• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volker2016

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
102

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.754
Die Info hab ich im Thread nicht gefunden oder überlesen.

Hier gibt es offenbar eine Webseite bezüglich der neuen Organisation Nederlandse Hengelsport Organisatie und eine Übersicht über die Gewässer.

https://nho.nl/
Auf der Karte ist ja auch der Calandkanaal im Europoort eingezeichnet, wie kann denn das Vereinsgewässer sein als Küstengewässer, welche bisher ja komplett ohne Vispas zu befischen waren ? Hat da jemand Infos zu ?

nako9

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Ich bin noch aktuell in einem Verein in Friesland aber würde im nächsten Jahr weiterhin den normalen Vispass haben wollen. Der Verein wurde damals per Zufall ausgewählt und ist mir eigentlich egal. Habe jetzt eine Email bekommen mit den Änderungen in Friesland, jedoch noch keine vom normalen Vispass bezüglich bezahlen etc.
Wie wäre nun die Vorgehensweise wenn ich den normalen Vispass haben will? Neu anmelden? Hab jetzt auch hier gelesen dass man wenn man vorher im Verein war einen Vorteil hat weil man beides zum günstigeren Preis haben kann? Oder hab ich das falsch verstanden? Mein Holländisch reicht auch nicht aus um alles hier zu übersetzen

Zuletzt bearbeitet:

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
571
Kleine Zusammenfassung meines aktuellen Wissens zum Thema Vispas:

Ich habe, nervös und haben-ist-besser-als-brauchen wie ich bin, mir im Herbst noch einen Vispas aus Sneek dazu genommen (für €10,50 extra).

• Von denen habe ich jetzt auch bereits eine Zahlungsaufforderung für 2026 für die komplette Fiskvergunning bekommen (€37,50) für das Jahr in ganz Friesland. Scheint also zumindest in diesem Fall sehr unkompliziert zu sein.
  • Für den verbleibenden Vispas werden die Preise für Nachangeln und 3. Rute jeweils um €5,- erhöht, kam in einer separaten Email.
  • Gebühren für die neue Vereinigung (Rotterdam, Deventer, Zwolle etc.) sind laut dem Link von @AssAssasin 40,- extra fällig.

Im Ergebnis kommt es also drauf an, was man als Regionen haben will. Für mich (Friesland-Angler mit Extra VP Zwolle und Dordrecht und Nachtangler :D) kommt es ganz dicke und wird grob über den Daumen gepeilt doppelt so teuer. Für andere wird sich kaum was ändern preislich.

Andererseits: Was soll man da als Deutscher meckern, das ist immer noch der gleiche Betrag wie für meinen deutschen Verein aber für ein ganzes Land :hearteyes:.
Und die von einigen befürchteten Hürden für nicht-Niederländer scheint es nicht zu geben (was mich auch gewundert hätte, ich habe auch als Deutscher immer nur positives Feedback in NL bekommen).

Noch ungeklärt ist für mich das Nachtangeln und 3. Rute in Friesland - ob und wie das extra geht oder schon im Preis drin ist, habe ich noch nirgendwo gefunden.

Und seltsam: Die Preise für den herkömmlichen VIspas werden (unter anderem) mit der Begründung "Porto" erhöht, gleichzeitig wird der Vispas zukünftig aber digital sein :grimacing:

Zuletzt bearbeitet:

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
571
Wie wäre nun die Vorgehensweise wenn ich den normalen Vispass haben will? Neu anmelden?
Ich denke ja.
Hab jetzt auch hier gelesen dass man wenn man vorher im Verein war einen Vorteil hat weil man beides zum günstigeren Preis haben kann? Oder hab ich das falsch verstanden? Mein Holländisch reicht auch nicht aus um alles hier zu übersetzen
Vermutlich falsch verstanden. Es ist dann billiger, wenn du einen zusätzlichen Vispas von einem zweiten Verein für das selbe Jahr kaufst ("Extra Vispas"). Nicht wenn du im letzten Jahr schon drin warst.

Flo-TR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
603
Habe eben auch eine E-Mail vom HSV Groot-Rotterdam bekommen:

Viskaart für den HSV Groot-Rotterdam (30€)
Viskaart XL für die NHO Gewässer: (40€)

Am 20.11. erhalten die Mitglieder eine E-Mail um die gewünschte Viskaart zu wählen, wer keine Viskaart wählt kündigt automatisch seine Mitgliedschaft zum 31.12.2025.

Es soll möglich sein zusätzlich einen VISPAS für 2026 über den HSV Groot-Rotterdam zu beziehen. Informationen dazu folgen per E-Mail.

Also kann ich weiter aus bequemlichkeit Mitglied beim HSV Groot-Rotterdam bleiben und muss mich nur um die Fiskfergunning 2026 in Friesland kümmern.

