Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Magst du nach den ersten Einsätzen ein paar Zeilen zur Rute schreiben? Gern auch im Megabass Thread. Die P5 Serie reizt mich schon sehr, im speziellen die Whippet. Optik fängt mich krass gut ein.
Also, ich habe mir insgesamt 4 Ruten aus der Destroyer P5 Serie gekauft. Die Cyclone, die Landsat, die Cliffhanger Thrilling und eben die Whippet. Während die Landsat tatsächlich eine extrem gute "Zupf-Rute" ist und dementsprechend eine Macht für Drop-Shot, skirted Jigs, Ned-Rig und auch leichtes Jiggen ist, würde ich die Whippet als, im leichten Bereich, allroundiger bezeichnen. Ich habe sie bislang mit leichten skirted Jigs (3 Gramm + 3" Trailer), beim Mid Strolling (bis 4" Köder und 1-2 Gramm Gewichten) sowie mit dem Splitshot-Rig (3 Gramm + 2,5" und 3" Köder) und leichten Twitch Baits eingesetzt. Sie macht, insbesondere in Kombination mit Fluorocarbon, alles sehr gut. Wie der Name (Japaner können nicht sehr gut englisch... Whippet wäre ja ein kleiner Windhund, Whip die Peitsche) offensichtlich andeuten soll, verhält sich die Rute tatsächlich etwas peitschenartig ohne jedoch labbrig oder weich zu wirken. Da sie jedoch nicht straff im klassischen Sinne ist, ist sie für Zupf-Techniken (Drop-Shot, Jiggen) für meinen Geschmack nicht so geeignet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei der Whippet um einen sehr schöne leichte, aktionsfreudige Rute für den gesamten leichten Bereich handelt. Nach meinem Dafürhalten ist sie ihr Geld, auch im Vergleich zu ordentlichen Durchschnittsruten wie der Expride, wert.

"Pro-Tip": Da die Rute sehr leicht ist, sollte man sie m.E. mit einer sehr leichten Rolle kombinieren. Ich hatte ursprünglich eine Cardiff CI4+ 1000S drauf und die war zu schwer und wirkt sogar etwas zu groß. Mit der Complex XR harmoniert sie sehr gut.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Moin, ich stelle Euch einmal meine drei liebsten und auch bewährten Barschruten für das Angeln vom Kajak vor. Diese ist eine 1,80m CTS EST 602 mit Titanberingung und Spiralwicklung, die ich für das Angeln mit Tuben und leichten Hardbaits und Gummis benutze. Ideal für WG von 5-20 Gramm. Ich nenne sie das Versuchskarnickel des Nosferatu, da ich sie immer wieder umbaue um die "ideale" Barschrute für einen bestimmten Zweck zu finden. Daher ist sie natürlich derbe "used" aber immer noch schön, wie ich finde und auch natürlich ein Experiment in Sachen verarbeiteter Materialien, wie zB Champagnerkorken und Horn, was sich sehr angenehm anfühlt. Nosferatu ist der Schutzpatron der Church of Perch, wie jeder halbwegs gebildet Mensch ja wissen sollte.;-)IMG_7612.jpgIMG_7607.jpgIMG_7604.jpgIMG_7601.jpgIMG_7606.jpgIMG_7609.jpg
 

Anhänge

IMG_7665.jpg IMG_7667.jpg IMG_7615.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Nummer zwei für das Angeln vom Kajak auf stabile Barsche, Zander, Hechte und auch Dorsch ist meine Vertikalrute, basierend auf einem Salmo Steelhead Blank von CTS mit einer Titanberingung gepaart mit einer Morethan Rolle. Sie kann auch 40g Köpfe stabil an der Steinpackung halten ohne zu schwabbeln und geht dennoch sauber komplett in die Parabolik über, was vielen Ruten mit einer ausgeprägten Spitzenaktion ja leider misslingt. Als Artwork wird dem AKW in Rulle, der Pilgerstätte der Church of Perch gehuldigt. Als besondere Materialien werden Kork und Horn benutzt. Beides hat eine sehr angenehme Haptik, insbesondere im Winter habe ich meinen Finger ungerne auf Metallwindung-Checks.IMG_7616.jpgIMG_7625.jpgIMG_7626.jpgIMG_7628.jpg
 

Anhänge

IMG_7671.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Nummer drei in meiner Barschkajak- Serie ist meine Jigrute für Köder von 5-30 G basierend auf einem Protoblank aus Japan, den es leider so nicht zu kaufen gibt. Hätte gerne welche davon. Tigerwicklung und für die Haptik Knochen vor dem Rollenhalter. Beringung komplett in schwarz von Fuji und als Rolle passt ne Steel limited. Um auch schwere Jigspinner problemos ohne Schnurverwicklung um den Spitzenring führen zu können, als Spiralwicklung aufgebaut.IMG_7640.jpgIMG_7632.jpgIMG_7652.jpgIMG_7640.jpgIMG_7648.jpgIMG_7647.jpgIMG_7669.jpg
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Shimano Zodias 1610MH (10g-30g WG)
Shimano Scorpion DC 101 HG
Und Power Pro Schnur 0.15 9kg in "Rot" obwohl ich finde das die Schnur eher ins pinke geht.
Verzeiht mir die Unordnung aber ich hatte bis ebend daiwa j Braid 4x drauf in Gelb und ich konnte es nicht mehr ertragen darum hab ich jetzt noch die Schnur gewechselt . sobald ich besser umgehen kann mit BC will ich eine Stroft R3 in rot drauf machen. :D

Ist meine erste BC und ich übe noch aber momentan nehme ich sie für Jigs,Crankbaits,Chatterbaits,Twitchbaits und will mich an Rigs demnächst ran probieren. Genauer gesagt Free/T/C- Rigs. Und für DS muss sie wohl auch erstmal herhalten da ich sonst keine Alternative habe..... habt ihr köder Tips (größe/farbe) für mich als Rig Anfänger?
 

Anhänge

20230913_222524.jpg

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Gestern meine neue Kombo eingeweiht:

Evergreen The Corba RS Aurora Edition
Daiwa Steez CT SW XHL
Stroft GTP TYP E3

Anhang anzeigen 263531
Anhang anzeigen 263532
Anhang anzeigen 263533
Echt coole Combo! Kannst du was zum Wohlfühlbereich und unterem Limit der Cobra bezüglich Aufladung sagen? Ich suche eine Hardbait-Rute unterhalb der Cougar, die schon top bei kleineren Twitchbaits ab 6cm und 4 Gramm performt und schwanke schon seit Ewigkeiten zwischen der Cobra und der Super Steed GT-R . Gruß
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
1.485
Ort
Plau am See
Echt coole Combo! Kannst du was zum Wohlfühlbereich und unterem Limit der Cobra bezüglich Aufladung sagen? Ich suche eine Hardbait-Rute unterhalb der Cougar, die schon top bei kleineren Twitchbaits ab 6cm und 4 Gramm performt und schwanke schon seit Ewigkeiten zwischen der Cobra und der Super Steed GT-R . Gruß
Das wird definitiv nix mit der Cobra, diese ist Twitchbaitlastiger aber vom WG der Cougar gleich.
Drunter passt die Super Steed deutlich besser.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Echt coole Combo! Kannst du was zum Wohlfühlbereich und unterem Limit der Cobra bezüglich Aufladung sagen? Ich suche eine Hardbait-Rute unterhalb der Cougar, die schon top bei kleineren Twitchbaits ab 6cm und 4 Gramm performt und schwanke schon seit Ewigkeiten zwischen der Cobra und der Super Steed GT-R . Gruß

Also zur Ergänzung zur Cougar, würd ich definitiv die Super Steed nehmen, steht bei mir auch schon auf der Liste.

Ich schmeiße mit der Cobra so gerade ebend noch DD Squirrels, dass ist aber wirklich nicht mehr so gut zum werfen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Rute: Eigenbau - Suzuki RXF-6LB-662 (2 teilig) mit Torzite Ringen
Rolle: Steez Air TW 500L
Schnur: Sunline FC Sniper BMS Azakaya 5LBS

Die Suzuki Blank ist traumhaft für Hardbait Anwendungen im UL/L Bereich.
Kleine Cranks aber auch speziell SR/MR Twitchbaits im 4-6 cm Bereich sind das perfekte Spektrum.
Rolle passt eigentlich ganz gut dazu, werde sie aber nochmal mit ner CC BFS austauschen. 5LBS Fluoro passt sehr gut zum Blank… die farbige Variante bei mir nur, weil die gerade noch rum lag.


IMG_1119.jpegIMG_1125.jpeg
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Rute: Zenaq B2-63 ML
Rolle: CC BFS
Schnur: Stroft E2

Habe zu dieser Rute relativ wenig hier gelesen, obwohl es für mich eigentlich eine der besten Spirados ist.
Es ist für mich DIE Twitchbaitrute für tieflaufende Kollegen a la Nanahan+2 etc.
Die Rute ist straff genug diese zu animieren, aber hat einen genialen “Flex” beim Auswerfen, der die leichten Köder easy auf Weite bringt.
Die richtige Rute eben für tieflaufende 6-8cm Twitchbaits mit 5-8g Gewicht (war für mich eine der am schwersten zu erfüllenden Anforderungen).

IMG_0714.jpegIMG_0715.jpeg
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Meine Barschkombo ist nun mit der neuen Rolle vollständig, bin sehr gespannt schaut auf jeden Fall stimmig aus.
Mit der Rute machen Barsche ab 20cm auch schon gut Spaß, für mich Perfekt.

Graphiteleader Corto Gcrts-742l-t
Shimano Complex XR 2500 F6
Seagur R18 0,6


1000002777.jpg
 

Oben