Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rindvieh

Twitch-Titan
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
77
Ort
Daheim
Ich glaube was hier gemeint ist, ist, dass es im wesentlichen folgende Spieler in unserem Gesundheitssystem gibt
  • Patienten: hat großes Interesse gesund zu bleiben bzw. zu werden
  • Krankenkasse: hat großes Interesse, dass alle gesund bleiben bzw. zu niedrigsten kosten gesund werden
  • Niedergelassene Ärzte: da gibt es eine große Anzahl, die möchte, dass jeder Patient zumindest einmal im Quartal in die Praxis kommt
  • Krankenhäuser: spätestens ab Chefarzt (Umsatzbeteiligung) besteht das Interesse möglichst viel teuere Leistungen zu verkaufen, bei der Klinkleitung sowieso
  • Private Krankenhäuser: dies ist ein Wirtschaftsunternehmen, das kein Interesse daran haben kann, dass es nur gesunde Menschen gibt, denn dann wären sie Pleite, ganz einfach. Da werden wahrscheinlich am meisten unsinnige (überflüssige) OPs durchgeführt.
  • Pharmaunternehmen: siehe private Krankenhäuser
Wie Du siehst, hält sich das Interesse an gesunden Menschen in unserem Gesundheitssystem in Grenzen. Und je mehr privatisiert wird, desto mehr rückt das Ganze in Richtung Kommerzialisierung und Profitorientierung.

ranseier

Vielen Dank

Gruß Rindvieh
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Wie Du siehst, hält sich das Interesse an gesunden Menschen in unserem Gesundheitssystem in Grenzen. Und je mehr privatisiert wird, desto mehr rückt das Ganze in Richtung Kommerzialisierung und Profitorientierung.

ranseier

Sollte man meinen. Ich bin mal mit einer akuten fibrigen Mandelentzündung aus Schweden abgereist und 10h nach Hause zum Arzt gefahren weil die Halbaffen in der Hälsovaard auf Viren getippt und mir Antibiotika verweigert haben. Eine Schwedische Ärztin die ich später mal beim Revival-Saufen an ihrem ehm. Wohnheim in Kiel kennenlernte hat meinen Eindruck bestätigt. Öffentlich ist nicht immer besser. Das Britische System z.B. ist steuerfinanziert und die "Ersparnis" aus dem Brexit sollte ihm einst zugutekommen.

Das deutsche System ist sicherlich gut, aber "für einen Appel und ein Ei" ist ja wohl nicht ernst gemeint? Auch die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung müssen letzlich vom Arbeitnehmer erwirtschaftet werden, sie werden nur anders verbucht.

Ich bin mal von einem Kunden frisch gemacht worden der die Rechnung über Kassenleistungen für einen eingeschissenen dehydrierten Säugling der über Nacht im Kreiskrankenhaus zur Beobachtung an den Tropf mußte durch einen Abrechnungsfehler in der Notaufnahme privat nach hause geschickt bekam. 800 Euro u.a. für "psychatrische Betreuuung" sind für Einige von uns nicht gerade "n Appel und`n Ei".
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
355
Ort
Havel
Tja lustig, und mir wurde von einer Deutschen Ärztin mal Antibiotika gegen meine Virusinfektion verschrieben... das musste wohl weg?
Anyway, auf der einen Seite arbeiten bei uns ganz klar hoch ausgebildete Menschen mit top Medikamenten- und Geräte-Ausstattung. Vielen von denen (Pfleger wie Ärzte, oft im KH) schrubben für einen vergleichsweise übersichtlichen Lohn im Schichtdienst Überstunden ohne Ende und geben Ihr Bestes! Andere (eher niedergelassene) Ärzte hingegen picken sich die Kirschen aus dem Kuchen oder operieren gesunde Menschen zu Krüppeln oder Schlimmerem. Und ja auch Inkompetenz bzw. Weiterbildungsresistenz scheint nicht selten zu sein. Beide Extreme werden von dem Gesundheits-System gestützt und gehen letztlich auf Kosten der Patienten (gesunden wie kranken). Das die Behandlung den "Kunden" relativ wenig kostet ist ganz klar ein riesen Plus, welches ich aber eher dem Sozialstaat als solches und nicht dem Gesundheitswesen zurechnen würde, falls das irgend einen Sinn ergibt. Denn zum letzterem gehören ja auch die privaten Kassen/Ärzte/KHs...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
@- Boris -
Genau, die CFR ist unter den dreien in Italien am höchsten. Und das reicht dir offensichtlich, vergleichen, was in Italien anders lief als in China und in Südkorea scheint dir zu anstrengend zu sein. Man könnte z B. fragen: Worin liegt der Unterschied begründet?

Im Übrigen habe ich eine These aufgestellt: Je länger ein Land wartet, ehe wirkungsvolle Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, umso größer sind nachher die Anstrengungen, die nötig werden, um einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern.
Du könntest dann eine Antithese entwickeln und Gegenargumente sammeln. In einem niveauvollen, selbstverständlich auch für alle anderen offenen Diskurs könnten wir dann endlich mal ein bisschen vorankommen und (ich träume jetzt) am Ende eine Synthese entwickeln, die politisch und wirtschaftlich gangbare, medizinisch sinnvolle Lösungen beinhaltet, mit denen wir beide und auch die anderen gut leben können.
Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.753
Ort
Kiel
Für mich auch nicht.
Das war entweder vor der Einführung der DRG oder eine überzogene PKV-Rechnung.
Gruß
BM
800 Euro war der Gesamtbetrag für die Unterbringung von halb zwölf Nachts bis ca. 8h morgens. Es ging um reine Kassenleistungen da ich dem Kunden einen Tarif mit privaten stationären Zusatzleistungen verkauft hatte die vom Krankenhaus definitiv nicht angesetzt wurden, sonst wären sie zumindest teilweise erstattet worden. Ca. 10 Jahre her.

