• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank.Wagner

Gast
Was hat das mit Werbung zu tun. Man kann aber sehen wohin die E-Reise geht.
Zumindest bei Tesla und das sich die Mitbewerber wohl spurten müssen
Und das ist gut für uns als Verbraucher
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
PM
Ohne Kommentar zu einer externen Platform zu verlinken lässt halt einiges offen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Ich werde mich auch bereits zeitnah höchstwahrscheinlich mit einem E-Auto anfreunden müssen und habe für mich allerdings festgestellt dass dies für mein gelebtes Fahrprofil mit Nachteilen verbunden wäre.
Hallo zusammen, nun ist es soweit. Zukünftig "darf" ich E-Auto fahren. Ihr habt doch sicherlich einen besseren Überblick über den Markt als ich. Ich suche ein Auto mit folgenden Kriterien:
- Soll meinen bishierigen Passat Kombi ersetzen. Also ähnliche Fahrzeugklasse mit möglichst ähnlich viel Platzangebot für Insassen und Gepäck.
- Auch mit einer Körpergröße von 187cm sollte die Möglichkeit bestehen dass man auch mal mit umgeklappter Rücksitzbank und einer (Luft)Matraze im Kofferraum schlafen kann.
- Möglichst hohe Reichweite. Also großer Akku und geringer Verbrauch. Langstrecken sollten rasch und mit wenigen Stopps absolviert werden können.
- Möglichst schnelles Nachladen bei den erforderlichen Stopps auf Langstrecken.
- Die Möglichkeit auch mal über 150 km/h zu fahren.
- Als Ausstattung sollte eine Anhängerkupplung möglich sein (brauch aber aber nur leichten, ungebremsten Trailer mit kleinem Boot "Anka" ziehen).

Bei erster grober Googlesuche stolpere ich dabei immer wieder über den Skoda Enyaq, Tesla Model Y, Polestar 2, Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5. Kann diese aber nicht detailiierter bewerten.

Hat von euch jemand diese E-Autos schon mal live gesehen? Oder gar gefahren? Gibt es Erfahrungen?
Gibt es weitere Vorschläge welche Autos ich mir näher anschauen sollte? Oder von den Genannten ausschließen sollte?
Auf was gilt es neben den obigen Kriterien noch zu achten?
Kennt ihr gute Seiten zum Konfigurieren und Angebotvergleichen (Leasingraten)?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.747
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Bei erster grober Googlesuche stolpere ich dabei immer wieder über den Skoda Enyaq, Tesla Model Y, Polestar 2, Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5. Kann diese aber noch detailiierter bewerten.

Hat von euch jemand diese E-Autos schon mal live gesehen? Oder gar gefahren? Gibt es Erfahrungen?
Gibt es weitere Vorschläge welche Autos ich mir näher anschauen sollte? Oder von den Genannten ausschließen sollte?
Auf was gilt es neben den obigen Kriterien noch zu achten?

Als erstes kann ich nur raten, den Thread hier mal durchzuarbeiten.
@SlidyJerk hat den Enyak, inkl. Langstreckenreisen. Zum Kia EV6 habe ich auch schon einiges geschrieben, vieles (Anhängelast, 800V-Technik) gilt auch für den auf der gleichen Plattform aufbauenden Ioniq 5.
Teslafahrer hats hier auch.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Dann Thread verfolge ich regelmäßig mit. Und habe mich hier und da auch schon an Diskussionen beteiligt.
Ich kenn die Autos halt leider nur von Bildern aus dem Netz. Und über die ergooglten Abmessungen und Platzvolumina meine ich die oben Genannten sollten größentechnisch schon halbwegs passen. Live gesehen habe ich die noch nicht. Eventuell fällt ja der ein oder andere doch raus weil z. B. als Schlafplatz im Kofferraum nicht geeignet.

Was ist eigentlich von solchen Vergleichsseiten zu halten?
https://www.elektroauto-vergleich.d...maximale_reichweite-vs-481-skoda_enyaq_iv_80x
Soll der Enyaq im Vgl. zum Tesla wirklich so viel langsamer laden (0-80% in 22 min vs. 70 min)?
.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.747
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Ja, der Enyak ist zwar ein tolles Auto, aber bei der Ladeleistung eher Durchschnitt.
Das Model Y hat zwar max 250kW Ladeleistung an DC, braucht aber dennoch relativ lange, bis er wieder auf 80% ist, die Ladekurve wird oberhalb der 50% arg flach - da sieht man die Vorteile der 800V Technik. Mein Kia hält in den warmen Monaten die Ladeleistung bis 80% auf über 200kW. D.h. von 10-80% sind wirklich in 18min machbar.7D5A5878-3621-42C7-9FE4-81821AED7F66.jpeg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Das spricht schon mal für den Kia :emoji_thumbsup: Aber...
Wie weit sind denn die 800 V Stationen aktuell schon verbreitet? Oder sollte man für einen Vergleich derzeit nicht doch eher die 400 V heranziehen? Wie schnell lädt dein Kia bei 400 V?
Könnte man in deinem Kia auch mal eine Nacht im Kofferraum halbwegs bequem schlafen? (Ist für mich ein durchaus nicht unwichtiges Kriterium in Bezug auf manche kurze Übernachtangelausflüge)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.747
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Das spricht schon mal für den Kia :emoji_thumbsup: Aber...
Wie weit sind denn die 800 V Stationen aktuell schon verbreitet? Oder sollte man für einen Vergleich derzeit nicht doch eher die 400 V heranziehen? Wie schnell lädt dein Kia bei 400 V?
Könnte man in deinem Kia auch mal eine Nacht im Kofferraum halbwegs bequem schlafen? (Ist für mich ein durchaus nicht unwichtiges Kriterium in Bezug auf manche kurze Übernachtangelausflüge)
Die HPC Lader findest Du durchgängig an den Autobahnen, z.B. Ionity. Sind eigentlich alle Schnelllader heutzutage.
Schlafen habe ich noch nicht probiert, so verzweifelt war ich noch nicht ;-) Hier ein Video zur Schlaferfahrung:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
1.999
Ort
Spreewald
Danke für die Infos. So hab ich mal nen Bild davon wie einer drinnen liegt. Kein Vergleich zum Passat Kombi aber wohl mal machbar.
Schlafmöglichkeit hat nix mit Verzweiflung zu tun ☝️ Sondern mit weit entfernten Gewässern. Abendlichen und morgendlichen Dämmerungsangeln. Alkoholkonsum. Campingverbot oder teils Bequemlichkeit.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.046
Ort
P - PM - HVL - TF
Jetzt der Enyaq Erfahrene:
Der ŠKODA ist ein sehr gutes Auto mit viel Platz und Alltagstauglichkeit, typisch VW Konzern. Stadt- und Landstraßen sind seine Stärken, Autobahn bitte nur bis 130km/h. Reizt man die möglichen 160km/h zwischen 20-80% üblicher Akkuladung aus, wünscht man sich ganz schnell einen guten TDI Motor unter der Haube! Das wird nichts! Schlafen im Auto ist gut möglich, auch dazu gibt es ein YT Video von „Speicher Elektrisiert“.
Auf dem Anhänger habe ich bereits eine Tonne Brennholz von A nach B transportiert, nette Sportgeräte aber auch schon. ;)E1A2BE9D-4CCB-4AF1-919E-6620B5464AE5.jpeg
Das Laden im Sommer geht mit 30 Minuten zügig genug, im Winter dauert das schon mal 20 Minuten länger. :(
Geil ist der Wendekreis von 9,3m. Das Wenden in 3 Zügen verlernt man so ganz schnell. Ein Schwachpunkt bleibt die App-Anbindung. Oft funktioniert sie leider nur verzögert.
Ob sich das Winter-Lademanagment (Akkuvorwärmung) mit dem Softwareupdate verbessert hat, wird sich bei vorhergesagten -23°C auf meiner Lappland-Langstrecke zeigen. Auch positiv zu werten: Nach 21.000km mit 30% Schnellladungen hat der Akku noch immer ca. 96% SOH. Das ist sehr gut!
Ein Tesla von nebenan kommt mir aus Qualitätsgründen noch nicht vor‘s Haus. Ehemalige Kollegen arbeiten da, noch mehr sind von dort zu uns geflüchtet. :eek: Deren Infos sagen einiges.
Ein Polestar ist zwar genial, hat aber leider zu wenig Kofferraum, trotzdem ein Favorit für die Enyaq Nachfolge. Zum KIA wurde bereits Gutes geschrieben.
Wenn Du im Winter an der Ladesäule inzwischen das 2. Mal pinkeln mußt, ist KIA Fahrer von der Säule nebenan bereits 50km weiter. In Kürze werden viele gute Chinesen den Automarkt fluten. Die sind qualitativ hochwertig und oft top ausgestattet.
Ich empfehle Dir einige Autohäuser für Probefahrten zu besuchen und Schönefeld ist ja für ne Tesla-Runde auch nicht weit vom Spreewald.
Elektrische Grüße - Slidy
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich frag mich ja woher der ganze Strom für E-Autos und die Wärmepumpen herkommen soll wenn wir jetzt kurzfristig alle darauf umsteigen. Oder eher wie der Strom bis zu mir kommt, denn ich befürchte das die vorhandenen Netze in keinster Weise zur Versorgung ausreichen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.046
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich frag mich ja woher der ganze Strom für E-Autos und die Wärmepumpen herkommen soll wenn wir jetzt kurzfristig alle darauf umsteigen. Oder eher wie der Strom bis zu mir kommt, denn ich befürchte das die vorhandenen Netze in keinster Weise zur Versorgung ausreichen?
Da frage am besten unseren Wirtschaftsminister, da wird Dir geholfen.
Bei mir kommt er zu 30% vom eigenen Dach, den unerheblichen Rest von 70% erledigen die Lausitzer Braunkohle und die hässlichen Windspargel.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Da frage am besten unseren Wirtschaftsminister, da wird Dir geholfen.
Bei mir kommt er zu 30% vom eigenen Dach, den unerheblichen Rest von 70% erledigen die Lausitzer Braunkohle und die hässlichen Windspargel.
Ich fürchte der weiße es am wenigsten...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.747
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Netzfund zum Thema Sinnhaftigkeit von eFuels.

Cave (und um Missverständnisse zu vermeiden): von meiner Seite her ist die energetische Betrachtung am interessantesten, die wirtschaftlichen Aspekte und Kohleverstromung mal ausnehmend. Wobei ich der Meinung bin, dass die Herstellung von eFuels immer noch schlauer ist, als regenerativ erzeugten Überschussstrom nicht zu nutzen.


B3A0E36A-4CAB-4FCB-A9A8-C94A90EBC088.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.046
Ort
P - PM - HVL - TF
Gut 1900km nach Lappland und danach gleich eine “nette” Abstelltemperatur von -25°C. Das ist auch für den Enyaq & mich Neuland & definitiv Hardcore!!!
Bis jetzt haben wir aber noch beide gut funktioniert. Es ist erstaunlich was das BMS und die Batterietemperierung da noch leisten. Hier oben fahren inzwischen aber so viele E-Autos rum, das Zweifel an der Wintertauglichkeit echt unangebracht sind.
Dumm ist nur, das der Campingplatz inzwischen das Laden von E-Autos durch integrierte 30 Minuten Timer an den Cabin-Aussensteckdosen zuverlässig unterbunden hat. :(
Im letzten Jahr ging das hier noch ohne Probleme. Also mussten wir zu sehr später Stunde noch mal raus zum Schnelllader und 8km + 50 Minuten in die Akkusicherheit investieren. Mit 25% Restkapazität unter diesen Bedingungen stehen lassen? Das sollte man dem Akku lieber nicht antun. 8BD89D5F-BEF6-4BEB-9690-FDD75745D4E9.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.046
Ort
P - PM - HVL - TF
Und noch etwas Abschreckung für die geneigten Dieselfahrer!
Es gibt hier tatsächlich einen Ort auf der Strecke, wo es eine große Anzahl von Ladestationen gibt. Nur 2 davon akzeptierten eine meiner 3 deutschen Ladekarten. Natürlich genau die ohne günstigen Vertragskonditionen! Allteeeer!
So haben uns die letzten 130km mal nette 25€ gekostet. Und das hier, wo die kWh nur lächerliche 9ct kostet.
Zu Hause hatte ich gelesen, dass „Tesla Gott Elon“ alle Supercharger in Schweden für Fremdmarken freigegeben hat. Mit der App war ich zumindest vorbereitet, meine theoretische Notreserve also. Nur genau dort waren alle „Stalls“ ausschließlich für Tesla freigegeben. Ich habe nen Anfall bekommen. Hut ab Herr Musk, so vergrault man Kunden! Da macht die elektrische Mobilität einen großen Spaß! :mad:
Ein Trost: Auf knapp 1800km lief es echt super! Die haben nur 151€ gekostet.
Mit nem Diesel wären das bei den Preisen hier 250€ geworden, aber dafür 7h schneller am Ziel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben