Der "Highlight des Jahres 2023" Story-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Dann will auch mal unser Highlight des Jahres 2023 mit euch teilen.

Meine beiden Jungs, mein Kumpel Michael, sein Sohn Lenno und ich waren zum ersten Mal zusammen angeln /campen. Es war Anfang Juli und wirklich sehr heiß an dem Tag. Zwar war das Wetter wirklich top um ein paar schöne Tage draußen zu verbringen, aber das Beissverhalten der Fische war alles andere als gut. Es war wirklich sehr zäh, aber die Stimmung war trotzdem sehr gut.
IMG_20230708_203753~2.jpg
Wir versuchten echt alles, irgendwie was ans Band zu bekommen, aber außer ein paar kleinen Rotaugen und Barschen beim stippen, ging echt nichts.
Eigentlich hatten wir uns schon darauf eingestellt, tagsüber keinen vorzeigbaren Fisch mehr zu überlisten und angefangen unsere Montagen für die Nacht vorzubereiten. Mein Sohn Adam wollte aber unbedingt, dass wir einen kleinen Köderfisch aktiv in den Lücken zwischen den Seerosen anbieten. Bereits beim ersten Wurf in eine kleine Lücke gab's einen brutalen Einschlag. Mein Sohn lief sofort los zum "Camp" um einen Kescher zu holen und die anderen Jungs herbei zu rufen. Kurze Zeit später stand er samt Kescher und 3 weiteren Zuschauern neben mir. Da der Fisch unmittelbar am Ufer gebissen hat, dauerte es nicht lang bis wir ihn sicher landen konnten. Einen so großen Hecht hat bis dahin noch keiner der drei Kids live gesehen! :)
IMG_20230708_183918~2.jpg
Ich glaube die Begeisterung steht allen wirklich ins Gesicht geschrieben. Für mich war es das absolute Highlight 2023, aber besonders weil es für die drei Jungs es ein wirklich unvergessliches und prägendes Erlebnis war, vom dem sie immer noch schwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Da muss ich gar nicht lange überlegen: Mein Highlight war der überragende 3-tägige Raubfisch/Karpfen Trip im Oktober mit @Sebbels in Frankreich :)

Erst eine sensationelle (Topwater-)Raubfisch-Action und beim anschließenden Ansitz in 36 Std zu zweit 24 Karpfen erwischt o_O

Während die anderen Angler am See weitgehend in die Röhre geschaut haben, liefen bei uns teilweise im minutentakt die Ruten ab.

B285C0D6-CE2A-4128-BEEA-D10E9D360AC4.jpeg
135A2EB6-8408-4FC2-BF89-7521C4AF91EA.jpegE72718BA-13EF-466C-9119-7EF2053B4C89.jpegFCCEF4E0-2DE1-4D84-8C98-BE7CF5427B34.jpegDCBDFBAC-7546-485A-871D-CE4E1E7F5D70.jpeg

Und auch der Tagesausflug im September war legendär. Alle meine in diesem Post gezeigten Döbel (auch die oben) kamen auf Sicht auf Topwater.

5B29AAE4-6EC3-4A22-8A64-BAEC54E406F6.jpeg06C0A1F8-EEEF-4852-8973-9DB07CBB18CC.jpeg
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Mein Highlight war gleich mein erster Angeltag dieses Jahr, Anfang Januar.

Ich versuche seit Jahren, endlich einen Meterhecht zu fangen. Bisher bin ich "nur" bis 97 cm gekommen.
Meine bisherigen Hausgewässer liefern hauptsächlich kleine und mittlere Hechte. Daher habe ich mir vorgenommen, umzudenken und die Sache anders anzugehen. Wenn die kleinen, typischen Hecht-Gewässer den Meter nicht rausrücken wollen, muss es ein anderes Gewässer tun, dachte ich mir. Deswegen ist meine Wahl auf unseren großen Fluss mit gutem Forellenbesatz gefallen. Ich dachte mir, irgendwo müssen dort auch die Forellenfresser-Hechte sein. Also wollte ich mich auf diesen Fluss konzentrieren.
Gleich beim ersten Versuch bekam ich einen harten Biss an der Strömungskante, und der Fisch lieferte gute Gegenwehr und einen tollen Drill. Da fing das Herz schon ordentlich an zu hämmern. Als ich dann aber den Fisch das erste mal aufblitzen sah, bekam ich weiche Knie. Kein Meterhecht, aber mindestens genauso gut.....
Screenshot_20231231-150641.png

