• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Wird das Wetter wirklich so schlecht? Etwas Regen und Wind, aber doch nicht außergewöhnlich oder?
Also laut WeatherPro (für mich die beste WetterApp) wird es wechselhaft, von Sonne bis Regen ist alles dabei. Wind 3-4.
Ist doch vollkommen normal dort ;)
Nee, Regen und Wind ist kein Problem aber bis gestern war dort in der nächsten Woche z.T. noch nen 7er Wind vorhergesagt ;)

Die Wettermodelle kippen aber alle gerade auf humanere Verhältnisse, mal gucken
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Kurze Frage an die Holland-Spezialisten:
Wo würdet ihr Ende Oktober vom Ufer Barsch und Zander suchen?

Im Wasser, ist klar :D aber tendenziell kleine Kanäle, große Flüsse oder doch schon in Hafenbecken etc.?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Wenn ich den vorläufigen Vispas habe, ist dieser schon im vollen Umfang gültig wie die finale Karte und muss ich diesen dann Ausdrucken oder reicht es den in digitaler Form dabei zu haben?
 

Flo-TR

Forellen-Zoologe
Registriert
29. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
108
Alter
34
Ort
Trier
Hallo, ich überlege mit meinem Vater nächstes Jahr (Anfang Juni) einen Angeltrip in die Niederlande zu machen. Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht, mit den Führerscheinfreien Leihbooten am HV und HD zu angeln oder ist es a) zu gefährlich und b) die Distanzen zu gross? Stand an diesen Gewässern bisher nur am Ufer. Alternativ wäre sonst die Gegend um Utrecht (Leidsche Rijn, Amsterdam-Rijnkanaal, Merwedekanaal, Utrechter Vecht) vom Ufer.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Hallo, ich überlege mit meinem Vater nächstes Jahr (Anfang Juni) einen Angeltrip in die Niederlande zu machen. Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht, mit den Führerscheinfreien Leihbooten am HV und HD zu angeln oder ist es a) zu gefährlich und b) die Distanzen zu gross? Stand an diesen Gewässern bisher nur am Ufer. Alternativ wäre sonst die Gegend um Utrecht (Leidsche Rijn, Amsterdam-Rijnkanaal, Merwedekanaal, Utrechter Vecht) vom Ufer.

Ich persönlich würde nicht mit so einer 5/15ps Schüssel auf die Großgewässer gehen wollen. Wie du schon sagtest, erstens große Distanzen, zweitens Sicherheitsaspekte. Spart euch die Kohle für die Bootsmiete über mehrere Tage und geht lieber 1/2x mit einem guten Guide raus. Der hat dann geeignetes Boot und Gewässerkenntnis. Des Weiteren, die von dir genannten kleinen Gewässer habe ich auch schon erfolgreich befischt, da lässt sich auch gut fangen. Diesen Sommer war ich mit meinem Bruder intensiv am Merwedekanaal unterwegs, da ging stellenweise nach etwas suchen und Spothopping schon einiges. Ich kann dir auch die Linge ans Herz legen. Und an Maas, Waal, Merwede und Lek kann man ja auch gut vom Ufer aus fischen.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen Schwager und Neffen demnächst mal mit nach NL mitnehmen. Ich weiß das ich eine Person für einen Tag auf meinen Vispas mitnehmen kann. Der andere muss dann ja nen Vispas haben. Wäre es richtig, wenn ich meinen Schwager auf meinen Vispas’s anmelde und für den 13 Jährigen Neffen dann nen Jugendvispas besorge? Falls da jemand Erfahrung hat, dann wäre ich dankbar für eine Antwort.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen Schwager und Neffen demnächst mal mit nach NL mitnehmen. Ich weiß das ich eine Person für einen Tag auf meinen Vispas mitnehmen kann. Der andere muss dann ja nen Vispas haben. Wäre es richtig, wenn ich meinen Schwager auf meinen Vispas’s anmelde und für den 13 Jährigen Neffen dann nen Jugendvispas besorge? Falls da jemand Erfahrung hat, dann wäre ich dankbar für eine Antwort.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Vor zwei Jahren wurde ich im Januar auch kontrolliert und hatte nur den Vorläufigen. Spezielle Situation "damals"...
Habe den sehr netten Kontrolleuren die PDF gezeigt, die haben die Vispas Nummer (gleiche wie später auf der Karte) und meinen Perso kontrolliert. Das es eigentlich ausgedruckt werden muss, kam überhaupt nicht zur Sprache. Viel Erfolg und Spaß gewünscht und alle waren happy.
Ist man nett zu den Kontrolleuren, sind die meist auch nett zu dir. Und wenn man die PDF hat und die entsprechende Nummer auch nach Kontrolle passt, gibt's eigentlich keine Probleme.

