Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Kann mir jemand eine Einschätzung geben zur oberen Wg Grenze der UL solid Tip ?

Konkret - packt sie einen 5g Finesse Rubber Jig mit kleinem schlanken Trailer noch gut ?

Bin am überlegen zwischen der UL solid tip und der Twitch & Play L :)

Danke euch im Voraus Leute
Also mir ist die gestern im Laden auf der Suche nach der schwereren Solidtip begegnet und da es dann die Finesse ST von zeck geworden ist (Die BA war nirgends auf Lager) durfte die BA UL ST auch mit. Hab dann gleich ne kleine Runde zum testen gedreht und nen 5g Dart Jig Head mit 8cm Shacky Stick hat sie sehr gut vertragen. Ich denke mitm Rubberjig sollte es nicht schlechter sein. Das Stöckchen macht echt Spaß.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Also mir ist die gestern im Laden auf der Suche nach der schwereren Solidtip begegnet und da es dann die Finesse ST von zeck geworden ist (Die BA war nirgends auf Lager) durfte die BA UL ST auch mit. Hab dann gleich ne kleine Runde zum testen gedreht und nen 5g Dart Jig Head mit 8cm Shacky Stick hat sie sehr gut vertragen. Ich denke mitm Rubberjig sollte es nicht schlechter sein. Das Stöckchen macht echt Spaß.
Da bin ich dann ja mal irgendwann auf Feedback beider Solid Tips gespannt und richtig viel Laune mit ihnen.
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Da bin ich dann ja mal irgendwann auf Feedback beider Solid Tips gespannt und richtig viel Laune mit ihnen.
Vielen Dank. Wird auf jeden Fall noch kommen. Gestern war es Unwetterbedingt nur ne kurze 2 Stunden Session mit der kleinen, aber spätestens Mitte September wird in Dänemark sicher mal Zeit zum Angeln gefunden :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.952
Ort
Lörrach
Kann mir jemand eine Einschätzung geben zur oberen Wg Grenze der UL solid Tip ?

Konkret - packt sie einen 5g Finesse Rubber Jig mit kleinem schlanken Trailer noch gut ?

Bin am überlegen zwischen der UL solid tip und der Twitch & Play L :)
Ich habe beide :p Komme mir schon vor, als wäre ich der Zeck Supporto_O:D

Die UL ist ganz hervorragend im angegebenen Bereich (2-7g) und ich fische sie auch ausschließlich mit 2,5g (2" Gummi + 2g Straight Jig Head) bis maximal 6g (2.5" Gummi + 5g Jig). Meistens hab ich sowas um 3-4g dran. Wie man im Hause Zeck auf "12g Toleranzgrenze Ködergewicht" kommt, ist mir nicht so ganz klar. Mehr als 5-6g + 2.5-3" Gummi würde ich persönlich nicht mehr dran fischen. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, fischt @captn-ahab sie tatsächlich etwas höher als ich, aber das ist einfach auch eine Frage des persönlichen Geschmacks (Simon - korrigiere mich, wenn ich falsch liege!).

Die L ist in meinem Lineup die eierlegende Wollmilchsau. Mit der fische ich alles, was über der UL liegt, also im Bereich 4-9g sowie Hardbaits. Aber auch so einen weightless Reins Chibisecter mit 2.5g haut sie echt gut raus. Dort drang hängt hängt meist ein 5g Jig / Chebu mit 3" Gummi (ins. 7g) oder ein Hardbait.

Dein Köder ist mit 5g halt voll in der Mitte. An deiner Stelle würde ich es davon abhängig machen, ob du tendenziell eher leichter als 5g fischt (=UL) oder tendenziell eher schwerer (=L). Und danach dann die Rute auswählen.

Aber so wie ich dich kenne Andi, landen vermutlich früher oder später eh beide Ruten im Warenkorb, schließlich sind beide sehr schöne Ergänzungen zu deiner M :p

IMG_5034.jpeg
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Ich habe beide :p Komme mir schon vor, als wäre ich der Zeck Supporto_O:D

Die UL ist ganz hervorragend im angegebenen Bereich (2-7g) und ich fische sie auch ausschließlich mit 2,5g (2" Gummi + 2g Straight Jig Head) bis maximal 6g (2.5" Gummi + 5g Jig). Meistens hab ich sowas um 3-4g dran. Wie man im Hause Zeck auf "12g Toleranzgrenze Ködergewicht" kommt, ist mir nicht so ganz klar. Mehr als 5-6g + 2.5-3" Gummi würde ich persönlich nicht mehr dran fischen. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, fischt @captn-ahab sie tatsächlich etwas höher als ich, aber das ist einfach auch eine Frage des persönlichen Geschmacks (Simon - korrigiere mich, wenn ich falsch liege!).

Die L ist in meinem Lineup die eierlegende Wollmilchsau. Mit der fische ich alles, was über der UL liegt, also im Bereich 4-9g sowie Hardbaits. Aber auch so einen weightless Reins Chibisecter mit 2.5g haut sie echt gut raus. Dort drang hängt hängt meist ein 5g Jig / Chebu mit 3" Gummi (ins. 7g) oder ein Hardbait.

Dein Köder ist mit 5g halt voll in der Mitte. An deiner Stelle würde ich es davon abhängig machen, ob du tendenziell eher leichter als 5g fischt (=UL) oder tendenziell eher schwerer (=L). Und danach dann die Rute auswählen.

Aber so wie ich dich kenne Andi, landen vermutlich früher oder später eh beide Ruten im Warenkorb, schließlich sind beide sehr schöne Ergänzungen zu deiner M :p

Anhang anzeigen 262400
Danke mein lieber !
Hört sich super an + du kennst mich schon gut.
Das heißt :

Es werden eh ohnehin beide , über kurz oder lang ins Line Up einziehen :) haha !
 
F

Frank.Wagner

Gast
Die UL ist ganz hervorragend im angegebenen Bereich (2-7g) und ich fische sie auch ausschließlich mit 2,5g (2" Gummi + 2g Straight Jig Head) bis maximal 6g (2.5" Gummi + 5g Jig). Meistens hab ich sowas um 3-4g dran.
Darf man fragen welche konkreten Köder und Größen Du an den Illex Straight Jig Head am liebsten fischst ?

PS: ich finde die UL macht mit 4-5g bis die 8-9g recht viel Spaß. Ansonsten sind die Barsche Fänge doch recht klein :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.952
Ort
Lörrach
Darf man fragen welche konkreten Köder und Größen Du an den Illex Straight Jig Head am liebsten fischst ?
Meinst du am Straight Jig allgemein oder an der UL? Eigentlich querbeet. BA Shaky Stick, OSP DoLive Stick, Keitech Shad Impact, Noike Redbee…Die bewährten Pintails halt :) An der UL aber fast ausschließlich den 2“ Shad Impact, aus Mangel an gleichgroßen Alternativen.

IMG_0792.jpeg
IMG_3391.jpeg
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Darf man fragen welche konkreten Köder und Größen Du an den Illex Straight Jig Head am liebsten fischst ?

PS: ich finde die UL macht mit 4-5g bis die 8-9g recht viel Spaß. Ansonsten sind die Barsche Fänge doch recht klein :)
Mein Lieblingsköder für Dartjigs ist der Flash Arrow J Flash in 2 oder 3 inch. Ist ziemlich preisintensiv, sind aber auch sehr gut verarbeitet und sehr haltbar.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
ich weiss ist OT, aber am Dart-Jig ist der Flash-J bei uns der Bringer und hält, richtig montiert und mit UV verklebt, eigentlich eine ganze Saison. von daher ist der Preis auch zweitrangig.....

Anhang anzeigen 262445
Ich lass bislang den Kopf dran und klebe ihn auch noch zusätzlich, aber das ist auch eine elegante Lösung. Werde ich mal probieren...
 

Tim196

Forellen-Zoologe
Registriert
21. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
54
Alter
27
Ort
Hamburg
Was für Rollen habt ihr auf eurer MH ST Rute montiert ? Ich überlege eine 4000er Stradic Ci4+ zu verwenden, weiß aber nicht, ob die eventuell mit 240g zu schwer ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.125
Ort
Mittelhessen
Was für Rollen habt ihr auf eurer MH ST Rute montiert ? Ich überlege eine 4000er Stradic Ci4+ zu verwenden, weiß aber nicht, ob die eventuell mit 240g zu schwer ist.

Aktuell bei mir 'ne 2500er Stradic FL HG.
Passt für mich vom Gewicht gut.
Eine Rolle mit größere Spule für die Wurfweite wäre vielleicht nicht schlecht, dürfte für mich dann aber halt nicht viel mehr Gewicht haben.
 

Oben