• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
164
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
Kann denn der e-tröt nicht der e-tröt mit Erfahrungsberichten rund um eMobilität bleiben?
Das ist hier ja schon interessant, aber aus meiner Sicht leider auch schon ganz schön zerfleddert.
Irgendwie eine Runde quer durch alles. Gibt es eine Klimakrise? Ja, nein, vielleicht. Ist Hochwasser dadurch verursacht? Nein-doch!
Windenergie leidet unter Standortproblemen. Nein, unter Finanzierungsproblemen. Die Banken wollen nicht, die Versicherer können nicht....
Woher stammen überhaupt die Zahlen.... und überhaupt..... das stimmt doch nicht. Und die Jugend erst... radikal, faul, unerfahren.......
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Windenergie leidet unter Standortproblemen. Nein, unter Finanzierungsproblemen. Die Banken wollen nicht, die Versicherer können nicht....
Eben, man kann das nicht trennen.
Man kann die Kernaussage der Wind schickt keine Rechnung isoliert stehen lassen und die ist ja auch nicht falsch.
Im Gesamtkontext allerdings ganz großer Unsinn.

Man kann da Thema deshalb nicht isoliert betrachten. Dann bleibe ich in einer Blase und nehme mir nur die Fakten die zu meinem Standpunkt passen.
Suche mit nur die Argumente die meine These untermauern. Das hat mMn aber kein Mehrwert.
 

Rindvieh

Twitch-Titan
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
77
Ort
Daheim
Die Frage (sowie auch viele andere) wurden im Thread schon diskutiert, z. B. hier und da
Also auch hier steht sich DE scheinbar mal wieder nur selbst im Weg.
.
Na ja,
die Schweiz hat ja Aufgrund ihrer geologischen Gegebenheiten für sich ein Endlagerstandort gefunden ebenso wie Finnland schon eins gebaut hat.
Sie sind ja auch der Meinung das dieser Standort sicher ist und in Deutschland war man das mit Assen auch! Bei uns will aber auch keiner ein Endlager vor der Haustür haben. Aber gehen wir einfach mal davon aus das ein sicheres Endlager gefunden wir ändert sich an der Situation nichts das 80% des Uran für die Brennelemente aus Russland stammt.


Gruß
 

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
164
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
Eben, man kann das nicht trennen.
Man kann die Kernaussage der Wind schickt keine Rechnung isoliert stehen lassen und die ist ja auch nicht falsch.
Im Gesamtkontext allerdings ganz großer Unsinn.

Man kann da Thema deshalb nicht isoliert betrachten. Dann bleibe ich in einer Blase und nehme mir nur die Fakten die zu meinem Standpunkt passen.
Suche mit nur die Argumente die meine These untermauern. Das hat mMn aber kein Mehrwert.
Zitiere mich bitte nicht aus dem Zusammenhang gegriffen. Du verstehst doch, was ich meine. Danke!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Zitiere mich bitte nicht aus dem Zusammenhang gegriffen. Du verstehst doch, was ich meine. Danke!
Nein, nicht wirklich. Du möchtest einen Austausch von E-Auto Nutzern.
Also quasi eine reine Befürwortergruppe isoliert unter sich wo es um den reinen Austausch von E-Autos und Erfahrungen geht?

Stromerzeugung etc. soll ausgeblendet werden, reine Erfahrungen?

Ich pers. denke das ist schwer zu trennen, daher fand ich eine Abstimmung eine gute Idee.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Na ja,
die Schweiz hat ja Aufgrund ihrer geologischen Gegebenheiten für sich ein Endlagerstandort gefunden ebenso wie Finnland schon eins gebaut hat.
Sie sind ja auch der Meinung das dieser Standort sicher ist und in Deutschland war man das mit Assen auch! Bei uns will aber auch keiner ein Endlager vor der Haustür haben. Aber gehen wir einfach mal davon aus das ein sicheres Endlager gefunden wir ändert sich an der Situation nichts das 80% des Uran für die Brennelemente aus Russland stammt.


Gruß
Ein Deutscher Forscher welcher nach England gegangen ist, durch fehlende Unterstützung in Deutschland, hat doch nun eine Methode gefunden, um den Atommüll zu verwerten.

Edit: kann sein dass der Artikel schon gepostet wurde.

 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Ein Deutscher Forscher welcher nach England gegangen ist, durch fehlende Unterstützung in Deutschland, hat doch nun eine Methode gefunden, um den Atommüll zu verwerten.

Edit: kann sein dass der Artikel schon gepostet wurde.

Technisch kann das denke ich von uns keiner einordnen, ob das so umsetzbar ist.
Was aber Fakt ist, der Mann ist nicht mehr hier, da er nicht gefördert wird.

Da steht er eben nicht alleine da. Ganze Industrien/Forschungen wandern doch unter anderem deswegen ab.
Fehlende Förderung, mangelnde Innovationen, zu viele Regulierungen etc.
Innovation findet halt woanders statt.

Weswegen ich das Argument einiger auch für nichtig halte, das gerade D den großen Wurf landet und der Welt dann zeigt wie es auch anders geht.
Also ohne AKW's etc. und die restliche Welt dann D folgt. Das ist mMn heute eher im Gebrüder Grimm zuzuordnen.

Schade, das sowas nicht viel mehr gefördert wird und massiven Support findet.

Aber mal ehrlich, wenn man selber Forscher wäre in dem Bereich, warum sollte man sich D als Standort geben?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Na ja,
die Schweiz hat ja Aufgrund ihrer geologischen Gegebenheiten für sich ein Endlagerstandort gefunden
Das besagte Endlager soll direkt an der deutschen Grenze entstehen. Da muss man sich schon fragen warum ausgerechnet ein paar Meter weiter passende geologische Gegebenheiten gefunden werden können und auf deutscher Seite nicht.
Im weiteren ging es um das riesige und nicht weniger gefährliche Endlager für hochtoxische Chemieabfälle in DE, wo kein Hahn nach kräht. Aber sobald Atommüll ins Spiel kommt, führt kein Weg zu einer Lösung.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Eben, man kann das nicht trennen. (...) Man kann da Thema deshalb nicht isoliert betrachten. (...)

(...) Also quasi eine reine Befürwortergruppe isoliert unter sich wo es um den reinen Austausch von E-Autos und Erfahrungen geht? (...)

Sorry, aber das ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogener Käse.
Oder wird in jedem anderen Thread, in dem es irgendwie um Autos geht, jedesmal wenn Verbrenner erwähnt werden die Folgen und Energiekosten von Öl- und Benzin-/Dieselproduktion vorgerechnet? Werden jedesmal alle Kriege aufgezählt, die wegen Öl geführt wurden? Wird jedesmal der Klimawandel angeführt, weil 17% des weltweiten CO2-Ausstoßes durch den KfZ-Individualverkehr produziert werden? Werden jedesmal, wenn es um Verbrenner geht, die massiven Umweltschäden durchgekaut, die durch die Ölproduktion entstehen? Werden jedesmal die hässlichen Methoden der Staaten durchgenommen, die Öl fördern und damit Terrorismus und Unterdrückung unterstützen? Werden jedesmal die Folgen dargelegt, sobald jemand von seinem GTI berichtet, die daraus entstehen, dass Diktatoren wie Putin, Kriege durch Öleinnahmen finanzieren? Come on...

Ich hoffe der Punkt kommt rüber. Man kann sich genauso über E-Autos austauschen, wie es millionenfach kritikfrei bei Verbrennern der Fall ist.
Nur weil man E-Autofahrer ist, muss man nicht die Probleme der Energieproduktion im Alleingang lösen können. Ebenso wirft keiner einem Verbrennerfahrer "Kriegstreiberei" vor, nur weil es eventuell sein könnte, dass er Sprit verfährt, der z. B. aus russischem Öl gewonnen wurde. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Sorry, aber das ist doch wirklich an den Haaren herbeigezogener Käse.
Was ist daran Käse, die Frage ist doch ganz konkret.
Soll dieser Tröt rein als Information und Austausch dienen unter E-Auto Besitzern oder welchen die es ggf mal werden wollen, oder sollen auch damit verbundene Aspekte einbezogen werden?

Wenn das der Wunsch der Mehrheit ist, dann ist das so.

Was ist denn solidarischer als eine Abstimmung. Wenn die Mehrheit das fordert sollte das auch umgesetzt werden.

Man muss die Diskussion dann eben rein auf das E-Auto lenken.
Nur weil man E-Autofahrer ist, muss man nicht die Probleme der Energieproduktion im Alleingang lösen können.

Behauptet doch auch niemand.
Ebenso wirft keiner einem Verbrennerfahrer "Kriegstreiberei" vor, nur weil es eventuell sein könnte, dass er Sprit verfährt, der z. B. aus russischem Öl gewonnen wurde. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
Das wäre ja auch völliger Unfug und tatsächlich dann Käse:cool:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.767
Werden jedesmal, wenn es um Verbrenner geht, die massiven Umweltschäden durchgekaut, die durch die Ölproduktion entstehen? Werden jedesmal die hässlichen Methoden der Staaten durchgenommen, die Öl fördern und damit Terrorismus und Unterdrückung unterstützen?
Das gleiche Fass kann für die Lithium , Kupfer etc. Produktion eröffnet werden.
Wo Völker aus Regionen verdrängt werden, wo Gebiete quasi unbewohnbar werden, weil alles verseucht ist und Menschen in Mienen arbeiten damit sich hier Mensch guten Gewissens in ihr E-Auto schwingen und meinen sie seien der große Klimaretter...

Come on...
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Das gleiche Fass kann für die Lithium , Kupfer etc. Produktion eröffnet werden.
Wo Völker aus Regionen verdrängt werden, wo Gebiete quasi unbewohnbar werden, weil alles verseucht ist und Menschen in Mienen arbeiten damit sich hier Mensch guten Gewissens in ihr E-Auto schwingen und meinen sie seien der große Klimaretter...

Come on...
Da hast dir aber deine Rosinen aus @philchasingpikes Beitrag rausgesucht auf die du,aus dem Zusammenhang heraus gerissen, wunderbar kontern konntest. Man sollte schon den gesamten Beitrag betrachten. Aber das spiegelt die gesamte Diskussion hier ganz gut wieder. Sehr anstrengend, auch für einen Unbeteiligten ;).
Es reichen ein paar Trigger-Sätze und schon geht's wieder von vorne los
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich finde man sollte sich hier über E Autos konkret austauschen. Ich frage mich auch wer von den Diskussionsteilnehmern über Haupt mal ein E Auto gefahren ist ?

Diese oben gestartete Batteriediskussion finde ich immer lustig. Beim E Auto ist es auf einmal interessant wo die Rohstoffe für die Batterien herkommen. Bei Handys, Tablets, etc. interessiert das niemanden.

Mich interessiert momentan eher welche Erfahrungen im Alltag die E Auto Besitzer gemacht haben.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
Ich finde man sollte sich hier über E Autos konkret austauschen. Ich frage mich auch wer von den Diskussionsteilnehmern über Haupt mal ein E Auto gefahren ist ?
Wenn ich hier den Thread überschlage: 5 E-Auto-Fahrer zzgl. 3 die schon mal gefahren sind.

Diese oben gestartete Batteriediskussion finde ich immer lustig. Beim E Auto ist es auf einmal interessant wo die Rohstoffe für die Batterien herkommen. Bei Handys, Tablets, etc. interessiert das niemanden.
Bequemes Feindbild, die eMobilität. Bei allem anderen müsste man sich ja selbst an die Nase fassen. So ist Whataboutismus viel bequemer ;-)

Mich interessiert momentan eher welche Erfahrungen im Alltag die E Auto Besitzer gemacht haben.
Da finden sich hier im Thread von den 5 Besitzern einige Erfahrungsberichte, man muss sie zwischen Hochwasser, Atomstrom und China erst mal finden.
 

Rindvieh

Twitch-Titan
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
77
Ort
Daheim
Das besagte Endlager soll direkt an der deutschen Grenze entstehen. Da muss man sich schon fragen warum ausgerechnet ein paar Meter weiter passende geologische Gegebenheiten gefunden werden können und auf deutscher Seite nicht.
Im weiteren ging es um das riesige und nicht weniger gefährliche Endlager für hochtoxische Chemieabfälle in DE, wo kein Hahn nach kräht. Aber sobald Atommüll ins Spiel kommt, führt kein Weg zu einer Lösung.
Hallo,

gib Dir bitte mal mehr Mühe beim Lesen und auch dementsprechend bitte richtig Zitieren!

Mit den Chemieabfälle gebe ich Dir Recht und ist auch nicht von der Hand zu weisen aber steht hier nicht zur Debatte!

Gruß
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Bequemes Feindbild, die eMobilität. Bei allem anderen müsste man sich ja selbst an die Nase fassen. So ist Whataboutismus viel bequemer ;-)

Das ist doch nur die logische Konsequenz, wenn man den Verbrenner zum Feindbild für das Klima erklärt.
Der Verbrennerfahrer, der zum E-Auto genötigt wird, möchte wissen, ob dem wirklich so ist und wie viel besser es der Welt elektrisch ginge. (oder ob überhaupt)
Sollen jetzt nur die 5 E-Besitzer hier was schreiben dürfen?(laaaangweilig)
... kritisches Hinterfragen/in Frage stellen ist nicht erwünscht?

Ich finde den Austausch hier ganz spannend... das gehört dazu!
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.219
Alter
29
Ort
NRW
Im Grunde werden E Autos von der Bevölkerung kaum angenommen. Die meisten der wenigen zugelassen E Autos, sollen von Mietwagen Firmen sein und sonst noch einige Firmenwagen. Nur Plug in Hybride wurden weniger zugelassen.
Trotz der Prämie, waren Diesel und vor allem Benzin, das was die breite Masse gekauft hat. Natürlich gibt es einige die Spaß daran haben und vielleicht auch denken, dass sie der Umwelt was gutes tun (ist ja jedem seine Entscheidung, aus welchem Grund er diese auch trifft).
Werden E Autos nicht deutlich günstiger und der Strom ebenso, wird sich das vor 2035 nicht ändern bei den Zulassungen. Ende des Jahres gab es bei den E Zulassungen einen starken Peak wegen der Prämie, die wollten viele Unternehmen noch mitnehmen. Diesen Peak sehe ich im Nov/Dez 2034 noch einmal bei den Verbrennern. Ich habe mir selbst im Februar einen neuen Diesel gekauft, 4,3L auf 100km ist optimal für meinen Arbeitsweg, Tanke zum schonen des Motors auch nur aral ultimate, selbst damit fahre ich günstig. Solange ich im komplett Paket mit dem E Auto nicht deutlich günstiger bin, steht es einfach nicht zur Frage.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich kümmere mich wenig um die deutschen Zulassungszahlen, weiss aber das seit einiger Zeit Neufahrzeuge eher Firmen oder Mietfahrzeuge sind. Die Zulassungszahlen somit nicht das widerspiegeln was der "normale" Private Kunde kauft. Das hat nichts mit e oder Verbrenner zutun.

In der Schweiz ist seit zwei Jahren das Model 3 (2021) und das Model Y (2022) das meist verkaufte Auto überhaupt. Und gerade bei Tesla weiß man das da nicht irgend welche grossen Flotten dafür verantwortlich sind, da Tesla im Geschäfts Bereich kaum tätig ist.

Und das sieht in anderen Länder ähnlich aus, daher finde ich die Aussage das die Nachfrage nach EAutos nicht da ist schon etwas speziell.

Übrigens wurden in den letzten Jahren auch Verbrenner massiv teurer, auch hier kann man kaum rückschlüsse ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben