Der E-Angel Boot Fred

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jbooo

Nachläufer
Registriert
8. August 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Der Threadersteller fragt ja, wie man so die Entwicklung sieht. Und ich denke, die ist beachtlich, vergleichbar mit der Entwicklung der e-Autos (der erste Tesla hatte ja tausende Akkus, wie sie heute Zigarettendampfer nutzen).
Ich habe noch einen Verbrenner, aber bin sehr gespannt, wie die Sache mit Reichweite, Gewicht etc. in ein paar Jahren aussieht.

Es ist auf jeden Fall albern, den heutigen Technikstand zu nehmen und ne Prognose zu machen bzw. sich voll festzulegen und abzulehnen.
Da zitiere ich gern Gottfried Daimler:
„Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten — allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“
Damals wurden Autos inkl. Ingenieur geliefert. Ich bin sicher, die Diskussionen der Kutschenbesitzer liefen ähnlich wie heute Diskussionen über e-Zeugs ;-)

Googelt mal die größten Fehlprognosen:
„Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt.“
„Was, bitte sehr, veranlasst sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde?“
„Die Menschen müssen dasitzen und ihre Augen auf einen Bildschirm fixieren. Die durchschnittliche amerikanische Familie hat keine Zeit für so etwas. Deshalb sind sich die Aussteller einig, dass das Fernsehen keine ernsthafte Konkurrenz für das Radio darstellt.“
 

Verdruss

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Ja, die Variante mit 20-30PS habe ich vorgerechnet, dass es das doppelte kostet, dann aber ausreichend Reichweite hat. Und ebenfalls erwähnt, dass das im Eigenbau zu erreichen ist.
@Spin+Fly
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Haswing Ultima 3.0


1693288013765.png


1693288565590.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Ja, die Variante mit 20-30PS habe ich vorgerechnet, dass es das doppelte kostet, dann aber ausreichend Reichweite hat. Und ebenfalls erwähnt, dass das im Eigenbau zu erreichen ist.
Ja für die 20 - 30 PS Variante. Und ich wollt nur festhalten dass die dem 5 PS Benziner äquivalente Elektrovariante ebenfalls ein gutes Stück weit teurer ist. Da kommt man nämlich mit einer Autobatterie nicht weit, da müssen vernünftige Akkus her. Für jene welche bei denen das Geld nicht so locker sitzt, ein nicht unbedeutender Unterschied und alles andere als "kostet nix". ;)
.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
War gestern mit dem Aquamot Trend 1.8 auf dem Wasser (Boot ca. 600kg). Bei Abnahme von ca. 360 W kam ich auf 4km/h (Anzeiger 3,5h Fahrtzeit). Gegen den Wind auf 3km/h. Gefahrene Strecke lag bei 7km und hatte am Ende 60% Restkapazität vom integrierten 1280Wh Akku. Denke da macht sicherlich ne Externe 48V Batterie noch Sinn mit 50-60Ah.
 

Oben