• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Je eine ist für die sammlung, die anderen sind im einsatz.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die CT ist eine Wucht, aktuell meine Lieblings-Rolle. Und jeder sollte dazu die Rays Air Spule holen, wirklich super zum werfen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
sauber! Gerne mal berichten!
So, Röllchen mit passender Rute (Eradicator Baitfinesse Custom Air II) ist angekommen und ich habs nicht ausgehalten und das Ding an der Nordsee eingeweiht.

Wer ALC und LTX schonmal in der Hand hatte findet sich gleich zurecht. Ich hab am Meer ausschliesslich mit der tiefen Spule gefischt, 150m PE1 passen auf die Spule. Sie wirft wenig überraschend bis 15g (mehr hab ich nicht dran gehangen, die Rute macht da zu) sauber und rund, im Grunde also nix neues. Die leichte Zickigkeit der LTX ist ihr fremd, ich denke aber das liegt auch ein gutes Stück daran dass die Bremse von Haus aus schon komplett mit Magneten bestückt ist.
Die Bremseinstellungen sind etwas exakter, soll heissen, der Übergang von geht noch zu Backlash ist recht kurz, ein Klick macht hier den Unterschied. Obi mit Jigs z.b. anders ist kann ich noch nicht sagen aber kleine Fiish minnows oder Hardbaits waren im Toleranzbereich ein Klick runter = einsetzender Tüddel.
Mit der flachen Spule und echtem BFS werd ich mich an Häfen im Süden versuchen, da kann sie mal zeigen wie leicht sie wirft.
Ich mag die Kombination jetzt schon, mit der ALC oder ALX mach ich das nicht anders: je nach Einsatzbereich mal eben die Spule tauschen und Stärke oder Schnurtyp bzw. Fassung wechseln ist ein recht bequemer Weg, mit wenigen Rollen einen breiten Anwendungsbereich abzudecken.
Die E-Spule kommt in einer Plastikdose aber da hats vermutlich eh schon drölf unboxing videos zu von daher spar ich mir das :)

Ich hab die Knobs getauscht, die originalen sind mir zu flach irgendwie. Lager lasse ich mal so, normal ersetze ich immer die Spulenlager gegen keramische aber das eilt gerade nicht.
 

Anhänge

IMG_7209.jpeg IMG_7210.jpeg

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
So, Röllchen mit passender Rute (Eradicator Baitfinesse Custom Air II) ist angekommen und ich habs nicht ausgehalten und das Ding an der Nordsee eingeweiht.

Wer ALC und LTX schonmal in der Hand hatte findet sich gleich zurecht. Ich hab am Meer ausschliesslich mit der tiefen Spule gefischt, 150m PE1 passen auf die Spule. Sie wirft wenig überraschend bis 15g (mehr hab ich nicht dran gehangen, die Rute macht da zu) sauber und rund, im Grunde also nix neues. Die leichte Zickigkeit der LTX ist ihr fremd, ich denke aber das liegt auch ein gutes Stück daran dass die Bremse von Haus aus schon komplett mit Magneten bestückt ist.
Die Bremseinstellungen sind etwas exakter, soll heissen, der Übergang von geht noch zu Backlash ist recht kurz, ein Klick macht hier den Unterschied. Obi mit Jigs z.b. anders ist kann ich noch nicht sagen aber kleine Fiish minnows oder Hardbaits waren im Toleranzbereich ein Klick runter = einsetzender Tüddel.
Mit der flachen Spule und echtem BFS werd ich mich an Häfen im Süden versuchen, da kann sie mal zeigen wie leicht sie wirft.
Ich mag die Kombination jetzt schon, mit der ALC oder ALX mach ich das nicht anders: je nach Einsatzbereich mal eben die Spule tauschen und Stärke oder Schnurtyp bzw. Fassung wechseln ist ein recht bequemer Weg, mit wenigen Rollen einen breiten Anwendungsbereich abzudecken.
Die E-Spule kommt in einer Plastikdose aber da hats vermutlich eh schon drölf unboxing videos zu von daher spar ich mir das :)

Ich hab die Knobs getauscht, die originalen sind mir zu flach irgendwie. Lager lasse ich mal so, normal ersetze ich immer die Spulenlager gegen keramische aber das eilt gerade nicht.

Hört sich schon mal gut an! Bin gespannt was du zu der flachen Spule sagst.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
So, da ich mir jetzt ein belly zugelegt habe, musste natürlich auch eine Vertikalrute her!:p
20211023_133034.jpg20211023_133129.jpg20211023_133146.jpg20211023_133309.jpg
Dürfte mit einer der letzten Bauten des Großmeisters sein. Freu mich schon sie mit dem Belly einzuweihen :D
PS: Das Schätzchen wird selbstverständlich nicht ausschließlich 100% zum Vertikalen genutzt.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Da die Rute wahrscheinlich nicht mehr produziert wird musste ich mir noch eine Tcr 70S sichern. Einfach eine tolle Rute.
Schön straff und ein perfekt eingearbeiteter Solidtip. Die 0.4 Varivas geht absolut geräuschlos durch die winzigen Ringe.

Tict Sram TCR 70S
Shimano Stradic C2000SHG
Varivas Avani Saltwater Finesse 0.4

89675FE7-0339-42D5-B0C9-F43DAE319280.jpegAD2DB085-1DE0-470A-86D6-02248EE0E4F1.jpeg7052A1B1-5325-40FC-A8CF-DBEDDC1ED77D.jpeg006EFF85-9C69-4A8D-A910-A98316EF2098.jpegFF0D864E-9FD1-4395-A231-49992C1E55C6.jpeg
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Saison ist zu Ende also heute mal alle Hardbaits sortiert und eingelagert.

Grosse jerkbaits

IMG_2564.jpeg

Topwater

IMG_2568.jpeg

Mittlere Jerkbaits

IMG_2570.jpeg

Kleine Baits

IMG_2572.jpeg

Crankbaits und andere

IMG_2575.jpeg

Das schlimme daran ist, die Einzigen die ich benutze und damit fange sind die OSP Highcuts und die 128 Pointer auf Hecht.

Grüsse Robert
 

Oben