• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Kurze Frage an die Nutzer des Highriders oder vergleichbarer Modelle. Beim heutigen Aufpumpen meines neues Bellys zu Testzwecken ( das Boot ist noch ungenutzt) bildete sich die gezeigte Blase auf der Sitzfläche, auf der Gegenseite zum Ventil. Ist das normal, durch das Ventil bedingt, oder ein Defekt?
 

Anhänge

IMAG1248-608x1075.jpg
J

joker

Gast
Meins sieht ähnlich aus, denke das ist kein Defekt. Seit einem Jahr Dauergebrauch hab ich zumindest keine Beeinträchtigung
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das ist nicht normal und es ist ein Defekt. Es handelt sich bei den Sitzen wie auch bei aufblasbaren Böden von Schlauchbooten um sogenannte Hochdruckböden. Wie erreicht man, daß sich ein Hohlraum, der von zwei parallelen Flächen gebildet wird, unter starkem Druck nicht rund wie ein Fußball formt? Man verbindet die gegenüber liegenden Seiten in kuzen Abständen mit Stegen oder Streifen, in diesen Fällen Bändern/PVC-Streifen. Diese sind an beiden Flächen gegenüber verklebt. Löst sich eines dieser Bänder oder mehrere benachbarte Bänder, dann bildet sich ein Beule. Die Bänder sind entweder gerissen oder haben sich auf einer Seite abgelöst. Die umliegenden Bänder müssen jetzt zusätzliche Haltekräfte aufbringen und werden stärker belastet.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.063
Punkte Reaktionen
13.140
Ort
meckpomm
es sollte vielleicht nicht so sein dietmar, ist es aber leider bei fast allen...stört zum glück nicht.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Dann hoffe ich mal, dass es nicht schlimmer wird. Wenn man bei Google nach Bildern sucht, scheinen wirklich fast alle entsprechenden Bellys in dem Bereich gegenüber des Ventils auffallig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dann hoffe ich mal, dass es nicht schlimmer wird. Wenn man bei Google nach Bildern sucht, scheinen wirklich fast alle entsprechenden Bellys in dem Bereich gegenüber des Ventils auffallig.
Hi,

wenn sich die "Beule" gegenüber dem Ventil befindet, dort ist ja kein "Platz" für ein Band, dann ist der Druck im Boden wahrscheinlich etwas zu hoch.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Danke @dietmar für die Erläuterung, das klingt plausibel. Und ja bei mir ist es gegenüber vom Ventil. Ich gehe auch davon aus, dass dort die Verstrebung fehlt oder schwächer ist und daher die kleine Beule entsteht.
Wenn das "Standard" ist rund ums Ventil, ist der Bereich drum herum ja vielleicht verstärkt?
 

Oben