Aber wie immer: Gerät man an den falschen Kontrolleur zur falschen Zeit (jeder hat mal schlechte Laune oder einen blöden Tag), hab das Ding besser ausgedruckt dabei.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen Schwager und Neffen demnächst mal mit nach NL mitnehmen. Ich weiß das ich eine Person für einen Tag auf meinen Vispas mitnehmen kann. Der andere muss dann ja nen Vispas haben. Wäre es richtig, wenn ich meinen Schwager auf meinen Vispas’s anmelde und für den 13 Jährigen Neffen dann nen Jugendvispas besorge? Falls da jemand Erfahrung hat, dann wäre ich dankbar für eine Antwort.
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du einmal im Jahr bis zu drei verschiedene Personen mitnehmen. Es müsste also auch möglich sein drei Leute an ein und demselben Tag mitzunehmen. Kannst es doch online ganz leicht ausprobieren. Du solltest dies aber schon ein paar Tage vorher machen und nicht am Abend vor dem Angeltag.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hallo an alle. Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich möchte meinen Schwager und Neffen demnächst mal mit nach NL mitnehmen. Ich weiß das ich eine Person für einen Tag auf meinen Vispas mitnehmen kann. Der andere muss dann ja nen Vispas haben. Wäre es richtig, wenn ich meinen Schwager auf meinen Vispas’s anmelde und für den 13 Jährigen Neffen dann nen Jugendvispas besorge? Falls da jemand Erfahrung hat, dann wäre ich dankbar für eine Antwort.
Deinen Schwager, sofern er noch nie in NL angeln war, kannst du über die MeeVIStoestemming mitnehmen. 3 Mal im Jahr darfst du jeweils eine Person mitnehmen. Ob die am selben Tag dabei sind, spielt keine Rolle. Wichtig nur: Sie dürfen noch nie in NL geangelt haben, daher darf man auch eine Person kein zweites Mal mitnehmen.

Deinen Neffen mit 13 Jahren darfst du allerdings umsonst auf deinen VISpas mitnehmen. Das Angeln mit Kindern (bis 13 bzw. 14 Stichtag 1 Januar) in den Niederlanden ist Kinderleicht und unkompliziert. Hast du einen VISpas, darfst du mehrere Kinder ohne extra Kosten zum angeln mitnehmen. Die Kindern dürfen dann jeweils EINE Rute zu denselben Bestimmungen wie du fischen, allerdings darf kein Fisch entnommen werden.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Wie hoch ist beim typischen Zanderjiggen und faulenzen in den Flüssen um Maurik die Hechtgefahr ( Waal, Maas, Lek, Niederrhein ) . Ist Stahl Pflicht oder kann man ohne große Bedenken mit FC fischen?
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Wie hoch ist beim typischen Zanderjiggen und faulenzen in den Flüssen um Maurik die Hechtgefahr ( Waal, Maas, Lek, Niederrhein ) . Ist Stahl Pflicht oder kann man ohne große Bedenken mit FC fischen?
Immer stahl/titan - zumindest beim jiggen und bei hardbaits
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Wie hoch ist beim typischen Zanderjiggen und faulenzen in den Flüssen um Maurik die Hechtgefahr ( Waal, Maas, Lek, Niederrhein ) . Ist Stahl Pflicht oder kann man ohne große Bedenken mit FC fischen?
Hab an den besagten Gewässern (außer der Maas) in den letzten 6 Jahren genau 2 Hechte beim jiggen gefangen… hardbaits und alles andere was nicht bottom contact geführt wird, fische ich aber grundsätzlich mit stahl..
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Hab an den besagten Gewässern (außer der Maas) in den letzten 6 Jahren genau 2 Hechte beim jiggen gefangen… hardbaits und alles andere was nicht bottom contact geführt wird, fische ich aber grundsätzlich mit stahl..
Ich war im Sommer zwei Tage am Lek an "typischen" Zanderspots und hatte an den Tagen mehr Hechte als Zander, alles auf Gummi. Um genau zu sein waren es 7, der größte knapp über 90. Immer Stahl.
 

Oben