• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micro.barsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Hallo zusammen,

wie bereits in der Vorstellung erwähnt, möchte ich gerne gezielt auf Barsch angeln. Da ich erst neu im Bereich der Fischerei bin, fehlt mir noch etwas Erfahrung im Spinnfischen und vor allem der Durchblick im "Gerätejungle".
Ich möchte gerne auf Barsche und ggf. Forellen an einem langsam fliesenden Bach/Kanal sowie vom Steg an mittelgroßen Baggerseen angeln. Ich lese seit Wochen und nehme mir immer vor in wenigen Tagen das Gerät zu bestellen. Leider wird es mit jedem neuen Artikel den ich finde und durchstöbere schlimmer und undurchsichtiger.

Deshalb hoffe ich, könnt ihr mir hier weiterhelfen, guten Gewissens, etwas brauchbares für das bezahlte Geld zu erhalten. Prinzipiell finde ich den Gedanken der Baitcaster sehr "chick", die Problematik mit teuren Rollen für kleine Gewichte und das etwas kompliziertere Auswerfen ist mir grundsätzlich bekannt.
Angel würde ich gerne Jigs, Wobbler sowie Spinner- und Chatterbaits. Brauche ich dafür schon die eierlegende Wollmilchsau?!

WG dachte ich - verbessert mich gerne - an einen Bereich von ca. 5g - ca. 15/20g. Hierzu hab ich mir die Berkley Skeletor xcd 4-24 802ML, die Konger Steeto 5-18 L 2202 genauer angesehen. Natürlich noch viele weitere....
Im Bereich der Rolle hätte ich gerne eine sehr leichte Alternative, welche aber im "Fall" eines kleinen Hechtes, nicht gleich in "5 Teile zerspringt":mrgreen:
Hierbei habe ich z.b. die Shimano Stradic Ci4 2500 (Modell 2017) im Auge gehabt.
Preislich wollte ich nicht wirklich mehr als 200 Euro für diese Kombination ausgeben, falls man wirklich merklich besseres für den einen oder anderen Euro bekommt, gerne auch anbieten. Ansonsten gilt das Prinzip des besten P/L- Verhältnis fürs Geld, also auch gerne etwas günstiger als die angegeben 200 Euro.

Ich hoffe es waren genug Angaben und ihr könnt mir etwas weiter helfen oder gar meine Auswahl bestätigen.

Viele Grüße aus dem Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Für rund 240 Euro bekommst Du z. B. die besagte Stradic (144€ im Netz) plus die Daiwa Ballistic-X 5-20g oder eine der Konger Ruten. Schreib doch mal Marc aka "zero5ive", der kann Dir einiges zu den Konger Ruten sagen, welche wohl ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, Abstriche muss man natürlich immer irgendwo machen. Aber mit einer 5-20g Rute ist man recht vielseitig. Eventuell wäre sogar noch Luft nach unten, z. B. mit einer Rute bis 14g. Kommt halt auf die Köder / Gewichte / Größen an.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Wenn Du Dir Deine erste Barschcombo zulegen willst (später kommen sicher noch weitere dazu :twisted: ) würde ich das verstärkte Augenmerk zuerst auf die Rute richten.
Mit dieser führst Du den Köder, erkennst die Bisse und landest den Fisch. Wenn Du das Stöckchen gefunden hast, hast Du ein Restbudget für das Du Dir dann die Rolle wählen kannst.
Die Skeletor finde ich nicht so besonders, da gibt es sicher Besseres. Die Konger-Ruten kenn ich nicht, sollen aber gut sein.
Spontan fällt mir eine Gunki IRON-T ein (Modell 228 M, 5-18g WG). Schnelles Rütchen mit Sensibilität und Rückgrat, wenns drauf ankommt.
Die bekommst Du schon für ca. 120 €.
Würden also 80 € für die Rolle bleiben. Dafür bekommst Du z.B eine wirklich gute ABU Orra SX.

