Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Hat er Untecht? Hmmm. Hatte letzte Woche die Chance die bis 21gr in 238cm (?) zu testen. Wenn der Kit sich da löst, dann schaut der Griff mehr als löchrig aus. Mit Kit aber gut und wenn er dauerhaft hält, ok!

Was mich positiv gestimmt hat, echt nett gemacht vom Aufbau, ok, die Y Ringe wären nicht meine erste Wahl, auch, wenn sie von Fuji sind. Wurfweite mit 10gr & 4 inch, echt gut. Über das Feedback am Grund war ich überrascht, ne 30gr Rute war besser, sogar ne 8,6f Rute mit 40gr WG war sicher nicht schlechter. Die sind aber in einer anderen Liga vom Preis daheim, das nur der fairnesshalber. Beruhigt mich, you get what you pay oder so ähnlich. Auf jeden Fall mit mehr Charme und optischer Finesse als eine vergleichbare Nays. M.M..
Eine Rute so zu bewerten macht der Ottonormalangelrutenkäufer aber eben nicht!
Und muss er doch auch nicht. Dem reicht es wenn es 4 Videos und 12 Threads gibt und 4 Mann sagen, sowas hat es noch nicht gegeben.

Im Prinzip ist es mit den BA-Ruten doch jetzt genauso wie mit den Nays-Ruten.
Einige finden Sie super andere eben nicht. Die eine Seite unterstellt der anderen fehlende Kompetenz.

Hatten wir alles schon und ich persönlich werde dabei immer müder.

Am Ende werden wir wieder die „Schätzen“ nach einiger Zeit in den Kleinanzeigen wiedersehen oder auch nicht. Wenn dann
aber natürlich keines Wegs weil sie Mist sind sondern weil man gemerkt hat, dass man „in der Range…oder … dem Spektrum bereits eine ähnliche Rute hat“ bzw. jetzt doch lieber Fliegenfischer vom Silbersee werden möchte…

Eine Rute passt, gefällt, tut was sie soll, ja hält ihr Werbeversprechen oder eben nicht...

Petri und frohes Shoppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Eine Rute so zu bewerten macht der Ottonormalangelrutenkäufer aber eben nicht!
Und muss er doch auch nicht. Dem reicht es wenn es 4 Videos und 12 Threads gibt und 4 Mann sagen, sowas hat es noch nicht gegeben.

Im Prinzip ist es mit den BA-Ruten doch jetzt genauso wie mit den Nays-Ruten.
Einige finden Sie super andere eben nicht. Die eine Seite unterstellt der anderen fehlende Kompetenz.

Hatten wir alles schon und ich persönlich werde dabei immer müder.

Am Ende werden wir wieder die „Schätzen“ nach einiger Zeit in den Kleinanzeigen wiedersehen oder auch nicht. Wenn dann
aber natürlich keines Wegs weil sie Mist sind sondern weil man gemerkt hat, dass man „in der Range…oder … dem Spektrum bereits eine ähnliche Rute hat“ bzw. jetzt doch lieber Fliegenfischer vom Silbersee werden möchte…

Eine Rute passt, gefällt, tut was sie soll, ja hält ihr Werbeversprechen oder eben nicht...

Petri und frohes Shoppen!
99% Zustimmung!

Genau das bewegt die meisten Leute zum Kauf. Zumindest laut gestriger Aussage von meinem „Tackle-Dealer vor Ort“.

Den meisten Zeck/BA oder Nays Kunden ist es total egal welche Ringe verwendet werden, wie die Anordnung, wie die Rückmeldung und Wurfweite ist und viele sch***** auch darauf ob Kork gespachtelt wird.

Zumindest laut seiner Aussage reicht es da völlig dass Dustin oder Johannes die Ruten fischen und fangen.

Vielleicht denken wir bei BA manchmal etwas kleinkariert…
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
99% Zustimmung!

Genau das bewegt die meisten Leute zum Kauf. Zumindest laut gestriger Aussage von meinem „Tackle-Dealer vor Ort“.

Den meisten Zeck/BA oder Nays Kunden ist es total egal welche Ringe verwendet werden, wie die Anordnung, wie die Rückmeldung und Wurfweite ist und viele sch***** auch darauf ob Kork gespachtelt wird.

Zumindest laut seiner Aussage reicht es da völlig dass Dustin oder Johannes die Ruten fischen und fangen.

Vielleicht denken wir bei BA manchmal etwas kleinkariert…
Naja ich bin mir aber auch sicher, dass mind. 50% der BA User die einen der Zeck-Stecken gekauft haben, dies nicht getan hätten wenn nicht auch DTL drauf stände. Und das auch bei selber "Qualität". So ist es doch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
99% Zustimmung!

