• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Endlich mal ein Thread der richtig interessant ist. Mit der 6d von einem Kumpel habe ich mal ne ganze Zeit lang fotografiert - geile Kamera und super Einstieg in die Vollformatfotografie. Leider bin ich jüngst Canon fremdgegangen und habe mir die Sony Alpha 7 Mark ii zugelegt. Sollte etwas leichter als die ganzen großen DSLR von Canon sein. Adaptieren lassen sich die alten Canon Optiken ja ebenfalls. Für mich momentan die absolute Lieblingskamera.

Fakt ist auch, dass die Sony Sensoren extrem gut sind. Ich liebäugle schon lange damit, aber mag persönlich keine Spiegellosen, da ich den sehr großen Sucher und auch die griffige Haptik der 5D gewohnt bin. Und diese kleinen digitalen Sucher und Bodys sind irgendwie nicht so meins. Muss mal die A9 oder A7(R) III testen. Technisch betrachtet sind die Dinger schon brutal fortschrittlich.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Sind hier etwa Kenner am Start?
Ich fotografiere seit eh und je mit kleinen kompakten Digitalkameras oder neuerdings mit dem Handy. Interessiere mich allerdings schon lange für was besseres. Will den Schritt in Richtung Spiegelreflex oder ähnliches jedoch (noch) nicht gehen. Ist mir zu groß und zu schwer und für meine Bedürfnisse zu unpraktisch.
Glaube mit Systemkameras ala Nikon 1 ist mir ausreichend geholfen. Allerdings stehe ich auch auf eine gewisse Outdoortauglichkeit. Daher ist mir schon vor einiger Zeit die Nikon 1 AW ins Auge aufgefallen. Leider konnte Sie wohl nicht mit der Fotoqualität der klassischen Nikon 1 mithalten.
Weiß jemand ob es dahingehend Alternativen oder Weiterentwicklungen gibt?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Sind hier etwa Kenner am Start?
Ich fotografiere seit eh und je mit kleinen kompakten Digitalkameras oder neuerdings mit dem Handy. Interessiere mich allerdings schon lange für was besseres. Will den Schritt in Richtung Spiegelreflex oder ähnliches jedoch (noch) nicht gehen. Ist mir zu groß und zu schwer und für meine Bedürfnisse zu unpraktisch.
Glaube mit Systemkameras ala Nikon 1 ist mir ausreichend geholfen. Allerdings stehe ich auch auf eine gewisse Outdoortauglichkeit. Daher ist mir schon vor einiger Zeit die Nikon 1 AW ins Auge aufgefallen. Leider konnte Sie wohl nicht mit der Fotoqualität der klassischen Nikon 1 mithalten.
Weiß jemand ob es dahingehend Alternativen oder Weiterentwicklungen gibt?

Inwiefern denn outdoortauglich? Du meinst abgedichtet gegen Staub und leichten Regen / spritzwassergeschützt oder wirklich wasserdicht?

@Kanalbarschjäger > Sehr geiles Bild! Handy oder "richtige" Kamera?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
@PM500X und andere Kenner: Ja suche eine wasserdichte Kamera. War 2012 mit meiner kompakten Nikon Coolpix AW100 zufrieden. ABER die ist in die Jahre gekommen und die Ansprüche ändern sich. Und mittlerweile macht mein Handy bessere Bilder.
Fand daher das Konzept der Nikon 1 AW immer interessant. Und hoffe nun auf wasserdichte Alternativen im mittleren Bereich zwischen Kompakt- und Spiegelreflex. Also System- oder Bridgekamera oder wie die sich auch immer nennen mögen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Verlegt doch bitte den technischen Teil in einen anderen Thread. :) Hier sollte es um Fische und Fotos gehen und nicht um bspw. Anzahl der Objekive oder eine Kaufberatung.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
@Spin+Fly Ich habe auch mit einer Wasserdichten Olympus angefangen und zwischendurch auch mit GoPro Serienbildfunktion Fotos gemacht.
An der Küste nutze ich weiterhin eine Olympus mit Klappdisplay, auf dem Boot eine Dslr mit Schwenkdisplay.
Mit beiden kann ich die Zeit bis zum ersten Foto, die Anzahl der Fotos und ggf. den Abstand einstellen.
Allerdings sind die Unterschiede bei der Bildqualität schon deutlich zu sehen.
Evtl würde ich über eine Sony RX100 o.ä. mit UW Gehäuse für schlechtes Wetter nachdenken.
 

ehrlinho

Barsch Simpson
Registriert
1. September 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
@Brian90 mega cooler Bildlook! :emoji_pray: mit was bearbeitest du deine Bilder?
Welches Objektiv hast du denn für das 2. Foto verwendet? (das mit der Rute) Das Bokeh ist wirklich so traumhaft smooth. :flushed:
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
@Brian90 mega cooler Bildlook! :emoji_pray: mit was bearbeitest du deine Bilder?
Welches Objektiv hast du denn für das 2. Foto verwendet? (das mit der Rute) Das Bokeh ist wirklich so traumhaft smooth. :flushed:

Moin Moin

Ich bearbeite eigentlich nur mit Lightroom :D
Fast alle Bilder im Urlaub hab ich mit dem 50er 1,2mm geknipst. Das bokeh scheppert echt gut einzig die Schärfe könnte etwas besser sein ;)

Gruß Nico
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@PM500X und andere Kenner: Ja suche eine wasserdichte Kamera. War 2012 mit meiner kompakten Nikon Coolpix AW100 zufrieden. ABER die ist in die Jahre gekommen und die Ansprüche ändern sich. Und mittlerweile macht mein Handy bessere Bilder.
Fand daher das Konzept der Nikon 1 AW immer interessant. Und hoffe nun auf wasserdichte Alternativen im mittleren Bereich zwischen Kompakt- und Spiegelreflex. Also System- oder Bridgekamera oder wie die sich auch immer nennen mögen.

Ich finde hier Technikfragen schon ganz angebracht, dafür hab ich den Thread auch mit eröffnet. Um einfach mal über Fotos und Fotografie zu quatschen, was in sonstigen Threads eher unpassend ist. Brauchst du wirklich eine richtig wasserdichte Kamera? Willst du unter Wasser oder im Starkregen Fotos machen? Ansonsten brauchst du dieses Feature eigentlich nicht wirklich. Du schränkst dich damit in deinen Möglichkeiten eher ein. Die meisten vernünftigen Kameras sind heutzutage recht wetterfest und überstehen locker ein paar Bilder im Regen. Ich hab eine recht alte Sony A6000, die nicht als wetterfest ausgewiesen ist und hab das Ding echt schon überall dabei gehabt. Auf den Azoren im Dauerregen und in Lanzarote mitten im Staub und Dreck. Wirklich zimperlich gehe ich damit nicht um. Ich würde dir eine kompakte Systemkamera mit etwas Wetterbeständigkeit empfehlen. Sony hat gerade die neue A6100 als Nachfolger meiner A6000 raus gebracht mit wetterfesterem Gehäuse. Da bist du gut mit aufgestellt, falls du dich doch mal etwas mehr mit der Fotografie befassen willst.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Ich gehe da mit @Waterfall konform. Die Kameras halten heute alle ein bisschen Regen aus. Ich stehe regelmäßig mit meinen beiden 5D Mark III im strömenden Regen. Ist noch nie was passiert. Heute nehme ich z. B. auch die 6D mit bestem Gewissen mit ans Wasser. Musst halt aufpassen, dass sie nicht direkt rein fällt. Aber ansonsten passiert da nichts.

Oder alternativ ein Handy mit guter Kamera? Die aktuellen iPhones sind beispielsweise absolut überragend. Wenn du dann noch die Doppel-Kamera mit "Portrait-Modus" hast, dann kannst auch den Hintergrund noch verschwimmen lassen. Kannst qualitativ zwar nicht direkt mit einer "richtigen" Kamera verkaufen, aber ist absolut brauchbar.

Diese 1000D war damals, 2008, meine erste DSLR. Ich hab sie regelmäßig bei Konzerten und anderen Events im Einsatz gehabt. Selbst ein Bad im Schlamm macht da überhaupt nichts aus.

IMG_3299.JPG
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Danke für eure Tipps. Aber ich suche tatsächlich was richtig wasserdichtes um eben auch mal im Urlaub beim Schnorcheln oder sonstige Bilder unter Wasser machen zu können.
Scheint sich am Markt dahingehend leider nicht viel getan zu haben.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Dann würde ich eher noch in ein gutes Unterwasser Case investieren. ich hatte auch mal eine wasserdichte Olympus, die ich genau deswegen gekauft habe. Ich kann dir jedoch sagen, dass du wohl kaum mehr als 10% der Bilder unter Wasser machen wirst, weshalb ich keine Abstriche bei der Abbildungsleistung über Wasser machen würde.. Vielleicht ist auch eine neue Gopro eine Alternative?
 

Oben