Ich hätte bei Deinen Schilderungen von Deinem schwarzen Berserker eher nicht an einen Wirkstoff wie Coffein gedacht, eher an Cognac…Heute habe ich ein bisschen was bekommen, was hier in den Thread passt.....
Anhang anzeigen 343530
…und dem Wasser. Ich merke das sogar bei Kaffee aus dem Vollautomaten, ob das Wasser vorher über nen Ionentauscher gefiltert wurde oder nicht.Muss da jetzt halt mal nach und nach die richtigen Kombinationen austesten.
Nehme an, da gibt's keine Richtlinien, wieviel Gramm für wieviel Wasser optimal sind.
Hängt wohl zuviel von persönlichen Geschmack, der Bohnen, dem Mahlgrad und der Brühdauer ab.
Man sagt etwa 6g Kaffee auf 100ml Wasser. Nach Geschmack mehr oder weniger. Je nach Zubereitung sollte das Wasser eine bestimmt Temperatur haben. Ja...ist ein kleine Wissenschaft für sich. Wasser sollte dabei weich sein. Seitdem haben wir auch nen Wasserfilter daheim.Nehme an, da gibt's keine Richtlinien, wieviel Gramm für wieviel Wasser optimal sind.
So, der erste Kaffee, mit der IZpresso gemahlene und der Bialetti French-Press zubereitet, ist getrunken.
Die Bohnen war eine African Blue 100% Arabica dunkel geröstet.
Einfach mal Try and Error auf einem mittleren Mahlgrad, wohl etwas zu viel für die Wassermenge genommen, war der Kaffee gut aber sehr kräftig.
Muss da jetzt halt mal nach und nach die richtigen Kombinationen austesten.
Nehme an, da gibt's keine Richtlinien, wieviel Gramm für wieviel Wasser optimal sind.
Hängt wohl zuviel von persönlichen Geschmack, der Bohnen, dem Mahlgrad und der Brühdauer ab.