• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Kann man Hechte in den Niederlanden überhaupt irgendwo so richtig ausschließen? Ich denke eher nein. Stahl/Titan sind für mich, an egal welchem Gewässer in den Niederlanden, Pflicht.
Selbst auf Rigs fange ich regelmäßig kleine bis mittelgroße Hechte. Deswegen klemme ich mir mittlerweile auch viele Rigs, die man einfach nicht (oder nur sehr schwer) hechtsicher gestalten kann.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Für mich ist es das erste mal in den Niederlanden daher die Frage. Bei uns am Rhein ist das einzige was man noch seltener fängt als nen anständiger Zander ein Hecht in den Buhnen daher ist Stahl wirklich überflüssig. Aber sobald reales Hechtrisiko besteht gehe ich keine Kompromisse ein.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Kann man Hechte in den Niederlanden überhaupt irgendwo so richtig ausschließen? Ich denke eher nein. Stahl/Titan sind für mich, an egal welchem Gewässer in den Niederlanden, Pflicht.
Selbst auf Rigs fange ich regelmäßig kleine bis mittelgroße Hechte. Deswegen klemme ich mir mittlerweile auch viele Rigs, die man einfach nicht (oder nur sehr schwer) hechtsicher gestalten kann.

Kann ich so bestätigen. Ich fische schon recht lange regelmäßig in den Niederlanden und ich glaube, es gibt kein Gewässer, in dem ich mehr als nur ein- bis zweimal geangelt habe und nicht schon Hechte gefangen habe. Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine Fluorocarbonphase. Bis mir ein großer Hecht das 0,8er Fluo beim Zanderangeln einfach durchgeballert hat. Das Fluo hatte ich extra wegen der Hechtgefahr so, für Zander, überdimensioniert gewählt. Hat den Hecht nicht interessiert. Danach war die Fluotestphase abrupt beendet und Stahl war wieder zu 100% angesagt.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Same here.
Fischen in den NdL: Immer Stahl. Immer. Und die Zander interessiert ein Stahlvorfach insbesondere im trüben Wasser null und nicht die Bohne.

Ich fische gelegentlich auch an einem Bach auf Forelle (nicht in NL). Auch dort gibt es Hechte, teilweise auch ganz ordentliche bis ü80cm. Auch dort fische ich dünnes Stahl/Titan um die 3-4kg und die Forellen interessieren sich 0,0 für das wirklich feine Vorfach. Und das im wirklich klaren Wasser.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Wie hoch ist beim typischen Zanderjiggen und faulenzen in den Flüssen um Maurik die Hechtgefahr ( Waal, Maas, Lek, Niederrhein ) . Ist Stahl Pflicht oder kann man ohne große Bedenken mit FC fischen?
Ich fische in den NL immer mit Stahl.
Gestern z.B. in der Lek 3 Zander und 3 Hecht beim Faulenzen/Jiggen. Die Zander stört das Stahlvorfach nicht und die Hecht knallen den GuFi meistens so brutal rein, dass jedes „zandertypische“ FC zwischen den Zähnen leiden würde.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Moin,

ich hab als erstmaliger Hollandangler 2023 mal wieder ne Noob-Frage:
Ich hatte mir den Vispas 2023 irgendwann im Sommer diesen Jahres, als klar war das wir fahren, gegönnt und per Paypal bezahlt.
Aktuell bin ich mir allerdings eher unsicher, ob ich 2024 nochmal zum fischen nach Holand fahren werde, bekam nunmehr jedoch per MAil von Sportvisserij die Aufforderung, bitte eine Einzugsermächtigung zu erteilen bzw. meinen Jahresbeitrag 2024 zu entrichten.

Als ich 2021 mir mal nen Vispas gekauft habe und wegen Corona gar nicht nach Holland gefahren bin, hab ich die Aufforderungen einfach ignoriert. Passiert ist (glaube ich) nix. Allerdings will ich den Holländern auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Gibts auf der Homepage ne Stelle zum kündigen oder kann ich das über die App?
Die Auskünfte bei der Gooogle-Suche verwirren mich da leider etwas.

Danke
Ronnie
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Moin,

ich hab als erstmaliger Hollandangler 2023 mal wieder ne Noob-Frage:
Ich hatte mir den Vispas 2023 irgendwann im Sommer diesen Jahres, als klar war das wir fahren, gegönnt und per Paypal bezahlt.
Aktuell bin ich mir allerdings eher unsicher, ob ich 2024 nochmal zum fischen nach Holand fahren werde, bekam nunmehr jedoch per MAil von Sportvisserij die Aufforderung, bitte eine Einzugsermächtigung zu erteilen bzw. meinen Jahresbeitrag 2024 zu entrichten.

Als ich 2021 mir mal nen Vispas gekauft habe und wegen Corona gar nicht nach Holland gefahren bin, hab ich die Aufforderungen einfach ignoriert. Passiert ist (glaube ich) nix. Allerdings will ich den Holländern auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Gibts auf der Homepage ne Stelle zum kündigen oder kann ich das über die App?
Die Auskünfte bei der Gooogle-Suche verwirren mich da leider etwas.

Danke
Ronnie
Kannst du in deinem Profil auf der Homepage kündigen, glaube die Frist ist aber schon abgelaufen
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab als erstmaliger Hollandangler 2023 mal wieder ne Noob-Frage:
Ich hatte mir den Vispas 2023 irgendwann im Sommer diesen Jahres, als klar war das wir fahren, gegönnt und per Paypal bezahlt.
Aktuell bin ich mir allerdings eher unsicher, ob ich 2024 nochmal zum fischen nach Holand fahren werde, bekam nunmehr jedoch per MAil von Sportvisserij die Aufforderung, bitte eine Einzugsermächtigung zu erteilen bzw. meinen Jahresbeitrag 2024 zu entrichten.

Als ich 2021 mir mal nen Vispas gekauft habe und wegen Corona gar nicht nach Holland gefahren bin, hab ich die Aufforderungen einfach ignoriert. Passiert ist (glaube ich) nix. Allerdings will ich den Holländern auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Gibts auf der Homepage ne Stelle zum kündigen oder kann ich das über die App?
Die Auskünfte bei der Gooogle-Suche verwirren mich da leider etwas.

Danke
Ronnie
Ja die Kündigungsfrist war Ende September. Jetzt musst du wohl nächstes Jahr nochmal nach Holland fahren. So ein Pech aber auch ;)
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Moin,

ich hab als erstmaliger Hollandangler 2023 mal wieder ne Noob-Frage:
Ich hatte mir den Vispas 2023 irgendwann im Sommer diesen Jahres, als klar war das wir fahren, gegönnt und per Paypal bezahlt.
Aktuell bin ich mir allerdings eher unsicher, ob ich 2024 nochmal zum fischen nach Holand fahren werde, bekam nunmehr jedoch per MAil von Sportvisserij die Aufforderung, bitte eine Einzugsermächtigung zu erteilen bzw. meinen Jahresbeitrag 2024 zu entrichten.

Als ich 2021 mir mal nen Vispas gekauft habe und wegen Corona gar nicht nach Holland gefahren bin, hab ich die Aufforderungen einfach ignoriert. Passiert ist (glaube ich) nix. Allerdings will ich den Holländern auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Gibts auf der Homepage ne Stelle zum kündigen oder kann ich das über die App?
Die Auskünfte bei der Gooogle-Suche verwirren mich da leider etwas.

Danke
Ronnie



dort anmelden und du kannst kündigen. Wie schon erwähnt, ist es für 2024 aber zu spät. Kannst aber einfach im Januar kündigen. Dann bist ab 25 raus. Nächstes jahr musst du dann halt nochmal rüber. Da machste nix ;)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Moin,

ich hab als erstmaliger Hollandangler 2023 mal wieder ne Noob-Frage:
Ich hatte mir den Vispas 2023 irgendwann im Sommer diesen Jahres, als klar war das wir fahren, gegönnt und per Paypal bezahlt.
Aktuell bin ich mir allerdings eher unsicher, ob ich 2024 nochmal zum fischen nach Holand fahren werde, bekam nunmehr jedoch per MAil von Sportvisserij die Aufforderung, bitte eine Einzugsermächtigung zu erteilen bzw. meinen Jahresbeitrag 2024 zu entrichten.

Als ich 2021 mir mal nen Vispas gekauft habe und wegen Corona gar nicht nach Holland gefahren bin, hab ich die Aufforderungen einfach ignoriert. Passiert ist (glaube ich) nix. Allerdings will ich den Holländern auch nicht mehr Arbeit machen als nötig. Gibts auf der Homepage ne Stelle zum kündigen oder kann ich das über die App?
Die Auskünfte bei der Gooogle-Suche verwirren mich da leider etwas.

Danke
Ronnie
Nu ja, der Knackpunkt ist, dass vielen nicht bewusst ist, dass man mit dem Vispas Vereinsmitglied wird. Und da gibts auch in NL Kündigungsfristen. Aber Hand aufs Herz, es gibt wirklich Schlimmeres, als die Möglichkeit, morgen nach NL fischen fahren zu können. Oder?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ich fahre Samstag für eine Woche nach NL nach Maurik und hab auch schon von Foren Mitgliedern den ein oder anderen guten Tipp erhalten, Zielfisch sollen Hauptsächlich Zander und Barsch sein und falls das Wetter es schwierig macht auch mal Hecht an den kleinen Gräben.

Ich bin nur vom Ufer unterwegs und hab mir per Google Maps schon einig Spots die ich abfischen möchte gesucht. Ich hab natürlich schon die alten Hollandschnacks auch schon aufmerksam durchgelesen da es mein erstes mal in den Niederlande ist. So lang es das Wetter zulässt plane ich die meiste Zeit am Niederrhein und am Lek zu verbringen, falls es zu windig wird suche ich Deckung am Amsterdam Rheinkanal.

Lohnt es sich generell auch Strecken ohne Buhnen an den größeren Flüssen zu befischen?

Und falls ihr sonst noch irgendwelche Grundliegen Tipps für eine NL - Jungfrau habt würde ich mich natürlich freuen.
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Ich fahre Samstag für eine Woche nach NL nach Maurik und hab auch schon von Foren Mitgliedern den ein oder anderen guten Tipp erhalten, Zielfisch sollen Hauptsächlich Zander und Barsch sein und falls das Wetter es schwierig macht auch mal Hecht an den kleinen Gräben.

Ich bin nur vom Ufer unterwegs und hab mir per Google Maps schon einig Spots die ich abfischen möchte gesucht. Ich hab natürlich schon die alten Hollandschnacks auch schon aufmerksam durchgelesen da es mein erstes mal in den Niederlande ist. So lang es das Wetter zulässt plane ich die meiste Zeit am Niederrhein und am Lek zu verbringen, falls es zu windig wird suche ich Deckung am Amsterdam Rheinkanal.

Lohnt es sich generell auch Strecken ohne Buhnen an den größeren Flüssen zu befischen?

Und falls ihr sonst noch irgendwelche Grundliegen Tipps für eine NL - Jungfrau habt würde ich mich natürlich freuen.

Du hast mit Maurik eins der besten Barschgewässer in NL vor der Tür, gerade zu dieser Jahreszeit.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ja ich weis, allerdings soll es dort teilweise sehr überlaufen sein, also wenn wir von dem Baggersee sprechen, ich werde dort auf jeden Fall auch einen Versuch starten so lange ich mich nicht Schulter an Schulter stellen muss. Hab allerdings auch bei der Wattangelei keine Erfahrung.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Unter der Woche sollte dort aber gehen, an den Wochenenden ist dann aber deutlich mehr los. Problem sind dort die nur wenig frei zugängliche Uferstellen - da trifft sich dann alles
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Ich fahre Samstag für eine Woche nach NL nach Maurik und hab auch schon von Foren Mitgliedern den ein oder anderen guten Tipp erhalten, Zielfisch sollen Hauptsächlich Zander und Barsch sein und falls das Wetter es schwierig macht auch mal Hecht an den kleinen Gräben.

Ich bin nur vom Ufer unterwegs und hab mir per Google Maps schon einig Spots die ich abfischen möchte gesucht. Ich hab natürlich schon die alten Hollandschnacks auch schon aufmerksam durchgelesen da es mein erstes mal in den Niederlande ist. So lang es das Wetter zulässt plane ich die meiste Zeit am Niederrhein und am Lek zu verbringen, falls es zu windig wird suche ich Deckung am Amsterdam Rheinkanal.

Lohnt es sich generell auch Strecken ohne Buhnen an den größeren Flüssen zu befischen?

Und falls ihr sonst noch irgendwelche Grundliegen Tipps für eine NL - Jungfrau habt würde ich mich natürlich freuen.
Wenn ich es am WE schaffe, dann schreibe ich dir noch was dazu.
Dein Plan klingt aber ganz gut. So haben wir das letzte Woche auch gemacht, allerdings meist vom Boot und es lief gut. Durch den nun erhöhten Wasserstand, würde ich mir definitiv noch ein paar schöne Stellen an der Waal raussuchen. Ich würde den See erstmal nicht sooo stark in den Fokus rücken. Klar gibt es gute Einzelfische, aber kaum Frequenz.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Stimmt, danke. Die Waal hab ich irgendwie ganz vergessen, werde mir dort auch noch ein paar Spots suchen.

Beim rumschauen hab ich noch die "Linge" entdeckt die ich bei zu krassen Wind auf suchen werde, denke so ein kleinerer Fluss ist dann bei starkem Wind etwas angenehmer zu befischen.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Hallo zusammen,

die folgende Frage ist mir fast schon peinlich, das Thema Schleusen und Fischtreppen hatten wir hier schließlich schon mehrmals.

Trotzdem, irgendwie habe ich jetzt aber so viel Widersprüchliches dazu gelesen, dass wir der Kopf schwirrt... habt bitte Mitleid :p

Nach meinem Verständnis verhält es sich so:

- In den aktuellen allgemeinen Vispas Regeln (hier) steht NICHTS zu Fischtreppen oder Schleusen (Angeln in, von, oder auf diesen, Mindestabstände, etc...)
- Etwaige Regelungen zu Schleusen, Wehren und Fischtreppen werden jeweils durch die Regionalverbände festgelegt und sind bspw. hier nachzulesen (@Dennis Knoll `s Seite, wie ich gerade sehe). Alternativ tauchen diese Infos im Visplanner nach Klick auf das Gewässer auf.
- Demnach gäbe es überhaupt nur in Groningen Drenthe und Midden Nederland Regelungen zu diesen Themen, und Abstände zu Fischtreppen gar nur in Groningen Drenthe. Außerdem ist nirgendwo etwas zum Abstand zu Schleusen zu finden.

Eigentlich erscheint mir das alles ganz einfach und klar, wenn es nicht in krassem Widerspruch stünde zu dem, was ich sicher zu wissen glaubte, speziell zu Fischtreppen (!). Darf ich wirklich in einem Großteil von NL neben einer Fischtreppe stehen? Meine Angel in ein Schleusenbecken halten? Muss ich keinen Abstand zu den Anlagen halten?

Habe ich eine Quelle für weitere Regeln übersehen, hat sich was geändert in den letzten Jahren, oder bin ich einfach nur doof? Danke :emoji_hugging:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
- Etwaige Regelungen zu Schleusen, Wehren und Fischtreppen werden jeweils durch die Regionalverbände festgelegt und sind bspw. hier nachzulesen (@Dennis Knoll `s Seite, wie ich gerade sehe). Alternativ tauchen diese Infos im Visplanner nach Klick auf das Gewässer auf.
Die Übersetzungen der Seite beruhen auf das Buch "Lijsten van viswataren". Neben den allgemeinen Regeln "Algemene Voorwaarden", sind dort natürlich auch die Regelungen der Regionen und der Gewässer aufgelistet. Auf der Seite finden sich dann nur die Regeln der Region.
- Demnach gäbe es überhaupt nur in Groningen Drenthe und Midden Nederland Regelungen zu diesen Themen, und Abstände zu Fischtreppen gar nur in Groningen Drenthe. Außerdem ist nirgendwo etwas zum Abstand zu Schleusen zu finden.
Du hast damit tatsächlich recht. Stand jetzt kann auch ich nichts dazu finden, wonach man in bestimmten Regionen auch ein Verbot hat, im Schleusenbecken oder vor Fischtreppen zu angeln. Weder in den allgemeinen Regeln, noch im Fischereigesetz von 1963.

Einen Abstand zu Schleusen gibt es allgemein aber nicht. Entweder gibt es diese Info "zu dem Gewässer", indem man es im Visplanner anklickt und im Text nachlesen kann. Oder aber es steht ein Schild direkt an der Schleuse, wonach man beim Angeln X Meter Abstand zur Schleuse halten muss. Das ist häufig mit einem Schild markiert.

Eigentlich erscheint mir das alles ganz einfach und klar, wenn es nicht in krassem Widerspruch stünde zu dem, was ich sicher zu wissen glaubte, speziell zu Fischtreppen (!). Darf ich wirklich in einem Großteil von NL neben einer Fischtreppe stehen? Meine Angel in ein Schleusenbecken halten? Muss ich keinen Abstand zu den Anlagen halten?

Habe ich eine Quelle für weitere Regeln übersehen, hat sich was geändert in den letzten Jahren, oder bin ich einfach nur doof? Danke :emoji_hugging:
Tatsächlich habe ich mir diese Fragen auch schon beim letzten Male gestellt und war verwundern. Ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob es Regeln sind, die gestrichen worden sind und ich das nicht mitbekommen habe (ist nicht das erste Mal, dass Regeln gelockert worden sind) oder aber ob es ein immer geglaubter Irrtum ist, der nur in bestimmten Regionen galt und für andere per Mund zu Mund-Propaganda übertragen wurde.
 

Oben