Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Er weiß jetzt wo
Da würde ich mir im Land der Neider und Denunzianten wenig Gedanken machen. Da werden Anzeigen eingehen ohne Ende.
deinen Pessimismus möchte ich nicht geschenkt haben - wo haste den her ? Hat den Dir die Erfahrung überlassen ?
Da hast du natürlich recht, ich formuliere das nicht besser, als die, die ich kritisiere. Aber ich brüste mich z.B. auch nicht mit Selbstjustiz und gehöre der Nationalität an, die ich kritisiere.

Aber ich bin auch bisher z.B. in keinem anderen Land so oft von nicht Aufsichtsberechtigten nach meinem Angelschein gefragt worden. Männer in der Nachbarschaft meinen ich hätte meine Frau nicht im Griff, weil ich Wäsche aufhänge. Nachbarn erklären mir, wie ich die Mülltonne aufzustellen habe, sägen den ganzen Tag Holz mit einem Traktor und Kreissäge und sind empfindlich, wenn mir mal die E-Gitarre ausrutscht. Wenn wir mal nicht vor 9:00 die Rolläden oben haben, fragt man uns, ob wir krank sind. Minding your own Business ist hier einfach nicht so hip. Mit Demokratie oder Diktatur hat das jetzt aber nichts zu tun.

Ein Hang zum vorauseilenden Gehorsam und einem steten Blick auf das direkte Umfeld ist hier schon sehr verbreitet.
was kümmert dich das Geschwätz von deinem Nachbarn ?
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
@knowhow Ich sehe Deine Reaktion, aber Du scheinst das sehr negative Wort Denunziant offenbar nicht richtig einzuordnen. Ich habe den Bogen zu Diktaturen genau deshalb geschlagen und denn genau dort fühlen sich echte Denunzianten am Wohlsten. Ich sehe jedenfalls kein weit verbreitetes Denunziantentum in Deutschland, verkenne aber auch nicht die braunen Tendenzen.
Was Du beschreibst sind übrigens nervige, neugierige Nachbarn, die gibt es überall auf der Welt mit entsprechender dichter Besiedlung. :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Das ist exakt was ich meine. Schlimm! Mein Leben besteht aus mehr. Konzerte, essen gehen, Kultur, Museen, Freunde usw.. frag mal nen Wirt ob er arbeiten darf? Willst du jetzt relativieren, dass Grundrechte eingeschränkt werden? Das versucht ja nichtmal die CDU??!!
Aber ich bin sicher du hast genug Klopapier gehortet! (man weiß ja nicht was morgen ist, ne?)
Die Grundrechte werden ja nicht ohne Grund eingeschränkt.
Der Grund heißt LEBEN RETTEN.
Noch egoistischer kann man kaum sein, denk mal an die Leute die um ihr Leben kämpfen und die die alle überleben, genau weil diese Grundrechte momentan eingeschränkt sind.
Sehr extremistische Ansichten hast du da.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@RaubfischRookie wasn scheinheiliger Quatsch!! Denk du mal an die Menschen die unter höllischen Umständen sterben, weil sie irgendwelche Erden mit den Händen ausgraben damit dein Telefon schnell funktioniert, oder an die Kinder die ein AliExpress scheiß Produzieren. Oder an Hunderttausende die jedes Jahr sterben, obwohl es eigentlich Medikamente gäbe. Nur, die erste Welt hortet sie lieber. Außerdem zu teuer die in die dritte Welt zu bringen. Respektive, zu wenig Gewinn... ICH bin extrem???
und jetzt? Jetzt erwischt es ein paar in der ersten Welt. Schlimm um jedes einzelne Schicksal. Stimmt. Aber mehr auch nicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Das ist exakt was ich meine. Schlimm! Mein Leben besteht aus mehr. Konzerte, essen gehen, Kultur, Museen, Freunde usw.. frag mal nen Wirt ob er arbeiten darf? Willst du jetzt relativieren, dass Grundrechte eingeschränkt werden? Das versucht ja nichtmal die CDU??!!
Aber ich bin sicher du hast genug Klopapier gehortet! (man weiß ja nicht was morgen ist, ne?)
Unfassbar unter welchen unmenschlichen Bedingungen du dahin vegetieren musst.
Und ja, natürlich wurde ein Grundrecht eingeschränkt. Die wirtschaftlichen Folgen dadurch müssen natürlich möglichst abgefedert werden durch finanzielle Entschädigung durch den Staat, also uns alle.
Vielleicht hast du aber auch mitbekommen dass es noch ein paar andere Grundrechte als Chillen im Park und funky Clubbesuch gibt. Lass dich überraschen, da sind ganz freshe Sachen bei wie Meinungsfreiheit z.b.....uiuiui, und sogar das Recht auf körperliche Unversehrtheit und der Schutz des Lebens.
Da kann man doch mal den Lifestyle etwas für runterfahren...

Im übrigen ist es doch unglaublich ignorantes Wohlstandsdenken wenn man glaubt auf Jahrhunderte ein felsenfest verbürgtes Recht auf ein maximales MadeimSpeck-Leben zu haben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.418
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
@RaubfischRookie wasn scheinheiliger Quatsch!! Denk du mal an die Menschen die unter höllischen Umständen sterben, weil sie irgendwelche Erden mit den Händen ausgraben damit dein Telefon schnell funktioniert, oder an die Kinder die ein AliExpress scheiß Produzieren. Oder an Hunderttausende die jedes Jahr sterben, obwohl es eigentlich Medikamente gäbe. Nur, die erste Welt hortet sie lieber. Außerdem zu teuer die in die dritte Welt zu bringen. Respektive, zu wenig Gewinn... ICH bin extrem???
und jetzt? Jetzt erwischt es ein paar in der ersten Welt. Schlimm um jedes einzelne Schicksal. Stimmt. Aber mehr auch nicht.
Aber die Einschränkung der Grundrechte bringt dich jetzt um ?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@AssAssasin nö, bringt mich nicht um. Genausowenig wie dieses Virus :kissingheart:
Dann benimm dich doch weiter wie du es für richtig hälst. Meine Meinung (Meinungsfreiheit- du hast drauf verwiesen) kennst du ja jetzt. Und, ich schädige niemandes Gesundheit. Niemand muss mit mir Kontakt haben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Wo finden denn noch Konzerte statt oder haben Museen geöffnet? Habe ich was übersehen?

Das habe ich nicht gesagt, sondern @jacobarsch zitiert, der das alles gerne machen würde, insofern seine Grundrechte nicht eingeschränkt seien. Heißt für mich > Er würde alles trotz Corona-Krise machen, wenn es nicht derzeit verboten wäre. Und ich frage mich, wie man all das machen will, ohne das man direkten Kontakt mit Menschen hat.
 
K

knowhow

Gast
Schlimm! Mein Leben besteht aus mehr. Konzerte, essen gehen, Kultur, Museen, Freunde usw.. frag mal nen Wirt ob er arbeiten darf? Willst du jetzt relativieren, dass Grundrechte eingeschränkt werden? Das versucht ja nichtmal die CDU?
@PM500X Sagt er mit keinem Wort. Er sagt nur, dass er es nicht mehr darf und dass das die Grundrechte einschränkt. Aber Framing ist noch erlaubt, oder?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
@PM500X Sagt er mit keinem Wort. Er sagt nur, dass er es nicht mehr darf und dass das die Grundrechte einschränkt. Aber Framing ist noch erlaubt, oder?

> Er schreibt, er darf das alles nicht mehr, weil seine Grundrechte eingeschränkt sind.
> Heißt für mich: Er würde es gerne tun. Aber seine Grundrechte sind ja eingeschränkt. Deshalb kann er es nicht machen.
> Heißt für mich: Wären seine Grundrechte nicht eingeschränkt, dann würde er Konzerte besuchen, Essen gehen, ins Museum, Freunde treffen, etc.
> Und sagt gleichzeitig, dass ja niemand Kontakt mit ihm haben muss.

So verstehe ich seinen Beitrag. Nicht mehr und nicht weniger. Unterschiedliche Interpretationen sind also für dich automatisch "Framing"?
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Alter Verwalter,
ich hoffe doch wir sind uns hier alle einig, dass es gerade darum geht Menschenleben zu retten. Und da sind die derzeitigen Auflagen jawohl zielführend. Hätten sich alle an die Empfehlungen gehalten und ein paar wenige - ja: die reichen aus - sich nicht egoistischer Weise in Corona-Partys, Cafés, Parks verlustiert, hätten die Auflagen auch nicht so kommen müssen, wie sie gekommen sind.
Jetzt ist die Flexibilität eines jeden gefragt, sich an die Situation anzupassen. Beginnend bei der Politik bis hin zur Einzelperson. Dass das nicht in der Natur eines jeden ist, ist mir bewusst aber ein wenig Anstrengung ist auch bei denen jetzt angesagt. Da zeigt sich derzeit, wer das Wort >>flexibel<< nun wirklich in sienen Lebenslauf schreiben darf.
Grüße und bleibt gesund (daheim)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben