Der BA-Casting-Ruten-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.535
Die Shallow Spool sitzt bei mir auf einer ML-Levante. Für M würde ich schon eher zur normalen Variante greifen. Welche Schnur hast du geplant?

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.520
Ich werde entweder die Stroft BC 3 oder die Sunline SiglonX4 in PE1.0 aufspulen denke ich.

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.535
Bei PE1.0 könntest du noch die Shallow Spool nehmen, würde aber trotzdem eher die normale nehmen und ggf. einfach nicht ganz voll machen.

Andreas1980St

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die große Runde der Barsch - Freunde...
Seit Jahren fische ich ziemlich erfolgslos auf Barsche und wenn ich Erfolg hatte war es meist nur auf kleine Minnows getwitcht.
Zulertzt habe ich mehr vom Boot aus geangelt, selten vom Ufer.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine Zeck Swift bis 18g in einteilig die ich mir so wie Gott scheinbar wollte durchgebrochen habe (Sitzbänke umgeplappt).
Da ich beim Hechtangeln nun ausschließlich BC Ruten nutze, aber trotzdem nur hin und wieder ans Wasser komme dachte ich mir es wäre mal Zeit eine BC Kombo zum Barsche jagen zu probieren.
Ich habe lange und viel überlegt welche von den Barschalarm Ruten Sektor es sein sollte, was in dem Rutenwald ja nun wirklich kein Zuckerschlecken ist, vorallem bei den Preisen schaut man schon länger und genauer hin!
Also hatte ich zuerst bei den Rollen auf dem Markt geschaut und mir eine ABU Garcia Zenon X bestellt 5 - 30g und kleiner Übersetzung.
Da meine ganzen Rollen ob Statio oder BC alles Highspeed sind, bilde ich mir langsam ein das ich zu schnell kurbel und dahte mir ich bremse mich mal mit dieser Rolle aus.
Dann habe ich weiter bei den Ruten gesucht und wollte als einzige Rute direkt eine BC und bin dann bei der BA Cast 5-15g Twirch & Play hängen geblieben.
Mal eben schnell eben zwischen Suppe und Kartoffeln bestellt und als die dann bei mir ankam, ach wie soll es auch anders sein lag eine Spin im Karton!
Alles geprüft und ja, ich hab in der Eile flasch bestellt.
Nun bin ich aktuell wieder am spekulieren ob ich die auf Grund meiner vorhandenen Zeck SRM2000 behalte oder ob ich die gegen eine selbige in Cast tausche!
Allerdings spiele ich jetzt mit dem Gedanken, eine CAST Search & Jig 5 - 15g zu bestellen die ich vorher schon im Auge hatte, damit ich auf meine Texas Rigs oder ähnliches fischen kann, auch Chatter Baits usw.
Aus der Erfahrung weiß ich, das die Swift 18g schon öfters bei Chatter z.B an die Grenzen kam.
Ich beseitze noch eine ältere 196cm einteilig BC Rute bis 40g weswegen ich erst nur die BC T&P gewählt hatte.
Meine aktuellen Köder liegen tatsächlich im Bereich 6 - 15g.
Ausnahmen sind kleine Minnows bis 5g die ich an genau einer Hand abzählen kann und notfalls immer so mitgeworfen hatte.
Bei einer zweiten Rute würde ich vermutlich breiter fischen da ich auch nicht jedesmal die Rute umbasteln müsste.
In Zukunft soll ja noch eine Zeck BC Rolle kommen, dann könnte man sogar mal über eine BFS Combo bis 10g nachdenken sofern ich richting in der Materie hängen geblieben bin.

Was würdet Ihr mir empfehlen zumal es zukünftig auch mal mit dem Boot nach NL gehen soll und dort ja ohnehin größere Barsche anzutreffen gilt.
Zu steif sollte die Rute auch nicht sein weil ich schon Spaß haben möchte :)

Grüße und Danke für Eure Unterstützung.

Oben