• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Ja super vielen Dank. Du hast die Übersetzung angesprochen, verstehe ich damit richtig den Schnureinzug pro Umdrehung? Gibt es da verschiedene und ist eine kleine Übersetzung vorteilhafter?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
HG steht für "Hagane" oder :p

Die aktuelle Generation der Stradics besteht aus der Stradic CI4+ FB und der Stradic FK. Die FK, wie bereits erklärt, verfügt über einen Metallbody und ist robust und dafür auch schwerer. Es gibt sie in DE nur mit hoher Übersetzung. Die Stradic CI4+ FB hat einen "High-Tech Kunststoffkörper" und ist dadurch sehr leicht. Diese gibt es in niederer bzw. normaler und hoher Übersetzung. Für Barsch und eine leichte Kombo würde ich zur Stradic CI4+ FB tendieren.
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Danke diese Info hat wie alle anderen hier sehr geholfen. Danke dafür.!!
 
M

mueslee

Gast
Das "HG" oder "XG" im Namen bezieht sich auf die Übersetzung, du hast also recht. Die ganz hohen Übersetzungen XG kenne ich bisher aber nur von den Baitcast-Modellen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Ja super vielen Dank. Du hast die Übersetzung angesprochen, verstehe ich damit richtig den Schnureinzug pro Umdrehung? Gibt es da verschiedene und ist eine kleine Übersetzung vorteilhafter?


Die Übersetzung ist wie vieles Geschmacksache und ist auch abhängig von der Angelmethode, die du bevorzugst.
Eine hohe Übersetzung (6:1) ist sicher von Vorteil, wenn Du schnell viel Schnur einholen musst/ möchtest- z.B. beim Faulenzen oder Jiggen mit Gummi. Beim Angeln mit Wobbler ist eine niedrigere Übersetzung eher von Vorteil. Aber auch hier gehen die Meinungen nicht allgemein konform...
Ein 2500 Modell der aktuellen Stradic Ci4+ zieht pro Kurbelumdrehung 73cm ein. Das HG-Modell mit 6er Übersetzung dagegen 88cm.
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Vielen Dank nochmal für all eure Informationen und Hilfestellungen. Es wurde eine Stradic 2500 FB und die Konger Streeto aus m Forum ;)
 

Oben