Besonders toll war, dass ein anderer Angler ca. 100 m flussaufwärts zu mir gelaufen ist um den Fisch zu sehen und sich mit mir zu freuen.
Seit dem waren wir mehrere male gemeinsam am Wasser und haben auch ganz gut gefangen...

Vielleicht kann ich ja dann im Highlights-2024-Thread vom Meterhecht berichten.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Meine persönlichen Angel-Highlights dieses Jahr waren alles Fische im Salzwasser.
Nach endlosen Stunden erfolglosen Werfens knallte mir ein Monster GT auf den 130iger Mag-Pop und nach 15Minuten Drill auf Biegen und Brechen konnte ich meinen GT PB auf 29kg hochschrauben.
Das kann ja nicht mehr besser werden dachte ich mir, und so ging es am nächsten Tag wieder raus, aber ich war diesmal absolut tiefen entspannt....
Auf dem Weg zum Außenriff wird geschleppt. Ich hatte grad meinen Rapala Magnum rausgelassen und wollte die Rute grad in den Halter stecken als sie mir fast aus der Hand gerissen wurde...ein großer Wahoo hatte sich den Köder geschnappt und lieferte an der M Rute einen harten, ungewöhnlich langen Fight mit einigen highspeed Fluchten.
18kg hatte er letztendlich und war somit mein erster Wahoo und PB.
Am Außenriff angekommen ging ne ganze Weile nichts mehr, bis mein Fischer einen Pod Delphine sichten konnte, mit allem was der 15 PS Yamaha hergab nahmen wir die Verfolgung auf, denn unter den Delphinen sind meistens Yellowfin Tunas. Ich hatte einen Stickbait an meiner Wurfrute montiert und in dem Moment wo wir etwas vor die Delphine kamen feuerte ich ihn raus. Der Köder war noch gar nicht ganz gelandet da nahm ein Tuna den Shimano Head dip Volley und zischte erstmal 100m damit in die Tiefe.
Die Rolle hatte ich noch auf GT eingestellt und wäre bei der ersten Flucht fast kopfübergegangen, konnte aber die Bremse doch etwas lockern und das Singen des Drags der Twin Power genießen.... da ahnte ich ja auch noch nicht wie hart die 150m Schnur wieder zurück erkämpft werden mussten.... ca. 25 Minuten später mit zitternden Armen, Rücken und vom Scheiß brennenden Augen konnten wir einen 30kg Yellowfin landen.
Diese PB werden wohl ne Weile Bestand haben fürchte ich.... aber der nächste SW Trip kommt bestimmt.


