• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
351
Hey, habt ihr erschwingliche Option für eine Maschine für eine bis zwei Tassen Kaffee?
Sollte nicht all zu kompliziert sein und Kein Espresso.
Unser Vollautomat ist mittlerweile fertig, ich hab die Outin für Espresso und meine Frau trinkt eher so mal ne normale Tasse Kaffee. Aber auch selten mehr als eine.

Danke

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.520
Hey, habt ihr erschwingliche Option für eine Maschine für eine bis zwei Tassen Kaffee?
Sollte nicht all zu kompliziert sein und Kein Espresso.
Unser Vollautomat ist mittlerweile fertig, ich hab die Outin für Espresso und meine Frau trinkt eher so mal ne normale Tasse Kaffee. Aber auch selten mehr als eine.

Danke
Ne kleine French Press. Sofern du die Möglichkeit hast, den Kaffee dafür recht grob (aber homogen) zu mahlen.

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.129
Einfach ein kaffeefilter und mit der Hand übergießen
:poutingcat: Ich würde Dich ja in deiner Meinung unterstützen, wenn es nicht dem Rest den "Kaffeemaschinenschwanzlängenvergleich" (Alter was für ein Wort:smilecat:) versauen würde.

By the way - das Wort "Kaffeemaschinenschwanzlängenvergleich" zeigt mal wieder voll die Überlegenheit der deutschen Sprache:joycat: in welcher Sprache könnte man sonst so ein Wort bilden:joycat:

PS. Ich nehme bezug auf eine Film-Szene aus DER EISBÄR - bevor mir hier irgendwas unterstellt wird, was ich nicht bin:smirkcat:

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.511
Na Filterkaffee ist lecker wenn man ihn richtig macht und wenn man eine erschwingliche zusätzlich Option möchte die dann ja auch irgendwo verräumt werden möchte, halte ich es für eine super Ergänzung auf einem level mit der french press.
Um I'm Vergleich zu gewinnen braucht man natürlich einen Zweikreiser mit 1000€ Mühle und einem Prozess der alles so aufwändig macht das man dann doch meistens zum Filter greift

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
351
:poutingcat: Ich würde Dich ja in deiner Meinung unterstützen, wenn es nicht dem Rest den "Kaffeemaschinenschwanzlängenvergleich" (Alter was für ein Wort:smilecat:) versauen würde.

By the way - das Wort "Kaffeemaschinenschwanzlängenvergleich" zeigt mal wieder voll die Überlegenheit der deutschen Sprache:joycat: in welcher Sprache könnte man sonst so ein Wort bilden:joycat:

PS. Ich nehme bezug auf eine Film-Szene aus DER EISBÄR - bevor mir hier irgendwas unterstellt wird, was ich nicht bin:smirkcat:
Coffee machine dick length comparison?
CMDLC, hört sich fancy an.
Ne kleine French Press. Sofern du die Möglichkeit hast, den Kaffee dafür recht grob (aber homogen) zu mahlen.
Denke das bekommt die Timemore Chestnut C3S Pro hin, wenn sie dann mal ankommt.

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
351
Finnisch höchstwahrscheinlich.
Kaffeemachi Geräti Pippilängimässi :D Klingt gut

Also French press oder Filteraufsatz.
Okay dann werde ich mich mal in die Richtung umschauen.
Knirscht der Kaffee aus der Presse zwischen den Zähnen, oder bekommt man das einigermaßen ohne Partikel hin (vermutlich deshalb die homogen mahlende Mühle, korrekt?)?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.511
Es knirscht eigentlich nichts.

Homogenes Mahlgut ist immer wichtig für eine gleichmäßige Extraktion

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.511
Na wenn man will kann man sich da auch verrückt machen. (Tetsu kasuya V60 receipe falls da Interesse besteht, da bin ich raus aber ich finds cool das Leute es perfektionieren.)
Ich denke so oder so ein hario V60 ist eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
612
Ok, Frauchen will keine Presse. Dann Filteraufsatz. Gibt's da Unterschiede?
Gibt es, das hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Zu Hause nutze ich den Porzellanklassiker von Melitta und habe mal für den Dienst einen Billo-Noname-Aufsatz in einem Möbelgeschäft gekauft (ebenfalls Keramik). Der hat nur eine Bohrung im Boden, was dazu führt, dass das Wasser langsamer durchläuft. Der Kaffee schmeckt deutlich anders! Ich bilde mir ein, saurer und weniger schokoladig. Das Mistding muss unbedingt ersetzt werden...

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
351
Update.
Nachdem aufgrund des Wetters mein bestellter Kaffee erst vorhin ankam, musste ich heute löslichen Espresso trinken. Melde es überlebt zu haben....

Habe die Chestnut heute auch bekommen und gleich mal mit dem Borbone Blue Bar angefangen.

Passend dazu hat der Algorithmus mit gestern noch das hier ausgespuckt

Was soll ich sagen, nach 100 Prozent Illy Arabica ist das schon Mal ein Schlag in die ihr wisst schon.
16.5g in, 30g raus. Geile Crema, tolle Farbe.
Habe die Mühle (empfohlen bei Espresso 7-8 Klicks) erstmal mit 8 Klicks eingestellt um zu schauen ob es denn überhaupt feiner sein muss. Nachdem der Kaffeekuchen sich extrem schwer aus dem Sieb gelöst hat, denke ich dass ich sogar auf 9 Klicks gehen kann. Vielleicht wird der Abgang dann auch noch etwas lieblicher. Zudem sind die Bohnen recht ölig, somit bleibt Recht viel in der Mühle hängen. Von Süße und Schoko Note hab ich bisher noch nix gemerkt. Geht es euch da ähnlich?
Vielleicht wäre der Oro eher was für mich, weil milder. Wir werden es eruieren.
1 Kilo für 20 Euro plus Versand ist aber schon geil. Gekauft bei

Vettore hat auch ein Erklärvideo zu Borbone auf dem Kanal. Recht interessant.

Habe noch 250g Mocambo Decaf Espresso zum probieren dazu bestellt (gab 8% Rabatt auf säurearme Bohnen) - kein Borbone, welcher jedoch auch super schmecken soll. Allerdings kostet der fast das 4 fache. Bin gespannt.

Zudem nochmal ein Lob an Outin. Wollte nen zweiten Sieb haben, dass ich nicht immer gleich alles sauber machen muss. Kurz Kontakt über Facebook aufgenommen, ob es das nicht ohne den Tamper und so gibt. 2 Stunden später hatte ich ein Angebot. Knapp 12 Euro mit kostenfreien Versand. Echt gut!

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerQuiddje

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
59
Dazu gibt es hier einen leicht verständlichen Beitrag:

Dann gibt es noch das WDT, um statische Mehlklümpchen zu beseitigen, um dass sog. Channeling(ungleiche Extraktion) zu verringern:

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
351
Dazu gibt es hier einen leicht verständlichen Beitrag:

Dann gibt es noch das WDT, um statische Mehlklümpchen zu beseitigen, um dass sog. Channeling(ungleiche Extraktion) zu verringern:

Merci, hab mich schon gefragt was das bringen soll. Aber genervt hat es mich auch schon extrem. Vor allem noch der ölige Blu

Oben