Genau das bewegt die meisten Leute zum Kauf. Zumindest laut gestriger Aussage von meinem „Tackle-Dealer vor Ort“.

Den meisten Zeck/BA oder Nays Kunden ist es total egal welche Ringe verwendet werden, wie die Anordnung, wie die Rückmeldung und Wurfweite ist und viele sch***** auch darauf ob Kork gespachtelt wird.

Zumindest laut seiner Aussage reicht es da völlig dass Dustin oder Johannes die Ruten fischen und fangen.

Vielleicht denken wir bei BA manchmal etwas kleinkariert…
101% Zustimmung!!!

Nichts ist beim Geräteverkauf wichtiger, als Gefühl & Liebe zu geben.
Im Zuge der vollumfänglichen Wertevermittlung steigt so das Vertrauen und dann läuft das am Wasser. Den Rest hat Hubertus bereits erklärt (z.b. nie das Anti-Tangle-Boom vergessen) Und auf Raubfisch immer mit Stahl und Fast-Taper.

Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Genau das bewegt die meisten Leute zum Kauf. Zumindest laut gestriger Aussage von meinem „Tackle-Dealer vor Ort“.

Das glaube ich auch. Das "gute Gefühl" kauft mit. Aber das ist überall so. Steig mal von einem VW ID3 in einen MG aus China. Wenn man die Embleme abschraubt würde man sich wundern wie die Entscheidung ausfällt.
Mein Tackle Dealer hat mir neulich die Nays Wand an Twitchbaits gezeigt. Die Farbe die der Dustin fischt war nach 2 Tagen weg, der Rest hängt nahezu unberührt. Er wusste genau warum, welche Videos etc. Genau danach würden die Leute fragen. Hätte ich so auch nicht erwartet.
Aber, ich kaufe auch viel einfach nur, weil es mir Leute hier empfohlen haben.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
@El-Cattivo

Hätte echt nicht gedacht, dass hier bei BA Ottonormalangelrutenkäufer unterwegs sind ;), eher Experten, Tackle Freaks und durchaus ein paar Verrückte, wozu ich mich ab und an auch zähle. Würde auch sagen, unterschätze nicht die Ansprüche und die Kompetenz mancher hier. Zig Leute im BA werden sich nicht als Ottonormalangelrutenkäufer bezeichnen. Auch kenne ich ganz viele, die keinen Kork haben wollen. Nicht, weil ihnen das Material nicht gefällt, sondern eher, weil er oft in der untersten Qualitätstufe verbaut wird und einfach schlecht aussieht. Und dann nehmen die Leute lieber Duplon...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
@El-Cattivo

Hätte echt nicht gedacht, dass hier bei BA Ottonormalangelrutenkäufer unterwegs sind ;), eher Experten, Tackle Freaks und durchaus ein paar Verrückte, wozu ich mich ab und an auch zähle. Würde auch sagen, unterschätze nicht die Ansprüche und die Kompetenz mancher hier. Zig Leute im BA werden sich nicht als Ottonormalangelrutenkäufer bezeichnen. Auch kenne ich ganz viele, die keinen Kork haben wollen. Nicht, weil ihnen das Material nicht gefällt, sondern eher, weil er oft in der untersten Qualitätstufe verbaut wird und einfach schlecht aussieht. Und dann nehmen die Leute lieber Duplon...
Nee, so war das auch nicht gemeint. Klar gibt es solche und wieder andere, wie ich auch schrieb....
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
So hier mal wieder eine Rückmeldung. Für die leichten Gummis wenn die Zander auf die Brut stehen Fisch ich seit Juni die ML spinning. Offensichtlich mögen nicht nur Zander die 3“ Gummis. N der ML hat die Schönheit jedenfalls richtig Spaß gemacht. Rücklagen hat die Rute auf jeden Fall noch gehabt.

8B4BE501-3189-4873-B738-985F5390DF75.jpeg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bei mir ist die kurze M als Spinning eingezogen, BA Spin M 218 | 21, und wurde mit einer Daiwa Prorex LT 2500D gepaart. Der Blank ähnelt, so meiner Meinung nach, der Swift 218. Das gesamte Händle ist zum Glück nicht so kurz und trotzdem nicht zu lang, sehr schön und angenehm. Da sie sich wie die längere Schwester aus der Search & Jig Serie, BA Spin M 238 | 21, anfühlt, wird es meine Rute für alles. Die musste irgendwie einfach noch dazu und rundet das Dreier-M-Gespann ab. Mit der genannten Daiwa Klasse austariert.

IMG_0092.jpeg

Beste Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Vielleicht hab ich es überlesen aber ich finde keine Beiträge/Berichte über die Twich&Play L die es mir leichter machen..
Gibt es Besitzer die einen Vergleich zur Expride oder Adrena 266l wiedergeben können?
Würde ich mich sehr drüber freuen.
Danke vorab

VG Dennis
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.117
Sehr subjektive Infos zur Search and Jig H und MH in der Spinversion

Nachdem ich mir die Spinversion der Search and Jig MH (im folgenden MH genannt) zugelegt habe und mir nicht sicher war, ob sie genug „Wumms“ (Anhieb !) für auch für (größere) Zander und Hechte hat – und sie mir anderseits bei ersten Testfischen hier in D sehr gefallen hat - musste auch die Search and Jig H in der Spinversion (im folgenden H genannt) her.

Beide Ruten konnte ich jetzt in einem einwöchigem Aufenthalt in den NdL testen. Mit dabei war u.a. meine langjährige „Everydayrute“, die „del Sol“ von tailwalk – sie kam nicht einmal zum Einsatz.
Leider wollten los zandros nicht immer wie erhofft, die Hechte dafür phasenweise umso heftiger.

Die Range der angegebenen Wurfgewichte haut bei beiden hin (sie können eher etwas mehr ab), die berüchtigte Rückmeldung geht aber -für mich – erst bei etwas (einige g) höheren als den angegebenen WGs los. Beides sind sehr geile Stöcker, gefischt habe ich allerdings zu 90% die MH, einfach deshalb, weil mich die Rute sehr schnell angefixt hat und für den gewünschten Einsatzbereich (ich faulenze/jigge sehr gerne extrem leicht im Stillwasser) Zanderfischen mit maximal 15 g schweren Jigköpfen (gerne und wenn möglich nur die Hälfte) und maximal 5inch Gufi im Stillwasser wie gemacht ist. Die Tocs bei der MH „knallen durch“ dass es eine Freude ist, das Drillen mit der MH toppt die Freude über die Tocs noch mal deutlich. Die MH geht im Drill fast in eine parabolische Aktion, wippt aber im Wurf null nach und ist alles andere als ein Schwabbelstock. Zudem hatte ich stets das Gefühl, dass die Rute den GuFi exakt so animiert, wie ich mir das vorstelle (ich habe es im klaren Flachwasser auch mal gecheckt.)
„Der Köder macht am Grund das, was ich ihm mit der Rute signalisiere“.

Wer jetzt glaubt, die H sei halt lediglich eine etwas kräftigere Rute als die MH, der irrt. Meiner Meinung nach sind das komplett unterschiedliche Ruten : Die H ist deutlich „bockiger“, insgesamt steifer und hat eine andere blankcharakteristik -im Drill eher in Richtung Spitzenaktion, ganz anders als die MH, ist aber trotzdem alles andere als ein „Knüppel“. Die Rückmeldung beim Toc ist bei der H ebenfalls hervorragend – die MH ist das Florett, die H das Schwert.

Über die sehr guten Wurfeigenschaften der Ruten wurde schon geschrieben – ich kann das für beide Ruten bestätigen, wobei die MH nochmals einen Hauch besser auflädt. Erstaunlich, wie weit ein 7g Jigkopf mit einem 4er ES fliegen kann, wenn man ihn an der MH durchzieht.:)

Wenn man jetzt fragt, ab wieviel g Jigkopf man bei welchem GuFi das berühmte „Aufsetzen“ am Grund bemerkt lautet meine ehrliche Antwort : Keine Ahnung.
Ich habe es nicht getestet, kann aber sagen, dass die Rückmeldung der MH am Grund für mich bei Windstille frühestens bei einem Jigkopf von 10 g losgeht, bei der H entsprechend später.

Kopflastigkeit
Für mich ein k.o. Kriterium, bei diesen beiden Ruten überhaupt kein Thema. Sowohl MH als auch H sind mit den üblichen 3-4000er Rollen null kopflastig und hervorragend ausbalanciert.

Achso : Die Ringe. Innendurchmesser am Spitzenteil : klein. Nicht irgendwie klein, sondern wirklich sehr klein.
Wer einmal im Sturm bei schlechtem Licht dünne geflochtene von der Rolle beginnend komplett neu durch diese Ringe durchfädeln muss, der wird die Ringe in diesen Moment hassen….

Ein (kleiner) Minuspunkt ist für mich der an beiden Ruten fehlende Hakenhalter. Einer der beiliegenden Halter der Sorte "Wegwerfprodukt" hat sich - es war kaum Spannung auf der Schnur - bereits mit einem Riss des Gummis verabschiedet.

Auf die Bestimmung von „sweet points“ etc pp habe ich verzichtet – ich wollte in dieser Woche einfach nur angeln .

Fazit : Beides sehr geile Ruten mit unterschiedlicher Blankcharakteristik. Die MH kann sehr viel, Zander bis 60 cm, Rapfen bis 80 cm und viele Hechte bis 80 cm (größere Fische habe ich nicht gefangen) meistert sie hervorragend, und dabei ist sie für das vorgesehene Einsatzspektrum leicht und filigran – diese Rute hat mich nicht nur wegen ihrer Leichtigkeit mächtig angefixt und ich kann sie für den beschriebenen Einsatzbereich empfehlen. Für Fließgewässer oder Jigköpfe ab etwa 15 g (und GuFis 6 inch aufwärts, es geht um präzises animieren, werfen kann sie auch die MH) werde ich die H bevorzugen. Zur H kann ich momentan nur wenig beitragen, weil ich diese (noch ) mangels Fliessgewässer kaum gefischt habe. Ich werde beide Ruten behalten.
Update 18.08.23 zur SundJ H und MH
Nachdem ich in der Vergangenheit im Drill mit der MH mehr Zander verloren habe als gewohnt, hatte ich mit dem Verdacht, dass der MH (Bremse ist immer zu, Anhieb wird kompromisslos durchgezogen) der entscheidende "Wumms" beim Anhieb fehlt und in den vergangenen Wochen auf Zander nur noch die H gefischt - und keinen einzigen Zander im Drill verloren.
Fazit für mich: Für das reine Zanderjiggen/faulenzen nutze ich (mit großem Vergnügen) nur noch die H - die MH ist eine geile Rute, hat aber gelegentlich nicht das erforderliche Rückgrat (oder was auch immer), um einen Jighaken an einem im Zandermaul festgehaltenen 15 cm GuFi sicher zu versenken. Mit der H läufts auf Zander bis zum Einkeschern :) !
Bei Ködern mit "freihängenden Drillingen" oder kleineren GuFis spielt das natürlich keine Rolle, das kann die MH hervorragend.
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Hallo Zusammen,

wie groß ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen der FINESSE ST aus der normalen Zeck Line zu dem Gegenstück aus der BA Range. Die Finesse wäre gerade bei meinem Dealer vorrätig, die BA ST MH nicht und der Unterschied liegt ja doch bei 90€ (oder 45%). Lohnt sich das?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
… werden sich bestimmt irgendwie vom Blank ähneln, was aber betreffend Ringaufteilung usw. dann hinterher rumkommt, wird Dir sicherlich so keiner sagen können, meine dann die feinen Unterschiede.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Ringe sind bei der BA hochwertiger. Und sie ist etwas länger. Ich denke du machst bei beiden nix falsch.

Wenn dir die Finesse ST vom begrabbeln her zusagt, ist das doch völlig in Ordnung.

Ich finde (abgesehen von der Wurfweite wegen Länge und den hochwertigeren Komponenten) die BA Castings zwar besser, aber nicht sooo viel besser, als die äquivalenten PitchCasts. Für mich allerdings den Aufpreis wert.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Kann jemand der im Besitz der S&J L und einer Vanquish 2500 ist mal bitte ein Foto vom Balancepunkt hier posten?
Wäre nett… Danke

VG Dennis

Edith: ich meinte natürlich die T&P L
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Kann jemand der im Besitz der S&J L und einer Vanquish 2500 ist mal bitte ein Foto vom Balancepunkt hier posten?
(...)
Edith: ich meinte natürlich die T&P L
Ich musste extra für das Foto zwei Combos dafür ummontieren, aber bitte:

Vanquish FB 2500S
IMG_8694.JPG

Ursprünglich hängt eine TP 2500S dran. Die wiegt mit 240g zwar deutlich mehr als die 165g leichte Vanquish, passt aber trotzdem super. Schwerpunkt liegt dann ca. 1cm weiter hinten.
IMG_8693.JPG
(Die T&P L ist einer der Prototypen mit anderem Design, daher die Zensur)
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Kann mir jemand eine Einschätzung geben zur oberen Wg Grenze der UL solid Tip ?

Konkret - packt sie einen 5g Finesse Rubber Jig mit kleinem schlanken Trailer noch gut ?

Bin am überlegen zwischen der UL solid tip und der Twitch & Play L :)

Danke euch im Voraus Leute
 

Oben