Bildschirmfoto 2023-03-24 um 15.15.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Mein Angeljahr hatte mehrere Highlights zu bieten. Und die bestehen nur zum Teil aus selbst gefangenen Fischen. Los ging es im April. Mit der Familie auf Besuch bei meinen Eltern ging es zum Angeln an die Schwarze Elster. Mein Sohnemann (7) feuert mit Begeisterung den 10cm G-Bump in die Strömung und bekommt tatsächlich nen Biss - Hecht 76cm.:emoji_muscle:
Im Urlaub war ich mit meinem Junior 2x mit dem Boot auf den Bodden unterwegs. Er schaffte es, vor Vitte einen (wenn auch kleinen) Zander auf nen Spinmad zu fangen. Als Zugabe gab es in dem Urlaub für ihn noch einen 73er Hecht und einen Mitte 30er Barsch. Der Kleine Mann ist mittlerweile gut angefixt:sweatsmile:
Für mich gabs im Urlaub.die Wiederholung meines Barsch PB mit 41cm.
Und weil es Petrus in 2023 scheinbar echt gut mit mir meinte, hat er mir Ende September daheim am Kanal beim Barschangeln mit dem Leichtbesteck meinen Zander PB von 88,5cm vorbeigeschickt. Das waren die krassesten 10Min Drill meines Lebens...:cool:
2023 wird im neuen Jahr für mich und meinen Junior nur schwer zu toppen sein...
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Mein schönstes Erlebnis 2023 hat mit Angeln nicht viel zu tun. Ich freue mich so, dass ich den Autounfall glimpflich überstanden habe - hatte ich ja hier im Forum drüber berichtet - und "nur" eine Woche krank war. Ich bin jetzt 58 und wollte meinen Renteneintritt mit 65 noch erleben. Im Außendienst arbeiten ist schon nicht ungefährlich :confused:
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.075
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mein Highlight, das im weitesten Sinne mit Angeln zu tun hat, waren die Bekanntschaften, die ich hier mit einigen Mitgliedern im Forum machen konnte.
Zwar Alles ohne persönliches Kennenlernen, aber trotzdem habe ich, soweit ich es für mich behaupten kann, einige Menschen hier im Forum gefunden, die in meiner realen Umwelt so nicht zu finden waren.
Vielen Dank dafür !!!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
meine highlights waren dieses jahr ganz klar diese beiden flachmänner.
das sind schon echt hübsche und verrückte fische.

hoffentlich klappt das in 24 nochmal so.
IMG_20230826_152000_edit_215916119585802.jpgIMG_20230815_160443_edit_49208713590407.jpg

der obere kam bei der zweiten tour auf einen geleierten gummi und der untere bei der ersten tour auf köfi am cirkle.
bei beiden touren hatten wir mit viel zu gutem und ruhigem wetter zu "kämpfen"... 0,0kn drift über 3 tage waren echt hart.
aber kaum kommt bewegung in die sache, bekommt man auch kontakte.

ohne drift nix los;-)
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Kein großes anglerisches Highlight zu bieten...

Aber: Neuer Job, und der ist einfach super!

Vom alten Job, mit mäßiger Bezahlung, permanent schlecht gelaunten und stets laut brüllenden Chefs, dazu permanenter Erreichbarkeit, schrecklichen Arbeitszeiten (Nachtschicht, Bereitschaft, Wochenenden, etc.) und quasi keinen wirklichen Teamgeist und Teamgefühl, zudem war der Sinn eher so na ja, zum jetzt fast perfekten Gegenteil!

Ich verdiene deutlich besser, habe mehr Zeit für die Familie, jedes Wochenende frei, keine Bereitschaft mehr, keine seltsamen Doppelschichten mehr, sinnvolle Aufgabe und ein wirklich mega gutes Team mit denen man auch privat mal ein Bierchen trinkt ohne das es irgendwie aufgezwungen wirkt.
Und ich wohne nicht mal 800m entfernt...

Familie happy, ich happy - mein Highlight seit 02.01.2023. :emoji_ok_hand:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch:D

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und euer Körper ist heile geblieben!

Ich habe mir nochmal alle Storys durchgelesen und habe nun die beste für mich rausgesucht.

Herzlichen Glückwunsch an @katatafisch
Deine Story hat mir am meisten gefallen. Ich schreibe dir später eine Nachricht bezüglich des Köders:)

Ich bedanke mich bei allen, die Teilgenommen haben und den Thread damit etwas belebt haben.


Ich werde einen weiteren Thread für das Jahr 2024 eröffnen, ihn aber etwas anders benennen. Ich hoffe wieder auf eine hohe Teilnahme.

In dem Sinne wünsche ich allen ein Frohes und erfolgreiches Angelnjahr 24 mit hoffentlich dicken fischen!

MfG Christoph
 

Oben