Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Genau, Martin, bis zum 67er DD soll sie zum Einsatz kommen. Größere Hardbaits fische ich mit 'ner Baitcaster und für das Gummizeug, das über das Spektrum der Corkish hinausgeht, bekomme ich nächste Woche noch einen schicken Blank. Deine Shobu will ich aber trotzdem mal werfen, wenn's wieder wärmer ist ;)

Gruß, Matthias
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Gefällt auf jeden aber doch zeimlich teuer, oder?
Aber defintiv ne Überlegung wert auch mal von Shimano weg zu kommen...^^

greetz clemens
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Schlcuhseeangler schrieb:
Da hier offensichtlich mangel an Daiwa - Spinnings herscht, hier gleich mal Nachschlag:

Daiwa Certate 2004 Finesse Custom:

















Hoffe es gefällt ;)

Grüßle,

Jogi


Hast du auch nen vernünftiges, wo man die Rolle in ihrer vollen Farbe sieht? Will mir die auch holen und an ne Voloce 64l klatschen, passt das???
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

hm, hatte die Veloce 64L auch mal, hatte aber ne 1003er Presso dran..... ich denke passt schon, hab sie selber jetzt nicht an einer echten JDM - Rod, sondern an einer Power & Finess Old Model, da die für mich persönlich nen hohen Stellenwert hat..... Von der Größe her passts aber ne 1003er besser, allerdings ist das mein Geschmack, manche hängen sich ja an ne L - Peitsche auch ne 2500er Shimano dran, sie ist halt auch nicht gerade leicht mit 225gr.

Ich werde bei gescheitem Licht noch normale Pics nachreichen, aber bei Kunstlicht bekomm ich nur gescheite Schwarzweiß - Bilder hin.... Allerdings sind die Farben auf dem voreltzten Bild die wahren......

Grüßle Jogi

PS: ich glaube laut Plat 423€, allerdings bekommt man sie in Deutschland aufgrund eines Sonderdeals von Daiwa für ca. 280€, habe sie allerdings ungefischt von nem Kumpel für 250 abgekauft, ich denke zum normalen Japan - Tarif hätte ich sie mir auch nicht geschossen.....
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

1000er Röllchen kommen mir zum Beispiel gar nicht mehr in die Tüte, zu viel schlechte Erfahrungen. Da nehme ich lieber das etwas mehr Gewicht in Kauf. Fisch zum Beispiel ne 2500er Stella an ner 62ml Vigore.
Du hast ja die 64l Vigore, wie fällt die im Vergleich zur 64l Veloce aus? (kennst ja beide) Ist das Köderspektrum das selbe?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Hi,

posi86 schrieb:
1000er Röllchen kommen mir zum Beispiel gar nicht mehr in die Tüte, zu viel schlechte Erfahrungen.

generell oder nur bez. bestimmter Angelmethoden oder Gerätekombinationen (Rute-Rolle-Schnur-Köder)?

Zum Jiggen mag ich z.B. auch keine 1000er und bevorzuge den Schnureinzug einer 2500er. Und zum Glück gibt's ja auch leichte 2500er ;)

Für die leichten Finesse-Geschichten und kleinen Hardbaits finde ich 'ne 1000er dagegen perfekt an 'ner leichten & kurzen Rute.

Gruß, Matthias
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Bei allen Techniken. Die schlechten Erfahrung hab ich aber beim twitchen gemacht. Zwei Jahre hardcore twitchen mit Köder von 60 - 90mm haben 2x ne 1000 Shimano Nasci und eine Shimano TP FC überfordert. Seit Anfang letzten Jahr hab ich 2500 dran und seit dem keine Probleme mehr gehabt...
Wie gesagt ich leb besser mit mehr Gewicht in der Hand, kann aber natürlich nichts zu den 1000er Modellen alla Stella,Fireblood oder sonst was im Hochpreisigen Segmenten sagen, man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren. Das möcht ich aber nicht testen, deshalb hab ich ob light, medium light oder finesse ne 2500 Shimano / 2000 Daiwa druff...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

OK, interessant! Waren die Rollen richtig kaputt?

Gruß, Matthias
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Die TP und eine Nasci liefen schleichend immer schwerer und kratziger (nach vielleicht 3 Monaten maximal) und bei der anderen hat das Schnurläufröllchen ein weg bekommen.
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Japp, kann das gleiche berichten wie posi86, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dieses Problem nur bei 1000er Shimanos hatte und deshalb jetzt nur noch Daiwas fische! Auch ne 1000er Twinpower und Rarenium geschrottet, bei der TP das Getriebe + Schnurlaufrölchen und bei der Rarenium nur das Schnurlaufrölchen! Danach kahmen dann nur noch Daiwas ins Haus, allerdings nur im sehr hohen Preißsegment wie eben die 1003er Presso und die 1003er Certate, mit den alles Tip Top!