Ich habe die Sache mit den psychatrischen Leistungen mal bei einem Glas Rotwein einer angestellten Zahnärztin erzählt. Die hat die Augen nachhinten gedreht, kurz nachgedacht und meinte "ja, das rechnen wir auch IMMER ab..". Wohlgemerkt: In der Zahnklinik.

Staatlich ist nicht immer besser. Oder ehrlicher. Oder transparenter.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich habe den Thread jetzt hier eine Zeitlang verfolgt, mich sogar daran gestern beteiligt. Du hast aber absolut recht, auch ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Diskussion solcher Themen, die eigentlich nichts mit dem Leitthema hier zu tun haben, am Ende des Tages dem Forum schaden: Die „BA-Familie“ fängt an zu streiten und die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis.
Das Fatale: ich unterstelle, das niemand der hier Aktiven wirklich zündeln will, sondern nur seinen Standpunkt vertreten möchte.
Nur: es bringt nichts, sondern schadet uns als Forenmitglieder. Es ist ja nicht so, dass was hier diskutiert wird und die latenten Aggressionen wirklich nur hier im COVID-Thread bleiben, die Protagonisten sind ja auch an anderen Ecken aktiv.
Bisher habe ich diese Beobachtung in diversen Foren machen müssen, am Ende gab es keine Gewinner, nur Verlierer.
Evtl. könnte das Mod-Team den Thread noch einmal unter diesem Gesichtspunkt evaluieren.

Just my 2 Eurocent...
Bestes Ding.. Und sehr ehrlich
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich könnte Storys erzählen...und am Ende bin ich der Trottel. Ich halte eben nicht mehr mit. Ich gewöhne mich langsam daran und führe ein ruhiges Leben. Alles was ich schreiben wollen würde, darauf habe ich keinen Bock mehr. Der eine sieht es und der andere nicht. Habe aufgehört meine subjektive Meinung irgendwo reinzuhauen.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich beobachte. Ich würde gerne mehr erzählen. Aber dann würde ich auch nicht mehr hier im Forum einen Platz haben. Bin leidenschaftlicher Angler, respektvoll mit der Natur, kenne die Fischerei besser als so mancher mit Angelschein. Wenn wir aufhören würden uns zu sehr auf Politik zu verlassen. Wir wären besser dran. Jetzt nochmal was. Ich habe keinen Angelschein(Sozialphobie). Hab Probleme mit Menschen und mit mir selbst und fürchte mich vor vielen Dingen. Seht das bitte nicht als Schwäche. Ich bin nicht dumm. Achtet nur auf Euch und hört bitte nicht auf alles was Euch vorgerotzt wird. Jetzt werde ich mich wieder für meine Ehrlichkeit schämen...Aber auch das muss sein. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich beobachte. Ich würde gerne mehr erzählen. Aber dann würde ich auch nicht mehr hier im Forum einen Platz haben. Bin leidenschaftlicher Angler, respektvoll mit der Ntur, kenne die Fischerei besser als so mancher mit Angelschein. Wenn wir aufhören würden uns zu sehr auf Politik zu verlassen. Wir wären besser dran. Jetzt nochmal was. Ich habe keinen Angelschschein(Sozialphobie). Hab Probleme mit Menschen und mit mir selbst und fürchte mich vor vilelen Dingen. Seht das bitte nicht als Schwäche. Ich bin nicht dumm. Achtet nur auf Euch und hört bitte nicht auf alles was Euch vorgerotzt wird. Jetzt werde ich mich wieder für meine Ehrlichkeit schämen...Aber auch das muss sein. LG

Du irrst dich: Schämen muss sich nur der Unehrliche. Wenn du ehrlich bist, gibt es dafür keinen Grund.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
@Jensox Du deutest vieles an und ich verstehe ehrlich gesagt nicht alles. Es wäre schön, wenn du dich etwas klarer ausdrücken könntest, dann könnten wir nämlich besser kommunizieren.
LG
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Wo ist der Hubertus, wenn ich eine Angelprüfung brauche...Kommt er...Kommt er nicht. Ich mag outback, Hubertus"hehe" Spass... Keiner rafft es. Ein Kumpel von mir arbeitet für ne fette Zeitung. Er musste ertmal Streetfisher fotografieren, weil es einfach gut aussah. Da komme ich nicht mit... Jens, Du brauchst HILFE. Das war die Antwort.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
@Jensox Du deutest vieles an und ich verstehe ehrlich gesagt nicht alles. Es wäre schön, wenn du dich etwas klarer ausdrücken könntest, dann könnten wir nämlich besser kommunizieren.
LG
Ich möchte ja gar nicht über Corona reden. Das ist sinnlos. Schau mal selbst nach. Kommt Chaos und Vernetzung nicht gerade voll auf einen Nenner? Meinst Du, dass das Zufall ist?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich möchte ja gar nicht über Corona reden. Das ist sinnlos. Schau mal selbst nach. Kommt Chaos und Vernetzung nicht gerade voll auf einen Nenner? Meinst Du, dass das Zufall ist?

Aber... wenn du nicht über Corona reden möchtest, bist du im falschen Thread.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich habe von der Spaltung geredet. Nicht von Corona.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben