Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@buebue was für ein Revier fischt du denn? Florido, ds1 könnte ich dir anbieten, dass man sich trifft. Dann kannst die Rute austesten…

Mfg Matthias

Ps: andere Wiener ba‘ler natürlich auch…
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
@buebue was für ein Revier fischt du denn? Florido, ds1 könnte ich dir anbieten, dass man sich trifft. Dann kannst die Rute austesten…

Mfg Matthias

Ps: andere Wiener ba‘ler natürlich auch…
Dieses Jahr erstmal Floridsdorf, eventuell werd ich die nächsten Jahre dann "aufrüsten". Testwerfen/-fischen wäre natürlich Weltklasse! Ab gesehen davon, dass es immer cool ist, Leute von hier mal in live zu treffen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Morgen ist das BA-Ruhrpotttreffen und da werde ich die Rute mit hin nehmen und die anderen User mal 3"er und 4"er ES an 7g werfen lassen.
Mal sehen, wie deren Einschätzung so ist.

@J4ck

Aufgrund der räumlichen Verteilung am Wasser haben nur einige wenige andere User die Rute getestet.
Diese waren aber sowohl von der Wurfweite wie auch der Rückmeldung durchaus angetan.
Bis zum anderen Ufer waren an der Stelle laut Google Maps 60m.
Diese Distanz konnte ich mit der Rute mit 7g + 3"er ES def. nicht überwerfen.
Einen genauen Weitentest am Ufer
haben wir nicht gemacht.
Nach Kurbelumdrehungen und Schnureinzug waren es nach Straffung des Schnurbogens bei leichtem Seitenwind aber regelmässig 45m+. Bei einigen Würfen deutlich mehr.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Gibt es erste Erfahrungen zur Zeck Barsch Alarm Spin Solid Tip MH 2,49m 4-28g Rute ?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Gibt es jemanden in oder um Berlin mit BA Spinning Ruten?
möglichst M oder MH. Ich hätte Interesse die mal Live zu sehen. Ich könnte alternativ eine NRX oder Innovation mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Gibt es erste Erfahrungen zur Zeck Barsch Alarm Spin Solid Tip MH 2,49m 4-28g Rute ?
Ich Fisch die ja schon länger und bin begeistert. Aber hier im thread haben sie ja auch schon einige beschrieben. Wenn ich mich mit @buebue getroffen habe, kann der sicher auch noch seinen Eindruck schreiben.

Mfg Matthias
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
@J4ck

Aufgrund der räumlichen Verteilung am Wasser haben nur einige wenige andere User die Rute getestet.
Diese waren aber sowohl von der Wurfweite wie auch der Rückmeldung durchaus angetan.
Bis zum anderen Ufer waren an der Stelle laut Google Maps 60m.
Diese Distanz konnte ich mit der Rute mit 7g + 3"er ES def. nicht überwerfen.
Einen genauen Weitentest am Ufer
haben wir nicht gemacht.
Nach Kurbelumdrehungen und Schnureinzug waren es nach Straffung des Schnurbogens bei leichtem Seitenwind aber regelmässig 45m+. Bei einigen Würfen deutlich mehr.
Danke fürs Feedback. 45m ist doch eine super Weite mit dem Ködersetup. :emoji_thumbsup:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.115
Infos zur Search and Jig H 12 - 42 g Spin
Nachdem ich von der MH für das "leichte" Zanderangeln (leicht bezieht sich auf die Jigköpfe) angetan war, konnte ich letzte Nacht die H erstmalig in ihrem angedachten Einsatzbereich (Zander, "schwer", Strömung) testen.
Gefischt wurde in einem stark strömenden, großen Fluss in den NdL :) vom Boot aus.
Es kamen Jigköpfe mit maximal 35 g bestückt mit dem ES in ca 12 cm zum Einsatz. Diese Gewichtsklasse wird von der Rute bestens bedient, das gilt sowohl für das Werfen als auch für die Köderführung beim Faulenzen/Jiggen. Diese Gewichtsklasse bedient die Rute ohne Schwächen, schwerer habe ich nicht gefischt. Zwischendurch kam auch mal der Zanderkönig zum Einsatz, auch den kann sie zufriedenstellend in die Buhnen feuern, das ist aber merklich nicht ihre "Bestimmung" - akzeptabel machbar ist es aber .
Rückmeldung vom Grund : gut bis sehr gut (bei den Jiggewichten natürlich keine Überraschung)
Wurfweiten : hervorragend
Toc-Meldungen : super. Auch "leise tocs" werden vom blank unmissverständlich und teilweise beeindruckend heftig signalisiert.
Drillverhalten : bestens

Das Fischen mit der Rute hat richtig Spaß gemacht. Es bleibt für mich das klare Manko des fehlenden Hakenhalters, die beigelegten Plastikhakenhalter haben eine Halbwertzeit von wenigen Tagen.

Wer eine Rute für das oben beschriebene Einsatzspektrum sucht, kann diese Rute ohne relevante Einschränkungen in die engere Wahl ziehen.

Edit 2.8.23
Heute hat die Search and jig h auch mal im stillwasser im Rahmen einer eskalierenden zandersession zeigen können, was sie kann. Gefischt wurden jigköpfe von 12 - 20 g (sturm).
Abgesehen davon, dass die Zander auf Schaum waren und alles abgegriffen haben, was irgendwie aus gummi war ist die bissübertragung unglaublich gut, das drillverhalten ohne Feld und Tadel, das Rückgrat beim Anhieb Top. Finger auf dem blank ist überflüssig, die Rute überträgt so knochentrocken, dass man erschrickt....bleibt als Manko der fehlende, taugliche hakenhalter. :)
Das rütchen ist eine saugeile, für mich uneingeschränkt empfehlenswerte Zanderrute, als schnöde barschrute ist sie fast zu schade.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Eventuell beantwortest du dir die provokante frage selbst.
Hat er Untecht? Hmmm. Hatte letzte Woche die Chance die bis 21gr in 238cm (?) zu testen. Wenn der Kit sich da löst, dann schaut der Griff mehr als löchrig aus. Mit Kit aber gut und wenn er dauerhaft hält, ok!

Was mich positiv gestimmt hat, echt nett gemacht vom Aufbau, ok, die Y Ringe wären nicht meine erste Wahl, auch, wenn sie von Fuji sind. Wurfweite mit 10gr & 4 inch, echt gut. Über das Feedback am Grund war ich überrascht, ne 30gr Rute war besser, sogar ne 8,6f Rute mit 40gr WG war sicher nicht schlechter. Die sind aber in einer anderen Liga vom Preis daheim, das nur der fairnesshalber. Beruhigt mich, you get what you pay oder so ähnlich. Auf jeden Fall mit mehr Charme und optischer Finesse als eine vergleichbare Nays. M.M..
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Kommt halt immer drauf an, wie man ne frage stellt. Und für mich ist die qualität bei dieser rute eben ausreichend. Bei nem 500 eurostecken wärs unzureichend, aber in diesem fall für MICH ok. :)
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ausreichend...die Kork Qualität an diesen Ruten ist schon richtig mies für den Preis...Hab mir die aus Fun in nem Laden mal angeschaut.
Mein Beileid für jeden der die aufgerufenen Preise bezahlt...So ne Kork Qualität gibts an 50€ Ruten...
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Vielleicht denkst Du es war spaßig gemeint @Köfi Anan ?
Keinesfalls !!!
Diese Rutenserie wurde hier groß angekündigt und beworben,vom Chef und seitens Zeck.
Dann sowas für 250-300€ auf den Markt zu bringen ist für mich ein Trauerspiel.
Wer sich selber mal ne Rute aufgebaut hat und da passenden Kork zu gekauft hat,hat ne ungefähre Ahnung von den Preisen und der Qualität.
Wenn man nun bedenkt, dass Zeck doch Großabnehmer ist,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,wie so eine schlechte Qualität bei Ruten in dem Preisbereich verwendet werden konnte :mad:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Und wo genau ist jetzt dein Problem?

Wenn du den Kork für zu schlecht hältst, dann kauf die Ruten halt nicht. Wer da keine Schmerzen mit hat, kriegt eine (für den Preis und den Kundenservice bei Zeck) vernünftige Angelrute.

Ich verstehe einfach nicht, warum aus jedem "ich bin mit Feature XY nicht zufrieden" ein riesen Drama gemacht werden muss, das in keiner Relation zum jeweiligen Auslöser steht.

Kritik ist schon okay, aber die Art und Weise, wie sie hier vorgetragen wird ist einfach nur lächerlich.
Und das dann immer mit der Selbstüberhöhung als Weltenretter, der die armen dummen Käufer vor sich selbst schützen muss.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Vielleicht denkst Du es war spaßig gemeint @Köfi Anan ?
Keinesfalls !!!
Du drückst dein Beileid aus, ich bedanke mich bei dir für dein Mitgefühl. Was soll daran spaßig sein? Ah doch jetzt habe ich es verstanden. Dein Beileid war garnicht Ausdruck von Mitgefühl sondern von Unverständnis über Käufer, die so dumm sein konnte eine Rute für den Preis mit der KorkQualität zu kaufen. Wer so eine Einstellung pflegt ist bei mir unten durch. Sorry.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
es ist immer wieder schade, dass man etwas so sehr hypen oder zerreißen muss… Ich hatte mich anfangs echt auf die Rutenserie gefreut und war nach den ersten Kommentaren, sehr skeptisch….. schlechte bis gar keine Rückmeldung etc….

Als ich die Rute in der Hand hatte, war ich sehr positiv überrascht. Ich finde den Aufbau sehr schick und auch sehr gelungen.

Der Blank ist sehr schlank, die Rute liegt ausgewogen in der Hand. Trotz der teilweise sehr negativen Kommentare habe ich Sie gekauft. Ich bin aktuell sehr zufrieden mit der Rute ( Jig 2,33 bis 21 Gramm).
Der Blank lädt sich ab ca 7 Gramm gut und ab 10 Gramm sehr gut auf. Die Rückmeldung am Kanal ( auf ca 6,5 meter Wassertiefe finde ich völlig OK), die Wurfweite ist gut. Der Blank geht unter Belastung sehr gut mit und ist nicht Brettig.
Ja, der Kork ist nicht der beste und wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich Sie komplett mit Duplon aufbauen lassen…. Trotzdem benötige ich kein Mitleid oder Beileid, da ich mit der Rute ( in dem Preissegment) sehr zufrieden bin…..
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Es soll kein grundloses schlechtreden sein,und auch niemanden beleidigen,der sich die Ruten gekauft hat.
Eher eine Art Appell an diese User,schaut doch mal wofür ihr soviel Geld ausgebt ?
Aber auch ein Feedback an die Macher...da gehe ich persönlich aber härter mit ins Gericht.
Weil die fischen doch lang genug,hatten etliche Ruten in der Hand in ihrem Leben,haben also Vergleiche zur Genüge.
Bringen dann selber was raus,preisen es an, und dann sowas ?
Das ist der Punkt den ich damit anbringen wollte.
Kann das einfach nicht verstehen, wünsche aber jedem viel Spaß am Wasser mit egal was für Tackle.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Vielleicht denkst Du es war spaßig gemeint @Köfi Anan ?
Keinesfalls !!!
Diese Rutenserie wurde hier groß angekündigt und beworben,vom Chef und seitens Zeck.
Dann sowas für 250-300€ auf den Markt zu bringen ist für mich ein Trauerspiel.
Wer sich selber mal ne Rute aufgebaut hat und da passenden Kork zu gekauft hat,hat ne ungefähre Ahnung von den Preisen und der Qualität.
Wenn man nun bedenkt, dass Zeck doch Großabnehmer ist,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,wie so eine schlechte Qualität bei Ruten in dem Preisbereich verwendet werden konnte :mad:
Hattest du mal eine Evergreen in der Hand? Weiß nicht wie die mittlerweile sind, aber früher war das der Running Gag
Bei hochpreisigen JDM und USDM-Ruten mancher Marken ist der „schlechte“ Kork fast schon ein Feature und die sind z.T. mehr als doppelt so teuer als eine BA-Rute.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Evergreen hat grottigen Kork,aber nimms mir nicht krumm,die sind trotzdem noch besser als das was dort verbaut wurde.
Guter Vergleich ist die aktuelle Expride,die Ruten sind günstiger,haben aber viel besseren Kork,und sind imho insgesamt viel besser aufgebaut.
Und wer in diese Sparte möchte,muss sich nunmal mit den aktuellen Platzhirschen in der Preisklasse messen,thats life :emoji_shrug:

Edit: Das mit dem notorisch schlechten Kork bei JDM Ruten ist zudem Bullshit.
Es gibt z.B. günstige Major Craft Modelle die haben nen sowas von soliden Korkgriff Aufbau,da träumen die DTL Ruten von,glaub mir das.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.115
Das Thema "Kork" ist nun wirklich ausgiebig behandelt worden.
Vielleicht kann man das Thema "Kork bei BA-Ruten" mit den folgenden Aussagen beenden :
1. Der Kork bei den BA-Ruten ist scheixxe, grottig und menschenverachtend
2. Es gibt Anwender, die sehen das anders
3. Es gibt Anwender, denen ist das völlig egal
 

Oben