• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
309
So, jetzt kommt der Frevler...
Hat von euch schonmal jemand so espressomaschinen 2go ausprobiert und kann mir was sagen?
Wollte mir für die Arbeit, Dienstreise, Urlaub, Angeln so ne outin holen, da ich gerade von Kaffee auf Espresso umstellen will.
Vielleicht kann einer was dazu sagen.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Die funktionieren mit Kapseln, richtig?

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Aber es gibt ein Aber: ich war mal als Gast bei Leuten, die nur eine Nespresso hatten und sonst nichts, keine andere Möglichkeit Kaffee zu kochen. Diese Maschine hat einen traumhaften Espresso gemacht! Ob es an der Sorte Kapseln lag? Ich weiß es nicht.

Ich wäre jedenfalls viel zu geizig....für unterwegs eine Bialetti und einen Campinggaskocher, fertig.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
309
Die funktionieren mit Kapseln, richtig?

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Aber es gibt ein Aber: ich war mal als Gast bei Leuten, die nur eine Nespresso hatten und sonst nichts, keine andere Möglichkeit Kaffee zu kochen. Diese Maschine hat einen traumhaften Espresso gemacht! Ob es an der Sorte Kapseln lag? Ich weiß es nicht.

Ich wäre jedenfalls viel zu geizig....für unterwegs eine Bialetti und einen Campinggaskocher, fertig.
Nein, die kann beides. Pulver und Kapseln.
Ich schleppe halt keinen Campingkocher in Hotels oder in die Firma mit ;)

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Musst du natürlich auch nicht, das war ja nur eine Anregung.

In Hotels nehme ich immer einen Mini-Wasserkocher mit und nehme Krümelkaffee, das ist Frevel!
:D

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
309
Musst du natürlich auch nicht, das war ja nur eine Anregung.

In Hotels nehme ich immer einen Mini-Wasserkocher mit und nehme Krümelkaffee, das ist Frevel!
:D
Ich hab vorhin einen espresso aus entkoffeinierten Bohnen getrunken... Wir sitzen im selben Boot mein Freund :D

Wenn man mal überschlägt, dass ein Espresso mal mindestens 2.50 kostet ist das Geld für die Maschine schon bald wieder drin. Vor allem für die Pause auf der Autobahn.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
So gerechnet ist das Ganze natürlich relativ günstig.

Gestern im Netto habe ich Maschinen gesehen, in die zu Kugeln gepresster Kaffee kommt. Diese gibt es für 3 oder 4 Euro pro 9 Stück.....no thanks.

Kauf dir einfach so eine Maschine und probiere sie aus. Wenn der Espresso nicht schmeckt (was ich nicht glaube), gibst du sie halt zurück.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
309

Gestern im Netto habe ich Maschinen gesehen, in die zu Kugeln gepresster Kaffee kommt. Diese gibt es für 3 oder 4 Euro pro 9 Stück.....no thanks.

Kauf dir einfach so eine Maschine und probiere sie aus. Wenn der Espresso nicht schmeckt (was ich nicht glaube), gibst du sie halt zurück.
Ich glaube die Herausforderung ist eher, die richtige Bohne und Mahl Grad zu finden.

Ich kenne diese Kaffeekugeln, da hat sich einer ne Idee vergoldet.
Ich habe seit Anfang Corona die Expressi Kapselmaschine von Aldi im home office stehen. Da kostet der Kaffee ca 20 cent. Hab aber letztes Jahr 160 Kapseln für 10 euro wegen MHD bekommen. Was soll passieren, ist ja trocken. Und geschmacklich sehr gut.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Die Kugeln könnte man vielleicht selbst machen.
:p:p:p

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
309

Ich glaube die Herausforderung ist eher, die richtige Bohne und Mahl Grad zu finden.

Ich kenne diese Kaffeekugeln, da hat sich einer ne Idee vergoldet.
Ich habe seit Anfang Corona die Expressi Kapselmaschine von Aldi im home office stehen. Da kostet der Kaffee ca 20 cent. Hab aber letztes Jahr 160 Kapseln für 10 euro wegen MHD bekommen. Was soll passieren, ist ja trocken. Und geschmacklich deutlich
Die Kugeln könnte man vielleicht selbst machen.
:p:p:p
Wenn du diese Boilies in den See wirfst, pfeifen die Karpfen nur so ab.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Rondo gibt es noch - I break together.
Du bist bestimmt auch mit so einer orangegelbbraunen Plastik-DDR-Mokkamaster aufgewachsen?
Bei uns gab es aber Mokka Fix, keinen Rondo.
:p

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Übrigens habe ich heute mal das in dem Video propagierte Protokoll strikt eingehalten und den fertigen Kaffee versucht, möglichst unvoreingenommen zu beurteilen. Ergebnis: kein Unterschied. Ist aber auch schnuppe, es gibt tausend Möglichkeiten um Kaffee oder Expresso zuzubereiten und jeder soll nach seiner Façon glücklich werden. Beware of the dogma!
:)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.001
Alles Hokuspokus....sorry, aber nichts davon lässt sich rational begründen.

Erklären oder begründen kann ich es auch nicht, aber seit gut drei Wochen teste und experimentiere ich recht viel mit meiner Bialetti und seitdem ich es so wie in dem Video mache ist das Ergebnis für mich, bei gleicher Bohnen, Menge und Mahlgrad, deutlich besser wie zuvor bei einfach nur kaltem Wasser im Wasserbehälter.

Alles nur Einbildung? Keine Ahnung. Ist aber auch egal, solange es schmeckt.

Oben