Der „Zanderkombo“ Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
AA2F0FEA-DC01-48C8-99ED-14B6A0EDFB24.jpeg

Bullseye Jig Whip 2.0 255cm 30-60gr

Nach der 5 Rute hab ich endlich die gefunden die mir am besten zugesagt hat. Bin absolut glücklich. Jetzt fehlt nur noch die passenden Rolle, vielleich hat ja noch einer einen Tipp für mich :) Im Kopf hatte ich vielleicht die neue Sustain sobald sie verfügbar ist oder eine Twinpower? Aktuell ist temporär eine Daiwa 20 Ballistic EX LT drauf in 3000. Die Rolle an sich gefällt mir sehr gut ist aber eindeutig zu leicht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also zur Bullseye als Rute ein Paar Worte...Ich bin weder ein besonderer Fan dieser Marke oder werde gar irgendwo unterstützt, dass das im vorhinein gesagt sein soll;-)

Ich kaufe lediglich sehr gerne neues Tackle und teste gerne ein bisschen...

Ich besitze die 30-60er Jigwhip,( die WG Angaben sind mir heute noch ein Rätsel) welche in meinen Augen optimal bei 15- max 35Gr ist. Die Rute hat Titanium Guides mit Torzite Einlagen verbaut und der Blank gibt ein sehr klares Feedback, was am anderen Ende geht! Sie ist mit einer Rolle von 220gr PERFEKT ausbalanciert, wobei ich sagen muss , dass ich sie immer komplett am Foregrip halte.

Die Rute hat eine verhältnismässig "softe"( dynamisch ist passender) Spitze und geht dann in eine immer stärker werdende Progression über. Die Rute macht nicht einfach dicht und genau dass mag ich an ihr.

Gefischt habe ich sie bis jetzt von 4.5 Inch + 10Gr bis 5 Inch+ 14 Gr und das passt perfekt ins Spektrum der Rute. Das Feedback ist klar und deutlich, was aber in dieser Preisklasse einfach zu erwarten ist.

Nur kurz zur ZF 2.0

Die kosted auch knapp 300 Euro und kommt mit Stainless Guides mit SIC einlage daher. Nicht, dass das schlecht wäre, zumal es mir bei einer Zanderrute nicht wirklich eine Rolle spielt. Die Bullseye ist halt noch ein bisschen teurer, kommt dafür mit TI/Torzite daher...

Die Bullseye finde ich immernoch nicht so sonderlich schön und hinten der Griff wirkt mir im gesamtaufbau zur Rute zu lang. Trotzdem muss ich sagen, eine gute Rute fürs Geld auch wenn mann beim aufgedruckten WG doch ein wenig schmunzeln muss. Dass mit dem WG sollte mann dann doch nicht ganz so ernst nehmen, wenn man denn eine kaufen möchte;-)

IMG_20191127_185810_0.jpg




Anbei noch ein "balance shot" mit einer 2500er Stella( 225gr)

Und nein, ich gehöre nicht zur Bullseye Fanboy Fraktion...Ich mag das Ausprobieren einfach, "egal" von welchem Hersteller...

Mit der Zanderforce kann ich direkt nicht vergleichen, lediglich mit der Collector MH und mit einer Fox Pro jigger 15-50 in dem "WG Spektrum"

Gefunden;-)

Edit: Sorry, habe überschaut, dass es sich um eine 270 Version handelt...
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Mit welchen Gewichten und Ködern kommt die Rute noch klar? Danke
ja gerne @Kanalbarschjäger
Ich war nun einige Male mit der Rute los, von daher kann ich mir ein erstes kleines Fazit erlauben, denke ich. Ich verwende am Rhein fast ausschließlich Jigs von 7 bis 21g, das kann ich mit der Rute nach meinem Empfinden wunderbar bedienen. Zum Einsatz kommen überwiegend Köder von 3,5 bis 4,5“ bzw. schlanke 5“. 7g + 3,5er Swing Impact können im unteren Bereich schon ganz passabel bedient werden, die Rückmeldung ist schon gegeben, 7g + 3er Shad Impact sind noch irgendwie machbar, aber…das lässt sich dann wirklich nur noch bedingt bedienen. 7g + 4,3 FSI machen im Buhnenkessel hingegen schon richtig Freude. Zum oberen Bereich, 21g + 4er ES lassen sich noch gut jiggen, die Spitze ist da für meinen Geschmack noch nicht zu nachgiebig, 20g + 5er Illex Magic Slim Shad liesen sich ebenfalls noch gut animieren, wie auch ein 5er Smoking Swimmer mit 18g. In der Fahrinne nutze ich ganz gerne einen 4er Shad Impact + 25g, auch das war kein Thema. Wobei ich den Köder da eher über die Rolle anlupfe, weniger anjigge. Die vor genannten Köder müssten in Summe bei ca. 28g liegen, das geht für meinen Geschmack noch gut von der Hand. Oberhalb würde ich langsam meinen persönlichen Wohlfühlbereich verlassen. Was hing alternativ noch im Snap…Hardbaits, Zanderkönig und Illex Arnaud 110, das passt hervorragend, da ist auch noch etwas Luft nach oben. Ein Tiny Kaishin mit 9g und nem kleinen Trailer lässt sich schon recht gut werfen, liegt aber noch nicht im Optimalbereich. Für die Packung und den Kessel aber völlig ausreichend. Spinmads bzw. Deracoups von 10 bis 18g lassen sich auch sehr angenehm führen, mehr Gewicht habe ich noch nicht getestet. Bullets hatte ich leider noch nicht im Einsatz, aber das sollte auch sehr gut funktionieren. Unterm Strich ist die Rute schon sehr vielseitig einsetzbar. Ich habe alternativ noch die Innovation H im Einsatz und war mir zu Beginn nicht ganz sicher, ob die XH wirklich für den Einsatz am Rhein geeignet ist oder ob sie etwas zu filigran bzw. zu soft ist (Durchmesser Spitze 1,9-2,0mm). Ich war wirklich positiv überrascht, dass sie doch erheblich mehr Reserven hat. Von der Aktion finde ich sie etwas spitzenbetonter, sprich sie macht beim jiggen nach dem 4-5ten Ring doch recht zu, die H hingegen arbeitet bei etwas höheren Gewichten auch über den 4.-5.ten Ring hinaus. Wenn man allerdings hauptsächlich etwas voluminösere Gummis, wie den 12er Pro Shad oder den 4,8 FSI, an schweren Köpfen fischen möchte, dann fühlt sie sich für mich irgendwann etwas überladen an. Aber das ist vielleicht auch einfach mein persönliches Empfinden. Ich habe vor einiger Zeit mal die Zanderforce HH mit 32g besessen, die würde ich vom realen Wurfgewicht her ähnlich einordnen. Ob die Innovation ein, zwei Gramm mehr schafft, schon möglich, kann ich aber schwer einschätzen. Da fehlt mir der direkte Quervergleich, die grobe Richtung passt jedenfalls. Zur Rückmeldung, die ZF und PF Modelle sind mir schon recht gut bekannt. Die Innovation würde ich persönlich noch ein Level oberhalb einordnen, unheimlich klar und direkt. Wenn der 14g Kopp vorne in die Packung einschlägt, dann ist es schon ziemlich … pervers ;) Wenn man kein absolutes Brett sucht, sondern eine Rute mit etwas mehr flex in der Spitze, ganz klare Empfehlung meinerseits. Einziger „Wermutstropfen“, ob die Innovation für Temperaturen unterhalb von 0 Grad geeignet ist wird sich noch zeigen, kann mir aber vorstellen, dass die filigranen Ringe sich doch recht schnell zusetzen. So das wäre es dann soweit. Ich muss dabei sagen, dass ich mich erst seit einigen Jahren recht intensiv mit dem Thema beschäftige, von daher hoffe ich dir mit meiner Einschätzung etwas geholfen zu haben. Andere Leute haben hier doch etwas mehr Expertise und können Ruten durchaus zutreffender beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
Nice, aber 0.8er Jigger ULT als Schnur... puh, das klingt für mich eher nach UL Zanderfischen...
Ich Fische auch 0,8 und hole jeden Zander damit raus, außer er schlitzt aus oder die Schnur reibt sich auf an der Steinpackung. Über die sunline kann ich nix sagen aber ZB die 0,8 von momoi hält ganz schön was aus.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich Fische auch 0,8 und hole jeden Zander damit raus, außer er schlitzt aus oder die Schnur reibt sich auf an der Steinpackung. Über die sunline kann ich nix sagen aber ZB die 0,8 von momoi hält ganz schön was aus.
falls du da die ryujin meinst...
da soll die pe 0.8 ja auch 11kg halten.
da stimmt irgendwie gar keine angabe.
weder ist das ne pe 0.8, noch trägt sie 11kg, aber die "11kg" schnur (real vielleicht 5-7kg? ) reicht auf jeden fall zum normalen zanderfischen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mir der Ryujin von Momoi gemacht. Etliche Abrisse usw.
Die kam direkt wieder runter.
 

Dreamer

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
Karaganda
falls du da die ryujin meinst...
da soll die pe 0.8 ja auch 11kg halten.
da stimmt irgendwie gar keine angabe.
weder ist das ne pe 0.8, noch trägt sie 11kg, aber die "11kg" schnur (real vielleicht 5-7kg? ) reicht auf jeden fall zum normalen zanderfischen.
Genau die Ryujin ist mit 8 kg angegeben.
Ich habe jetzt kein Risstest gemacht aber die Schnur ist für den Durchmesser außerordentlich reißfest die Flechtung ist so eng dass wenn man mit den Fingern drüberfährt die Schnur sich richtig Seidig anfühlt und dabei aber eine gewisse, dezente Streife hat. Wenn ich mit ihr einen Hänger habe dann merke ich wie stark sie ist. Also die Daiwa j braid in der stärke hält gefühlt halb so viel obwohl das auch eine gute Schnur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben