• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CypressOl

Belly Burner
Punkte Reaktionen
45
Moin zusammen,

ich bin in der nächsten Woche samt Familie im Europarcs Poort van Zeeland bei Helletvoetsluis am Haringsvliet. Ich habe hierzu noch ein paar offene Fragen, die mich umtreiben.

@Cybister : Bin leider in einer anderen Region unterwegs. ;)

Zielfische sollen Zander und Barsch sein, wobei ich schon gelesen habe, dass Zander im Hellen schwierig sein sollen.

Macht eine Wathose Sinn? Kann man dort problemlos und ungefährlich das Ufer ablaufen?
Welche Gewichte/Jigköpfe benötigt man vom Ufer?
Gibt es Köder oder Techniken, die derzeit besonders gut laufen?
Habt ihr vielleicht noch andere Tips?

Ich bin über jede Info dankbar!

Beste Grüße ✌️

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.690
Moin zusammen,

ich bin in der nächsten Woche samt Familie im Europarcs Poort van Zeeland bei Helletvoetsluis am Haringsvliet. Ich habe hierzu noch ein paar offene Fragen, die mich umtreiben.

@Cybister : Bin leider in einer anderen Region unterwegs. ;)

Zielfische sollen Zander und Barsch sein, wobei ich schon gelesen habe, dass Zander im Hellen schwierig sein sollen.

Macht eine Wathose Sinn? Kann man dort problemlos und ungefährlich das Ufer ablaufen?
Welche Gewichte/Jigköpfe benötigt man vom Ufer?
Gibt es Köder oder Techniken, die derzeit besonders gut laufen?
Habt ihr vielleicht noch andere Tips?

Ich bin über jede Info dankbar!

Beste Grüße ✌️
Das sind die Gewässer meiner Jugend und aus alter Tradition kommt mein Vispas auch vom dortigen Verein. Was inzwischen ganz gut sein soll ist der Kanaal door Voorne, der war vor über 30 Jahren nicht wirklich lohnend. Da hat aber @benwob Erfahrung. Im Festungsgraben ( wenn Du den Vispas vom Verein dort hast) sind nicht nur dicke Karpfen, sondern auch Hechte und Zander. Auf jeden Fall auch die Polder in Ortslage, falls von Deinem Vispas abgedeckt.

CypressOl

Belly Burner
Punkte Reaktionen
45
Das sind die Gewässer meiner Jugend und aus alter Tradition kommt mein Vispas auch vom dortigen Verein. Was inzwischen ganz gut sein soll ist der Kanaal door Voorne, der war vor über 30 Jahren nicht wirklich lohnend. Da hat aber @benwob Erfahrung. Im Festungsgraben ( wenn Du den Vispas vom Verein dort hast) sind nicht nur dicke Karpfen, sondern auch Hechte und Zander. Auf jeden Fall auch die Polder in Ortslage, falls von Deinem Vispas abgedeckt.
Der Kanal ist ein guter Tip, danke.

Ich habe mich total auf das HV fokussiert, sodass ich die anderen Gewässer außer acht gelassen habe. Da der Wind ziemlich böse werden soll, ist das dann eine gute Option zum Ausweichen. :)

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
89
Hallo, hat wer informationen ob mein Sohn vom eigenen Bellyboot einfach wie am Ufer oder auf einem Boot mit angeln darf oder er in den NL dann einen Schein Braucht?

fishcatcher

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,
weiß jemand ob man die Slippe in Maasbommel wieder benutzen kann? Vor zwei Wochen war da wohl ein Volksfest und man konnte nicht slippen. Ist das immer noch so oder ist die Slippe wieder benutzbar?
Gruß fishcatcher

BST_M

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Mal eine Frage an die erfahreneren Holland-Fahrer:
Ich planen morgen einen Tagestrip zu machen und habe bei Maps mal nach interessanten Spots Ausschau gehalten.
Dabei ist mir ein (Polder-?) System in der Nähe von Nijmegen aufgefallen (T Broek, wer bei Maps schauen will und die Systeme nicht kennt).
Eine direkte Verbindung zum Maas-Waal-Kanal gibt es auf den ersten Blick nur über kleine Hochwasserschutzschleusen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen nahezu geschlossenen Systemen?

