Der Egi/Squid/Tintenfisch-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Also Kulleraugen…. Ich weiß nicht… :D

Ich habe bis jetzt nur eine Sepia gefangen, die ich auf Sicht angeworfen habe. Fand die aber deutlich weniger ekelig zum anfassen als den Kraken den ich mal gefangen hatte.
Zum Glück Brauchte ich beide nicht anfassen, die Sepia lies sich so vom Haken lösen und den Kraken hat ein Spanier für mich abgemacht und sich sehr über den gefreut
 

Anhänge

74898DE8-D713-4421-ACAA-A383AC2EBD80.jpeg D1325101-42F6-457F-A5F9-6351778D53EE.jpeg

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Verständlich! Die haben wirklich tolle Augen…. Mir geht’s mit Kraken so :emoji_flushed:
Kraken habe ich ganz selten mal als Beifang beim Jiggen, die kommen auch nur mit wenn sie fies gehakt sind.
Letzten Herbst hatte ich mal einen mit 1,5kg, der hatte Drilling und Assist komplett im Knäuel drin, der hat dann ein paar leckere Mahlzeiten ergeben.
Bin aber sonst froh wenn ich sie einfach nur beobachten kann, ist schon der Wahnsinn wie man mit denen beim Schnorcheln interagieren kann.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Für Kraken ist die Ebbe am besten zwischen den Steinen/Felsen mit denen hier:

1679406594483.png

Ansonsten Calamari nur mit Yamashita OH live search, die Sepien gehen da auch drauf. Für mich gehts morgen nach Porto erst die Frau happy machen, dann die Sepien :)

Beide sind leben sau gute Wolfsbarschköder. Jeder andere Räuber auch(Zackenbarsch etc.)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich will diesen Sommer wieder mehr an die dänische Nordsee. Neben Taschenkrebsen liegen da auch reichlich Sepien-Schulpe herum, von daher finde ich den Thread sehr interessant. Meine Fliegenblank-Custom Ruten (8,10, 12) sollten es tun. Wenn ich an die Größe der heimischen Garnelen denke kommt wohl eher der kleinste Köder am Spiro oder Kickback Rig in Frage.

Mag mir jemand einen Mini-Köder konkret empfehlen bzw. verlinken? Ich fange da echt bei null an aber finde das spannend.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ich will diesen Sommer wieder mehr an die dänische Nordsee. Neben Taschenkrebsen liegen da auch reichlich Sepien-Schulpe herum, von daher finde ich den Thread sehr interessant. Meine Fliegenblank-Custom Ruten (8,10, 12) sollten es tun. Wenn ich an die Größe der heimischen Garnelen denke kommt wohl eher der kleinste Köder am Spiro oder Kickback Rig in Frage.

Mag mir jemand einen Mini-Köder konkret empfehlen bzw. verlinken? Ich fange da echt bei null an aber finde das spannend.
Wie groß sind die „osso di Sepia“?
Eigentlich sind 10cm klein genug für kleine. Wenn du unreinen Grund hast, fischst du die jigs am Seitenarm, wenn du sauberen Grund hast, kommt der Jig und ein Birnenblei zusammen in einen Snap. Sepien sind eigentlich immer am Grund. Du brauchst keine natürliche Beute zu imitieren.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Wie groß sind die „osso di Sepia“?
Naja die ganz normalen Schulpe halt wie sie auch im Vogelkäfig hängen. Ich lese mich gerade in die Nordsee hinein. Die Tiere sind offenbar gar nicht so selten, sie begehen halt nur keinen Selbstmord an der Brandungsangel. Die Info dass ich die Nordseegarnele nicht genau imitieren muss ist sehr hilfreich.

 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Sehr interessant, da hätte ich auch mal Lust drauf!
Egi Ruten hat man ja und so ein paar Baits sind ja auch schnell bestellt
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Das war jetzt klassische Führung und Licht für Kalmare. Sepien sind eher Lauerjäger und fressen hauptsächlich kleine Krebse und Muscheln. Die Führung ist eher über den Grund schluren mit Pausen. Ich empfehle dafür eher Köder mit dem klassischen „Stoffüberzug“, den halten die unglaublich lange fest, häufig sogar bis zur Oberfläche. Im übrigen sind Sepien nicht gesellig und greifen Artgenossen kompromisslos an, wobei am richtigen Spot schon mehrere vorkommen, aber eben nicht dicht beieinander. Es sind auch richtige Fressmaschinen, d.h. die Sepien die im Juli noch 7cm haben, haben Anfang September schon 12cm. Da muss man nicht sonderlich raffiniert vorgehen um das Interesse am Köder zu wecken ;). Sepien mögen auch Licht und Sonne, im dunklen wird es meiner Erfahrung nach eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich will diesen Sommer wieder mehr an die dänische Nordsee. Neben Taschenkrebsen liegen da auch reichlich Sepien-Schulpe herum, von daher finde ich den Thread sehr interessant. Meine Fliegenblank-Custom Ruten (8,10, 12) sollten es tun. Wenn ich an die Größe der heimischen Garnelen denke kommt wohl eher der kleinste Köder am Spiro oder Kickback Rig in Frage.

Mag mir jemand einen Mini-Köder konkret empfehlen bzw. verlinken? Ich fange da echt bei null an aber finde das spannend.
Ich habe in NL mal mit Berufsfischern gesprochen, die meinten dass die Sepien zumindest dort nur zum Laichen an die Küste kommen und dann sterben, ich kann aber nicht sagen ob das stimmt.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Ich will das ganze im Sommer mal in England testen, reichen da die vom freundlichen Chinesen?
Welche Egiklasse nimmt man am besten? 2.5, 3.0 oder 3.5?
Die sind auch mit Stoff bezogen und teilweise direkt in einer Box.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
nur den Egi bitte nicht zu groß wählen. 1.6 - 2.5 sind die besten Formate.
Beschwerst du diese noch mit einem zusätzlichen Gewicht vor dem Köder oder werden die an "freier Leine" gefischt?
An "freier Leine" bei kleinen Größen fand ich die Grunderkennung bei Dunkelheit schon sehr schwer, mit Schnurfassern und voller Konzentration war es schon machbar aber mir stellt sich die Frage ob es nötig ist die Dinger unbeschwert durchs Wasser gleiten zu lassen?
 

Oben