• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Komme grade von meiner ersten Zander Tour wieder :D
Und... Mit Erfolg !
Heut morgen um um halb 9 hat ein 50cm Zander auf meinen langsam über Grund gefischten Gummifisch in 11cm gebissen ;) Ich freue mich immer noch ne Keks :)
Muss sagen das nach etwa 10 Uhr nichts mehr in der Hinsicht ging, kein gehüpfe der Fische, keine Bewegungen etc. Denk ma das es an der Uhrzeit liegt...
Beim nächsten mal auf Zanderjagd werde ich devinitiv früher an Teich gehen oder die Berüchtigte Abenddämmerung ausnutzen ;)

GreZZ Rad Mit Dem Rießen Grinsen im Gesicht :)
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
Sehr schön Rad-Hecht !
Petri dazu ;) nächstes mal
aber bitte mit mir ;)
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Rad-Hecht schrieb:
Beim nächsten mal auf Zanderjagd werde ich devinitiv früher an Teich gehen oder dir Berüchtigte Abenddämmerung ausnutzen
Früher gehen für die Abenddämmerung find ich klasse.:)

Aber die Zeit ist immer ein wichtiger Faktor. Im moment kann ich den Wecker auf 9 Uhr abends stellen wenn ich Zandern will.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
@ Mr.Redfish
Hattest du inzwischen Erfolg ? Hast lange kein Bericht mehr abegegeben ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Toarm schrieb:
@Zanderlui,

der MLK hat ne gewltige Strömung und dass müsstest grade Du doch auch wissen. Gerade in der Nähe der Schleusen, gibt es manchmal ne ziemlich krasse Stömung. War gestern am Kanal und da variierte Der Wasserstand nur durch die Schleuse um locker 30 bis 40cm sobald die Schleuse geflutet wurde, was auch einen gewaltigen Sog entstehen lässt und damit auch Strömung!!!

ein letztes mal hier denn ist schluss:


ein kanal ist ein küstliches gewässer...gehen wir davon aus es mündet nix hinein oder er verbindet keine zwei flüsse zwischen denen mit hilfe des kanals ein wasserstandsausgleich stattfindet (wie es beim ohk der fall ist wenn eben die oder steigt muss mit hilfe des kanals eben ausgeglichen werden in dem das wasser durch die schleuse oder eben befindliche nebenkänäle durchgelassen wird....

ich nehme jetzt einfach den mlk-der läuft von westen nach osten und überwindet dort mit hilfen von schleusen einige höhenmeter!!!

@alexace

jeder dieser abschnitte zwischen jeweils zwei schleusen ist komplett in wage und an der eine schleuse wo du hochgeschleust wirst ist es genauso hoch über nn wie bei der nächsten wo du dann rein fährst um entweder noch höher oder tiefer geschleust zu werden....
hätte wir gefälle in einem kanal der von nix anderem gespeist wird wie einem bach hätten wir an einem ende den kanal voller wasser und am oberen ende wäre kein wasser-wäre ja so als wenn ich ne badewanne an einer seite hochhebe udn wenn an der anderen seite dann das wasser bis zum rand steht ist auf der seite wo ich sie hochhebe vielleicht gerade der boden bedeckt...

@toarm

dieser sog bei den schleusen ist doch normal-dort wird das rest wasser was in der kammer fehlt noch reingelassen-da sieht man das mit einmal an der spundwand 30-50cm weniger wasser ist-sobald die kammer voll ist ist dieser zustand aber vorbei und keine 5minuten später ist der wasserstand wieder normal.....
das ist doch aber nicht als strömung zu bezeichnen!!???stehst du 200m weiter merkst du davon gar nix....wegen diesem schleusen zog der sehr kurzweilig ist muss ich doch aber nicht extra mein tackle darauf ausrüsten oder?
und bei dir üfingen wedtlenstedt ist es noch anders da die schleusen dort keine sparbecken aufweisen somit das gesamte wasser immer ein udn ausströmt!da es hier um scharnebeck ging ist es nun mal so das keine natürlich strömung vorhanden ist-da dort noch nichtmal die becken des hebewerks befüllt werden sondern die immer voll sind und nur im ober oder unterwasser un den kanal andocken sozusagen!



achso nächste woche bin ich am elbeseitenkanal in uelzen an der schleuse denn kann ich mal meldung machen obs da noch fisch gibt!!!wird die schleuse wohl trocken gelegt!!!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gibt auch andere Kanäle. In den Elsass Kanal fliesst oben der Rhein hinein...dann kommen die von dir beschriebenen Hebewerke ins Spiel. Aber es gibt zusätzlich noch Kraftwerke durch die permanent eine Menge Wasser fliesst. Der Rhein eben der hier kanalisiert wurde.
Im Elsass Kanal hats so starke Strömung dass du beim Grundfischen mehr als 200g Blei brauchst. An manchen Stellen bleiben auch keine 500g liegen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Gibt auch andere Kanäle. In den Elsass Kanal fliesst oben der Rhein hinein...dann kommen die von dir beschriebenen Hebewerke ins Spiel. Aber es gibt zusätzlich noch Kraftwerke durch die permanent eine Menge Wasser fliesst. Der Rhein eben der hier kanalisiert wurde.
Im Elsass Kanal hats so starke Strömung dass du beim Grundfischen mehr als 200g Blei brauchst. An manchen Stellen bleiben auch keine 500g liegen.

mag sein...aber diese kanäle sind eben dann durch die kraftwerke genutzt sozusagen und eben auch um dort den abfluss natürlicher flüsse bäche oder so zu gewährleisten!-was beim hebewerk in scharnebeck aber immer noch nciht der fall ist! :wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Sag bloss nich ,was fürn Beruf du versuchst auszuüben ! Mensch Lui ,bist du nicht manchmal zu schnell mit der Tastatur ? Deine Absicht ist ja oft löblich,aber die Ausführung dann leider "Mangelhaft ".
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
So Leute, wenn ihr die Kanalgeschichte jetzt klären wollt, macht dafür nen Thread auf, aber müllt meinen nicht zu!

Nun zu den Zandern: Leider hats noch immer nich geklappt :(
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
schwarze-kerze schrieb:
Sag bloss nich ,was fürn Beruf du versuchst auszuüben ! Mensch Lui ,bist du nicht manchmal zu schnell mit der Tastatur ? Deine Absicht ist ja oft löblich,aber die Ausführung dann leider "Mangelhaft ".


wie gesagt wenn mir jemand erzählen will das gefälle im mlk ist dann ist das blödsinn...ich kann mir die querprofile und alles von west nach ost angucken-von einer zur anderen schleuse ist die sohlenhöhe immer die selbe was auch ganz logisch ist!
aber beweist mir mit quellen das es am mlk anders ist udn ich gehe studieren(mach ja eh) aber bin gespannt!
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Jetz wo es kälter wird würde ich es immer langsamer und mit weniger Action probieren. Ansonsten einfach mal ausprobieren was grade bei dir am besten fängt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Rad-Hecht schrieb:
Jetz wo es kälter wird würde ich es immer langsamer und mit weniger Action probieren. Ansonsten einfach mal ausprobieren was grade bei dir am besten fängt.

ich glaube jetzt kommt die zeit wo die fische mehr fressen als den ganzen sommer über-deswegen ist es noch einiges hin mit der langsamereren köderführung!
lufttemperatur kühlt sich um einiges schneller ab als wasser!!!
 

Oben