Aber das ist nur ein Beispiel...
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Also die Streeto L2202 fische ich auch, eine geile Rute die genau dein Köderspektrum abdeckt. Kleine Shads ab 5 bis ca 10g Jigkopf arbeitet sie perfekt. Kombiniert habe ich sie meistens mit ner Daiwa Ninja 2000. Hier im Marktplatz wird genau die Streeto für gerade mal 50€ angeboten, da machst du garantiert nix verkehrt mit.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und auch die Gunki habe ich mir angeschaut - sehr geiles Design :D . Für den Fall, dass es eine gute Gebrauchte wird, welche Rolle sollte ich mir anschauen? An welcher Rolle hat man langfristig Spaß - möchte nicht dass sie nach ein paar Monaten durch etwas Hochwertigeres ersetzt wird, und nur in der Ecke liegt.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Na wenn Du ne gute Rute fürn Fuffi bekommst (so hab ich das verstanden), kannste Dir auch die Stradic kaufen.
Oder ne Daiwa Ballistic X- die würde ich bevorzugen.
Am Ende ist das aber Geschmacksache.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und auch die Gunki habe ich mir angeschaut - sehr geiles Design :D . Für den Fall, dass es eine gute Gebrauchte wird, welche Rolle sollte ich mir anschauen? An welcher Rolle hat man langfristig Spaß - möchte nicht dass sie nach ein paar Monaten durch etwas Hochwertigeres ersetzt wird, und nur in der Ecke liegt.
Als Rolle würde ich für deine Zwecke bei shimano gucken, Modelle je nach Angebot zwischen 100 und 150 Euro. Sowas wie rarenium und stradic. Alle kenne ich auch nicht. Aber damit machst du ein guten Fang. Fürs barsch angeln ne 2500er Größe und wenn du sie fit pflegst hast du locker 10 Jahre Spaß damit. Da ist das Geld gut investiert und über die zeit gesehen auch nicht wirklich teuer.
Als Rute hatte ich zum Einstieg eine shimano yasei auori 210M. Das ist wirklich eine top Rute und passt in dein Spektrum. Allerdings gibt's die glaube ich nicht mehr im Handel. Hab ab und an mal eine bei Kleinanzeigen gesehen so um die 60 bis 80 Euro.
Ich habe meine nun auch schon viele Jahre und werde sie auch noch lange behalten.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi,

die Frage, die sich mir stellt ist, warum eine Rute mit 5-20g für die von dir beschriebene Angelei?
Barsch und Forelle sind beides Fische, die egal in welcher Größe locker mit einer "klassischen" ML um die 10-12g max. WG bezwungen werden können.
Auch die Köder und Gewässer die du nennst, rechtfertigen keine Rute in M-Bereich um die 20g max. Wurfgewicht.
Bei der Eierlegendenwollmilchsau musst du Abstriche machen - die gibt es nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle mit dem gegebenen Budget entweder die Streeto UL 2202 empfehlen mit 2-10g - die 2,20m machen sich ganz gut vom Ufer und die 10g reichen für die "typischen" Barschköder - sprich 3-7g Jigs, Bullets und Chebus am 3 Inch Trailer. Als Rolle kannst du die von dir präferierte Stradic CI4+ in 2500 nehmen.

Alternative Ruten wären die ganzen JDM-Beginner Ruten wie z.B. die Major Craft Firstcast oder die A-Tec Crazee Bass. Da die Ruten an die 100€ kommen, musst eventuell über dein Budget für die Rolle gehen oder dich mit günstigeren Modellen wie Daiwa's Exceler oder Shimano Nasci etc... begnügen :p
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Gerade als Einsteiger würde ich die Rute nicht so leicht wählen, gerade wenn man sich erstmal auf nur ein Modell konzentrieren möchte. 20g bieten einen guten Kompromiss, da kann man auch mal einen Crank oder einen tieftauchenden Wobbler noch gescheit führen.
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Wenns auch als Rolle nicht so teuer werden sollte kannst du dir mal die Shimano Sedona anschauen, die gibts beim Askari für schlanke 30€, die leistet bei mir seit 2 Jahren an der ganz leichten Spro Addiction ohne Makel ihren Dienst. Nur die Chatterbaits würde ich ihr nicht antun, die gehen ganz gut aufs Getriebe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
L

Locke_der_Boss

Gast
Hast du die Streeto bekommen? Wollte sie gerade für einen Kumpel wegrupfen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Leider nicht :( . Aber ich finde bestimmt wieder was ;) Gott sei dank ist gerade alles dicht durch das Eis :D
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich bin am Zweifeln, ob du ein von dir gewünschtes Gewässer im Umkreis finden kannst. Fließgewässer mit Barsch wird sehr eng, höchstens an der Alz als Ausnahmefische, aber gezielt drauf fischen, da wird der Jahresfang wohl bei +- 5 bleiben.

Der einzige See, der mir für deine Zwecke einfällt, wäre der Chiemsee und auch da ist es vom Ufer / Steg nicht einfach, auf Barsch zu angeln. Jedenfalls brauchst du da weite Würfe und damit eine entsprechende Rute, die das auch zulässt.
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
@CoreBoat Ich gehe zum Angeln an Gewässer des Rosenheimer Fischereivereins, die habenmir gesagt, sie hätten einige gute Barschgewässer.

@Joseph Ja doch, nur ohne Ausrüstung lässt sich schlecht angeln Da tröstet das Eis etwas hinweg
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du Dir Deine erste Barschcombo zulegen willst (später kommen sicher noch weitere dazu :twisted: ) würde ich das verstärkte Augenmerk zuerst auf die Rute richten.
Mit dieser führst Du den Köder, erkennst die Bisse und landest den Fisch. Wenn Du das Stöckchen gefunden hast, hast Du ein Restbudget für das Du Dir dann die Rolle wählen kannst.
Die Skeletor finde ich nicht so besonders, da gibt es sicher Besseres. Die Konger-Ruten kenn ich nicht, sollen aber gut sein.
Spontan fällt mir eine Gunki IRON-T ein (Modell 228 M, 5-18g WG). Schnelles Rütchen mit Sensibilität und Rückgrat, wenns drauf ankommt.
Die bekommst Du schon für ca. 120 €.
Würden also 80 € für die Rolle bleiben. Dafür bekommst Du z.B eine wirklich gute ABU Orra SX.

Aber das ist nur ein Beispiel...
Ich muss Speedfreak recht geben, dass ich mein Augenmerk erst einmal auf die Rute legen würde.

Ich bin sehr begeistert von der Fox Rage Shad Jigger Sensitive 7-24g. Diese Rute liegt normalerweise jenseits der 250€ und ist momentan für 120€ zu bekommen ;)

http://m.am-angelsport-onlineshop.d...3dsxt-bV_rzwyEmwPzQeFD7tU5W4B5ZoukaAi8w8P8HAQ
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus zusammen,

ich werfe hiermit mal eine neue Kombi in den Ring.

Rute: Shimano Speedmaster CX ML (7-21g)
Rolle: Shimano Stradic FK HG 2500

Dies ist eine meiner Kombis und ich bin sehr zufrieden damit. Schnelle feinfühlige Rute mit ausreichend Rückgrat für den ein oder anderen Hecht. Die Rolle ist ebenfalls top und ich wähle hier bewusst nicht das Ci4 Modell, da es bei dem geringen Gewicht, eben wegen Ci4 gur mein Gefühl zu leicht ist fur eine ML-Rute.

Alles in allem liegst du hier etwas über deinem Budget (Rolle ca. 130€ Rute ca. 110€) aber du hast auf jeden Fall fur den Einstieg recht ordentliches Tackle.

LG
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Danke erneut für eure zahlreichen Antworten. Bezüglich der Stradic hätte ich einige Fragen, hierbei gibt es verschiedene Modelle z.B. Stradic 2500 Fb HG / Stradic 2500 FA / Stradic 2500 FB / Stradic FK HG

Ich bin verwirrt, könnte mir jemand kurz erkären was das zu sagen hat? :D
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
5.850
Hallo
stradic ci4+ fb hg = das neueste Modell fb (b steht als Zahl für Modell nach Alphabet b=2)
hg steht für high gear = hohe Übersetzung

stradic ci4+ ist das auslaufmodell gibts nur mit High gear
2500 ist die shimano rollen Größe gemeint (1000 die kleinste, dann 2500 und 3000 (gleiche Größe nur andere schnurfassung) und die 4000).
das ci4+ bezieht sich aufs Material mit dem der rollenkörper gebaut ist. Ci4+ ist glaub ich ein robuster Kunststoff.

stradic fk hg ist ein anderes stradic Modell dessen Material nicht auf dem ci4+ aufbaut sondern auf Metall. Deshalb ein wenig schwerer aber angeblich robuster.

Hoffe es ist halbwegs verständlich
mfg
 

Oben