Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
694
aktiv mit Kunstködern
Hier bei uns gibt es nur in einem Bach welche und dort ist nur Kunstköder erlaubt. Ich habe extra "Barbenfliegen" gebunden - nix. Gefangen habe ich trotzdem regelmäßig welche, auf Nymphen und Nassfliegen, auf Spoon und auch auf Gummis. Barbe an der Tenkararute geht ab!

Texasroach

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Moin,
ich würde mich auf die Donau konzentrieren. Da liegt das größte Potenzial und sie ist das größte „Lernspiel“. Korum hat schwere Barbenfeederruten, die ich mit Medium Baitrunnern xta einsetze und perfekt für harte Strömung und regelmäßigen Karpfenbeifang finde.
Du kannst für den Anfang zuverlässig mit dem ganzen Infomaterial der Tackleindustrie zum Erfolg kommen, aber da ist noch viel Luft nach oben, weil viel aus England abgeschrieben wird und schlecht übertragbar ist.

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.656
Servus, einige hatten sich doch die

Korum Eva Bait Station EVA besorgt. Seid ihr happy damit?​

Ich habe meine schon einige Male benutzt und kann bisher nichts Negatives berichten. Manchmal hätte ich allerdings gerne einen Schultergurt.

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber mir fehlt auch an Alternativen also wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr mich bisschen beraten könnt.
Ich will mir eine Matchrute zulegen, um die Schonzeit zu überbrücken und später auch auf Schleien zu angeln. Was nehmen ich da an Wurfgewicht, bzw ist das überhaupt ein geeignetes Maß bei Friedfischruten? Ich wird schon gerne leicht angeln, aber von früher beim Posenangeln weiß ich noch, dass immer wieder Karpfen den Mais nehmen

Bei Askari gibt es die Kogha classy Angler Match mit 5-20 Gramm Wurfgewicht. Mir fehlt da die Erfahrung aber die machte einen ganz stabilen Eindruck.

Ziel ist es entweder etwas sehr allroundiges zu finden (ich habe meistens Feederruten auch zum Posenangeln benutzt) oder eine Matchrute und dann später noch eine Grundrute zu holen.

Würd mich freuen, wenn ihr mir bisschen weiterhelfen könnt, irgendwie ist es schwerer da an Infos zu kommen, wenn es so ein Forum wie dieses nicht für Friedrich gibt :D

Zuletzt bearbeitet:

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
283
Schau dir mal die Korum Classic Avon an, benutze ich recht allroundig am See, von Aal-Zanderansitz, über Schleie und (Satz)Karpfen. Schöne, günstige Playrods, fürs reine Rotaugenangeln eher überdimensioniert, möchte aber auch nicht unbedingt mit der Matchrute 1,5+Schleien oder gar Karpfen vom versunkenen Baum oder nem Krautfeld fernhalten.

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Schau dir mal die Korum Classic Avon an, benutze ich recht allroundig am See, von Aal-Zanderansitz, über Schleie und (Satz)Karpfen. Schöne, günstige Playrods, fürs reine Rotaugenangeln eher überdimensioniert, möchte aber auch nicht unbedingt mit der Matchrute 1,5+Schleien oder gar Karpfen vom versunkenen Baum oder nem Krautfeld fernhalten.
schaue ich mir mal an.
Matchruten sind also einfach leichte Posenruten? Dachte man nennt einfach alle Ruten fürs Angeln mit Pose Matchrute

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Optisch gefällt sie mir schonmal. Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte nicht ganz so leicht fischen, vor Allem wegen der Seerosen

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
283
Jain
schaue ich mir mal an.
Matchruten sind also einfach leichte Posenruten? Dachte man nennt einfach alle Ruten fürs Angeln mit Pose Matchrute
Jain…sind schon etwas spezieller. Klassische Matchruten haben viele kleine, hochstehende Ringe um die meist recht dünnen Schnüre vom Blank wegzuhalten. Gefischt wird damit meist mit Wagglern auf Weißfische wie Brassen und Rotaugen. An sich eine recht interessante Angelei, allerdings sind die Ruten meistens nicht auf größere Fische ausgelegt, zumindest nicht in „Naturgewässern“, im Paylake oder ner Baggerbadewanne mag das gehen.
Dazu kommt das sie halt durch die vielen kleinen Ringe für so gut wie alles andere, außer vielleicht Trotting, eher ungeeignet sind.
Das wars nur mal so im ganz groben ;) .

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.704
schaue ich mir mal an.
Posenruten werden neudeutsch Float Ruten genannt. Diese habe ich seit einem Jahr im Einsatz -> Daiwa Aqualite Power Float
Für Rotaugen zu grob, Schleien und Karpfen bis 10 Pfund hab ich mit ihr schon gemeistert, auch an Seerosen und Gehölz.

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Jain

Jain…sind schon etwas spezieller. Klassische Matchruten haben viele kleine, hochstehende Ringe um die meist recht dünnen Schnüre vom Blank wegzuhalten. Gefischt wird damit meist mit Wagglern auf Weißfische wie Brassen und Rotaugen. An sich eine recht interessante Angelei, allerdings sind die Ruten meistens nicht auf größere Fische ausgelegt, zumindest nicht in „Naturgewässern“, im Paylake oder ner Baggerbadewanne mag das gehen.
Dazu kommt das sie halt durch die vielen kleinen Ringe für so gut wie alles andere, außer vielleicht Trotting, eher ungeeignet sind.
Das wars nur mal so im ganz groben ;) .
Ah perfekt danke. Ich find die Ruten vor Allem wegen der Länge ganz geil. Vielleicht lege ich mir trotzdem mal eine zu. Dann wird das Köderfische fangen mal etwas professioneller :D

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Posenruten werden neudeutsch Float Ruten genannt. Diese habe ich seit einem Jahr im Einsatz -> Daiwa Aqualite Power Float
Für Rotaugen zu grob, Schleien und Karpfen bis 10 Pfund hab ich mit ihr schon gemeistert, auch an Seerosen und Gehölz.
Die sieht auch top aus.
Ich denke ich hole dann eine Matchrute bis 20g und dann eine schwerere. Die sind zum Glück ja nicht so teuer und gerade auf Kleinanzeigen hat man manchmal Glück

Oben