Volker2016

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
102
Herrje was ein Chaos. GHV Groene Hart ist kein Mitglied der NHO und die 3. Rute ist probeweise bis 31.12.2026 inkludiert.

Hier die Mail:
Sehr geehrtes Mitglied von HSV Groot-Rotterdam,

Hengelsportvereniging Groot-Rotterdam hat beschlossen, sich ab 2026 einer neuen Dachorganisation, der Niederländischen Angelsportorganisation, anzuschließen. Dazu gehört ein neuer Mitgliedsnachweis, nämlich die Viskaart.

HSV Groot-Rotterdam hat gemeinsam mit mehreren Angelvereinen an dieser neuen übergeordneten Organisation gearbeitet. Alle diese Vereine halten es für wichtig, den Ablauf für sowohl Angler als auch Vereine zu vereinfachen. Alle der NHO angeschlossenen Vereine geben dieselben Erlaubnisse aus: die Viskaart, die Viskaart XL und die Jugend-Viskaart.

Die Viskaart (€ 30)

Wenn Sie ausschließlich in den Vereinsgewässern von HSV Groot-Rotterdam angeln, ist die Viskaart ausreichend. Ein Beispiel dieser digitalen Viskaart und der dazugehörigen Gewässerkarte finden Sie unten. Ist Ihre E-Mail-Adresse nicht bei uns bekannt, erhalten Sie die Viskaart als physische Karte per PostNL. Da die Produktion und der Versand einer physischen Karte teurer sind, zahlen Sie einen Zuschlag von € 5. Bitte geben Sie uns daher Ihre E-Mail-Adresse durch. Wie Sie das tun, lesen Sie unter „Wie sende ich meine E-Mail-Adresse?“.

Die Jugend-Viskaart (kostenlos)

Wenn Sie Jugendmitglied sind, ist das Angeln in unseren Vereinsgewässern mit allen gesetzlich erlaubten Ködern bis zum Alter von 14 Jahren kostenlos. Wird die Viskaart XL benötigt, muss hierfür € 10 gezahlt werden. Nach der Anmeldung erhalten Sie die Jugend-Viskaart digital an Ihre E-Mail-Adresse. Achtung: Angeln ohne Viskaart ist strafbar – auch wenn sie kostenlos ist! Die Jugend-Viskaart wird ausschließlich digital ausgestellt. Zwei Wochen bevor Sie 14 Jahre alt werden, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie gefragt werden, welche Viskaart Sie wünschen, zusammen mit einer entsprechenden Zahlungsaufforderung.

Die Viskaart XL (€ 40)

Mit dieser Karte dürfen Sie nicht nur in den Vereinsgewässern von HSV Groot-Rotterdam angeln, sondern auch in den Gewässern von:
HSV Deventer, HSV Zwolle, SportVisserijBelangen Delfland (SVBD), Sportvisserij Goeree Overflakkee (SGO) und dem Leidse Hengelaarsbond.
Diese Viskaart wird ausschließlich digital ausgestellt.

Genehmigungsdokument der Gemeinde Rotterdam (€ 5)

Auch im Jahr 2026 können Sie das Genehmigungsdokument der Gemeinde Rotterdam über HSV Groot-Rotterdam erhalten. Mit diesem Dokument dürfen Sie mit maximal 2 Ruten und begrenzten Köderarten in den städtischen Gewässern Rotterdams angeln. Das Angeln auf Raubfisch ist mit diesem Dokument verboten – dafür benötigen Sie eine Viskaart!

Überblick über die Änderungen

• Die Tageserlaubnisse für Hitland und die Rotte entfallen ab dem 1. Januar 2026.
  • Die Jahreserlaubnisse für Hitland, Barendrecht, Albrandswaard, die Gemeinde Krimpenerwaard, den Polder Krimpenerwaard, Lansingerland und die Gemeinde Rotterdam fallen ab dem 1. Januar vollständig unter die Viskaart.
  • GHV Groene Hart hat leider beschlossen, den Gewässeraustausch einzustellen. Ab dem 1. Januar 2026 dürfen Sie daher nicht mehr in den Gewässern von GHV Groene Hart angeln.
  • Die Gewässer der Stichting Combinatie Zuid Holland (SCZH), wie die Ringvaart um die Zuidplaspolder und Teile der Enkele Wiericke sowie Gewässer der Gemeinde Waddinxveen, sind in den Gewässerkarten sowohl der SVBD als auch von HSV Groot-Rotterdam enthalten. Auch Mitglieder von GHV GH dürfen hier im kommenden Jahr angeln.
  • HV Ons Vermaak aus Kampen, Virivi Capelle aan den IJssel und HSV Schiedam E&O haben ihre Mitgliedschaft bei der SVU gekündigt und werden 2026 selbstständig weitermachen.
  • HSV Rijswijk wird ab 2026 als Abteilung der SVBD weitergeführt; dies ist bereits in den Gewässerkarten verarbeitet.

Überblick über die Änderungen in 2026:

• Tageserlaubnis Rotte – entfällt
  • Tageserlaubnis Hitland – entfällt
  • Jahreserlaubnis Hitland – in allen Viskaarten enthalten
  • Jahreserlaubnis Barendrecht – in allen Viskaarten enthalten
  • Jahreserlaubnis Albrandswaard – in allen Viskaarten enthalten
  • Jahreserlaubnis Gemeinde Krimpenerwaard – in allen Viskaarten enthalten
  • Jahreserlaubnis Polder Krimpenerwaard – in allen Viskaarten enthalten
  • Jahreserlaubnis Lansingerland – in allen Viskaarten enthalten
  • Vispas mit zusätzlichem Vereinsgewässer von Groot-Rotterdam – in allen Viskaarten enthalten
  • Gemeinde Rotterdam – in allen Viskaarten enthalten
  • Gewässer der Sportvisserij Combinatie Zuid Holland – in allen Viskaarten enthalten
  • Genehmigungsdokument der Gemeinde Rotterdam (begrenzte Köderarten) – unverändert
  • Gewässer GHV Groene Hart – entfällt
  • VISpas mit der Gemeinsamen Nationalen Liste – entfällt

Wichtig: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an HSV Groot-Rotterdam durch und sparen Sie € 5.

Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse haben, erhalten Sie – je nach Ihrer Wahl – die digitale Viskaart oder Viskaart XL.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse an: ledenadministratie@groot-rotterdam.nl

Wie sieht es mit dem Mitgliedsbeitrag für 2026 aus?

• Je nach gewählter Viskaart wird der dazugehörige Beitrag automatisch abgebucht.
  • Wenn Sie keine Einzugsermächtigung erteilt haben, müssen Sie den Beitrag selbst überweisen. Die möglichen Zahlungsoptionen stehen in der Zahlungsaufforderung.
  • Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht bekannt ist, erhalten Sie alle Informationen per Post.
  • Nach der Zahlung erhalten Sie Ihre digitale Viskaart oder eine physische Karte per Post, wenn Sie keine E-Mail-Adresse besitzen. Das Gewässerbuch können Sie bei einem der Händler gegen Vorlage Ihrer Viskaart abholen.
  • ClubCollect wird – wie in den vergangenen Jahren – die Beitragseinziehung für unseren Verein übernehmen.
  • Zusätzlich zur Mitgliedschaft bei HSV Groot-Rotterdam können Sie nach Zahlung des Beitrags für 2026 auch eine Vispas 2026 erhalten. Behalten Sie Ihre E-Mails im Auge!

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Kündigen war noch nie so einfach: Wenn Sie keine Viskaart kaufen, sind Sie automatisch nicht mehr Mitglied.

Was sind die Vorteile der NHO?

Die Niederländische Angelsportorganisation hat intensiv daran gearbeitet, das Erlaubnissystem erheblich zu vereinfachen.

• Alle NHO-Vereine haben denselben Beitrag: Die Viskaarten kosten überall gleich – keine Konkurrenz.
  • Die Mitgliedschaft ist kein Abonnement
  • Starke Reduzierung der Anzahl an Erlaubnissen
  • Dritte Rute kostenlos und probeweise bis zum 31. Dezember 2026 erlaubt
  • Nachtangeln kostenlos
  • Jugend bis 14 Jahre: kostenlose Jugend-Viskaart; Jugend-Viskaart XL € 10
  • Alle Gewässer werden von allen Vereinen eingebracht
  • Alles wird digital
  • Keine Aufnahme- oder Verwaltungskosten
  • Nichtzahlen gilt als Kündigung
  • Es handelt sich also nicht um ein Abonnement, das vor einem bestimmten Datum gekündigt werden muss
  • Die Erlaubnis gilt 12 Monate statt eines Kalenderjahres – der Start ist an jedem beliebigen Datum möglich. Beispiel: Kauf im Oktober 2025 ist gültig bis 31. Dezember 2026!
  • Keine Aufnahme-/Verwaltungskosten bei Anmeldung
  • Sehr präzise digitale Gewässerkarten

Achtung!

Am 20. November erhalten Sie ein Wahlanschreiben/eine Wahl-E-Mail von ClubCollect, in dem/der Sie angeben können, welche Viskaart Sie für 2026 wünschen.

Nach Ihrer Wahl können Rechnungsstellung und ggf. automatischer Einzug Anfang Dezember 2025 erfolgen.

Zusätzlich zur Mitgliedschaft bei HSV Groot-Rotterdam können Sie nach Zahlung des Beitrags für 2026 auch eine Vispas 2026 erhalten.

Behalten Sie Ihre E-Mails im Auge!

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand von HSV Groot-Rotterdam

Oben