• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Aus dem Netz ist eine 100%ige Versorgung mit Ökostrom physikalisch derzeit nicht möglich (und auch nicht in naher Zukunft). Das klappt höchstens bilanziell. Aber das Thema hatten wir weiter vorn in diesem 100-seitigen Thread schon.
.
Das ist mir schon klar. Kenne mich mit Naturwissenschaften und Zahlen berufsbedingt schon ein bisschen aus und dachte, dass ich das nicht extra erwähnen muss. Dass der deutsche Strommix nicht nur aus regenerativen Quellen kommt, ist doch hinlänglich bekannt.
Deswegen ist meine Aussage aber doch nicht grundsätzlich falsch. Ich empfinde das als Haarspalterei.
Hier ein paar Infos zu meinem Stromanbieter, von dem ich ca. 20% meines Jahresbefarfs kaufe.

 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Sehr viel witziger ist es dann nur noch zu glauben, dass es für unsere Zukunft einen Unterschied macht, ob ich einen Verbrenner oder ein E-Auto fahre und auf die Bedeutung des privaten Fußabdrucks verweise (eine Argumentation der Ölkonzerne! https://www.ardalpha.de/wissen/umwe...rint-shell-exxon-bp-taeuschung-klima-100.html) und dann aber mein wichtigstes privates Einflussinstrument, meine Arbeitskraft, an einen der größten Umweltsünder überhaupt verkaufe.

Das ist ein Schenkelklopfer - oder?

Ein konsequenter privater Klimaschützer stellt dann auch nicht die Frage, ob das E-Auto, oder der Verbrenner besser oder schlechter sind, der verzichtet dann nämlich sowohl auf das eine wie auf das andere! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
@booeblowsi
Die Daten sind ja erstmal nur geschätzt. Das ist bei wissenschaftlichen Themen nicht irrelevant.
Aber nehmen wir die ruhig mal.
spez. CO2 Emissionen- C02 arm- regenerativ
Deutschland: 584g - 41% - 41%
Frankreich: 77g- 88% -25%
Südost-Norwegen: 28g-100%-100%!
Ost Dänemark: 202g-79%-79%
Griechenland: 228g-67%-67%

Die Griechen machen in Europa extrem viel richtig! Deren Anteil war an einem tag im letzte Jahr gesamt bei 100% erneuerbaren Energien. Das ist eine absolut geniale Leistung. Die Franzosen sind eine Schande! Sie wohnen an der Sonne und am Meer und tun einen Scheissdreck. Lieber lässt man uralte AKW weiterlaufen und bürdet den nächsten 500 Generationen und seinen Nachbarn das Risiko und die finanziellen Folgen auf. Das ist sowas von asozial, ich könnte speien.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wo du gerade schizophren ansprichst, du bist also der Meinung wir benötigen weniger Gas/Öl, Wohnungen (werden auch gebaut und wachsen nicht aus dem Boden) und Chemie/Pharmazie?

Ich würde behaupten, dein Leben basiert zu über 90% auf den von dir genannten Zweigen.

Ideologie ist super, keine Frage, aber bitte auch gepaart mit etwas Selbstreflexion bzw. Realismus.

P.S. Vielleicht habe ich dich aber auch einfach nur Missverstanden.
Ja, da hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass wir auf diese Dinge verzichten sollen.

Ich finde es nur widersprüchlich, wenn ein und der selbe Finanzkonzern einerseits für die Folgen des Klimawandels x Mio. EUR ausgibt (Versicherungsschäden) und auf der anderen Seite dann mit den Prämien seiner Kunden in genau die Industriezweige investiert, die das Klima negativ beeinflussen.

Die Selbstreflexion ist dann auch immer so ein spannendes Argument … wenn ein übergewichtiger Mensch zu einem anderen übergewichtigen Menschen sagt - he Alter, Du frisst zu viel! Liegt er dann falsch, nur weil er selbst fett ist? ;-)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
@booeblowsi
Die Daten sind ja erstmal nur geschätzt. Das ist bei wissenschaftlichen Themen nicht irrelevant.
Aber nehmen wir die ruhig mal.
spez. CO2 Emissionen- C02 arm- regenerativ
Deutschland: 584g - 41% - 41%
Frankreich: 77g- 88% -25%
Südost-Norwegen: 28g-100%-100%!
Ost Dänemark: 202g-79%-79%
Griechenland: 228g-67%-67%

Die Griechen machen in Europa extrem viel richtig! Deren Anteil war an einem tag im letzte Jahr gesamt bei 100% erneuerbaren Energien. Das ist eine absolut geniale Leistung. Die Franzosen sind eine Schande! Sie wohnen an der Sonne und am Meer und tun einen Scheissdreck. Lieber lässt man uralte AKW weiterlaufen und bürdet den nächsten 500 Generationen und seinen Nachbarn das Risiko und die finanziellen Folgen auf. Das ist sowas von asozial, ich könnte speien.
Das macht diese Energiewende nämlich so schwierig.
Du nennst Griechenland, die haben kaum Industrie.

Man kann ein Land wie Griechenland einfach gar nicht mit Frankreich oder Deutschland vergleichen, was ein Industrieland ist.
Die sind Welten auseinander.

Du nennst Frankreich eine Schande, aber genau von denen importieren wir doch massig den Atomstrom.

Ist das jetzt sinnvoller diesen Schritt zu gehen, wie es jetzt läuft?
Du sagst es ja richtig, die haben alte AKW's (bauen jetzt massig Neue, wie fast alle in der EU)
Wiir schalten die modernsten weg und hängen uns bei denen ans Netz, ich könnte auch speien.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
So viel zum Thema teure Unterhaltskosten, gerade im FB entdeckt.

Model 3 Dual Motor vom 02.2019 (Die ersten die hier überhaupt ausgeliefert wurden)
Mit 300.000km

Schaut euch die Rep. Liste an.
Pro km ein Schnäppchen, da kann ein Verbrenner nicht mithalten.

Zwischenablage01.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Wir schalten die modernsten weg und hängen uns bei denen ans Netz, ich könnte auch speien.

Kernenergie macht keinen Sinn. Es ist die mit gigantischem Abstand teuerste Energieform. Immer gewesen. Kann man sich natürlich schön rechnen. Wir könnten auch die Rentenversicherungsbeiträge abschaffen und die Last zu 100% auf die nächsten Generationen umlegen. Das wäre dann das selbe Prinzip.
Wir kaufen übrigens einen Strommix. Natürlich ist in den Randzeiten da auch viel Atomstrom dabei.
Dennoch haben wir in Summe einen Exportüberschuss.

Ist so eine Sache mit dem Verzicht. Genau dieser Heuchler bin ich gerade. Die Wahl eines Firmenwagens steht an und die Vorgaben E oder hybrid, weil "green" will man ja sein.
Die Ladesäulenthematik ist aber so eine Sache. E ist sicher geil, aber tanken ausschließlich unterwegs ist einfach sehr umständlich. Die Anlage für mich zu Hause würde mich ü 2K kosten. Das amortisiert sich erst nach frühestens 3 Jahren.

Also entgegen all meiner moralischen Überzeugung wird es wohl ein Hybrid SUV mit 326PS und M Paket. Ja, finde ich auch geil. Gebe ich auch zu. Primär ist aber einfach die schlichte kaufmännische Entscheidung dahinter.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.518
Kernenergie macht keinen Sinn. Es ist die mit gigantischem Abstand teuerste Energieform. Immer gewesen. Kann man sich natürlich schön rechnen.
...und weil Kernenergie so teuer ist und wir darauf verzichten, haben wir den günstigsten Strom in Europa:tearsofjoy: ja ich weiss die Endlagerkosten:smirkcat: bzgl. Rentenbeiträge etc möchte ich auch die Moderation an keine Politik (Forenregeln) erinnern - ich gehe davon aus, das ist kein moderativer Beitrag von Dir und ich bin wohlgemerkt kein Kernkraftverfechter, sehe sie aber wenn man CO2-Neutralität als Industrienation anstrebt als notwendiges Übel:rolleyes:

PS. Mich interessiert dieser Fred eigentlich nur weil ich unabhängige Erfahrungswerte zu neuen Mobilitätstechnologien - sonstiges linksgrünes oder auch rechtes Geschwurbel brauch ich nicht, les ich nicht - Zeit zu schade;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
@Dural Bremsbeläge und Scheiben hat er auch keine bis 297tkm keine benötigt ??? :emoji_spy:Da kann was nicht stimmen ist wohl auch schöngerechnen. Ich kenne kein Auto bei dem Bremsbeläge und Scheiben so lange halten! Und das Argument er fährt vorrausschauend, zählt nicht. Dann wähten die Scheiben vorn und hinten verrostet und vom TÜV bemängelt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Kernenergie macht keinen Sinn. Es ist die mit gigantischem Abstand teuerste Energieform. Immer gewesen. Kann man sich natürlich schön rechnen. Wir könnten auch die Rentenversicherungsbeiträge abschaffen und die Last zu 100% auf die nächsten Generationen umlegen. Das wäre dann das selbe Prinzip.
Wir kaufen übrigens einen Strommix. Natürlich ist in den Randzeiten da auch viel Atomstrom dabei.
Dennoch haben wir in Summe einen Exportüberschuss.

Ist so eine Sache mit dem Verzicht. Genau dieser Heuchler bin ich gerade. Die Wahl eines Firmenwagens steht an und die Vorgaben E oder hybrid, weil "green" will man ja sein.
Die Ladesäulenthematik ist aber so eine Sache. E ist sicher geil, aber tanken ausschließlich unterwegs ist einfach sehr umständlich. Die Anlage für mich zu Hause würde mich ü 2K kosten. Das amortisiert sich erst nach frühestens 3 Jahren.

Also entgegen all meiner moralischen Überzeugung wird es wohl ein Hybrid SUV mit 326PS und M Paket. Ja, finde ich auch geil. Gebe ich auch zu. Primär ist aber einfach die schlichte kaufmännische Entscheidung dahinter.
Lies mal:

Was leider auch zur Wahrheit dazu gehört beim Thema Erneuerbaren:
Es ist bereits mehr als nur Sand im Getriebe.

Viele von den Projekten die angesetzt sind (was ich auch richtig finde) stehen vor dem AUS.

Die Pläne klingen erstmal immer gut, die Umsetzung ist dann was anders. Wenn sie denn überhaupt erfolgt. Immer mehr ziehen sich zurück und sagen die Projekt ab.

Die sind leider oft nicht rentabel aus diversen Gründen.



Der größte Windpark Europas steht in Schweden (Markbygden), haben jüngst einen Antrag auf Rekonstruktion gestellt (ähnlich wie bei uns Insolvenzplan)


Finde ich persönlich nicht schlimm, das du dich für den Hybrid entschieden hast und muss man doch auch gar nicht rechtfertigen.
Ist doch zumindest ehrlich.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
@Dural Bremsbeläge und Scheiben hat er auch keine bis 297tkm keine benötigt ??? :emoji_spy:Da kann was nicht stimmen ist wohl auch schöngerechnen. Ich kenne kein Auto bei dem Bremsbeläge und Scheiben so lange halten! Und das Argument er fährt vorrausschauend, zählt nicht. Dann wähten die Scheiben vorn und hinten verrostet und vom TÜV bemängelt.

Ich habe mit einem Verbrenner mal 180.000km mit denselben Bremsen gemacht. Viel Autobahn und vorausschauendes Fahren inkl. runterschalten macht dies möglich.

E-Autos bremsen kaum bis gar nicht über die Bremsen, sondern über die Elektromotoren. Daher ist das schon gut möglich, das Problem ist viel mehr das die bremsen durch das nicht benutzen weg rosten. Daher muss man mit dem E-Auto ab und zu auch mal richtig bremsen, wird je nach Auto auch über die Software gelöst.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
611
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
@Dural Bremsbeläge und Scheiben hat er auch keine bis 297tkm keine benötigt ??? :emoji_spy:Da kann was nicht stimmen ist wohl auch schöngerechnen. Ich kenne kein Auto bei dem Bremsbeläge und Scheiben so lange halten! Und das Argument er fährt vorrausschauend, zählt nicht. Dann wähten die Scheiben vorn und hinten verrostet und vom TÜV bemängelt.
Bei Tesla gibt es bestimmt ein Update dafür ;)
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Das waren dann wahrscheinlich die hinteren Beläge, die wegen der dynamischen Radlastverlagerung weniger beansprucht werden ;) Ansonsten halten normale Bremsbelälage bei Langstreckennutzung ca. 110 - 120tkm bei normaler Nutzung ca 60-80tkm. Und ich glaube nicht dass Tesla da Endless Rennsportbeläge einbaut die man nicht weggebremst bekommt so lange die Bremse nicht auf Betriestemperatur ist.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich hab früher auf 25tkm einen Satz Beläge und auf 50tkm einen Satz Scheiben verbraucht...:eek:
Mit den Bullis fahre ich aber deutlich ruhiger und vorausschauender. Da komme ich auch auf ü80tkm für die Beläge.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Bei Tesla gibt es bestimmt ein Update dafür ;)

Das "Bremsen" Update gab es schon lange ;) Es bremst je nach Situation mehr mit den Stahlbremsen.

Ist aber nicht nötig, man kann beim Fahren die "Handbremse" betätigen. Durch den kleinen Schalter am Gangwahlhebel, einfach rein drücken und es fängt mit etwas Verzögerung an, wenn man lost lässt ist die Bremse wieder offen. Wir machen das schon lange so, seit dem keine Probleme mehr mit den Bremsen, und das Update hat sicher auch was gebracht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
ich weiss die Endlagerkosten:smirkcat: bzgl. Rentenbeiträge etc möchte ich auch die Moderation an keine Politik (Forenregeln) erinnern - ich gehe davon aus, das ist kein moderativer Beitrag von Dir


Ich verstehe dich ernsthaft nicht. Was hat das mit mod zu tun?
Es ist eine absolut simple Feststellung, dass Kosten die man schiebt einen später einholen. Das ist völlig unpolitisch, gänzlich parteiunpolitisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben