Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Was sind schon die ganzen zusätzlichen Milliarden Verschuldung für D und EU. Die US-Amerikaner können es sogar locker toppen, direkt mehrere Billionen. Man erlebt Veränderungen in einem Tempo, ist einfach unglaublich.
Wollen wir mal schauen was die Inflation macht. Ich fürchte sie wird ungesund steigen und die Verlierer sind dann alle Sparer.

ranseier
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Wollen wir mal schauen was die Inflation macht. Ich fürchte sie wird ungesund steigen und die Verlierer sind dann alle Sparer

Ich sorge mich eher um die, die aufgrund von Firmenpleiten ihren Job verlieren.

Für die Sparer gibt's dann nur eins : Ab in die Sachwerte und Boot kaufen :).
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Weil es vermutlich nicht in Dein Weltbild passt, wirst Du es als vorgeschobenes Argument bezeichnen, aber der gute Mann hat während seiner Dienstzeit mit dem Kopfbogen seines Ministeriums aus privater Motivation Anfragen versendet und aus den Antworten - wieder aus rein privater Motivation und weiterhin während der Dienstzeit - besagtes Papier erzeugt.
Mag sein , dass es nicht in mein Weltbild passt kritische Meinungen zu unterdrücken, und das ich falsch lag , dass der Mitarbeiter seinen Job verloren hat. Aber die Demokratie lebt nun mal von Widersprüchen und Meinungen, die sicherlich nicht jedem passen aber trotzdem frei gesagt werden dürfen sollten. Und das Recht gegen Maßnahmen der Regierung friedlich zu protestieren sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Das jetzt alle Verschwörungstheoretiker,
Rechtspopulisten, Spinner oder russische Bots sein sollen geht mir einfach auf die Nerven.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mag sein , dass es nicht in mein Weltbild passt kritische Meinungen zu unterdrücken,
Der Mann kann sich ohne weiteres mit einem Megafon auf den Alex stellen. Das hat dann auch keine dienstrechtlichen Folgen. Aber sein privates Anliegen auf dienstlichem Weg propagieren - darauf besteht aus vernünftigen Gründen kein Recht. Das hat mit Unterdrückung nichts zu tun - es sei denn, man braucht das in der Argumentationskette so.

Es mag Dir eventuell entgangen sein, aber inzwischen sind ja durchaus einige Restriktionen per Gerichtsentscheidungen aufgehoben worden. Das ist die Natur des Rechtsstaates. Wenn Dein Verständnis ist, dass man sich grundsätzlich willkürlich nach eigenem Gutdünken über Regeln hinweg setzen darf, dann abstrahiere das einfach mal auf alle anderen Regeln/Gesetze. Also nur weil einer Raub oder Körperverletzung irgendwann mal kriminalisiert hat, muss das doch nicht für mich gelten... Das ist weder demokratisch noch rechtsstaatlich, sondern Anarchie.

Es steht also durchaus jedem frei, gegen die Präventionsmaßnahmen zu sein und sich auch dagegen zu engagieren. Und das tun ja auch viele. Nur eben im Rahmen des Rechtsstaates nicht auf der Basis von "ich mache nur was mir passt".
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Das ist ihre Aufgabe,sonst brauchen wir ja keine,und jeder hört was die Führung sagt.

Stimmt nicht, die Aufgabe der Opposition ist es Regierungsentscheidungen zu hinterfragen, gegebenenfalls Alternativen aufzuzeigen.
So gut wie alle Politiker (ich im übrigen auch nicht) sind keine Virologen, die müssen ihre Entscheidungen auf Anraten/Empfehlungen von gestandenen Virologen fällen, RKI zum Beispiel.
Da ich aktuell in Kurzarbeit bin, habe ich im I-Net und TV auch viele Berichte/Meinungen von Virologen zum Thema Corona gelesen/gesehen. Gefühlt haben sich 90% dieser Fachleute FÜR diese Maßnahmen ausgesprochen bzw. diese als alternativlos beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...]Da ich aktuell in Kurzarbeit bin, habe ich im I-Net und TV auch viele Berichte/Meinungen von Virologen zum Thema Corona gelesen/gesehen. Gefühlt haben sich 90% dieser Fachleute FÜR diese Maßnahmen ausgesprochen bzw. diese als alternativlos beschrieben.

Abgesehen davon dass deutlich weniger als 90% überhaupt gefragt wurden, wage ich die These, dass du mittlerweile keinen einzigen mehr finden würdest, der die aktuellen Maßnahmen tatsächlich logisch findet.

Die ganze Veranstaltung ist an Absurdität doch kaum noch zu überbieten und was Familien und insbesondere den Kindern zugemutet wird, ist einfach eine absolute Frechheit, die kein Fachmann dieser Welt rechtfertigen könnte und lediglich mit einer fehlenden Lobby zu begründen ist.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Abgesehen davon dass deutlich weniger als 90% überhaupt gefragt wurden, wage ich die These, dass du mittlerweile keinen einzigen mehr finden würdest, der die aktuellen Maßnahmen tatsächlich logisch findet.

Ich sprach von Virologen, nicht von der allgemeine Bevölkerung.
Einmal kurz gegoogled und schon den ersten gefunden, der die Lockerung für fasch bzw. zu früh hält.

Selbstverständlich ist das alles eine große Sch***e, wie ich bereits geschrieben habe, ich habe Kurzarbeit, meine Frau ist selbstständig, darf nicht arbeiten und Kosten laufen weiter. Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, ich bin kein Virologe, vor den Maßnahmen lagen die Infektionszahlen (dieser ominöse R Faktor) bei über drei, inzwischen ist er bei unter eins. So falsch können also die Maßnahmen nicht gewesen sein.
In allen Staaten, wo das Virusvon von den Regierenden geleugnet oder kleingeredet wurde, liegen die Infektionszahlen und daraus resultierend die Anzahl der Verstorbenen sehr deutlich über unserem Niveau.
Glaube auch nicht, dass das Virus auf der Suche nach einem Wirt sich darum kümmert, welche Lobby Kinder und Familien haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Schon irgendwie verrückt, egal was gesagt oder gemacht wird, es gibt immer jemanden der weiß es besser, das ist ja erstmal nichts Neues.
Was mich aber nachdenklich stimmt, ist die Anzahl derer, die es besser wissen.
Es ist genau wie mit dem Klima, da wissen ja auch sehr viele, dass das alles Panikmache ist. Da gibt es doch auch den einen Wissenschaftler, der sagte dass das alles ganz normal sei wie wir es erleben. Der nächste Wendepunkt der Kurve kommt schon von selbst. Empirisch gestützt also, ihr Systemmarionetten!
Das selbe Spiel jetzt wieder.
Ich sehe im meinem Umfeld selbst, die selben Leute die zu Beginn Dosenfutter und Nudeln gehortet haben wissen jetzt dass die Maßnahmen unverhältnismäßig sind. Was wohl deren Meinung wäre, wenn der Staat nicht in dieser Form eingegriffen hätte. Stichwort Präventions-Paradox.
Und wenn ich jetzt den Großteil der Leute sehe der jetzt auf den Straßen protestiert.. ob das die intelektuelle Elite ist? Ist weiß es nicht...
Ich finde das echt deprimierend. Will gar nicht wissen wie das für die Wissenschaftler sein muss, auf diesem Niveau vermitteln zu müssen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Schon irgendwie verrückt, egal was gesagt oder gemacht wird, es gibt immer jemanden der weiß es besser, das ist ja erstmal nichts Neues.
Was mich aber nachdenklich stimmt, ist die Anzahl derer, die es besser wissen

Danke.
Viele haben einfach nicht begriffen, dass wir nicht obwohl, sondern WEIL wir diese Maßnahmen durchgezogen haben bisher mit einem blauen Auge davon gekommen sind.
Schon mal gegoogelt, wieviele Behandler (Ärzte, vornehmlich ZNA und Intensivmedizin) in Italien im Rahmen ihres Jobs und der Corona-Welle an (nicht mit) sars-cov-2 verstorben sind ? Von den Pflegenden kenne ich leider keine Zahlen - sie dürfte ebenfalls indiskutabel hoch sein.
Und da wird es dann richtig interessant: Wer behandelt dann eigentlich noch die ("so vernachlässigbar wenigen wirklich Kranken, alles nur Show") zwingend Behandlungsbedürftigen der infizierten Population ?

Bestatter und Baggerführer habes sich ja nur wenige infiziert. Da klappte es ja dann wenigstens reibungslos mit den Massengräbern in New York.

Mir tun alle von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Maßnahmen Betroffenen aufrichtig und wirklich leid - es wird wieder besser werden.

Aber dass jetzt Leute welcher Coleur auch immer aus ihren Büchsen kriechen, um ihre "Bürgerrechte" zu verteidigen - da kriege ich das Kotzen.

Gruß
BM
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie viele Kinder müsste man in eine Schule stapeln, damit zumindest ein potentiell infektiöser Schüler dabei ist?

~15.000

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Demo mit 5000 Teilnehmern zumindest ein Infektiöser dabei ist?

83%

Warum dürfen Profi-Kicker den Ball treten und die Kids nicht?

Frag den Lauterbach.

Und damit ihr mich nicht falsch versteht:
Ich möchte gar nichts verharmlosen, aber die Verhältnismäßigkeit ist einfach voll im Arsch und das geht insbesondere zu Lasten der Jüngsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
insbesondere zu Lasten der Jüngsten
So sehr, wie Du hier immer die Kinder argumentativ heranziehst, glaubst Du offenbar ernsthaft, dass Deine Kinder davon Schäden zurück behalten, weil sie jetzt 10 Wochen nicht in der Schule waren und die Zeit mit Dir verbringen mussten? Also meine Tochter wünscht sich z.B., dass das noch möglichst lange anhält.

Es wird doch nun Schritt für Schritt alles zurück genommen. Etwas weniger Drama und etwas mehr Gelassenheit täten der Sache m. E. ganz gut. Ob diese oder jene Lockerung nun 2 Wochen früher oder später passiert, ist doch mittelfristig betrachtet vollkommen belanglos.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Wolf Der Bedarf an Schulunterricht tendiert bei meinen Kindern ebenfalls gegen Null - aber während alles andere mittlerweile wieder möglich scheint, ist das Fußballtraining nach wie vor gestrichen und es gibt, abgesehen von den Seniorenheimbewohnern, keine andere Bevölkerungsgruppe, die so stark isoliert ist - und die Begründung dafür beruht ausschließlich auf Erfahrungen mit anderen Viren und können bis heute nicht bestätigt werden.

Wie lange haben die Kids gebraucht, um 50/100.000 voll zu machen?

~105 Tage

Wie viele Kinder im Bezirk Pankow (>400.000 Einwohner) haben sich bisher infiziert?

Null

Und während der Schulunterricht bereits am 13.03. für unbestimmte Zeit gecancelt wurde, hat man sechs weitere Wochen gebraucht, um die Hygieneleitlinien für die Pflegeeinrichtungen anzupassen - genug Zeit, um das Virus völlig unbedacht unter den Seniorenheimbewohnern zu verbreiten und dafür zu sorgen, dass mindestens 1/3 aller Verstorbenen aus einem Pool stammen, der lediglich 0,65% der Bevölkerung repräsentiert.

Das ist doch kacke. Und während die Kids in der Schule einen Eiertanz vollführen sollen und die Hort- und Klassenfahrt definitiv gestrichen sind, hofft die übrige Bevölkerung auf Urlaub an der Strandbar.

Das ist doch total absurd. Und sofern das Virus nicht total überschätzt wurde, wird gerade die Grundlage für eine weitere Welle geschaffen und sämtliche Einschränkungen der letzten Wochen waren leider für die Katz.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Schlimmer sogar noch,es wurde Panik und Angst geschürt in den Medien.
Das ist doch mittlerweile nichts neues mehr. Hauptsache gute Schlagzeilen und Hauptsache, das eigene Blatt wird möglichst viel verkauft.

Ich setze mich mittlerweile mit Politischen Sachen im Internet nicht mehr auseinander, weil ich nicht weiß, wem oder was ich glauben soll. Die Presse dreht denMenschen die Worte im Mund um und zeigt dann noch mit dem Finger drauf "sehr ihr, was Person xy da gerade gesagt hat? So ein schlimmfinger!", obwohl die Person es in einem anderen Kontext gesagt und es auch definitiv nicht so gemeint hat.

Das ist auch ein Grund, warum die Jugend von heute sich nicht mehr für politische Dinge interessiert (wobei ich das nicht alles auf die Presse schieben will. Die Generationen werden immer verkorkster und bekloppter).

Keiner Muss die Meinung mit mir teilen, aber ich halte jede Art von Medien als Fragwürdig oder unglaubwürdig, egal, ob Bildzeitung oder ZDF
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Keiner Muss die Meinung mit mir teilen, aber ich halte jede Art von Medien als Fragwürdig oder unglaubwürdig, egal, ob Bildzeitung oder ZDF


Wer das alles glaubt ist eh ne verlorene Seele.

Die Presse dreht denMenschen die Worte im Mund um und zeigt dann noch mit dem Finger drauf "sehr ihr, was Person xy da gerade gesagt hat? So ein schlimmfinger!", obwohl die Person es in einem anderen Kontext gesagt und es auch definitiv nicht so gemeint hat.


Naja,wer andere diffamiert,nur weil derjenige eine andere Meinung hat,macht sich schon etwas verdächtig.

Aber ok,ich äußere mich dazu auch nicht mehr,irgendeiner fühlt sich immer auf den Schlips getreten.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hauptsache gute Schlagzeilen und Hauptsache, das eigene Blatt wird möglichst viel verkauft.

Da entsteht inzwischen ein falscher Eindruck von der Macht der Printmedien.
Diese Branche ist seit Jahren im Umbruch, um es verknappt zu sagen: Deren Blätter kauft doch kaum noch jemand. Entsprechend lustig ist es daher anzusehen, wenn in den öffentlich Rechtlichen z.B. bestimmte Journalisten der "Welt" Dauergäste sind und ihren Senf zu allem vor einem Millionenpublikum abgeben dürfen, während das Blatt für das sie eigentlich arbeiten, nur noch eine Auflage von etwa 53 000 Stück hat.

Ich setze mich mittlerweile mit Politischen Sachen im Internet nicht mehr auseinander, weil ich nicht weiß, wem oder was ich glauben soll. Die Presse dreht denMenschen die Worte im Mund um und zeigt dann noch mit dem Finger drauf "sehr ihr, was Person xy da gerade gesagt hat? So ein schlimmfinger!", obwohl die Person es in einem anderen Kontext gesagt und es auch definitiv nicht so gemeint hat.

Ist das ein Grund sich nicht mehr mit Politik auseinanderzusetzen, weil dort Kampagnen gefahren werden? Politik ist und bleibt ein schmutziges Geschäft und erstaunlich viele Journalisten beugen sich den Gepflogenheiten ihres Arbeitgebers. Als kritischer Bürger weiß man darüber bescheid und ordnet all das entsprechend ein, lässt sich keine Meinung vorschreiben, sondern konstruiert sich mit viel Wissen seine eigene.
Du bist noch relativ jung und nicht naiv, den Rest an Handwerkszeug für das Thema, inkl. etwas Gelassenheit, wirst du auch noch lernen.

Das ist auch ein Grund, warum die Jugend von heute sich nicht mehr für politische Dinge interessiert (wobei ich das nicht alles auf die Presse schieben will. Die Generationen werden immer verkorkster und bekloppter).

Ein Großteil der heutigen Jugend ist sehr politisch und das auf einem breiten Feld. Das hätte ich mir in meiner Generation auch gewünscht, aber da waren geschätzte 95% nur angepasste Ja-Sager.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben