Hast du schon Teileinswerte Ergebnisse zum Petromax Perkolator?
Hab den auch hier und mich noch nicht Ran getraut.
Ich hab den schwarz emaillierten mit 1,3l Fassungsvermögen. Der erste Versuch war echter Blümchenkaffee, dann hab ich mal ein Video dazu gesehen und gelernt, dass der entsprechend lange köcheln muss. 20 minuten und mehr war da die Ansage. Eigentlich wars ein Geschenk der Ehefrau fürs Camping, aber das dauert dann zu lang. Aber aktuell ist das mein Standard-Kocher für die homeoffice-Tage drei mal die Woche. Ich mach das relativ frei Schnauze: Wasser bis zum untersten Loch der Ausgussöffnung (also ca. 1-1,2l), 60g Pulver, auf den Herd und fertig. Wenn er zu kochen beginnt stelle ich den Herd von Stufe 9 auf Stufe 5 zurück und gehe duschen. Wenn ich im Bad fertig bin ist der Kaffee auch fertig. Ich nehm ihn dann kurz von der Platte, damit sich Pulverreste in der Kanne absetzen können und dann kommt er in die Thermoskanne.
In Bezug auf das Pulver muss ich noch etwas testen. Im Kaffeeladen wurde mir eine Espressoröstung empfohlen und ein mittlerer Mahlgrad. Ich habe bisher dasselbe Pulver verwendet wie in meinen Bialettis für die Tage, in denen ich morgens das Haus verlassen und nur einen Kaffee mitnehme. Aktuell habe ich aber einen Espresso aus 100% Arabica-Bohnen. Der ist mir aus der Bialetti zu sauer und auch relativ fein gemahlen, da hat die Bialetti zu kämpfen. Zuletzt hatte ich da einen espresso aus 50% Arabica und 50% Robusta, das fand ich schon ziemlich gut. Aus dem Perkolator kommt aber der fein gemahlene 100% Arabica mit weniger Säure und lässt sich gut trinken. Vielleicht differenziere ich da in Zukunft.