Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Kannst du da eine bestimmte Marke empfehlen?
Ganz ehrlich, die billigsten und kleinsten Stopper von Ali tun es auch. Zwei davon in Reihe sind zumindest bis 14g kein Problem.

WENN es mal nicht hält, dann nur weil das FC zu dünn ist. Aber generell würde ich 14g Bullets auch nicht auf ein 0,20er Fluo klatschen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ganz ehrlich, die billigsten und kleinsten Stopper von Ali tun es auch. Zwei davon in Reihe sind zumindest bis 14g kein Problem.

WENN es mal nicht hält, dann nur weil das FC zu dünn ist. Aber generell würde ich 14g Bullets auch nicht auf ein 0,20er Fluo klatschen.
Das mit dem dünnen FC kann ich so bestätigen. Bei mir halten selbst 2-3 Stopper (diverser Hersteller) das 7g Bullet nicht auf dem 0,22er FC. Spätestens nach dem 3-4 Wurf rutschen die Bullets immer durch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Danke Arno,

hab sie immer sehr teuer über Amazon aus USA bestellt.
Gibt es die bei TWH nicht mehr? Da haben die 2$ oder so gekostet. Im deutschen American-Tackle Store gab es die auch und waren mit 3-4 Euro auch noch bezahlbar.

Und ja, immer mit der Zange öffnen und bewegen, sonst ist das (dünnere) FC schnell hin.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Gibt es die bei TWH nicht mehr? Da haben die 2$ oder so gekostet. Im deutschen American-Tackle Store gab es die auch und waren mit 3-4 Euro auch noch bezahlbar.

Und ja, immer mit der Zange öffnen und bewegen, sonst ist das (dünnere) FC schnell hin.
Ich glaub ich hab die auch über Amazon
Weiß aber jetzt nichtmehr ob ich da Zoll und einfuhr gezahlt hab
Momentan gibts die da für 6€
Versand ist laut Amazon kostenlos.
Ich würd die jetzt zum ul Fischen mit dünnem FC auch nicht nehmen, da die Dinger relativ groß sind, und erst ab einer gewissen FC Stärke wirklich gut halten.
Hier mal ein Größenvergleich
5,7,10,14g tungstenbullet
3 Inch DoLive Stick
B6601CF8-0960-409A-BB22-699329724E0B.jpegBBDD4FD3-89D3-45F5-8379-4D6D86CE0B62.jpegBE718D4C-8ECC-479E-A5DB-6BE592D37A0A.jpegE43B79A9-DD81-47D2-9FD3-6048CFEE9670.jpeg
Die Teile tragen schon bissl auf
Bei kleinen, und leichten Gewichten würd ich auch eher zu Stoppern greifen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Die ganzen camo und decoy Carolina stopper halten nicht?
„Bei mir“ absolut nicht! Ich habe schon diverse getestet. Allerdings fische ich auch meist relativ dünn, um ein maximales Spiel vom Köder zu erreichen und daran wird es wohl liegen. Für mich wäre es undenkbar einen 2,5“ Krebs am 0,32er „Blumendraht“ zu fischen.
Bei NL Barschen über den Muschelkanten sieht das natürlich anders aus. Da fische ich aber auch 4-5“ Craws.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Lassen sich die Carolina keeper öfter benutzen, sprich beim Montage Wechsel ab und dann wieder drauf?
Jou
Die halten eigentlich ewig, außer man übertreibt es beim aufquetschen, oder benutzt die falsche Zange.
Die Zange sollte so breit sein wie das Teil lang.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hat es andere Gründe ausser der "schnelle" Wechsel zwischen C und T-Rig, dass ihr das C-Rig ohne Vorfach fischen wollt sondern mit einer fixierten Perle ?
@Stevel Knievel fichst du dein T-Rig so wie auf den Fotos oder dient das jetzt nur der Veranschaulichung des Gummistoppers ? Wenn du nämlich standartmässig nen Snap dran hast beim T-Rig (was bedeuten würde dass du nicht mehr wirklich die Kontrolle über dein Leben hast ;)) dann kannste ja auch easy ein Vorfach einhängen.
Persönlich würde ich immer umbinden wenn ich keine 2te Rute dabei haben möchte. Erstens weil es schnell geht und SICHER nichts verrutscht. Zweitens weil ich gerne ein dünneres Vorfach habe als wie die Hauptschnur. Ich habe mit keiner Montage mehr Hänger als mit dem C-Rig. Warum ich es auch selten fische. Ich tendiere dann eher zum Kickback, da ist der Köder auch ohne Gewicht, man hat viel weniger Hänger, wirft sich viel besser...
Was ich aber definitiv austesten werden, ist C-Rig mit Free-Rig Blei statt Bullet.
Das ist mein nächster Punkt. Krebs am C-Rig ? Ich würde in 99% der Fälle zum Free-rig tendieren. Weil eben sehr viel weniger Hänger und weil ich glaube dass das Kratzen des Bleis über die Muscheln, direkt unter Krebs, einer der Hauptgründe ist warum die Barsche darauf so steil gehen.
 

Mar_CusM

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bad Lauchstädt
Hi, ich will euch an meinen Erfahrungen auch kurz teilhaben lassen bzw. eure Gedanken dazu einsammeln. ;)
Ich fische das C-Rig immer mit separatem Vorfach, welches dünner wie das FC auf dem das Blei läuft ist. Ich verbinde beide Schnüre mit einem Vorfachring aus dem Fliegenbedarf (u.a. Stroft), da ich mit Stoppern auch keine idealen Erfahrung bei dünneren Schnüren gemacht habe und vor allem ich eben die Vorfachstärke noch dünner wählen kann. So ein knoten zur Änderung der Vorfachlänge ist doch schnell gebunden. Die Idee eines Free-Rig-Sinkers anstelle eines Bullets klingt sehr interessant. Hauptsächlich fische ich Würmer oder Pin-Tails als Köder am C-Rig, Krebse eher „hart“ am Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Hat es andere Gründe ausser der "schnelle" Wechsel zwischen C und T-Rig, dass ihr das C-Rig ohne Vorfach fischen wollt sondern mit einer fixierten Perle ?
@Stevel Knievel fichst du dein T-Rig so wie auf den Fotos oder dient das jetzt nur der Veranschaulichung des Gummistoppers ? Wenn du nämlich standartmässig nen Snap dran hast beim T-Rig (was bedeuten würde dass du nicht mehr wirklich die Kontrolle über dein Leben hast ;)) dann kannste ja auch easy ein Vorfach einhängen.
Persönlich würde ich immer umbinden wenn ich keine 2te Rute dabei haben möchte. Erstens weil es schnell geht und SICHER nichts verrutscht. Zweitens weil ich gerne ein dünneres Vorfach habe als wie die Hauptschnur. Ich habe mit keiner Montage mehr Hänger als mit dem C-Rig. Warum ich es auch selten fische. Ich tendiere dann eher zum Kickback, da ist der Köder auch ohne Gewicht, man hat viel weniger Hänger, wirft sich viel besser...
Was ich aber definitiv austesten werden, ist C-Rig mit Free-Rig Blei statt Bullet.
Das ist mein nächster Punkt. Krebs am C-Rig ? Ich würde in 99% der Fälle zum Free-rig tendieren. Weil eben sehr viel weniger Hänger und weil ich glaube dass das Kratzen des Bleis über die Muscheln, direkt unter Krebs, einer der Hauptgründe ist warum die Barsche darauf so steil gehen.
Ohhh Gott
Voll erwischt;)
Ne schmarrn
Ich hab das zwar aus Zeug zusammengewurstelt was grad so auf dem Tisch lag, aber ab und an hab ich das dieses Jahr tatsächlich so gefischt.
Der Wechsel zwischen t-rig und c-rig ist da eher sekundär.
Ich nehm die Dinger um mit den vorfachlängen flexibel experimentieren zu können, und dabei bei einem Abriss nicht das Blei zu verlieren.
Ab und zu schieb ich das ganze dann auch mal bis zum knoten.
Ich Fisch das dann aber auch nicht klassisch wie ein t-rig.
Ich zitter und zupf das dann eher langsam über den Boden.
Hat tatsächlich ein paarmal den Unterschied gemacht.Zumindest Bild ich mir das ein.
Wenn ich mir über die Köder, oder Ködergrösse noch nicht sicher bin, nehm ich auch gern mal einen Einhänger, oder einen Stingerclip, anstatt direkt anzubinden.
An schwierigen Tagen bind ich dann direkt an.
Wenn ich reines t-rig fische, mach ich das aber auch an einer anderen Rute mit FC als Hauptschnur, und bind immer direkt an.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Alles cool mein Bester, jeder wie er mag ;)
Ich suche aktuell nach stabilen alternativen zu diesen Stingerclips resp Streamereinhängern. Will die Dinger mal testen zum Dropshotten. Und zwar will ich den Clip einbinden um flexibel mit den Hakengrößen zu sein. Das nervt mich nämlich mitunter am meisten beim Dropshotten, dass immer direkt 1-2m Vorfach flöten gehen wenn man einen anderen Haken fischen will. So könnte man schnell die Ködergrössen und Haken wechseln ohne neu zu binden. Zudem hätte der Köder etwas mehr Spiel. Was ich aber noch nicht weiss ist ob dieses "mehr Spiel" sich positiv oder negativ auf die Köderaktion auswirkt.
Die Auswahl an diesen Clips ist aber leider nicht so groß, vor allem da die Öse und der Clip 90° zueinander verdreht sein müssen damit der Haken gerade steht.

Zum C-Rig zurück, was ist an den Pegs die man in die Perle oder alternativ ins Bullet schiebt nicht gut ? Hab da in der Unterhaltung nichts gefunden was dagegen spricht. Das müsste doch Bonbe halten oder ? Gibts doch extra günstig in der Karpfenabteilung z.b.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Alles cool mein Bester, jeder wie er mag ;)
Ich suche aktuell nach stabilen alternativen zu diesen Stingerclips resp Streamereinhängern. Will die Dinger mal testen zum Dropshotten. Und zwar will ich den Clip einbinden um flexibel mit den Hakengrößen zu sein. Das nervt mich nämlich mitunter am meisten beim Dropshotten, dass immer direkt 1-2m Vorfach flöten gehen wenn man einen anderen Haken fischen will. So könnte man schnell die Ködergrössen und Haken wechseln ohne neu zu binden. Zudem hätte der Köder etwas mehr Spiel. Was ich aber noch nicht weiss ist ob dieses "mehr Spiel" sich positiv oder negativ auf die Köderaktion auswirkt.
Die Auswahl an diesen Clips ist aber leider nicht so groß, vor allem da die Öse und der Clip 90° zueinander verdreht sein müssen damit der Haken gerade steht.

Zum C-Rig zurück, was ist an den Pegs die man in die Perle oder alternativ ins Bullet schiebt nicht gut ? Hab da in der Unterhaltung nichts gefunden was dagegen spricht. Das müsste doch Bonbe halten oder ? Gibts doch extra günstig in der Karpfenabteilung z.b.
Das wir uns richtig verstehen
Ich mein die Dinger
EE4428E7-C983-4080-AC7D-991EE0EBE30B.jpeg

Zum C-rig
Du meinst diese konischen gummiwürste
Hab ich probiert
Wenn man die zu fest einzieht, reist dir das FC an der Stelle
Ist mir leider beim Drill passiert.
6771A48E-3A26-4438-93F4-C3ED8BEF6C23.jpeg
Ich hab aber auch kein Gefühl, außer Hunger und Durst
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja genau die Clips meine Ich auch. Kam mir vor kurzem in den Sinn das mal zum Dropshotten zu versuchen. War so ein "Alter ist doch voll logisch, warum biste da nicht eher drauf gekommen" Moment. Muss es aber noch testen und rausfinden ob die Idee wirklich so gut ist. Wird vielleicht auch schon von Tausenden so gemacht, ich habs nur verpasst. Keine Ahnung. Kann man ja anstatt des Hakens ins Vorfach binden und dann kann man den Haken beim DS wechseln ohne neu zu binden. Wen sie für Stinger stabil genug sind, dann auch fürs DS.

Ja diw konischen Gummiwürste waren gemeint. Ist natürlich Mist wenn dir die Schnur dann an der Stelle reißt. Glaubst du es lag daran dass die Schnur gequetscht war, oder vielleicht an einer scharfen Kante der Glasperle ? Die Wurst drückt die Schnur ja quasi fest gegen den Rand der Perle.
 

Oben