Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
ich glaube diesen Theard können wir bald in "Palms Molla" umbenennen:) alle sind Molla infiziert:)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mollalastig ist aber gut. Seit vier Wochen hab ich sie und bin wie jeder begeistert! Palms Molla MSGS 65L2F. Glück gehabt, das Modell ist schon wieder ausverkauft!

uploadfromtaptalk1431020869770.jpguploadfromtaptalk1431020889153.jpguploadfromtaptalk1431020903297.jpg
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Bei mir kam auch neuer Zuwachs :D ne Bosco in ml wurde liebevoll von meiner stradic adoptiert, haben sich dank einer Stroft R2 schnell binden können ;)uploadfromtaptalk1431023786736.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Phase 3 Eiger (Danke an Bender für die fixe Abwicklung)
Steez LTD SV 105XHL mit MB Honbeycombspool
 

Anhänge

11255145_1662059227356075_1364779989_n.jpg 11198922_1662059217356076_2117237697_n.jpg

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Bei der Kombo läuft mir tatsächlich das Wasser im Mund zusammen.
Das schreit doch förmlich nach einem Review!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.362
Punkte Reaktionen
9.857
Phase 3 Eiger (Danke an Bender für die fixe Abwicklung)
Steez LTD SV 105XHL mit MB Honbeycombspool

Starke Kombo, gefällt mir shr gut!
Kurze Frage zur Rolle: Warum hast du die SV Spule raus und die Honey rein genommen. Die 105er sollte doch ganz entspannt 3,5gr etc werfen.
Darunter kommt die Rute doch an ihre Grenzen. Ist ja eher eine ML Rod als eine L bzw UL.

Die Honey sopielt doch ihr können mehr im wirklichen leicht Bereich aus, oder geht es dir um die Wurfweite?

Danke für die Info!
 
S

scorpion1

Gast
Alsssssoooo die Honey ist mindestens genauso entspannt wie die SV Spool performt aber nochmal einen Zacken besser auch im Bereich über 3,5gr sowohl was Weite als auch Handling an geht.
Ich war heute mit der Kombo auf Döbelpirsch und die Honey lässt sowohl 1,8gr Jigs mit kleinem Hell Gies zu als auch 2,2gr Jigs mit 1Inch Hairy der sehr viel Luftwiederstand bietet.
Der Hammer ist wie genau und wie leicht die diese Gewichte meistert das kannte ich so nur von der T3 Air.
LTZ AE74 konnte die Gewichte zwar auch ABER bei weitem nicht so sicher und easy und das obwohl die Megabass Honey bissl mehr wiegt wie die Super Shallow Spool der LTZ, hier spielt auch der feste Induktor der Honey eine große Rolle der ja schon der IZE Finesse Spool für die PX ihre Gutmütigkeit verlieh
Ich rede hier nicht vom Werfen bei viel Plazangebot wo ich den Blank super aufladen kann sondern von nem Sidearmcast mit sehr wenig Bewegungsumfang und Pitchen.

Und die 105er SV Spool macht die 3,5gr definitiv nicht ganz locker , ab 4gr gehts los optimum fängt bei 5gr an bei gut fliegenden Baits die 4gr.
Die SV Spools sind ganz darauf gebaut worden wirklich stressfreies fischen zu gewährleisten, die Honey ist auf Handling und Performance gebaut worden

Zur Eiger ist ne F3 im Rating also Power einer ML ABER da es ne BFS Rod ist ist die Tip ne Klasse leichter also Light.
Blanks von BFS Rods wie der Eiger verjüngen sich sehr stark zur Tip hin daher starkes ML Backbone aber ne Light Tip die sich schon bei kleinen Baits gut auflädt

Die Steez/ Honeycomb haben noch keine Keramiks drinn also noch die Stino Stahllager, was die Keramiks bringen kann ich nächste Woche testen
 

Anhänge

11216413_1662227310672600_104871148_n.jpg 11212259_1662227290672602_447072084_n.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.362
Punkte Reaktionen
9.857
Danke für die ausführliche Antwort. Die Honey konnte ich auch bereits fischen, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen!
Wurfweiten waren sehr gut.

Um mal die Grenzen auszulosten aber sicherlich eine netter Zeitvertreib.
Die Rod wäre mir persönlich dennoch zu heavy für diese Art der Fischerei.

Grundsätzlich würde ich in dem Bereich eh die Spinning vorziehen. Einfach weil es kompfortabler ist, Wind und Platzprobleme keine Rolle spielen. In dem Bereich sehe ich die Spinning konkurenzlos.
 
S

scorpion1

Gast
Da Muss ich dir eben wieder sprechen grad wenn es punktgenau sein muss und wenig Platz zur Verfügung steht komme ich pitchend mit der BC besser zurecht. Mit der Spinning kann man den Wurf lange nicht so kontrollieren wie mit der BC, mit der BC bekomme ich es auch hin einen kurvigen Verlauf zu pitchen.
Bei Hardbaits unter 3gr sehe ich das Argument mit der Spinning ein aber nicht bei den von mir beschriebenen Baits, wenn ich jetzt noch eine passende Troutrod mit Moderate Taper und -7gr hätte geht das ganze nochmals leichter von der Hand.

Einzig am Baggersee habe ich mir für den leichten Bereich eine Spinning zu gelegt da es hier auf die letzten Meter ankommt.
Aber Döbelpirsch mit Jigs um die 2gr und kleinen Gummis geht absolut stressfrei und punktgenau mit der BC.
Mit kleinen Skirted Jigs den Spot anwerfen und auf Reactionsbisse hoffen geht auch um einiges schneller von der Hand.
Spot mit Skirted Jig anpitchen, absinken lassen 2 3 mal Zuppeln wieder raus (was dank der hohen Übersetzung sehr vorteilhaft ist) und von vorne das ganze.
So habe ich letztes Jahr einige Döbel bekommen die auf nichts anderes reagiert haben.

Zur EIger ab 2,5gr Jig PLUS Gummi lädt die sich schon optimal auf, verwende ich leichtere Baits bringe ich beim Pitchen eine Vorspannung auf die Spitze, was den Blank schon ein wenig vorlädt.
Im Gegensatz zu anderen BFS Rods mit Xtra Fast Taper ist die EIger eben durch ihren Med Fast Taper sehr gut geeignet um wirklich das untere ihres angegebenen Lureweigths zu bedienen.

Sorry das der Text jetzt etwas langatmig geworden ist :)

Kleiner Tip zum üben auch wenns für einige blöd klingt ich hab mir im Garten einen Schuhkarton unter einen langen Esstischt gestellt an hintere Ende so kann man super üben in einem flachen Bogen zu Pitchen wenn man das mal 2-3std macht lernt man seine BC wirklich gut kennen und schreckt später am Wasser weniger davor zurück doch mal etwas rabiater ans Cover zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.362
Punkte Reaktionen
9.857
Ich versuche grundsätzlich erstmal wenn möglich alles mit der Fliegenrute zu fangen. Döbel ist dafür sehr geeignet, gibt es hier nicht, aber sonst würde ich denen mit der Fliege nachstellen. Da ist man nach unten gar nicht beschrenkt und macht auch noch mehr Spass. Selbst das nix fangen macht mehr Spass!

Ich nutze die BC erst ab ca 3-4gr. Daunter macht das hier wenig Spaß. Die meisten Fische stehen direkt an oder unter den Brücken. So das man oft direkt gegen die Wand wirft und dann quasi abtrofen lässt. Das ist mit der Spinning alles entspannter.

Denke ich auch das eine Troutrod da deutlich mehr Spaß macht.

Aber ich würde mich mal mit der Fliegenrute anfreunden, wenn du schon die passenden Gewässer vor der Tür hast.
Der Drill an einer feinen Fliegenrute ist ein ganz anderer Schnack:)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Sieht richtig geil aus. Ich kenne die Evergreen - Ruten nicht, was ist das für eine? Wär cool wenn du nen paar Daten dazuschreibst. Danke
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Wie oben geschrieben ist es eine EG Black Racer. Wird bei mir primär für Softbaits genutzt.
Length 6,6" - Lure 1/8-3/4oz - Line 8-16lbs. - Action Medium - Weight 131g
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.362
Punkte Reaktionen
9.857
Neue Combo ist komplett.

Evergreen Kaleido Black Racer # Megabass IS71 Hyper Lariat


Heilige Sch.,.. Da bekomme ich die Futterluke nicht mehr zu:)
Sehr sexy!!!! Schreib mal bitte was zur Kaleido, die Lariat ist bekannt soweit.
Fischt du die rein auf Barsch? 3/4oz das müssen dann aber schon "richtige" Barsche sein!
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Ja da sollen ja auch richtige Barsche mit gefangen werden!:D Also schwere Barsch, leichte Zander Rod fürn Rhein, für mich einfach Perfekt.
Ne im ernst, damit fische ich sogar schon Jigs ab 5g mit 3" Shads und das geht erste Sahne, sag ich Dir. Hauptsächlich aber natürlich 7-14g mit 3-4 max 5" gummies. Die Rückmeldung ist schon sehr geil, besser habe ich noch nicht gehabt. Hat sich in der kurzen Zeit, seitdem ich sie habe schon zu meiner lieblingsrod entwickeld.
 
  • Like
Reaktionen: MWH

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Meine Crankcombo auf Barsch ist endlich da.
Daiwa Steez The Lightning # Daiwa Steez SV 6.3
Bespult wird die Steez demnächst mit einer YGK N Walker Dread Line 8 lbs.

DSC_0372.jpg
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
@Hellcommander: Nette Combi....echt Sahne.

Würde dir jedoch von der YGK abraten ;)
Die hatte ich selber, total steife Schnur, zum hardbaiten gänzlich ungeeignet....
Würde eher ne Stroft GTM nehmen oder noch besser ne Sportster in 8lb....Die Schnur ist bombe und relativ dehnungsarm, passt optisch sogar sehr gut zur Rod...
 

Oben