• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@makro Also ich schrieb ja extra "aus eigener Erfahrung" und nicht, dass ich das in der U-Bahn beim Gespräch der Sitznachbarn gehört hätte. Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir tatsächlich nicht helfen. Tatsache ist aber, dass in all den vielen verschiedenen Gehäusen trotzdem nur ganz normale Zellen miteinander verlötet sind. Die Dienstleister machen die Gehäuse auf, tauschen die Zellen gegen welche der aktuellen Generation und machen das Gehäuse wieder zu. Konkret habe ich für ein inzwischen 8 Jahre altes Fahrrad für 350 € einen Zellentausch mit 20 % mehr Kapazität erhalten. Ist jetzt zwei Jahre her und solange fährt meine Frau nun damit wunderbar durch die Gegend. Du kannst aber natürlich auch einen originalen Akku mit den alten Werten für den doppelten Preis vom Hersteller kaufen.

Das wird bei den E-Autos vermutlich nicht anders werden.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.221
Wenn man Google bemüht mit "Schwede sprengt Tesla" erfährt man für welchen Spottpreis man einen neuen Akku für'n 2013er Model S bezahlen müsste... ;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Auf jeden Fall! :rolleyes:
Ich denke die Aufarbeitung des Paketes durch den Austausch einzelner Zellen wird in wenigen Jahren genauso selbstverständlich wie der Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt. Für mich ist das ein wesentlicher Punkt für den E-Umstieg. Wenn das zum unproblematischen Standard wird, wird man auch beruhigt ein gebrauchtes E-Auto kaufen können. Wird der Service nicht vom Hersteller freigeben und nur extrem teuere Austauschpacks angeboten, haben wir ein Problem. Ich würde zur Zeit auch kein gebrauchtes E-Auto kaufen wollen.
Hilfreich wäre eine verbindliche Aussage vom TÜV, wie der Akku vom Vorbesitzer behandelt wurde und was er noch kann. Da kann man ja auch ne Menge Fehler machen. Beim Leasing kann sich der Hersteller darüber einen Kopf machen. Ob das Ganze dann „nachhaltig“ ist, wird oder bleibt wird sich zeigen.
Ich ziehe jetzt den Stecker ausnahmsweise bei 90% SOC und gucke mal, ob es die schöne Uckermark noch gibt. ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wie bei allen Ersatzteilen kostet das Teil vom Auto-Hersteller ein Vielfaches. Ich sage nur Knobs von Shimano vs. Ali-Knobs. Nach Ablauf der Garantie gibt es - Zulassung vorausgesetzt - für mich wenig Grund, die überteuerten Originalteile zu verwenden. Das wird sich bei E-Autos ähnlich verhalten.

Und natürlich wird der Akku-Tausch mehrere tausend Euro kosten. Das ist einfach ein Umdenken, das man machen muss: Du zahlst pro 100 km 7 Euro weniger für die Energie, sparst damit in 200.000 km 15 T€ und musst die dann nehmen, um Dir einen neuen Akku zu kaufen. Am Ende statistisch ein Nullsummenspiel. Heißt aber auch, dass vom normalen Gebrauchswert noch mal massiv etwas abzuziehen ist, wenn der Akku eben noch nicht getauscht wurde. Die Rechnung platzt natürlich, wenn sich der Preis für elektrische Energie wesentlich anders entwickelt als der für fossile Brennstoffe. Dafür gibt es zunächst nicht so viele Anhaltspunkte. Allerdings bin ich durchaus gespannt, wie der Bund damit umgeht, wenn ihm die fast 40 Mrd. € zusammenschmelzen, die er derzeit über die Mineralölsteuer (heute Energiesteuer) einnimmt....
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich dachte das rechnet sich schon über die eigene Stromerzeugung & Nutzung im eigenen E-Auto

„Existiert ein Elektroauto in Ihrem Haushalt lässt sich das jährliche Einsparungspotenzial maximieren. Ausgehend von einem Fahrzeug wie dem Hyundai IONIC, mit einem Verbrauch von 16,3 kWh pro 100 Kilometer, würden Sie ohne PV-Anlage umgerechnet etwa 5,20 Euro pro 100 km zahlen. Fährt das Auto hingegen mit Solarstrom vom Hausdach, belaufen sich die Kosten derselben Strecke nur auf 1,30 Euro. Eine Ersparnis von rund 3,90 Euro pro 100 Kilometern.“
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.730
Punkte Reaktionen
6.619
Ort
Rheinhessen
Wir haben einen Strompreis von EUR 0,22 pro kWh. Bei einem angenommen Verbrauch von 25 kWh auf 100 km kommen so EUR 5,50 raus. Finde ich ziemlich konkurrenzlos. Und diese Rechnung hat dann zum Kauf meines neuen KFZ geführt.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Der Strompreis ist nicht überall so. Ich zahle knapp unter 32ct.
Wenn ich jetzt wechseln würde wäre der billigste Tarif 38,28 ct/kwh, und das von einem Subunternehmer, die dir gerne mal den Stromvertrag kündigen oder insolvent gehen und deine Abschlagzahlung behalten.

Bei einem größeren Anbieter (eOn, Vattenfall, ...) bleibe ich nicht unter 40ct/kwh

Bei einem Spritpreis von 1,70€, und 6,5l/100km komme ich gerade auf 1€ Ersparnis.
Wenn sich der Spritpreis wieder etwas normalisiert, ist die ersparnis entsprechend geringer.

Bei 100.000km ist somit die Ersparnis nur 1.000€. Das relativiert den Batteriewechsel nicht.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.730
Punkte Reaktionen
6.619
Ort
Rheinhessen
In die Rechnung musst Du natürlich auch die günstigeren regulären Wartungskosten, die Rabatte der Versicherer sowie die komplett entfallende KFZ-Steuer miteinbeziehen. je nach Hersteller muss übrigens nicht die gesamte Akkueinheit, sondern nur die defekten Module getauscht werden. Das macht meinen Infos nach Hyundai/KIA so.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Es ist ja nicht so, dass der komplette Akku von heute auf morgen gar nicht mehr geht. Der verliert langsam an Kapazität und wenn mal eine einzelnes Modul defekt ist, kann dieses auch einzeln getauscht werden.

VW gibt 8 Jahre oder 160tkm auf eine Restkapazität von 70%.

Nur mal so als Relation: Wenn ich annehme, die 100.000km nur mit Vollzyklen zu bestreiten, dann komme ich bei einer Reichweite von 300km auf 333 Zyklen. Die hab ich mit dem Iphone mal ganz locker in 1,5 Jahren runter.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Seitdem ich mich seit wenigen Wochen auch mit E-Autos beschäftige, geht mir eins nicht aus dem Kopf :

Ich entsinne mich noch genau an eine Zeit, in der die Wärmegewinnung mit Holz extrem gehypt wurde. Stichwort nachwachsender Rohstoff, "unendlich" etc pp.
Nachbarn haben von Öl- auf Holzpelletheizungen umgestellt , wir heizen seit Jahren mit einem dicken Kaminofen weite Teile unseres Hauses, gerne auch mit Totholz aus dem Wald.
Jetzt erklärt uns der Schornsteinfeger, dass wir unseren Ofen bis Ende nächsten Jahres entsorgen müssen, weil er dann nicht mehr zulässig wäre. Ein neuer Kaminofen mit Feinstaubfilter muss her.
Zudem wird auch politisch propagiert, das Heizen mit Holz deutlich "herunterzufahren". (CO2-Bilanz ist wohl scheixxe...)
Ich hoffe, ein ähnliches Schicksal widerfährt nicht auch binnen kürzester Zeit dem E-Auto.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Alle Kostengegenüberstellungen die weiter in dir Zukunft gucken als "X" kann man getrost ignorieren. Alleine die Spritpreis schwankung pro Tag und von ort zu ort sind doch lachhaft und nicht kalkulierbar.
Entweder umsteigen auf "E" und hoffen dass das klappt oder beim verbenner bleiben.
Schön rechnen kann man sich das immer irgendwie, das ist wie mit der neuen Rute die man nicht braucht. Irgendwas fällt einem doch immer ein warum man die dann doch kauft.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.730
Punkte Reaktionen
6.619
Ort
Rheinhessen
Jetzt erklärt uns der Schornsteinfeger, dass wir unseren Ofen bis Ende nächsten Jahres entsorgen müssen, weil er dann nicht mehr zulässig wäre. Ein neuer Kaminofen mit Feinstaubfilter muss her.
Zudem wird auch politisch propagiert, das Heizen mit Holz deutlich "herunterzufahren". (CO2-Bilanz ist wohl scheixxe...)
Das mit der Stilllegung des Ofens betrifft Dich aber nur, wenn er vor 94 eingebaut wurde. Oder wenn er lt Typenschild nicht nach 1. BlmSchV typisiert wurde. Gemessen wird da laut unserem Schorni nichts, es reicht das Typenschild, die Brennstättenschau und die Kontrolle des Holzes. Wir heizen auch fast komplett mit Holz aus dem zertifizierten Gemeidewald, jährlich zwischen 10 und 15 rm.
Der Knackpunkt bei der Holzheizung ist weniger die CO2 Bilanz, die ist nämlich bei Holzmaus nachhaltiger Bewirtschaftung sehr gut (…auch wenn viele Gegner der Holzverbrenner der Meinung sind, für Brennholz würden extra Wälder gerodet - was in DE als Brennholz vermarktet wird, ist ein forstwirtschaftliches Abfallsortiment, sprich Holz, das nicht als Stammholz zu vermarkten ist). Das Problem ist der Feinstaubausstoss der Feuerstätten…
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
9.919
Kann mir einer helfen, wie die aktuelle Regelung ist im Bereich Besteuerung bei Hybridfahrzeugen?
Hatte mir im Oktober 2021 aus Gründen der günstigeren Besteuerung 0,5 statt 1% einen Hybrid bestellt.
Mein Kollege meinte das wurde wohl aufgehoben.
Ich habe mir ja auf der Grundlage das Fahrzeug bestellt.
Weiß jemand wie hier die Regelung ist?
Liefertermin ist aktuell November 2022.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben