Du hast natürlich Recht, der Niederländer ist höflich und auch nett, vor allem im 1 zu 1.
Allerdings läuft im Hintergrund das ganze etwas anders. In ihrem Foren lassen sie ihren Unmut freien Lauf. Wir schimpfen schon über unsere Leute die dort angeln und sich nicht benehmen, was glaubst du was sie sagen. Hier wird viel über weiße und gelbe Nummernschilder gesprochen, das ist natürlich in ihren Foren genauso. Warum treten jetzt Regionen und Vereine aus dem Vispas System aus. Einige scheren da auch uns über einen Kam. Sie schreiben zum Beispiel wieviele Deutsche kommen den wenigsten zur Hauptversammlung ihres Vereins. Von den restlichen Müll wie (Kormorane) will ich gar nicht schreiben. Wenn die mit dem Austritt der Vispasföderation so weitermachen brauchen wir dann 4oder mehr Vispäse um irgendwo angeln zu können. Wenn wir dann nicht auf ein Aufnahme Stopp des Vereins treffen. Du Sprichst von Roermond und dem Wassersport in diesem Gebiet das sie alle von Touristen und so lebenden. Es wird weiter reduziert, jetzt wird wieder ein Hafen geschlossen obwohl die Anfragen 10 x so viel sind wie Plätze. Freie Slippen gibt es schon lange nicht mehr und die Bezahlbaren sind so gestiegen das das sich für einen kleinen Angler der 20 x im Jahr loswill nicht lohnt. Will nicht alles so Schwarz malen aber ich muss auch sehen wie sich das ganze entwickelt. Da ich gerne in Friesland und um Rotterdam angle werde ich nächstes Jahr schon einige Probleme haben.