• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
287
Und wenn man Italiener fragt, die kennen das…eine teure Maschine habe sehr wenige daheim - die kriegen aber auch an fast jeder Ecke / Tank&Raststätte einen top Café!
So ist es. Außerdem gehört es irgendwie zur Kultur, in die Bar zu gehen und dort Kaffee zu trinken. Wie auch in Frankreich, Spanien usw.
Das gibt es bei uns nicht in der Form.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.630
Und zur deutschen „Kultur“ gehoert es maximal grosse Portionen fuer moeglichst wenig Geld zu verschlingen, und dabei zu meckern. Vollkommen egal, dass es weder schmeckt, und sich schon gar nicht um qualitativ hochwertige Produkte handelt. Hauptsache es macht satt und kostet nix.
Da bleibt keine Zeit mehr fuer ordentlichen Kaffee.

Mescalero

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
287
Man spart halt gerne am Essen, um die Leasingraten für die viel zu teure Karre stemmen zu können.

Back to the coffee...

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.677
Um beim Camping nicht so ewig mit dem Petromax rumzuköcheln, gab's zu Weihnachten von der Schwiegermutter eine Bialetti. Wurde auch schon eingeweiht.
20251227_144459.jpg
@benwob Ich hab bei meinem Kocher derzeit 50g Pulver auf ca. 1l Wasser. Ich werde wohl mal auf 60g hochgehen und schauen wie das schmeckt. Bei der Bialetti gehe ich davon aus, dass die Proportionen passen und mach den Korb gestrichen voll. Die Handmühle kommt dann im neuen Jahr dazu.

Oben