• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.061
Eine Googlesuche ergab einige Treffer, darunter eine Firma bei dir in der Nähe (97xxx Himmelstadt)
Anhang anzeigen 349439
Lieber Promachos,
ich möchte mich stellvertretend für viele Members hier bei dir bedanken.
Wofür?
Ich möchte mal Beispielhaft diesen Beitrag nehmen. Ein Member bittet um Hilfe. Du nimmst dir die Zeit und antwortest freundlich (ohne Vorwurf oder so) . Hast sogar noch Screenshots und Bezug zur Wohnortnöhe gemacht, mehr geht fast nicht mehr.
Eine Antwort zu deiner Hilfsbereitschaft hast da inzwischen erhalten. Kein Wort des Unmutes von dir oder dergleichen aufgrund der aus meiner Sicht verschwendeten Zeit, die du investiert hast und dabei ohne eine positive Rückmeldung zu erhalten. Das sind zwar Kleinigkeiten im Umgang miteinander aber mit großer Wirkung, zumindest für mich.
Weiter so:D

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.653
Vielleicht tu ich dem Discounter Unrecht, aber mein erster Gedanke war, dass ein halbes Dutzend BA-ler spontan Schmerzen an den Geschmacksknospen bekommen. Oder hab ich da ein Schnäppchen verpasst?
20260223_073756.jpg

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.653
Probiere es und wenn es für dich passt, umso besser
Ich bin hier ja schon mit einem "Bohnen-Häcksler" negativ aufgefallen, da bin ich vorsichtig :coldsweat:
Spaß beiseite: ich bin gerade sehr zufrieden mit meinen Bialettis und meinem Petromax Kocher und teste ausgiebig, welche Kaffeemischung am besten passt. Da mag ich keine zweite Testfront aufmachen.

Kanalzetti87

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.478
Hab mir eine mechanische Mühle für 15€ gekauft und muss sagen, dass mir der Latte damit sehr gut schmeckt :x Von daher bleibts auch erstmal dabei.

Aber warum ich eigentlich hergekommen bin:

Hat jemand einen Tipp für leckere Espressobohnen mit geringem Koffeingehalt?

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
397
Ich bin hier ja schon mit einem "Bohnen-Häcksler" negativ aufgefallen, da bin ich vorsichtig :coldsweat:
Spaß beiseite: ich bin gerade sehr zufrieden mit meinen Bialettis und meinem Petromax Kocher und teste ausgiebig, welche Kaffeemischung am besten passt. Da mag ich keine zweite Testfront aufmachen.
Hast du schon Teileinswerte Ergebnisse zum Petromax Perkolator?
Hab den auch hier und mich noch nicht Ran getraut.

julian9988

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.235

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.653
Hast du schon Teileinswerte Ergebnisse zum Petromax Perkolator?
Hab den auch hier und mich noch nicht Ran getraut.
Ich hab den schwarz emaillierten mit 1,3l Fassungsvermögen. Der erste Versuch war echter Blümchenkaffee, dann hab ich mal ein Video dazu gesehen und gelernt, dass der entsprechend lange köcheln muss. 20 minuten und mehr war da die Ansage. Eigentlich wars ein Geschenk der Ehefrau fürs Camping, aber das dauert dann zu lang. Aber aktuell ist das mein Standard-Kocher für die homeoffice-Tage drei mal die Woche. Ich mach das relativ frei Schnauze: Wasser bis zum untersten Loch der Ausgussöffnung (also ca. 1-1,2l), 60g Pulver, auf den Herd und fertig. Wenn er zu kochen beginnt stelle ich den Herd von Stufe 9 auf Stufe 5 zurück und gehe duschen. Wenn ich im Bad fertig bin ist der Kaffee auch fertig. Ich nehm ihn dann kurz von der Platte, damit sich Pulverreste in der Kanne absetzen können und dann kommt er in die Thermoskanne.
In Bezug auf das Pulver muss ich noch etwas testen. Im Kaffeeladen wurde mir eine Espressoröstung empfohlen und ein mittlerer Mahlgrad. Ich habe bisher dasselbe Pulver verwendet wie in meinen Bialettis für die Tage, in denen ich morgens das Haus verlassen und nur einen Kaffee mitnehme. Aktuell habe ich aber einen Espresso aus 100% Arabica-Bohnen. Der ist mir aus der Bialetti zu sauer und auch relativ fein gemahlen, da hat die Bialetti zu kämpfen. Zuletzt hatte ich da einen espresso aus 50% Arabica und 50% Robusta, das fand ich schon ziemlich gut. Aus dem Perkolator kommt aber der fein gemahlene 100% Arabica mit weniger Säure und lässt sich gut trinken. Vielleicht differenziere ich da in Zukunft.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.808
Habe gerade schon wieder für fast 40€ Kaffeebohnen bestellt.
Habe inzwischen in diesem Jahr mehr Geld für Kaffeebohnen und Kaffeeequipment ausgegeben als für Angeltackle........ :eek:

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.808
Habe gerade schon wieder für fast 40€ Kaffeebohnen bestellt.
Habe inzwischen in diesem Jahr mehr Geld für Kaffeebohnen und Kaffeeequipment ausgegeben als für Angeltackle........ :eek:

Auf den Schock dieser Erkenntnis habe ich gerade noch mal 15g Dantes Inferno durch die Mühle gejagt und den Bialettikocher auf den Herd gestellt......

IMG_20260227_224956.jpg

Danke an @der Kai für die Empfehlung. Schmeckt mir aus dem Mokakocher richtig gut.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.653
Ich bleibe vorerst bei gemahlenem Kaffee und teste weiter getrennte Sorten für Bialetti und Petromax.
20260228_094636.jpg

Links für die Bialetti, rechts für den Herdkocher.

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
397
Auf den Schock dieser Erkenntnis habe ich gerade noch mal 15g Dantes Inferno durch die Mühle gejagt und den Bialettikocher auf den Herd gestellt......

Anhang anzeigen 349872

Danke an @der Kai für die Empfehlung. Schmeckt mir aus dem Mokakocher richtig gut.
Als ich anfing den Post zu lesen dachte ich, du hättest auf den Schreck gleich nochmal zwei Kilo bestellt

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
397
Heute habe ich den Borbone Miscela D'oro bar probiert. Genau mein Geschmack. Ich finde ihn deutlich ausgewogener als den blu.
Halt alles in der Outin Nano bei 16.3g in und 32 bzw auch mal 40g in 30 oder 35sek out.

Zuletzt bearbeitet:

Oben