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.971
Mal eine Frage an die erfahreneren Holland-Fahrer:
Ich planen morgen einen Tagestrip zu machen und habe bei Maps mal nach interessanten Spots Ausschau gehalten.
Dabei ist mir ein (Polder-?) System in der Nähe von Nijmegen aufgefallen (T Broek, wer bei Maps schauen will und die Systeme nicht kennt).
Eine direkte Verbindung zum Maas-Waal-Kanal gibt es auf den ersten Blick nur über kleine Hochwasserschutzschleusen.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen nahezu geschlossenen Systemen?
Hat auch in der Regel in geschlossenen Systemen Fisch, was dir eher zum Verhängnis wird, so teile sind meistens kein Meter tief und im Sommer so verkrautet, dassan garnicht drin Angeln kann

BST_M

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Danke @Johnnyw
Dann lohnt es sich trotzdem kurz hin zu fahren um mir mal die Umgebung an zu sehen für den Trip im Oktober

Status1

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
203
Zurück aus NL... ich war mit der Familie eine Woche lang im Landal Park De Reeuwijkse Plassen. Der Park ist durchzogen von Poldersystemen mit jeder Menge Schilf und Seerosenfeldern. Optisch absolut vielversprechend. Gefangen habe ich allerdings gar nichts. Mausetot. Man hat auch keinerlei Fischaktivitäten wahr genommen. Zwischenzeitlich habe ich es auch mit der Pose und Mais auf Plötzen und co. versucht aber auch hier war nichts zu fangen.
Rund um den Park gibt es vielversprechende verschiedene Poldersysteme und Seen. Hier lief es allerdings genauso wie im Park selbst.
Leider ging es überall nicht nur mir so sondern auch anderen Gästen des Parks. Selbst die Einheimischen gingen alle leer aus. Eine Erklärung dafür fanden wir leider nicht.

Beim Städtetrip nach Gouda (die Stadt selbst kann ich nicht empfehlen) habe ich ein bisschen den Einheimischen beim Streetfishing zugeschaut. Leider sind die Kollegen auch leer ausgegangen.

War wer schonmal im Park und kann von seinen Erfahrungen berichten?

DanT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
448
Falls das jemanden interessiert:
Sportvisserij Nederland (27 Juni 2024)
Jahresbericht 2024

Paar interessante Sachen stehen da schon drin...
708.160 VisPas ausgegeben
davon 112.653 nach Deutschland, 11.553 nach Belgien, 5.507 andere.

Oder, dass auf 700.000 Angler, 55.000 Kontrollen durchgeführt worden sind. (7,8%)
Und bei den 55.000 Kontrollen knapp 3.200 Verstöße festgestellt sind. (6%)

Auch interessant ist folgende Statistik, in welchen Regionen die meisten VisPas ausgegeben worden sind.
vispas_federatie.jpg

Der Bericht besteht aber nicht nur aus Statistiken ;)

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.995
Moin,
ich wollte gerade auf MijnSportvisserij meine Fischpässe zum Jahresende kündigen.
Mit den zwei "regulären" Vispasen/Vereinen hat das auch anstandslos geklappt, aber bei der NAchtangelerlaubnis/3. Rute bringt das System ne Fehlermeldung.

Andererseits wäre es für mich ganz logisch, kein Vispas = auch keine Nactangelerlaubnis/3. Rute.
Oder hätte ich erst die und dann die Fischpässe kündigen müssen?

Hat jemand Erfahrung und kann mich beruhigen, dass nächstes Jahr dann nichts abgebucht wird?

LG Ronnie

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.408
Moin,
ich wollte gerade auf MijnSportvisserij meine Fischpässe zum Jahresende kündigen.
Mit den zwei "regulären" Vispasen/Vereinen hat das auch anstandslos geklappt, aber bei der NAchtangelerlaubnis/3. Rute bringt das System ne Fehlermeldung.

Andererseits wäre es für mich ganz logisch, kein Vispas = auch keine Nactangelerlaubnis/3. Rute.
Oder hätte ich erst die und dann die Fischpässe kündigen müssen?

Hat jemand Erfahrung und kann mich beruhigen, dass nächstes Jahr dann nichts abgebucht wird?

LG Ronnie
Es kann sein dass die automatisch gekündigt sind wenn du den Verein gekündigt hast bei dem du die quasi mitbestellt hast. Ansonsten ruf da mal an oder schreib die bei Insta / per Mail an, im Gegensatz zu Fischereibehörden in DE sind die recht kommunikativ :D

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.100
Bin gerade in Zeeland, Region Cadzand....die Polder hier direkt am Campingplatz sind voll mit Karpfen....15 Stück und mehr in Schwärmen gurken hier durch den 50 cm tiefen Graben....die ersten 2 sind mir an der 08/15 Stippe für die Kids abgerissen, mehr oder weniger simultanbisse, hätte nicht damit gerechnet, dass hier nach wenigen Minuten die Karpfen zuschlagen, anststatt der erwarteten Rotaugen. ( Also ich wusste nicht, dass da Karpfen drin sind, die waren nicht einkalkuliert, nicht im Entferntesten). Ohne Anfuettern oder sonst irgendwas...ich hoffe, dass ich mit denjenigen, die sich an den Karpfen und co. gütlich halten , auch noch Bekanntschaft mache, die Krokos hier drin sollten gut genährt sein. Erst Recht, als dass die zwei Polder dem Eigentümer gehören und nicht via allgemeiner Lizenz zu befischen sind...

Oben