Der Egi/Squid/Tintenfisch-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich wollte hier mal Erfahrungen und Infos zum Tintenfisch-Angeln sammeln.
Ich habe das bis jetzt nur sporadisch gemacht, hauptsächlich wenn ich eh schon Nachläufer von Calamari hatte und dann schnell den Köder gewechselt.
Laut der Locals in GR halten sich die Jungs ja tagsüber in 70-100m Tiefe auf und kommen im Dunkeln ins Flache.
Ich habe zwar auch schon mittags um 12 welche vom Steg gefangen, dürfte aber eher die große Ausnahme sein.

Diese Jahr wollte ich es mal häufiger gezielt versuchen, wer hat Erfahrungen mit welchen Farben, Größen, Gewichten und dem passenden Tackle ?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
..Ja, das würde mich auch interessieren da ich vom Carolina Fischen im Strom sowieso einige EGI-Ruten besitze.
Allerdings sind meine Erfahrungen mit Tintenfischangeln im Mittelmeer + Atlantik jahrzehnte her, war noch alles mit natürlichen Ködern
(angetrocknete Miesmuscheln[das Innere der Miesmuscheln auf ein Stück Karton und in der Sonne trocknen lassen bis es wie Knetmasse wird] als Hakenköder und anfüttern mit aufgehackten Seeigeln hat vom Ufer aus am besten funktioniert).
Tintenfische (Sepia) kannst du oft tagsüber an der Küste in steinigen Gebieten mit wenig Wassertiefe fangen, leben dort meist einzeln.
Kalmare sind Schwarmtiere die sich tagsüber in sehr tiefem Wasser aufhalten und nur nachts Rtg. Oberfläche kommen zum jagen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Mich persönlich interessieren hauptsächlich Kalmare, Oktopus hab ich früher viel harpuniert, bin ich aber von weg.
Sepien bleiben ja nicht aus beim Fischen vorm Strand, versuche ich aber zu umgehen.
Bei den Egi-Ruten wird ja oft die gute Übertragung hervorgehoben, das verstehe ich nur so halb, da ja bei "Biss" kein Anschlag gesetzt wird sondern weitergekurbelt.
Für mich wirklich interessant sind Erfahrungen im Bereich Lichtquellen (Laterne), Mondphase und Köderfarben, bzw. Intensität der fluoreszierenden Farben.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also meine Erfahrung beschränkt sich bis jetzt auf sepien und oktopus.
Die ersten beangel ich sehr gerne in Norditalien. Einerseits klassisch nur mit Egi, andererseits mit unbeschwertem Ego und dropshot. Funzt beides super.

Die Oktopusse teilweise mit egi, teilweise mit krabben(Imitat) so Art tipfischend. Oder mit Plastiksack beim Schnorcheln…
Mfg Matthias
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Servus Jungs,

meine Erfahrungen begrenzen sich auf die Adria in Kroatien - bisher jedoch stets von Erfolg gekrönt.
Gleich vorweg, die ganzen Egi-Ruten wie wir sie kennen sind alle auf den japanischen Tintenfisch Aori ausgelegt.
Diese erreichen im Vergleich zum Mittlermeerkalmar im Durchschnitt sehr stattliche Größen, wofür dann diese Ruten benötigt werden.
Die meisten von mir und meinen bekannten im Mittelmeer gefangenen Exemplare sind selten schwerer als 300g, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Die Locals fischen in der Regel mit 2 Ruten, während die eine 'absinkt' wird die andere gefischt - und zwar eher langsam als schnell.
Auf 3, 4 kurze Twitches folgt eine Ruhepause von 5-10 Sekunden, Bisse machen sich durch ein plötzliches Ziehen an der Schnur bemerkbar.
Die Tintis dürfen auf keinen Fall angeschlagen werden, da ihre Fangarme viel filigraner als die der Aoris sind.
Gleichmäßig Einkurbeln + Kescher ist hier das Gebot der Stunde, denn gerne reißt beim Herausheben der 'gehakte' Arm ab.

Zu den Ködern kann ich nur sagen, dass Fluo-Orange, lumineszent nahezu immer läuft.
Diesen auch bitte nicht wie wild mit einer Lampe aufladen damit er nachleuchtet wie ein Weihnachtsbaum, am besten funktioniert der Köder wenn er für
das menschliche Auge kaum mehr leuchtet - das reicht vollkommen.
Auch Grün und Redhead gehören zur Grundausstattung, nur den Egi bitte nicht zu groß wählen. 1.6 - 2.5 sind die besten Formate.
Ich persönlich fische immer nur 1 Rute, alleine schon aus dem Grund dass ich mein Gerät ungern auf Steinen oder Molen ablege.
Am liebsten nehme ich die Diaflash mit Solidtip -15g + 2500er Rolle, die eignet sich auch super zum Minigummiangeln und für kleine Metalljigs.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Na ja, grade bei den EGI-Ruten mit Solidtip hast du halt quasi die Empfindlichkeit einer UL-Rute in der Spitze gepaart mit nem kräftigen Backbone einer elastischen, unter Zug Rtg. Parabolik gehenden Rute. Wenn´s ne gute Rute ist merkst da wirklich den allerkleinsten Anfasser und der Fisch kann erstmal mit kaum Widerstand den Köder aufnehmen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Interessantes Thema! Egi hab ich bisher einige Male versucht, allerdings nie nen Biss gehabt.
Zuletzt dachte ich in Kroatien sei der richtige Zeitpunkt gekommen, da wir auf Black Minnow einige Kraken fangen konnten, allerdings war auch dies wieder ein Trugschluß.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Interessant fand ich, dass die Calamari die ich bis jetzt gefangen habe alle den Köder verfolgt haben und erst bei Stillstand attackierten.
Da sie dann sofort in den Rückwärtsgang gegangen sind haben sie sich selbst am Zahnkranz gehakt.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Hab bisher 4 oder 5 Kalmare in Kroatien im Juli/August um 4-5Uhr vom Kayak in 20-40m Tiefe als Beifang auf 15g Casting Jigs (in rosa oder blau) gefangen. Auch recht große dabei. Man merkt wenn ein Schwarm da ist, meist hat man 2-3 Tiere an der selben Stelle (oft nur kurz) hängen, bevor die wieder weg sind (hab leider kein Echolot an Board).

Ich finde das mit der 2. Rute interessant. Werd ich mal im Sommer probieren, dass ich neben der Jigrute eine 2te mit Egi auswerfen und in Ruhe absinken lassen und die dann wie beschrieben einhole, bevor ich Rute Nr. 1 wieder auswerfe.

Meine Frau ist jedenfalls ganz heiß auf Kalmare. Sie macht sich zum späten Urlaubs-Frühstück öfter gebratenen Reis, da passt so ein frisch gefangener kurz angebratener Kalmar super dazu.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
NRW
Hab bisher 4 oder 5 Kalmare in Kroatien im Juli/August um 4-5Uhr vom Kayak in 20-40m Tiefe als Beifang auf 15g Casting Jigs (in rosa oder blau) gefangen. Auch recht große dabei. Man merkt wenn ein Schwarm da ist, meist hat man 2-3 Tiere an der selben Stelle (oft nur kurz) hängen, bevor die wieder weg sind (hab leider kein Echolot an Board).

Ich finde das mit der 2. Rute interessant. Werd ich mal im Sommer probieren, dass ich neben der Jigrute eine 2te mit Egi auswerfen und in Ruhe absinken lassen und die dann wie beschrieben einhole, bevor ich Rute Nr. 1 wieder auswerfe.

Meine Frau ist jedenfalls ganz heiß auf Kalmare. Sie macht sich zum späten Urlaubs-Frühstück öfter gebratenen Reis, da passt so ein frisch gefangener kurz angebratener Kalmar super dazu.
Ist auch gegrillt was Feines

9DCC50B0-030E-427E-8153-89106A806533.png
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe die in Portugal bisher eher zufällig gefangen, auf max. 10m, Egi am Kickback Rig, so fische ich hier meistens. Mehr als zwei wurden es aber nie, denke dafür fische ich zu flach, gehe eher auf Sepia, die gibts in Mengen.
Nach gewissen Videos vom Griechen hätte ich aber auch mal Bock das tiefer mit den Ika Metal zu testen, aber bin immer noch etwas planlos. ~ 30m nachts und ein wenig Seegras am Grund haben bei ihm ja funktioniert. Ich sehe oft solche Schwärme auf dem Echo, sieht ähnlich aus wie Barsche (chaotische Spagehttis ;) ) muss mal Bilder davon machen, sind das evtl. Kalmare? Oder können das auch Sepia sein?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich bin mir nicht sicher ob man die überhaupt auf dem Echolot sieht.
In GR Fischen die locals meist abends mit Paternoster und Durchlaufegi über Seegraswiesen.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Damals haben die Einheimischen vom Boot aus im Tiefwasser mit speziellen Tintenfisch "Jigs/Pilker?" (keine Ahnung wie man die Dinger nennt..) nachts teilweise richtig gut Kalmare gefangen.
Das waren Köder in Form einer langegezogenen Boje mit mehreren Kränzen widerhakenloser Haken am Ende mit Gewichten zwischen 30 und 100g, in phosphoreszierend oder Leuchtorange/gelb. Hab irgendwo noch welche davon rumliegen, weiß aber nicht ob die noch verwendet werden/aktuell sind.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Damals haben die Einheimischen vom Boot aus im Tiefwasser mit speziellen Tintenfisch "Jigs/Pilker?" (keine Ahnung wie man die Dinger nennt..) nachts teilweise richtig gut Kalmare gefangen.
Das waren Köder in Form einer langegezogenen Boje mit mehreren Kränzen widerhakenloser Haken am Ende mit Gewichten zwischen 30 und 100g, in phosphoreszierend oder Leuchtorange/gelb. Hab irgendwo noch welche davon rumliegen, weiß aber nicht ob die noch verwendet werden/aktuell sind.
Ja die kenne ich, sind glaube ich immer noch aktuell bei den Locals, aber werden wie du sagtest vom Boot über tieferem Wasser im Freiwasser gefischt
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Hi! Ich bin Ende Mai in Kroatien und wollte den Egi da auch mal ausprobieren. Wo besorg ich mir denn da zwei drei Egi, die üblichen verdächtigen der Online-Shops haben da nix… oder lieber vor Ort was kaufen?
Gruß Burkard
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Tackledeals hat welche. Fischdeal auch. Alinese ebenfalls. Ansonsten vor Ort kaufen. Einfach egi suchen

Mfg Matthias
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Hi! Ich bin Ende Mai in Kroatien und wollte den Egi da auch mal ausprobieren. Wo besorg ich mir denn da zwei drei Egi, die üblichen verdächtigen der Online-Shops haben da nix… oder lieber vor Ort was kaufen?
Gruß Burkard
Die gibt es eigentlich überall wo Angelzeug verkauft wird, teilweise sogar in kleinen Dorfläden (wenn das Dorf am Meer liegt).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Was spricht gegen Sepia? Kulinarisch sind die den Kalmaren eher überlegen. Als Livebait mögen Sepien nicht so gut sein, aber wer geht schon livebaiten!
Vom Boot nutze ich meistens zwei squidjigs übereinander und Klinke in den unteren snap ein Birnenblei und einen squidjig. Sepien kommen fast immer auf den unteren, Kalmare auf den oberen. Zuverlässigste Farbe ist bei mir pinker Rücken. Yamashita baut gute und günstige jigs, ich kaufe aber fast alle bei Ali, die Methode und die Köder kommen schließlich aus Asien.
Kalmare werden sehr wohl auf dem Fischfinder angezeigt, wenn sie im Schwarm jagen.
Ein wohldosierter Anhieb ist mM sehr wichtig, sonst wird der jig nur gehalten und kurz vor der Landung wieder los gelassen. Ein zu kräftiger Anhieb reißt natürlich die Ärmchen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox Mulder

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
12
Alter
49
Ort
Düsseldorf
Bin oft in Nordgriechenland, Olympische Riviera unterwegs, Hier wird viel im April auf Sepia geangelt, aber immer tagsüber und bei ruhiger See.
Alles in Flachzonen und Ufer nähe, wahrscheinlich kommen die Tiere zum laichen hierhin. Hatte eine Sepia mitgenommen und diese war voller Laich.

Mein Erfolgsköder war ein 4er Egi (ca.20g) in Firetiger aus dem Souvenirshop.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Was spricht gegen Sepia? Kulinarisch sind die den Kalmaren eher überlegen. Als Livebait mögen Sepien nicht so gut sein, aber wer geht schon livebaiten!
Vom Boot nutze ich meistens zwei squidjigs übereinander und Klinke in den unteren snap ein Birnenblei und einen squidjig. Sepien kommen fast immer auf den unteren, Kalmare auf den oberen. Zuverlässigste Farbe ist bei mir pinker Rücken. Yamashita baut gute und günstige jigs, ich kaufe aber fast alle bei Ali, die Methode und die Köder kommen schließlich aus Asien.
Kalmare werden sehr wohl auf dem Fischfinder angezeigt, wenn sie im Schwarm jagen.
Ein wohldosierter Anhieb ist mM sehr wichtig, sonst wird der jig nur gehalten und kurz vor der Landung wieder los gelassen. Ein zu kräftiger Anhieb reißt natürlich die Ärmchen aus.
Da gebe ich dir recht, kulinarisch finde ich Sepien auch unübertroffen.
Bei mir ist der Grund sie nicht zu fangen ganz banal, wenn die einen mit ihren riesigen Kulleraugen ansehen und schnaufen kann ich die unmöglich mitnehmen.
Kommt bei mir irgendwie gleich nach Katzenbaby....die Kalmare mit ihrem stumpfen Blick gehen dagegen problemlos in die Tasche:tearsofjoy:
Abgesehen davon verwende ich sie auch gerne als Köder, und da gehen sie deutlich besser als Sepia.
 

Oben