Liegt daran das Shimano keine Kuggellager in den Schnurlaufrölchen verbaut sondern nur Teflonscheiben ( zumindest in meinen beiden Fällen ), diese ``sollen´´ slebstschmierende Eigenschaften haben, was ich jedoch nicht bestätigen kann! Bei Daiwas sind Kugellager drinne! ( ebenfalls wieder eben bei meinen Modellen wie Certate, Certate Finesse Custom, Bradia, usw. )

edit: Zu den 2 Ruten Veloce/ Vigore: habe nicht die 64L sondern die 61L, liegt daran, dass ich zuerst die Veloce hatte, diese hatte jedoch gleich viele Ringe wie die 61L Vigore, sodass wie ich finde bei der Vigore die Kraft besser auf den Blank verteilt wird! Zm Köderspektrum: Sind ja beide bis max. 1/4 oz. angegeben, würde aber behaupten, dass die Veloce nen bisschen Straffer ist wie die Vigore, die ist ja aber auch EX - Fast und die Vigore ``nur´´ Fast! Finde aber die Rückmeldung der Vigore um einiges besser wie bei der Veloce, man spürt deutlich mehr und man hat auch irgendwie mehr Kontrolle über den Köder! Beim Jiggen von div. Rigs und Jigs merkt man deutlich mehr, quasi jeden Kontakt des Köders mit nem Grashalm ( echt faszienieren wie oft man anschlägt :p ) außerdem merkt man auch beim Twitchen von Hardbaits nen deutlicher unterschied zur Veloce, viel besseres durchkommen der Vibrationen durch den Blank! Auch liegt mir die Vigore besser in der Hand ( Handteil ist anschmiegsamer ;) )
Werde mich allerdings von der Vigore trennen müssen, da ich ne Deps BC kaufen will und dafür das nötige Kleingeld brauche ;) Sie wird demnächst im Biete drinne stehen ;)

Grüßle,

Jogi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Ich hab bisher alle Statios geschrottet (bis auf ne Stella) und fische deshalb nur noch Multis, die maches alles mit.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

NorbertF schrieb:
Ich hab bisher alle Statios geschrottet (bis auf ne Stella) und fische deshalb nur noch Multis, die maches alles mit.

war ja klar, das so was wieder kommt... :lol: :lol:

Multis sind mir mittlerweile zu langweilig, fischt ja jeder bzw. will ja jeder haben, wie uncool :lol: :lol:

Wollte nur wissen oder das Köderspektrum (hauptsächlich twitchbaits) ungefähr gleich ist. Also ob sie den kleinen Squirrel und Squad oder den 65er Pointer schön bearbeiten kann oder ob sie dabei schon an ihre Grenzen kommt.

P.S. meine Certage kam heut auch ...


Uploaded with ImageShack.us

und gepaart an ner 210er Rocke mit ner pinken Stroft...


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Hi Jogi,

Schlcuhseeangler schrieb:
Auch ne 1000er Twinpower und Rarenium geschrottet, bei der TP das Getriebe + Schnurlaufrölchen und bei der Rarenium nur das Schnurlaufrölchen!
...
Liegt daran das Shimano keine Kuggellager in den Schnurlaufrölchen verbaut sondern nur Teflonscheiben ( zumindest in meinen beiden Fällen)

bist Du Dir da wirklich sicher?

Lt. Explosionszeichnung haben sowohl die 1000er Rarenium (*klick*) als auch die 1000er TP FC (*klack*) ein Kugellager im Schnurlaufröllchen (wenn's denn 'ne FC ist, die älteren TP müßten auch eins drin haben, bin mir aber nicht 100%ig sicher).

NorbertF schrieb:
Ich hab bisher alle Statios geschrottet (bis auf ne Stella) und fische deshalb nur noch Multis, die maches alles mit.

Naja, wenn Du mit 'ner 50er oder 100er jerkst, ist die auch schnell breit :roll: ... ein bißchen differenzierter sollte man das schon betrachten ;)

Gruß, Matthias
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
1.518
Ort
Plau am See
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Die TP und die Rarenium haben Kugellager im Schnurlaufröllchen
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

NorbertF schrieb:
Ich hab bisher alle Statios geschrottet (bis auf ne Stella) und fische deshalb nur noch Multis, die maches alles mit.

hey Norbert, liegt das dann nich eher daran das du einfach nich mit Statios fischen kannst :wink: :lol:

bei den Ködern auch kein Wunder 8)
 

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Meine beiden hatten definitiv kein Kugellager drinne, waren aber beides auch Malaysia - Modelle! Hatte sie nämlich mal nachdem es diese hässlichen Schleifgeräusche gegeben hatte auseinander gebaut! Waren nur Teflon - Scheiben drinne!

Habe daraufhin in nem anderen Forum nen Thread drüber eröffnet, indem ich genau das bestätigt bekommen habe!

Gruß Jogi
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

Hab auch schon ne 1000er TP (weiß nicht mehr genau welches Model aber auf jeden Fall "made in japan") geschrottet, besser gesagt das Schnurlaufröllchen und die hatte definitiv kein Kugellager ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.792
Punkte Reaktionen
31.229
Ort
Tief im Westen...
Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´

das ist ja seeeehr interessant.
wisst ihr noch ob auf euren explosionszeichnungen kugellager angegeben waren? also in vielen foren steht, dass shimanos ein kugelgelagertes röllchen haben.
 

Oben