Waal erstmal den Wasserstand checken ;)
Bei uns lief‘s letzte Woche am Kanal ganz okay, nix außergewöhnliches, aber auch nicht gaaaanz schlecht.
Hattet ihr Erfolg auf Gummis oder ging auch was auf Twitchbaits an der Packung? Hatte mich eigentlich schon auf‘s Twitchen am See gefreut in den flacheren Zonen, bis du mich auf Pegel aufmerksam gemacht hast :D

Oben