• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Natürlich hat es was mit der Grösse der Hände zu tun.

Ich habe mit einer alten Alphas angefangen, und ich fand die Rolle wirklich super, habe damals ja auch nur mit der BC geangelt. Aber ich konnte mit dem Body für sich nichts anfangen, bis heute nicht.

Aber gerade bei den Japaner war / ist der Body halt sehr beliebt, ist ja auch voll OK.

Schon noch komisch, als bei Daiwa die alten Alphas / Steez Body aktuell waren habe ich mehr Shimano geangelt. Heute wo Daiwa durch die Bank anderes Bodys hat angle ich mehr mit Daiwa Rollen. :emoji_thinking:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Glaub ihr wenigstens ein klein wenig dran, dass die Hände da auch ne Rolle spielen könnten….nur ein kleines bißchen?;)

Dein Ernst? Ich denke das dies jedem bewusst ist. Nur wenn einem die Rolle zu groß / zu klein ist und einfach nicht angenehm in der Hand liegt, was glaubst du ist leichter anzupassen, andere Rolle oder eine andere Hand?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Megabass Cookai die 2. oder ich werde noch zum Megabass Fanboy?

Wie schon angekündigt kam ziemlich schnell eine weitere Megabass Rute dazu, nämlich die Cookai - CK-96MS.
Ich fische sie jetzt seit rund einer Woche, und hatte damit auch schon einen Fisch im Drill.

Und was soll ich sage, ich bin rund um zufrieden, eine richtig tolle Rute die das macht was man von hier erwartet. Die Wurfgewicht Angabe von max 40g, das ist definitiv schon max! Da würde ich noch ein paar Gramm abziehen.

Trotz ihrer länge von 2,9m kann man die Köder präzise führen, das hätte man "früher" nicht mal mit einer 2,5m so gut gekonnt. Wurfweite kann man sich ja denken die ist gut, weiter als zb. mit einer ZENAQ Snipe S86XX Longcast RG-Guide. Einzig die Rückmeldung ist, ich nenne es jetzt mal Standard. Aber mit diesen Eigenschaft und 2,9m länge wohl auch nicht anders zu realisieren. Preis/Leistung ist OK.

Richtig gute Seeforelle Rute.

546464646.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Bantam die 2.
Nachfolger der alten Curado? Oder doch von der uralten Bantam die ich nicht habe? Auf jeden Fall eindrücklich wie klein der Bantam Body ist, aktuell die beste BC Rolle im Shimano Universum. (Neben der Antares)

Steez A TW Semiorder
Meine fünf Einsatz Steez A TW BC Rollen, alle mit Boost und eine AMO Air Spule. Meiner Meinung nach wie vor die beste Baitcast Rolle auf dem Markt: keine liegt so gut in der Hand, keine läuft so rund, keine ist so universal einsetzbar und hat dazu noch einen Bremsclicker. Selbst das Gewicht ist für ein Alu Frame mit einer so grossen Spule bis heute einfach Top.

Shimano Sephia XR S90H
Wer eine federleichte, lange, straffe und schnelle Rute mit bis zu 40g Wurfgewicht sucht, kommt an dieser nicht vorbei. Kurz und bündig.

Yamaga Blank Calista 82M TZ Nano
Seit ca. 5 Jahren bei Sonderfällen im Einsatz, jetzt nicht mehr.

Graphitleader Silverado Prototype 20GSILPC-762ML-HS
Seit zwei Jahren meine absolute lieblings Barsch und leichte Seeforellen Rute. Geht es besser? Ich kann es mir nicht vorstellen?

20221230_111955.jpg

20230410_171831.jpg

20230415_124040.jpg

20230425_122237.jpg
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Bantam die 2.
Nachfolger der alten Curado? Oder doch von der uralten Bantam die ich nicht habe? Auf jeden Fall eindrücklich wie klein der Bantam Body ist, aktuell die beste BC Rolle im Shimano Universum. (Neben der Antares)

Steez A TW Semiorder
Meine fünf Einsatz Steez A TW BC Rollen, alle mit Boost und eine AMO Air Spule. Meiner Meinung nach wie vor die beste Baitcast Rolle auf dem Markt: keine liegt so gut in der Hand, keine läuft so rund, keine ist so universal einsetzbar und hat dazu noch einen Bremsclicker. Selbst das Gewicht ist für ein Alu Frame mit einer so grossen Spule bis heute einfach Top.

Shimano Sephia XR S90H
Wer eine federleichte, lange, straffe und schnelle Rute mit bis zu 40g Wurfgewicht sucht, kommt an dieser nicht vorbei. Kurz und bündig.

Yamaga Blank Calista 82M TZ Nano
Seit ca. 5 Jahren bei Sonderfällen im Einsatz, jetzt nicht mehr.

Graphitleader Silverado Prototype 20GSILPC-762ML-HS
Seit zwei Jahren meine absolute lieblings Barsch und leichte Seeforellen Rute. Geht es besser? Ich kann es mir nicht vorstellen?

Anhang anzeigen 251036

Anhang anzeigen 251035

Anhang anzeigen 251034

Anhang anzeigen 251033
Interessante Ruten!

Die Calista Serie wurde überarbeitet und es kommen bald die 2023er Modelle auf den Markt. Die 86M EGI 2.5-4.0 lächelt mich an und diese sollte bis 35g Wurfgewicht gut arbeiten denke ich. Wie würdest du deine Calista 82M beschreiben und für welche Zwecke hast du sie benutzt (und warum nun nicht mehr)? Ich meine da ist auf den Bild der Daiwa Current Master SR im Snap. Wunderbarer Wobbler!

Die Shimano Sephia XR S90H klingt interessant. Welchen Einsatzbereich deckt sie bei dir ab?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Ich fische damit Stickbaits so um die 25-35g zum Teil auch sehr tief (40m) und da muss eine Rute richtig Power haben. In diesem Bereich wahrscheinlich sogar die beste Rute auf dem Markt überhaupt und mit 113g wirklich schön leicht. Übrigens auch eine exzellente weitwurf Rute mit Shimano eigenen Titan Ringen. Die meisten würde die Rute wahrscheinlich eher als Jig Rute sehen.

Ganz ehrlich, ich konnte nie mit Yamaga Blank Ruten was anfangen. Die Ruten fühlen sich für mich einfach nicht gut an, und fühlen sich auch anders an als viele andere Ruten auf dem Markt. Ich weiss das ich auch nicht der einzige bin dem es so geht, ich hoffe die neuen sind "besser" / anders. Auffällig ist das Yamaga Blank eine kurze Zeit sehr gefragt war, aber die Ruten danach oft schnell verkauft wurden. Dies trifft übrigens auch auf die Ballistick Serie zu, die anderen kenne ich nicht.

Mir wurde mehrere Male nahegelegt dass man mit den Ruten weniger Aussteiger hat, dazu muss ich aber ganz klar sagen das ich da das komplette Gegenteil erlebt habe, viele Aussteiger damit. Für mich auch logisch, die Ruten bringen die Anschläge weit draussen und in den tiefen auch gar nicht richtig durch. Ich sehe die Stärken eher im Nahbereich und das ist auch genau der Einsatzzweck wo ich sie bis zuletzt verwendet habe. (Zenaq finde ich da aber aktuell deutlich besser, daher raus)

Alles natürlich auf die Seeforellen Fischerei in grossen Seen bezogen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.078
Ort
Schweiz
Kork (für Rutengriffe) ist ja ein immer wiederkehrendes Thema..... Jeder weiss, dass guter Kork heute rar und teuer ist. Was ich nicht verstehe ist, dass bei Ruten (Spinning und BC) im absoluten HiEnd Bereich Kork verbaut wird, den ein Fliegenfischer nicht mal an einem 200 Euro Stecken akzeptieren würde. Und trotzdem funktioniert das bestens (ich meine vom Verkauf her) also würde ich das wohl auch nicht anders machen .....
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Kork (für Rutengriffe) ist ja ein immer wiederkehrendes Thema..... Jeder weiss, dass guter Kork heute rar und teuer ist. Was ich nicht verstehe ist, dass bei Ruten (Spinning und BC) im absoluten HiEnd Bereich Kork verbaut wird, den ein Fliegenfischer nicht mal an einem 200 Euro Stecken akzeptieren würde. Und trotzdem funktioniert das bestens (ich meine vom Verkauf her) also würde ich das wohl auch nicht anders machen .....

Achso ja bin ich absolut bei dir… Der Korklieferant bei Evergreen war nicht der beste… ich stehe drüber ist und bleibt halt doch ein Naturprodukt
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
ich glaube nicht, dass der Korklieferant bei EverGreen nicht der beste war. es geht wohl eher darum, was EG bereit ist für Rutengriffe zu bezahlen......
Glaub mir ich bin Winzer kenn die Korklieferanten. Der beste Kork (Qualität Flor) Stückpreis 1€ hat auch starke Schwankungen… und das ist das non plus ultra
 

Oben