Der "Große Blinker"-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Grüße in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach großen Blinkern, gerne ab 20 cm Länge. Das Größte, das ich bis jetzt finden konnte waren die svartzonker zazaa Blinker mit mageren 13cm. Kennt jemand größere?
Grüße Erik
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hier schon mal geschaut ? ("schwere" Blinker gibt es dort auf jeden Fall...)

Ja nach Wallerblinkern hatte ich auch geschaut, die sind aber tatsächlich ziemlich schwer aber nicht besonders groß. Einen klassischen Effzett-, Heintzblinker oder Ähnliches in XXL fände ich sehr interessant. Trotzdem danke
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Ja nach Wallerblinkern hatte ich auch geschaut, die sind aber tatsächlich ziemlich schwer aber nicht besonders groß. Einen klassischen Effzett-, Heintzblinker oder Ähnliches in XXL fände ich sehr interessant. Trotzdem danke
Hast du schonmal nach Trolling Blinkern aus dem Lachs-/Meerforelle-Bereich gesucht? Da gibts glaub ich ziemlich große...
Such mal nach Flasher oder Dodger. Vielleicht etwas unkonventionell, aber zumindest ein großer Blinker...
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.144
Ort
meckpomm
Hast du schonmal nach Trolling Blinkern aus dem Lachs-/Meerforelle-Bereich gesucht? Da gibts glaub ich ziemlich große...
Such mal nach Flasher oder Dodger. Vielleicht etwas unkonventionell, aber zumindest ein großer Blinker...
da gibt's zwar große blinker, aber die sind sehr dünnwandig und somit extrem leicht.
mit rückenwind sind vielleicht 15m drin ;-).

und nicht nach flasher/dodger, sondern nach trolling spoon suchen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Grüße in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach großen Blinkern, gerne ab 20 cm Länge. Das Größte, das ich bis jetzt finden konnte waren die svartzonker zazaa Blinker mit mageren 13cm. Kennt jemand größere?
Grüße Erik
Hi Erik,
hast du schon mal über Eigenbau nachgedacht? Ich habe mir für wenig Geld einen Blinker aus einem Edelstahl-Schuhlöffel bebastelt. Ein Loch ist da ja schon vorhanden, dort habe ich den "Kragen" passend abgesägt/-gefeilt. Das Loch am breiten Ende habe ich bohren müssen.20221213_143731.jpg Die Länge beträgt 15 cm, das Gewicht rd. 54 Gramm mit Bestückung wie auf dem Foto. Ich weiß, du suchst größere, aber es gibt ja auch diese sehr langen Schuhlöffel. Vorteile sind die schon gewölbte Formgebung und der günstige Materialpreis. Ich meine, dass ich meinen Schuhlöffel als 1-Euro-Artikel gekauft hatte.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Danke für die Antworten, ich schaue mir das später in Ruhe an. Über Eigenbau habe ich tatsächlich schon nachgedacht, die Idee mit dem Schuhlöffel gefällt mir schon mal sehr gut
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Wie groß müssen die denn sein? Der Falkfish Loke 28g ist knapp 10cm lang, und ausgesprochen fängig. Aber selbst der Heintz Blinker ist größer.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Grüße in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach großen Blinkern, gerne ab 20 cm Länge. Das Größte, das ich bis jetzt finden konnte waren die svartzonker zazaa Blinker mit mageren 13cm. Kennt jemand größere?
Grüße Erik
Ich finde im Netz den rhino salty diamond xl mit 16,5cm. Noch keine 20, aber immerhin.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ist es überhaupt nötig so grosse Blinker zu fischen ? Die Drillinge müssten ja immens sein.. Die normalen großen Effzett Blinker fangen doch dem Hörensagen nach erstaunlich gute Durchschnittsgrößen. Selbst die Wallerblinker sind selten größer als 15 cm.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ist es überhaupt nötig so grosse Blinker zu fischen ? Die Drillinge müssten ja immens sein.. Die normalen großen Effzett Blinker fangen doch dem Hörensagen nach erstaunlich gute Durchschnittsgrößen. Selbst die Wallerblinker sind selten größer als 15 cm.
Ja, die Drillinge wären tatsächlich riesig, wenn man die Proportionen kleiner Blinker übernimmt, also sagen wir mal Drillingbreite entspricht ungefähr Blinkerbreite. Als ich das bei meinem Eigenbau (Beitrag #899) zuerst gemacht hatte, bekam ich fast schon Angst :emoji_smile:.
Zu was ich mich dann entschieden habe, seht ihr ja auf dem Foto. Schaut etwas "unschön" aus, auch wegen des zweiten Drillings. Der muss aber sein, denke ich. -
Ob so lange oder noch längere Blinker nötig sind, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist hier das Ungewohnte besonders fängig, nur hat mir mein 15 cm-Blinker auch noch nicht den Meterhecht gebracht.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich finde im Netz den rhino salty diamond xl mit 16,5cm. Noch keine 20, aber immerhin.
Da kommen wir der Sache schon näher aber noch nicht ganz das was ich suche. Mein cousin arbeitet in einer Firma, die Metall verarbeitet und kann mir wahrscheinlich aus 2.5mm starkem riffelblech eine Form ausstanzen oder -fräsen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ist es überhaupt nötig so grosse Blinker zu fischen ? Die Drillinge müssten ja immens sein.. Die normalen großen Effzett Blinker fangen doch dem Hörensagen nach erstaunlich gute Durchschnittsgrößen. Selbst die Wallerblinker sind selten größer als 15 cm.
Das will ich herausfinden. Blinker sind mit Abstand die seltensten Köder, die ich hier am Wasser sehe. Selbst die älteren Herrschaften sieht man fast nur noch mit Gummi. Und da viele mit Gummilatschen jenseits der 30 cm Marke gezielt auf Großhecht angeln, habe ich mich einfach gefragt, warum es keine entsprechend große Blinker gibt.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ich finde den Falkfish Loke einen tollen Blinker, wenn du den in 20 cm hinbekommst hast du sicherlich einen super Köder. Der Vorteil beim Falkfish ist zumindest für mich, das verhältnismäßig geringe Gewicht, wenn man mit dem Effzett vergleicht. Der Falkfish taumelt sehr schön zu Boden und lässt sich auch sehr flach fischen, was beim Effzett eigentlich nicht geht.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich finde den Falkfish Loke einen tollen Blinker, wenn du den in 20 cm hinbekommst hast du sicherlich einen super Köder. Der Vorteil beim Falkfish ist zumindest für mich, das verhältnismäßig geringe Gewicht, wenn man mit dem Effzett vergleicht. Der Falkfish taumelt sehr schön zu Boden und lässt sich auch sehr flach fischen, was beim Effzett eigentlich nicht geht.
Genau , den habe ich mir als Vorlage ausgesucht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Hier ein Thread für alles was mit großen Blinkern zu tun hat.
Scheint ja doch Einiges dazu zu geben, weshalb ich mal die Beiträge aus dem Kurz Fragen - Kurze Antwort - Thread hierher verschoben habe.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Habe hier etwas gefunden, aber mit einem Gummifisch o. ä. im Schlepptau. Sieht ein bisschen aus wie ein Effzett, nur bunter und größer.
...oder hier von Trendex:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben