Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
2.924
Hab noch mal etwas ausgetauscht und nun ist s für mich perfekt:)

Super D attacker luvias airity 2000s
Aji do UL Vanquish C25000s
Yamagablanks Professor complex 2000
The Reliance Vanquish 2500
Mighty Huntsman steez type 2
Eginn 83MH Complex 2500

IMG_4358.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.068
Ort
Schweiz
Graphiteleader Silverado GSIS-742ML & Daiwa Steez Spinning Type-II

Man soll auch mal die Veteranen loben. Ich habe diese Combo seit sechs Jahren in Gebrauch und ich liebe sie noch genau so, wie am ersten Tag. Klar habe ich in dieser Länge und dem Wurfgewicht einige C-Rig taugliche Combos im Rechen, aber das Team Silverado und die Steez Spinning sind halt immer noch ganz vorne in meinem Herzen :hearteyes:

IMG_2751.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.484
Ort
76-KA
@kds wenn du so direkt nebeneinander vergleichen kannst wärs toll wenn du mal gucken könntest, ob sich die Aktion irgendwie unterscheidet. Laut Webseite sei die 23 ja „more aggressive“ … „Action has been reviewed from the ground up and evolved to suit the current chinning scene“
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.068
Ort
Schweiz
@dennisrrrr mal ohne wertloses Marketing Blahhblahhh.... die wunderschöne violette "alte" ist ideal beim C-Rig für 7-10 Gramm (je nachdem wo du fischst), die 23er mit mörder Rückmeldung braucht aber 10-14 Gramm damit sie im idealen Bereich liegt
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.484
Ort
76-KA
Alrighty… und das ergibt sich aus der Power insgesamt bei gleicher Aktion oder is die Prototype spitzenbetonter bei ähnlichem Backbone?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Alrighty… und das ergibt sich aus der Power insgesamt bei gleicher Aktion oder is die Prototype spitzenbetonter bei ähnlichem Backbone?
Moment, er vergleicht doch aber alte 742ml mit 23er 762ml, oder?

die "normale" 23er ist halt auch komplett schwarz und sieht aus wie die 19er Prototype.

eine 23er Prototype gibt's ja zusätzlich auch noch.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.484
Ort
76-KA
Moment, er vergleicht doch aber alte 742ml mit 23er 762ml, oder?

die "normale" 23er ist halt auch komplett schwarz und sieht aus wie die 19er Prototype.

eine 23er Prototype gibt's ja zusätzlich auch noch.

Achso ups, alte und Proto verwechselt… war schon so gemeint wie du das sagst, also die Ruten die er gerade gezeigt hat. Beide ML halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.068
Ort
Schweiz
Graphiteleader Silverado GSIS-742ML versus Graphiteleader Silverado 23GSILS-762ML

Die beiden Ruten sind nominell gleich mit ML gerated, aber die 23er hat eindeutig mehr Power. Es soll sogar kundige Zungen geben die sagen, dass die 23er Silverado eine Prototype in anderem Gewand ist ..... however, so ergibt sich beim C-Rig ein ideales Bullet Gewicht von 7 Gramm für die „alte“ und 10 Gramm für die 23er. Beide Ruten sind fast gleich lang und mit um die 85 Gramm gleich leicht. Beringt sind beide mit Fuji Torzite, die der neuen sind etwas kleiner. - Da ich die alte Silverado schon seit vielen Jahren intensiv fische, fällt mir der Vergleich zur neuen natürlich leicht. - Die Schnüre waren zwar nicht die gleichen drauf, aber beides sehr ähnliche PE 0.6. Die Vorfächer waren in Länge, Durchmesser und Material identisch.

(Nun könnte man ja sagen, dass man dann wohl besser die violette „M“ Silverado mit der 23er vergleichen sollte. Das geht aber nicht, da die M der deutlich taubere Stock und nicht für C-Rig geeignet ist. Die eignet sich für andere Sachen.)

Mit beiden Ruten erzielt man mit Leichtigkeit Wurfweiten die in der Praxis immer ausreichend sind. Die Rückmeldung über die Bodenbeschaffenheit ist bei der neuen einen Hauch deutlicher. Ich bilde mir das wohl nicht nur ein, das ist vermutlich auch so. Dieses etwas mehr „crispe“ ist schon noch nett. Nicht dass es einen Einfluss auf die Anzahl gefangener Fische hätte, aber trotzdem nett.... - Die Bisserkennung ist eigentlich identisch, wenn ein Zürisee Egli zur Attacke bläst, dann hängt es auch. Im Drill sind beide Ruten flexibel genug, so dass auch ein zorniger Fisch nicht verloren geht. Mit der 23er hat man aber etwas mehr Reserve, falls mal ein grösseres Teil einsteigt. - Das mag jetzt alles wenig euphorisch klingen, aber es ist halt schwierig wenn von einer Rute die das geforderte schon perfekt erledigt, beim Nachfolgemodell eine Steigerung erwartet wird. Natürlich ist die 23er der sensiblere Stock und steht stärker unter „Strom“, aber das habe ich auch erwartet.

In Summe sind beides famose Ruten und bei der 23er ist sicher ein kleiner technischer Fortschritt erkennbar. Nicht so, dass er sich im Fangerfolg niederschlagen würde, aber doch merkbar. - Den Unterschied sehe ich bei den Ruten eher, wann welches Gewicht erforderlich ist. Richtig eingesetzt sind beide für mich kompromisslose C-Rig Ruten.

Wenn man nun den hochwertigen T1100G Blank, die Verarbeitung und die Beringung in Betracht zieht, dann darf man die neue Silverado (als „Handmade in Japan“ Rute) mit einem all in Preis von 301.-- sicher als Schnäppchen bezeichnen.

IMG_2777.jpg
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Egoist ist schon eine sehr geile Rute, aber auf Barsch? Damit surfst Du 40er ;) Ich fische damit leicht auf Hecht mit Spinnerbaits, Hardbaits und Topwater. Sie ist ja auch extrem hart und sicher underrated. Hab damit schon ohne Probleme 40-50g voll durchgezogen. Auf die 30g Wurfgewicht würde ich weniger achten, eher auf das H Rating.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Die Egoist ist schon eine sehr geile Rute, aber auf Barsch? Damit surfst Du 40er ;) Ich fische damit leicht auf Hecht mit Spinnerbaits, Hardbaits und Topwater. Sie ist ja auch extrem hart und sicher underrated. Hab damit schon ohne Probleme 40-50g voll durchgezogen. Auf die 30g Wurfgewicht würde ich weniger achten, eher auf das H Rating.
Das vorrangig meine Zanderjigge aber geht auch gut auf Großbarsch. Ab10gr und 4". Als Searchbait ist die mir viel zu brettig:sweatsmile:
Die 1oz sind zu wenig. Bis 50gr geht sie gut. Bei 30gr geht die Spitze kaum runter. Hab mit der die letzten 3 Jahre in Schweden viel auf Zander und Barsch geangelt.
 

Oben