• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Moin,
das mit dem “Ich fische jeweils nur einen Köder je Kombo” von @kds muss ich demnächst dringend meiner Frau erklären!!! :D
Aber ich glaube Ihr Verständnis dafür hält sich hier arg in Grenzen. :(
Bei meiner Kombo Nr. 5 war der Zeigefinger bereits mehrfach im Kurztakt an der Stirn.
Was bedeutet eigentlich diese Geste? :rolleyes:
Ich übersetze:
Ich hab alleine 5 Paar, FÜNF PAAR, schwarze Stiefel, die alle, ALLE, ihre Daseinsberechtigung haben und Du glaubst wirklich, Du bist mit nur 5 Kombos ausreichen ausgestattet?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich übersetze:
Ich hab alleine 5 Paar, FÜNF PAAR, schwarze Stiefel, die alle, ALLE, ihre Daseinsberechtigung haben und Du glaubst wirklich, Du bist mit nur 5 Kombos ausreichen ausgestattet?
Inzwischen hat sich die Anzahl der Kombos verdoppelt. Was soll’s. Damit muss ich jetzt leben. :)
Welche Qual!
Der letzte Zugang, die EG, hat mir soeben 3 nette Zander beschert. Und da ich auch ein Raubtier bin, darf einer davon morgen am Mittagessen teilnehmen!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.857
Ort
P - PM - HVL - TF
"Problemlos" trifft es gut, deswegen habe ich jetzt nur noch 2 Combos.
Hab aber auch leicht reden, fische ja nur auf Barsch :)
Dann passt das sicherlich für Dich.
2 Barschkombos reichen mir auch. Aber auf dem Weg zum Barschspot komme ich noch am Hechtfeld, Wallerloch und der Zanderbrücke vorbei. Insofern müssen hier noch andere Kombos vorrätig sein.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
@flax98
Danke, diese Ansicht habe ich nicht.
Habe jetzt mal den IT Mann hier gefragt warum das dieser PC hier nicht kann.
Antwort: weil nur noch wir diesen alten Sch... nutzen.

Fazit: Würde ich gerade nicht an diesem alten Sch... sitzen hätte wohl auch ich den Button gefunden.

OT offxxx.png
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Dann präsentiere ich mal meine Lieblinge.
20200111_143102.jpg


Von oben nach unten20200111_143147.jpg20200111_143158.jpg

-Graphiteleader nuovo Corto Prototype 802 ML-HS
+ Daiwa Ignis Type 2003
Sufix Nanobraid 8 Lb + Stroft FC1 7 LB

Eine Kombo, die ich noch recht wenig gefischt habe.
Bis jetzt habe ich sie nur mit der Hegenen gefischt aber das Ziel bleiben Rigs, eines meiner Vorhaben für dieses Jahr.


- Tailwalk Ajist 69
+ Daiwa Presso Ltd 2025C
Sunline Small Game PE-HG 0.4 6LB
Stroft FC1 5LB

Eine meiner Neuzugänge dieses Jahr und wurde erst 2 mal ausgeführt.
Für Chebus und Jigs bis 2,5 Gr.+ 2 inch.
Das Testfischen hat schon mal sehr viel Spass gemacht.
Eigentlich fürs Sommerliche Barschln angedacht(wenn ich denn mal wie gewünscht dazu komme) aber Forellen drillt sie auch gut :).


- Eine Aufgebaute Rute von meinem Arbeitskollegen.
CD Nano 862 H 12-44 Gr. mit Fuji Titan Ringen mit Tortize Einlagen...musste natürlich sein.
+ Daiwa 12 Exist 2510 PE-H
mit einer Schnur, die dringend gewechselt gehört, ich glaube Daiwa Tournament 8 Braid.

Sie fristet etwas ein Schattendasein.
Ursprünglich als Topwaterrute für das Mittelmeer angedacht, hat sie sich als Jigge herauskristallisiert.
Da ich in dem Gewichtsbereich sehr selten Jigge, kommt sie wenig zum Einsatz.
Nichtsdestotrotz ist es ein geiler Blank, ich bin immer wieder geflasht wie sie die Baits rausfeiert, ein super flottes Teil.
Ich hatte mal mit dem Gadanken gespielt, mir den Blank in der L Version zu holen und nochmal meinen Arbeitskollegen zu bemühen, habe das aber erstmal auf die lange Bank geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Weiters gehts
20200111_143136.jpg20200111_143206.jpg

-Tenryu Rayz Spectra RZS 53 LML
+ Daiwa Exist Native Custom
Sufix Nano Braid 6LB
Stroft FC1 5LB

Auch ein Neuzugang dieses Jahr.
Fokus liegt auf Spoons und kleinen Hardbaits bis 5 Gr..
Macht super Spass mit ihr federleicht und perfekt ausbalanciert.
Das einhändige Werfen muss ich noch mehr üben aber es wird immer besser.
Ich nehme sie mittlerweile immer öfters mit und das Forellendrillen ist eine pure Freude.


- Xesta Black Star TZ tuned 66 Power Twitcher
+ Daiwa Presso 24 2025H
Sufix Nano Braid 7 LB
Stroft FC1 6 LB

Einer meiner absoluten Lieblinge und eine breit aufgestellte Rute.
Hardbaits, Spoons, Chebus und Jigs bis 7 Gr.( optimal 5 Gr.)
macht sie alles gut bis sehr gut.
Super flott und straff aber nicht zu brettig jedesmal wenn ich mit ihr losziehe freue ich mich wie ein Schnitzel.
Sie war 2017&18 meine am meisten genutzte Rute.

- Tailwalk Egin 106R
+ Shimano Excense 4000 MXG
Varivas Avani Eging PE 1.0

Neu und jungfäulich, soll sie meine weiter unten hängende Graphiteleader ablösen.

Vorgesehenes Einsatzgebiet, ist das Distanzfischen auf Forellen im Stillgewässer bzw. auf Seefos am See.
Vorwiegende Köder werden Castingjigs zwischen 20 und 40 Gr. werden sowie Stickbaits von 12- 30 Gr.
Ich bin sehr gespannt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Und zum 3.
20200111_143124.jpg20200111_143214.jpg

-Tailwalk Salty Shape Dash Bay Twitcher 73ML
+ Shimano Soare 30 HGS
Sufix Nano Braid 8 LB
Stroft FC1 7 LB

Diese Rute hatte ich mir im Herbst 2018
selber zum Geburtstag geschenkt passenderweise hatte ich direkt danach 1 Woche Urlaub und konnte sie ausführlich testen.

Ganz klar eine Harbaitrute, zu Beginn fischte ich viel den DUO Tide Minnow 90s und den LC Slender Pointer 112MR.
Beide konnte ich gegen die Strömung noch gut animieren und würde hier nach oben hin, das Optimum für Minnows sehen.
Nach unten war der Daiwa Tournament Wise Minnow 50S das Optimale Minnimum.

Im laufe des letzten Jahres habe ich auch sehr gerne den Tiemco Lightning Wobbler mit 7 Gr. und andere Spoons zwischen 4,5 und 10 Gr. gefischt.

Obwohl ihre Stärken bei Hardbaits liegen,
ist sie mit Chebus und Jigs zwischen 3,5 und 7 Gr. ebenfalls gut klar gekommen.
Sehr breitbandig und ein bisschen die grosse Schwester der Xesta aber nicht ganz so flott.

-Xesta Black Star S92 SLS Long Shooter
+ Daiwa Luvias 2508 H
Daiwa Tournament 8 Braid Stärke weiss ich nicht exakt müssten 12 LB sein
Stroft FC1 11LB

Die grosse Schwester der S88, diese Rute habe ich ja ausführlich in der Rutenvorstellung beschrieben.

Ich benutze sie hier im Frühjahr zum Distanzforellenfischen, sie deckt mit Castingjigs und Stickbaits den Bereich, unterhalb der Egin 106R ab.

- Graphiteleader Argento nuovo 1032M
+ Daiwa Exist Hyper Custom 3012
Varivas high grade PE 1.0
Stroft FC1 11LB

Mit ihr fing der ganze Japantacklekram an.
Vor ihr fischte ich hauptsächlich eine Daiwa Infinity Q Jiggerspin 7-28 Gr..
Als ich die Argento das 1. mal fischte dachte ich mir nur "WOW!"

Ein wahres Katapult hatte ich da in meinen Händen und die Hardbait Animation machte einfach nur Spass.
Die1. beiden Jahre fischte ich fast nur den DUO Tide Minnow 90S und den Daiwa Currentmaster MR mit ihr, fast ausschliesslich auf Forellen.
Dann brachte ich sie 2014 nach Griechenland, dort fischte ich leichte Castingjigs bis 40 Gr. und Stickbaits( hauptsächlich den DUO Bay Ruf Manic)
bis 30 Gr..
Wohlfühlbereich:
Minnows 12-20 Gr.
Stickbaits 12-25Gr.
Castingjigs 15-30Gr.

2016 wurde die Sehnsucht so gross, dass sie wieder nach Deutschland kam.
Hier wird sie bis jetzt zum Distanzfischen auf Forelle benutzt(Castingjigs&Stickbaits).
Dieses Jahr darf sie aber wieder zurück ans Meer und Wölfe jagen, sie wird durch die Egin 106R ersetzt.

Das wars erstmal, wenn ich mal die restlichen Ruten hier und in Griechenland fotografiere, gehts weiter
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
...und Du glaubst wirklich, Du bist mit nur 5 Kombos ausreichend ausgestattet?

Warum nicht?

Und ganz besonders, wenn man nicht auf alles Mögliche fischt, sondern sind spezialisiert, ist das locker drin, ohne dass irgendwas Relevantes fehlt. Ich bin grad am überlegen, von neun auf sechs Combos herunter zu schrauben. Und was die Baitmodelle angeht: an zwei Combos ich werde ab der kommenden Saison nur noch jeweils zwei fischen und sonst nix mehr, und mehr als maximal fünf fische ich an keiner. Einfach weil ich nicht mehr benötige für meine Gewässer und mich auf das beschränke, was sich nach ein paar Jahren Experimentieren als das für meine Zwecke Günstigste herausgestellt hat.

Spart außerdem einen Haufen Kohle, die man statt in Quanität in Qualität stecken kann. Der beste Freund des Händlers und Konsumkönig wird man so allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
PS: Entscheidung gefallen, die drei überflüssigen Combos fliegen raus und gehen als kleine Neujahrsgabe in gutem Zustand und mit allem Drum und Dran, alle Baits inklusive, an zwei Jungangler, die gern mit Poundern, beschissen fliegenden Thru-Line-Koteletts und Ähnlichem werfen. Für mein Alter sind 12oz WG genug.

Tackle-Threads können einem die Entscheidungsfindung eben sehr erleichtern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
2.721
Alter
44
Du hast meinen höchst ironischen Beitrag aber arg gekürtzt zitiert ;).
Ich glaube uns allen ist klar, dass man nicht derart viel Ruten braucht.
Ich würde hier in DE mit 4-5 Ruten auskommen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Neujahrsgabe in gutem Zustand und mit allem Drum und Dran, alle Baits inklusive, an zwei Jungangler

Also ich würde mich ja mit meinen gerade 31Jahren, auch noch als Jungangler sehen... ;)
Ich hole die Sachen auch wohl persönlich ab :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich wollte nicht alles noch mal einfach kopieren, sondern bloß einen Hinweis geben, worauf sich mein Posting bezog.

Allerdings glaube ich kaum, dass "allen" klar ist, warum man gar keinen Keller voller redundantem Zeug benötigt alle Jahre wieder. Dazu habe ich schon viel zuviel vom genauen Gegenteil gesehen im Laufe der Zeit.

Mann, bin ich froh, von diesem durch und durch skurrilen und ewig gleichen Merry-go-round rechtzeitig abgesprungen zu sein vor Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Leben und leben lassen.

Ich zitiere nochmal den Startbeitrag wofür dieser Thread eröffnet wurde:

"Wie der Name schon sagt, kann hier jeder herzhaft mit seinen Kombos "prahlen" und ungeniert, die heimischen Geldgräber präsentieren. Ich bin echt gespannt, was der ein oder andere für Schätzchen versteckt und wie weit bei manchen die Jagd- und Sammelleidenschaft wirklich ausgeprägt ist. Also nur zu, hier könnt Ihr beherzt einen "auf dicke Hose" machen."
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich töte ja keinen, nicht? Meine Sammelleidenschaft besteht halt darin, den Krempel bis auf den wirklich nötigen Bestand zu reduzieren.

Und ansonsten ist mir natürlich sonnenklar, dass gesponserte Foren in jedem Falle Werbung machen müssen, sonst gäbe es sie gar nicht. C'est da vie, jedenfalls dieses. Aber es hat auch was ziemlich Urkomisches. Solche Art Humor finde ich unterhaltsam, und ein bisschen mache ich sogar dabei mit. Allerdings nicht dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben