• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.222
Alter
29
Ort
NRW
Ich kümmere mich wenig um die deutschen Zulassungszahlen, weiss aber das seit einiger Zeit Neufahrzeuge eher Firmen oder Mietfahrzeuge sind. Die Zulassungszahlen somit nicht das widerspiegeln was der "normale" Private Kunde kauft. Das hat nichts mit e oder Verbrenner zutun.

In der Schweiz ist seit zwei Jahren das Model 3 (2021) und das Model Y (2022) das meist verkaufte Auto überhaupt. Und gerade bei Tesla weiß man das da nicht irgend welche grossen Flotten dafür verantwortlich sind, da Tesla im Geschäfts Bereich kaum tätig ist.

Und das sieht in anderen Länder ähnlich aus, daher finde ich die Aussage das die Nachfrage nach EAutos nicht da ist schon etwas speziell.

Übrigens wurden in den letzten Jahren auch Verbrenner massiv teurer, auch hier kann man kaum rückschlüsse ziehen.
In der Schweiz ist der Strom auch 1/3 günstiger und die Verdienste sind zudem ein gutes Stück höher.
Bei Tesla gehen 10% der Fahrzeuge in Unternehmen.
Zudem werden wohl noch immer die wenigsten Dienstwagen Benziner sein.
Selbst wenn die Hälfte der Benziner Dienstwagen sind, was niemals sein wird, sind die ja noch immer deutlich vor den Elektroautos. Wenn Unternehmen der Grund wären, würde das ja auch den Stand der E Autos zeigen, selbst mit 0,25% Finanzierung, wird der Diesel genommen;)

Normale Hybride waren in Deutschland auch deutlich beliebter im Jahr 2022 und in den ersten 3 Monaten von 2023. Die haben nicht so stark von Forderungen profitiert wie die reinen E Autos
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Den meisten Autofahrern, meine Wenigkeit eingeschlossen, ist es scheixxegal, ob der Wagen mit Benzin, Diesel, Strom, einem Fusionsreaktor, dem Fluxxkompensator oder Kuhdung fährt. Hauptsache er fährt die Familie, mich, das Angelzeug oder sonstwas zuverlässig und günstig von A nach B. Das mal vorab zu meiner Einstellung zu Autos.

Das derzeitige Kernproblem der E-Autos ist schlicht und einfach der Preis. Ich bin Kombifahrer, ein MG5 kostet gut und gern über 30.000€. Einen Fiat Tipo Kombi, einen Opel Astra Kombi oder auch einen Kia Ceed krieg ich für unter 25.000€, einen Dacia Jogger gar für unter 20.000€. Ich muss viel viel fahren, um das über Kilometerkosten rein zu holen.

Außerdem gibt es, außer dem erwähnten MG, bisher eigentlich keine Kombis. Nur mehr oder weniger "hübsche" SUVs, Luxusautos, Sportwagen...oder ein paar wenig praxistaugliche Kleinwagen. Aber kaum was bezahlbares im Segment, wo normalerweise Familien etc. ihre Autos auswählen. Einen Skoda Fabia krieg ich für deutlich unter 20.000€ und hab ein praxistaugliches Auto, einen Dacia Sandero bekomm ich noch günstiger. Wo ist ein E-Auto in der Größe zu einem ähnlichen Preis? Ich denke, so wurde doch gesagt, dass E-Autos einfacher und günstiger zu produzieren sind. Das sollte sich dann ja im Preis niederschlagen.

Ich schließe Wetten ab: Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die E-Autos boomen, sobald sie in allen Segmenten und günstig zu haben sind! Und sobald es ein vorzeigbares Gebrauchtwagenangebot gibt.

Das kartähnliche Fahrtgefühl der E-Autos ist schon geil, ebenso ist die Beschleunigung beeindruckend...also ich denke schon, dass das langfristig was werden kann mit den Autos.

Aber derzeit ist das ganze so nicht ausgereift, weder preislich noch bzgl. der Lademöglichkeiten und der Kilometerkosten bei den Strompreisen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Das derzeitige Kernproblem der E-Autos ist schlicht und einfach der Preis. Ich bin Kombifahrer, ein MG5 kostet gut und gern über 30.000€. Einen Fiat Tipo Kombi, einen Opel Astra Kombi oder auch einen Kia Ceed krieg ich für unter 25.000€, einen Dacia Jogger gar für unter 20.000€. Ich muss viel viel fahren, um das über Kilometerkosten rein zu holen.

Außerdem gibt es, außer dem erwähnten MG, bisher eigentlich keine Kombis. Nur mehr oder weniger "hübsche" SUVs, Luxusautos, Sportwagen...oder ein paar wenig praxistaugliche Kleinwagen. Aber kaum was bezahlbares im Segment, wo normalerweise Familien etc. ihre Autos auswählen. Einen Skoda Fabia krieg ich für deutlich unter 20.000€ und hab ein praxistaugliches Auto, einen Dacia Sandero bekomm ich noch günstiger. Wo ist ein E-Auto in der Größe zu einem ähnlichen Preis? Ich denke, so wurde doch gesagt, dass E-Autos einfacher und günstiger zu produzieren sind. Das sollte sich dann ja im Preis niederschlagen.
100% deiner Meinung. Ziemlich genauso kann man es also jemand der einen mittel- bis niedrigpreisigen Kombi haben möchte (wie die in deinen Beispielen) zusammenfassen.
Allerdings wird dieses Problem hier eher beiläufig diskutiert.

Mir geht es exakt genauso: Wir haben einen Astra K Sportstourer und würden diesen gerne gegen einen adäquaten Stromer tauschen. Allerdings gibt es da - bis auf den MG5 - nichts. Ich brauche keine 600km Reichweite, ich brauche kein Alcantara/Leder-Chi-Chi hier und da, meine Familie und ich benötigen eine gewisse Menge an Platz und wollen kein SUV - that's it.
Der MG5 ist da schon eher auf der knappen Seite, es würde aber gehen. Wir haben ihn probegefahren und waren begeistert, allerdings waren die Konditionen des Händlers alles andere als gut. Und Leasing ist irgendwie nicht so unser Ding.

Ich empfinde 30.000€ für ein neues Auto als teuer, aber wenn man dafür was entsprechendes bekommt, würde ich es aber wohl machen. Das verpassen (ganz besonders) die deutschen Hersteller vollkommen. Ich sehe auch nicht wo da irgendwas in Planung ist. Ich möchte keinen x-ten Golf und schon gar nicht das x-te SUV. Es kann doch nicht so schwer sein einen "deutschen MG5" für entsprechenden Preis auf die Beine zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich fahre derzeit einen Dacia Logan MCV II Kombi in "Vollausstattung". Der Wagen hat neu keine 15.000€ gekostet und hat im Wesentlichen alles drin, was man für Kurz- und Mittelstrecken mit der Family und zum Angeln braucht. Klar ist Dacia ein extremes Beispiel der preiswerten Autos. Aber offensichtlich ist es möglich, einen Kombi (sieht man ja am Jogger) für unter 20.000€ gewinnbringend zu bauen und zu vermarkten. Einen adäquaten Nachfolger sehe ich im elektrischen Bereich nicht.

Und *DAS* ist doch das Hauptproblem. Meiner Meinung nach sind die anderen Gründe gegen E-Autos meistens vorgeschoben. Die Autos sind für das gebotene schlicht zu teuer und nicht konkurrenzfähig. Im Hochpreissegment mag das anders sein, aber im Brot- und Butter Segment lässt sich das betriebswirtschaftlich nicht darstellen, dass die Kiste sich irgendwie für den Käufer lohnt oder auch nur bei +/- 0 raus kommt. Und dabei ist die "mangelnde" Reichweite, die fehlenden Lademöglichkeiten und die mangelnde Normung der Lademöglichkeiten noch gar nicht berücksichtigt.

Derzeit zahl ich im E-Bereich wesentlich mehr für wesentlich weniger gebotene Leistung.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Derzeit zahl ich im E-Bereich wesentlich mehr für wesentlich weniger gebotene Leistung.
Auf den gebotenen Platz reduziert - 100% richtig!
Allerdings muss sich auch gestehen, dass der MG5 gegenüber unserem aktuellen Astra K Sportstourer (fast vollausgestattet), schon das besser verarbeitete und technisch deutlich interessantere Auto ist. Hier bekommt man schon was für sein Geld. Volle Hütte und der große Akku für 30.000€ - finde ich okay. Zudem 7 Jahre Garantie und 8 Jahre Garantie auf den Akku, was man nicht vernachlässigen sollte.

Bei Verbrennern hat halt immer der Gebrauchtmarkt (Tages-/Jahreszulassungen) vieles möglich gemacht. Aber selbst unser Astra K mit der Ausstattung und damals (Anfang 2018) etwas über 20.000km Laufleistung, kam auf ca. 22.000€. Da finde ich die 30.000€ des MG5 - für einen Neuwagen zu den Bedingungen - eigentlich okay. Nur ist es aktuell auch wirklich NUR der MG. Sehe aktuell keine Alternative am Horizont...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Kleinere E-Autos werfen einfach zu wenig Marge ab, da die Akkus im Verhältnis zu teuer sind...daher haben die Hersteller (aktuell) kein Interesse an diesem Segment, die wollen schließlich verdienen und nicht draufzahlen!
Wer kauft denn schon nen Corsa-e für 36000 Euro? Erst wenn die Preise fallen, wird die Akzeptanz zunehmen...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das mit den bezahlbaren Kleinwagen ist ja auch kein reines E Problem.
Die kosten dafür sind Mittlerweilen einfach zu hoch, daher ist die Nachfrage auch eingebrochen, beziehungsweisse die Menschen wollen gar keine Kleinwagen mehr kaufen.

Dazu die Hersteller natürlich grössere Modelle verkaufen wollen und ihr Marketing darauf ausrichten. Weil da der Gewinn höher ist, da die Produktionskosten gar nicht so viel höher liegen, die Menschen aber bereit sind klar mehr dafür zu bezahlen.

Ich bin überzeugt, die E Mobilität wird die Menschen mobiler und die kosten pro Km bezahlbarer machen. Da die kosten pro Km bei einem E-Auto zwangsweisse niedriger sind, es geht gar nicht anders. Aber es dauert noch etwas, von Tesla und VW wird bald ein 25k Auto kommen, ab 2025 dürfte es soweit sein. Und das wird in Zukunft garantiert noch weiter runter gehen.

Was die Stromkosten in DE anbelangt, ich kann euch versichern die Welt wird das nicht interessieren, das ist euer Problem.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Mir geht es aktuell so, dass ich mich sehr schwer mit einem Nachfolger für unseren 55er Etron tue. Der geht in etwa einem Jahr zurück. Wir haben uns vor zwei Jahren für den Kauf eines Wohnwagens entschieden. Ist voll unser Ding und wollen wir nicht mehr missen.
Jetzt war die Überlegung, den großen Verbrenner deshalb zu behalten und den Audi durch was Kleines zu ersetzen.
Ich hadere sehr mit der Entscheidung, weil es in diesem Segment einfach nur sehr unverhältnismäßig teure Angebote gibt. Eine Zoe gefällt mir optisch nicht so sehr und ich möchte auch mehr passive Sicherheit. Sollte also schon mindestens Golfklasse sein. Den ID3 bin ich einen Monat gefahren, war ganz nett. Letztlich lande ich immer wieder beim Model 3 für keinen gewaltigen Aufpreis, weil man da schon viel mehr fürs Geld bekommt und das SC-Netzwerk (Lade aber eigentlich eh zu 99% daheim). Als Zweitwagen empfinde ich das aber auch als echt übertrieben.
Der Audi taugt wunderbar als Familienauto -natürlich schweineteuer- war im Leasing aber ein „Schnapper“. Ohne Wohnwagen würden wir mit dem ohne Weiteres in den Urlaub fahren, mit halbiert sich die Reichweite. Das macht einfach keinen Spaß. Will ich da eine Alternative, die den Camper ziehen kann, dann wird’s preislich schon echt wild.
Ich weiß, dass das Wohlstandsprobleme sind, aber vielleicht sieht von euch jemand eine Lösung. Ganz ohne E mach ich keinesfalls mit der 15kW Anlage und großem 25kWh Speicher.
Eine Überlegung war noch, ob man den WW nicht auch mit einem kleinen Verbrenner wie dem Golf ziehen könnte. Macht sowas Sinn? Voll aufgeladen wiegt dieser 1,5t maximal. Der Golf o.ä. würde dann gleichzeitig Zweitwagen und Arbeitstier sein. Für die Familie dann sowas wie das Model Y oder Ioniq 5.
Wir leben auf dem Land und sind auf zwei Autos angewiesen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Antwort könnte Smart #1 lauten.
Golfgröße, sehr gute Verarbeitung und kann 1,5t ziehen!
Oder Polestar2, gleiche Plattform und erträgliche Leasingraten.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Eine Überlegung war noch, ob man den WW nicht auch mit einem kleinen Verbrenner wie dem Golf ziehen könnte. Macht sowas Sinn? Voll aufgeladen wiegt dieser 1,5t maximal. Der Golf o.ä. würde dann gleichzeitig Zweitwagen und Arbeitstier sein. Für die Familie dann sowas wie das Model Y oder Ioniq 5.
Wir leben auf dem Land und sind auf zwei Autos angewiesen.
Ich zieh den Wohnwagen (aber nur bis 1200 kg) mit meinem Golf Diesel (Cabrio). Klappt besser, als meine Eltern mit Ihrem Kia Sportage. Und die 1200 kg sind es auch nur geworden, weil der Kia nicht mehr ziehen darf. Allerdings würd ich jetzt keine "Fernreisen" damit machen, da ich auch "Allein-Fahrer" bin.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
In einem Jahr? Perfekt, Model 3 Facelift dürfte in 2024 kommen ;) Schon jetzt kommt Preis/Leistung nichts an ein Model 3 SR 60kwh LFP ran. Mit einem kleinen Verbrenner wird es aber sehr schwer einen 1,5t Anhänger zu ziehen, ich weis es nicht aber ein Golf kommt da wohl kaum in Frage (Anhängerlast)

Mit einem kleinen E-Auto 1,5T Wohnwagen ziehen, das würde ich mir glaub nicht antuen wollen. Das ding wird real keine 200km kommen, im Winter noch mal klar weniger und die Ladeleistung ist bei den kleine E oft auch eher klein... Da muss man schon ziemlich überzeugt sein ;)
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Die Antwort könnte Smart #1 lauten.
Golfgröße, sehr gute Verarbeitung und kann 1,5t ziehen
Den kenne ich und finde ich eigentlich auch ganz cool. Der wird aber mein Problem mit der Reichweite inkl. Wohnwagen nicht lösen. Da braucht sowas wie den iX von BMW.
Ich meinte einen kleinen Verbrenner, um den WW zu ziehen. Dafür könnte man elektrisch dann was größeres nehmen, wenn man ohne WW unterwegs ist. Sehe da mehr Alternativen.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
In einem Jahr? Perfekt, Model 3 Facelieft dürfte in 2024 kommen ;) Schon jetzt kommt Preis/Leistung nichts an ein Model 3 SR 60kwh LFP ran. Mit einem kleinen Verbrenner wird es aber sehr schwer einen 1,5t Anhänger zu ziehen, ich weis es nicht aber ein Golf kommt da wohl kaum in Frage (Anhängerlast)

Mit einem kleinen E-Auto 1,5T Wohnwagen ziehen, das würde ich mir glaub nicht antuen wollen.
Ja, bei Option 1 (kleineres E und großen Verbrenner) wäre das aktuell wohl auch meine erste Wahl
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Aktuell ist ja gerade dieses Foto im Umlauf, keine Ahnung ob Echt oder Fake:

340934663_882609422816281_3597426109940505907_n.jpg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.810
Die kosten dafür sind Mittlerweilen einfach zu hoch, daher ist die Nachfrage auch eingebrochen, beziehungsweisse die Menschen wollen gar keine Kleinwagen mehr kaufen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Nachfrage ist so massiv eingebrochen, da es über Jahre Lieferschwierigkeiten und lockdownbedingte Lieferengpässe diverse Teile am Markt gab.
Man kann sich das nur schwer vorstellen, aber was da im Markt abging war schlicht unnormal.

Es wurde im Chipbereich alles gekauft was zu bekommen war und das zu Preisen die mehrere 100% über den Marktpreisen waren.
Selbst kleine Microschalter im 2-3Dollar Bereich sind auf 90 Dollar quasi explodiert.

Es gab sogar Fälle da war der Markt so leergefegt, da wurden andere Waren gekauft, die diese Chips/ Schalter/Bauteile enthalten um sie auszubauen.
Die eigentliche Ware wurde entsorgt.
Das war alles günstiger als auf Geschäft zu verzichten.


Die Autobauer haben dann die vorhandenen Teile die es am Markt gab in die großen und teuren Autos gebaut, da hier wesentlich mehr Marge drin steckt.
Selbst einfach Kofferraumschlösser gab es mal eine Zeit kaum bis gar nicht.
Anhängerkupplungen ebeso. Die gab es dann wieder, aber der Kabelbaum kommt aus der Ukraine und dann gab es den wieder nicht.


Deshalb gab es kaum Kleinwagen. Lohnt sich einfach nicht, wenn Zulieferteile Mangelware sind.

Mein Fahrzeuge wurde zu der Zeit x mal verschoben, da immer Teile fehlten.
Ich musste zum Schluß meine Konfiguration 2x anpassen, da die Lieferzeit sonst nicht zu ermitteln wäre.

Das ist auch der Grund, warum die D Autobauer ihre Marge sogar steigern konnten.
Kleinwagen gab es kaum, die bringen weniger Umsatz und deutlich weniger Marge :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.810

Die Zahlen sind mehr als erschreckend.
Da kann man gar nicht mehr von Rückgang sprechen, dafür sind die Zahlen viel zu krass.

Zum Teil sind die Einbrüche so massiv das man sich komplett aus dem Markt verabschiedet und anderen das Feld überlässt.
Audi z.B zieht sich komplett zurück aus dem Hybrid Markt.

Der Markt der am schnellsten wächst in China +490% von 2020-2022.


zu teuer, zu wenig innovativ, zu wenig Reichtweite...
das gilt für quasi alle D Autobauer.

Das betrifft nicht nur das mit Abstand wichtigste Geschäft China, auch hier in D.

In Deutschland wurden die Zuschüsse für Plug-in-Hybride von bis zu 6750 Euro zum Jahreswechsel komplett gestrichen. Nun kollabiert der Markt. Im ersten Quartal wurden in der Bundesrepublik nur noch 37.500 Teilzeitstromer verkauft. Das entspricht einem Minus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ohne Förderung geht in dem Segment fast gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
... Ohne Wohnwagen würden wir mit dem ohne Weiteres in den Urlaub fahren, mit halbiert sich die Reichweite. Das macht einfach keinen Spaß. Will ich da eine Alternative, die den Camper ziehen kann, dann wird’s preislich schon echt wild.
Ich weiß, dass das Wohlstandsprobleme sind, aber vielleicht sieht von euch jemand eine Lösung.....
Ist das Auto wirklich das Problem oder der hohe Luftwiderstand des Wohnwagen? Gibt es da noch keine Ansätze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben