Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikePearch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
41
Nase definitiv nicht...
Hasel ist vieeeel kleiner, ansonsten ähnlich.

Das wird ein Hybrid aus Aland und evtl Hasel oder Nase sein.

paan

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
309
Gestern mit meinem Schwager unterwegs gewesen am Fluss. Als unerwarteten Beifang gab's eine schöne Nase. Da die an diesem Abschnitt ganzjährig geschont sind, wurde sie gar nicht aus dem Kescher genommen, sondern gleich releast.

Keiner von uns hatte bisher eine Nase gefangen, und erst im Nachhinein kam die Frage auf, ob es sich dabei nicht um ein kapitales Exemplar dieser unter Druck geratenen Spezies handelt.

Kann von euch jemand sagen wie groß die Gute ist (Kescher ist ein Westin w6 Teleskop Xl ) ?

LG Robert
sieht aus wie ein Perlfisch!

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
648
@Ronnie : Döbel/Aitel war auch meine erste Vermutung, aber Rückenflosse und Maulpartie haben so gar nicht gepasst.

Wir haben die Gute halt sofort im Kescher gelöst und möglichst schnell zurück gesetzt. Darum leider so miese Fotos.

@Bonbon291 @mupu : Nerfling oder Perlfisch sind beide in der oberen/mittleren Traun möglich. Tendiere aber, aufgrund des Revierabschnitt, fast zum Perlfisch. Vielen Dank!!

paan

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
309
@Ronnie : Döbel/Aitel war auch meine erste Vermutung, aber Rückenflosse und Maulpartie haben so gar nicht gepasst.

Wir haben die Gute halt sofort im Kescher gelöst und möglichst schnell zurück gesetzt. Darum leider so miese Fotos.

@Bonbon291 @mupu : Nerfling oder Perlfisch sind beide in der oberen/mittleren Traun möglich. Tendiere aber, aufgrund des Revierabschnitt, fast zum Perlfisch. Vielen Dank!!
befische auch die Traun, seit letztem Jahr werden auch bei uns vermehrt Perlfische gefangen. War die Jahre davor eher der Ausnahmefisch

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
648
Perlfisch würde auch die Größe besser erklären. Der Fisch hat vermutlich +/-60cm. Das wäre bei der Nase schon rekordverdächtig gewesen, beim Perlfisch is noch ein bisschen Luft nach oben.

Ben_12_34_56

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
542
@Radegast : Ich hab ja schon etliche Nasen gefangen (Neckar/Rhein) und was du da im Kescher liegen hattest ist, falls ich das auf den Bildern nicht völlig falsch sehe, ziemlich eindeutig n Döbel.
Die Nase einer Nase (oder Rußnase) sieht man doch recht eindeutig und ne Nase hat ein viel deutlicher unterständiges Maul.
Das ist auf keinen Fall ein Döbel, dafür sind die Schuppen und das Maul. Das Maul von dem Fisch auf dem Bild ist auch leicht unterständig, das ist bei Döbeln auch nicht der Fall

Oben