• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich kann wohl auch einfach den Ruten Ständer bei mir hinstellen. Dann musst du dich auch nichtmehr um dieses Problem kümmern. Wer also noch die Lagermethode a la Holgifisch testen möchte schickt mir gerne ne PN :tearsofjoy:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke fürs Teilen @kds
Mal wieder was gelernt. Ich habe für die kurzen Barsch BC-Ruten ebenso einen vertikalen Rutenständer im Einsatz und bislang wurden sie geparkt wie in deinem ersten Bild.
Vlt passt dann aber nach der Lageroptimierung a la Kurt noch etwas mehr rein in den errötetem DAM Rutenständer :p
Anhang anzeigen 158455

Da hast Du ja ein paar richtig schöne Rollen Schätzchen vereint, gefällt mir und bestärkt darin, an älteren Klassikern festzuhalten:emoji_thumbsup:

Ein weiterer positiver Nebeneffekt solcher Fotos ist, daß sie die eigene Suchtbefriedigung wirksam relativieren - alles im Rahmen :sunglasses:
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
gefällt mir und bestärkt darin, an älteren Klassikern festzuhalten
Unbedingt! Was soll man eigentlich an einer Calais, Core, Calcutta oder PX, TD-Z & Zillion R wesentlich verbessern können? Gibt son paar Modelle - da sind den beiden Platzhirschen echt gute Würfe gelungen.
Was danach kam ist nicht zu verachten, keineswegs, aber auch nicht zwingend ein Grund alles zu verkloppen und mit den mittlerweile teils im Jahresrythmus aufkommenden Neuauflagen zu ersetzen.

Bei Spinnings bin ich voll in den Nullerjahren stehen geblieben und da wundere mich sehr über das, was schon im mittleren Preissegment bzgl. Gewicht, Kraft, Lebensdauer sowie Präzsion (Schnurverlegung) möglich und verfügbar ist.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Seit heute in meinem Besitz und gleich etwas getuned. Die neue Abu Lx992z :D :emoji_thumbsup:.Die Rolle ist nun 1A passend für meine Evergreen Raven Extreme und durch die zusätzlichen Spulen hat man echt ein unglaublich großes Anwendungsgebiet abgedeckt, so passt neben den originalen Spulen ebenfalls die Spule der LTZ AE74 (8lb/50m) und diese hab ich mit Stroft GTP S2 gefüllt, auf der originalen Spule (8lb/100m) ist Stroft Fc1 in 0.24mm, so kann ich je nach Anwendung zwischen PE und FC wechseln ;).

Die neuen Abus taugen mir echt gut, finde sie optisch und technisch wirklich super :emoji_thumbsup: :hearteyes:.


IMG_20210213_142913_298.jpg
IMG_20210213_153938.jpg
IMG_20210213_152143.jpg
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Sorry, ist ein Doppelpost gewesen...

Aber dann stelle ich noch Bilder der Spulen ein, mit deren Gewichten, ist ja auch interessant ;) :emoji_thumbsup:. Von oben nach unten Spule der LTZ AE74 (8lb/50m), originale flache Spule (8lb/100m), originale tiefe Spule (12lb/100m)

IMG_20210213_141203.jpg
IMG_20210213_141146.jpg
IMG_20210213_141157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Seit heute in meinem Besitz und gleich etwas getuned. Die neue Abu Lx992z :D :emoji_thumbsup:.Die Rolle ist nun 1A passend für meine Evergreen Raven Extreme und durch die zusätzlichen Spulen hat man echt ein unglaublich großes Anwendungsgebiet abgedeckt, so passt neben den originalen Spulen ebenfalls die Spule der LTZ AE74 (8lb/50m) und diese hab ich mit Stroft GTP S2 gefüllt, auf der originalen Spule (8lb/100m) ist Stroft Fc1 in 0.24mm, so kann ich je nach Anwendung zwischen PE und FC wechseln ;).

Die neuen Abus taugen mir echt gut, finde sie optisch und technisch wirklich super :emoji_thumbsup: :hearteyes:.


Anhang anzeigen 161318
Anhang anzeigen 161319
Anhang anzeigen 161320
Sieht ja mega aus:emoji_heart_eyes:
Darf ich fragen, wo du die Rolle geordert hast bzw was sie dich gekostet hat?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Sieht ja mega aus:emoji_heart_eyes:
Darf ich fragen, wo du die Rolle geordert hast bzw was sie dich gekostet hat?

Da die Rolle ohne große Aufmerksamkeit durch den Zoll gerutscht ist und ich nur einen kleinen Obolus dafür zahle musste, etwa 350€ für die Rolle und dann nochmal ca. 150€ für die Tuningparts. Bestellt bei JLS.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Schöne Abu Lx992z - in welcher Liga vom Wurfgewicht spielt die Abu Rolle und was wären die vergleichbaren Shimano- und Daiwa Rollen ?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Die Basis der Lx992z ist die Roxani, da der Frame etwas länger ausfällt und somit zur Schnurführung der Winkel der Schnur reduziert wird. Ich kann bei Gelegenheit ein Vergleichsbild zwischen der SLC-IB8-L und der Lx992z machen. Der Einsatzbereich der Rolle sollte recht breit sein, zimindest laut Abu und Katsutaka Imae. Jedenfalls sorgen die zwei beigelegten Spulen und die Bremskraft von bis zu 7kg, für eine sehe große Variabilität. Ich sag mal zwischen dem ML und H Bereich sehe ich die Rolle zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ihr seid schon Granaten, sogar die Schrauben rot :D
Wegen den großen Scheiben an den Spulen sieht man eigentlich, dass die LX992z nicht als BFS Rolle gedacht ist. Ich denke auch, ML bis H sollte gut funktionieren.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Sorry, ist ein Doppelpost gewesen...

Aber dann stelle ich noch Bilder der Spulen ein, mit deren Gewichten, ist ja auch interessant ;) :emoji_thumbsup:. Von oben nach unten Spule der LTZ AE74 (8lb/50m), originale flache Spule (8lb/100m), originale tiefe Spule (12lb/100m)

Anhang anzeigen 161332
Anhang anzeigen 161333
Anhang anzeigen 161334
ich muss sagen, die Waage scheint mir verdächtige Farbe zu haben... schon fast... "pulvermässig" weiss.. ;-)

ansonstens, GEILE ROLLE!!! die Farbmischung ist sowas von stimmig <3
 
M

mueslee

Gast
Die Basis der Lx992z ist die Roxani, da der Frame etwas länger ausfällt und somit zur Schnurführung der Winkel der Schnur reduziert wird. Ich kann bei Gelegenheit ein Vergleichsbild zwischen der SLC-IB8-L und der Lx992z machen. Der Einsatzbereich der Rolle sollte recht breit sein, zimindest laut Abu und Katsutaka Imae. Jedenfalls sorgen die zwei beigelegten Spulen und die Bremskraft von bis zu 7kg, für eine sehe große Variabilität. Ich sag mal zwischen dem ML und H Bereich sehe ich die Rolle zuhause.

Der Frame der Gen3 Revo's (MGXTreme, ALC-BF7 etc.) ist ja relativ breit aber dafür kurz und mit einem sehr flachen Profil.
Ist die LX992z nur in die Länge gezogen oder vielleicht auch etwas schmaler geworden?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
ich muss sagen, die Waage scheint mir verdächtige Farbe zu haben... schon fast... "pulvermässig" weiss.. ;-)

ansonstens, GEILE ROLLE!!! die Farbmischung ist sowas von stimmig <3

Das liegt daran, dass ich und mein Vater sie zum Backen und abwiegen von Hefe etc. verwenden. Keine Sorge, mit illegalen Substanzen hab ich nichts am Hut ;)

Da nach dem Vergleich gefragt wurde, zur ALC. Hier der Vergleich Lx992z und SLC-IB8-L, gleiche Abmessungen wie die ALC :emoji_thumbsup:. Man sieht, der Frame der Lx992z ist etwas länger und minimal schmaler, als der der SLC-IB8-L. Ich finde die Lx992z liegt dadurch nochmal angenehmer in der Hand.
IMG_20210214_100121.jpg
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Das liegt daran, dass ich und mein Vater sie zum Backen und abwiegen von Hefe etc. verwenden. Keine Sorge, mit illegalen Substanzen hab ich nichts am Hut ;)

Da nach dem Vergleich gefragt wurde, zur ALC. Hier der Vergleich Lx992z und SLC-IB8-L, gleiche Abmessungen wie die ALC :emoji_thumbsup:. Man sieht, der Frame der Lx992z ist etwas länger und minimal schmaler, als der der SLC-IB8-L. Ich finde die Lx992z liegt dadurch nochmal angenehmer in der Hand.
Anhang anzeigen 161480
also, wenn du die Rolle mit einer Zodias verheiraten würdest, würden die Farbe perfekt miteinander blenden <3
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Die zweite Lx992z ist gestern sogar noch angekommen, nun ist sie auf der Grand Cobra, in Verbindung der tieferen Spule. In Zukunft kommen auch für die noch Tuningteile, allerdings komplett schwarz, damit sie eine Art Stealth Look bekommt :emoji_smile::emoji_smiling_imp::emoji_smiley:

Und bevor jemand fragt, ja ich traue der Lx992z den Einsatzbereich der Grand Cobra zu, bin was das angeht eh ziemlich unempfindlich, ich denke die meisten trauen ihren Rollen zu wenig zu :wink:
IMG_20210214_083209.jpg

Langsam wird mein Lineup ziemlich Abu Lastig :emoji_yum:
IMG_20210214_123930.jpg
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Auch wenn für mich die technischen und praktischen Aspekte deutlich wichtiger sind, aber die etwas längere Roxani Plattform sieht besonders von der Seite schöner aus, bspw. im Video von The Reel Test ab 3:50 zu sehen. Eine schmalere Spule wie bei der 20 Metanium wäre technisch und optisch noch besser gewesen.
 

Oben