Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Eigentlich schon vor einiger Zeit fertig geworden, aber bisher nicht zum Einsatz gekommen:

Fishing Art Blaas SKF 15g + Shimano Twinpower 2500s + Stroft GTP1

Die Rute habe ich mir als "schwerere" Barschrute für alles mögliche an Ködern gebaut. Der Blank ist recht progressiv und geht unter Last in die volle Parabolik, ist aber angenehm straff um auch damit zu jiggen. Das Ding kann irgendwie alles halbwegs, und genau dafür hab ich sie gebaut. Die Rolle habe ich für einen absolut lachhaften Preis mal neuwertig auf Ebay geschossen, passt ganz gut dran.. Die ersten drei Barsche auf die Kombo waren jedenfalls heute alle 40+ :D

Anhang anzeigen 84212 Anhang anzeigen 84213 Anhang anzeigen 84215 Anhang anzeigen 84214 Anhang anzeigen 84211 Anhang anzeigen 84216

Sieht echt top aus! Komplett selbst aufgebaut? Zur Rute würden mich auf jeden Fall noch Details interessieren. Länge, Ringe/Anzahl, usw...
Absolutes Schmuckstück! Der Rollenhalter ist cool gewählt!
M E G A
 
J

-jbo-

Gast
Ich glaube Blast Beats und Exsence sieht noch mehr nach Endstufe aus als Adrena und Exsence oder?

Ich habe meine beiden Lieblingsruten heute und am Freitag mal direkt gegeneinander antreten lassen. Gleiches Gewässer, gleiche Rolle, gleiche Köder. Twitchbaits, Spoons und Jigs/Chebus bis 7 g und 3 Inch.
Und ich muss zugeben, dass mir die Blast Beats einfach noch mehr taugt. Dieser straffe aber hochsensible Solid Tip, der auf den kräftigen L Blank folgt ist einfach eine Wucht. Die Adrena 267 ML ist am Griff sogar dünner, in der Spitze aber ein gutes Stück kräftiger als meine Blast Beats. Für mich bleibt die Blast Beats 69L-ULST einfach die beste Rute die ich bisher hatte.

Sie ist durch die beschriebenen Eigenschaften einfach irgendwie speziell. Da passt einfach alles im Bereich von 1,5 g und 2 Inch bis 7 g und 3 Inch. Ich hätte nie gedacht, dass mir mal eine Solid Tip Rute so taugt. Die ist einfach unglaublich allroundig einsetzbar und meiner Meinung nach auch einen Tick besser in der Rückmeldung als die ebenfalls überragende Adrena. Dazu geht sie im Drill wunderbar mit. Vor allem bei springenden Forellen ein großer Vorteil. Auch eine gute Barbe heute in knallharter Strömung war kein Problem. Einfach ein Topgerät!

Ist die Blast Beast im Ursprung eigentlich ne Egi Rute? Kann mir da einer helfen?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Sieht echt top aus! Komplett selbst aufgebaut? Zur Rute würden mich auf jeden Fall noch Details interessieren. Länge, Ringe/Anzahl, usw...
Absolutes Schmuckstück! Der Rollenhalter ist cool gewählt!
M E G A

Vielen Dank! Ich baue meine Ruten seit etwa einem Jahr komplett selber. Obwohl ich eigentlich recht bescheidene Bedingungen in meiner Einraumwohnung hier habe um so etwas zu machen, klappt das erstaunlich gut. Der Rollenhalter ist selbst lackiert, Duplon selbst passend geschnitten und geschliffen.

Die Rute ist 2,13m lang und hat ein Wurfgewicht von 3-15g, was real auch gut machbar ist. Die Ringe sind Titan Guides von American Tackle und als KR mit 9+1 beringt. Die gesamte Rute wiegt 95g, der Blank ist allerdings auch sehr robust und recht dickwandig. Ich fische damit eigentlich alles was die Barschbox her gibt :D

Ich hab hier auch noch einen weiteren Aufbau liegen, der auch schon länger fertig ist. Der wird euch sicher auch ganz gut gefallen, wenn ich Zeit habe mache ich mal Bilder.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Danke für die Antwort,ich finde es einfach nur endg..l mit einer selbsgebauten Rute Fische zu fangen.
Ich habe mir bis jetzt 3 Ruten aufgebaut und es wird wohl noch die eine oder andere dazukommen.
Beim Karl machts auch die Stimmung und seine Tipps das allein das bauen schon ein Erlebniss ist.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Schicker Aufbau @Waterfall, ähnlich minimalistisch wie meine (auch 7', aber eine Nummer leichter) ;)

Das Ding kann irgendwie alles halbwegs ...

Das ist auch mein Eindruck ... ich habe mir den Blank wg. der gut puffernden Aktion bei gleichzeitig hoher Rückstellung für Barsch aufgebaut. Ich finde, der kann alles ganz gut, aber nichts wirklich super. Am besten gefällt der mir noch mit Hardbaits, bei Jigs ist der mir irgendwie nicht "knackig" genug und gerade in Verb. mit offset Ködern (z.B. BlackMinnow) hatte ich ziemlich mit Aussteigern zu tun, da fehlt mir gerade bei grossen Barschen etwas der klare Druckpunkt im Anhieb (werde mir dafür evtl. noch eine Hers oder Kraag bauen). Hast Du ködermässig eine Präferenz für den Blank?
 

Anhänge

20181007_143455.jpg 20181007_145304.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
IMG_20190418_174149.jpg
IMG_20190418_174135.jpg
Von links nach rechts:

Daiwa Steez "XT 701" 1/4-1oz / Daiwa TD-X / 12lb Red Label Fc
Für Rubberjigs , Jigs bis 16g mit 4-5inch Trailer, Spinnerbaits und Chatterbaits.

Daiwa Steez "Blitz" 3/32-3/4oz / Daiwa SV Light Ltd. 6.3 / Stroft LS 4kg
Für Cranks bis 10g, 3/16 und 1/4oz Derabreaks, Spinnerbaits bis 1/4oz , Topwater und Minnows.

Daiwa Steez "Hermit" 1/32-1/4oz / Daiwa Alphas Air Stream Custom 7.2 / 2,7kg Stroft Fc2
Für Jigs , Rubberjigs und Rigs bis 5g und 3inch Softbaits.

Megabass "Hedgehog" 1/16-5/8oz / Daiwa Alphas Air 7.2 / 8lb Sunline Sniper
Für Jigs , Rigs und Rubberjigs bis 10g mit 3-4inch Softbaits.

Daiwa Steez "Skybolt" 1/32-1/8oz / Daiwa Caldia Lt 2000s / 3,5lb Sunline Sniper
Für Minijigs und Rigs bis 3g mit 1,5 bis 3inch Softbaits.

Evergreen Temujin "The Spider" 1/32-1/4oz / Shimano Ultegra 2500 / 8lb Sunline New Super Pe.
Für Minitopwater ,kleine Minnows , Spoons , Microspinnerbaits und Weightless Softbaits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
@Vik le Trik
Puh kann sie jetzt gar nicht mit einer Alphas vergleichen , da ich nur die beiden Air-Modelle besitze und auch hauptsächlich nur Light fische. Die TD-X war mir relativ günstig zugelaufen und ich brauchte noch ne Rolle für meine 1oz Budgetcombo , die nicht oft zum Einsatz kommt. Fische daran aber auch nichts unter 10 Gramm daher kann ich zur Performance im Gegensatz zu einer normalen Alphas nichts sagen. Ansonsten gefällt mir die Rolle von der Haptik sehr gut und ist ideal für mich zum pitchen. Ich hoffe ich hab deine Frage damit beantwortet , ansonsten kannst du dich auch nochmal gerne bei mir melden.
Gruß Lucas
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
946D2718-2A79-4665-BDF5-CD5D1FE3CFF6.jpeg 12B5552A-C514-4BF7-929A-2B6139FFC61D.jpeg 530DA591-AB3F-4654-96ED-9FDBB439CF70.jpeg
Du lässt auch nichts aus?
Ich würde die Steez aber eher auf eine M schnallen und die ML der Namiki überlassen.
Eine meiner Fanta‘s habe ich zur Zeit an meiner Abu Salty Stage ULST mit Solid Tip. Und die ist sogar mit PE bestückt. Sonst nehme ich ja FC in dem Bereich. Das Handling ist unerwartet genial, die Wurfweiten mit ca. 5g perfekt und das was sonst die Schnur brav gepuffert hat, schafft jetzt die Rute(nspitze). Die Rute aus dem Schnäppchenangebot kann ich nur empfehlen! Die Rolle übrigens auch :D
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Trotz häufiger Sturmböen konnte ich es mir nicht verkneifen und bin mit der Combo eine Stunde an den See. Ganz tolle Ergonomie die neue Steez! Wie eine Aldebaran :) Mechanisch einfach geil und wirft wie Hulle. Ich habe die Achsquetsche auf fast kein Spiel gestellt und die Magnetbremse auf 4 von 20: Damit wirft es sich auch unter schwierigen Verhältnissen völlig stressfrei und vor allem richtig weit. Nicht ein Tüddel und das bei Gegenlicht und Sturmböen. Ist also alles soweit ok......

Nein, ich weiss nicht, wie sie zur Fanta Rolle steht. Diese nutze ich auf einer völlig anderen Rute in einem ganz anderen Anwendungsbereich und Wurfgewicht.
 
M

mueslee

Gast
Du hast nicht zufällig vor, die Steez CT mal gegen die Alphas CT antreten zu lassen? Da die Spule absolut identisch zu sein scheint, würde mich der Einfluss von T-Wing und Spulenlagern (sofern unterschiedlich) auf die Performance durchaus mal interessieren. Zudem wäre es mal schön zu wissen, ob tatsächlich die gesamte Spule identisch ist oder es ggf. doch Unterschiede beim Induktor gibt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Würde mich sehr interessieren.
Vielleicht kannst Du ja mal an gleicher Rute mit gleichem Köder die Rolle tauschen?
 

Oben