• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.465
Ja 39,99€ für 12 Monate Premium Membership oder 6,99€ für 1 Monat.
Da würde ich aber lieber das navionics Abo wählen.
Ich hatte den deeper chirp am Kajak und für mich war es nichts.
Die Informationen warne OK aber einfach nicht vergleichbar mit einem richtigen echo.
Die Tiefe alleine hilft natürlich an einigen Gewässer schon sehr.
Was mich gestört hat war die Verbindung zum Handy, zum einen zieht es viel Akku und wenn man es lädt steht es dann in der Sonne kurz davor zu glühen und ich sollte immer meine mobilen Daten deaktivieren, das hat auf Dauer gestört.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.975
Nochmal eine Nachfrage zu Kraut in flachen Seen: Erkennt der Deeper das Kraut, wenn der Teppich sehr dicht ist, als schwimmende Pflanzenmasse und zeigt mir korrekt darunter Freiwasser und die richtige Tiefe zum Gewässergrund an? Oder wird dann der Krautteppich fälschlicherweise als Gewässergrund gelotet?

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Nochmal eine Nachfrage zu Kraut in flachen Seen: Erkennt der Deeper das Kraut, wenn der Teppich sehr dicht ist, als schwimmende Pflanzenmasse und zeigt mir korrekt darunter Freiwasser und die richtige Tiefe zum Gewässergrund an? Oder wird dann der Krautteppich fälschlicherweise als Gewässergrund gelotet?

Also ich will meine Hand nicht absolut dafür ins Feuer legen, ich weiß nicht wie es bei wirklich richtig dickem Kraut ist, aber prinzipiell unterscheidet er zwischen Boden und biologischem, also Kraut.

Was zu beobachten ist, ist bei besonders großen Fischen, wirft er dann einen "Schatten" den ich anfangs für Struktur gehalten habe. Das unterscheidet sich aber farblich von Fisch. Es ist auch eine Frage, welche Ansicht/Farbpalette du nimmst.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Also ich will meine Hand nicht absolut dafür ins Feuer legen, ich weiß nicht wie es bei wirklich richtig dickem Kraut ist, aber prinzipiell unterscheidet er zwischen Boden und biologischem, also Kraut.

Was zu beobachten ist, ist bei besonders großen Fischen, wirft er dann einen "Schatten" den ich anfangs für Struktur gehalten habe. Das unterscheidet sich aber farblich von Fisch. Es ist auch eine Frage, welche Ansicht/Farbpalette du nimmst.

Schau mal, so sieht das dann aus. Das sind sehr große Fische 1m+ Und bei Kraut siehst du auch, wie es steht, zB vertikal wachsende Pflanzen oder horizontal wachsende Pflanzen.

Ich denke nicht, dass Pflanzen so dicht wachsen, dass er die Tiefe nicht erkennt. Und wenn ja, wäre dann die Frage was du da willst... xD

photo_2026-08-18_11-33-23.jpg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.975
Danke, dass du so detailliert und mit Beispielen auf meine Fragen eingehst. Ist sicherlich auch für einige Mitlesende hier interessant :)

Vor allem habe ich den beschriebenen Stausee vor Augen, für den es aber auch mehr oder minder gute digitale Tiefenkarten in diversen Abos gibt.
Was mich am Deeper über das eine Gewässer hinaus reizt, ist die Benutzung auf kleineren Gewässern ohne vorhandene Tiefeninformationen. Da kenne ich von der Lausitz bis Südsachsen so einige Seen, die, bis auf wenige freie "Flecken", auf dem überwiegenden Teil ihrer Fläche mit Kraut bis 20cm unter der Oberfläche bedeckt sind. Die Krautschicht geht aber bei den allermeisten davon gewiss nicht bis zum Gewässergrund und da steht auch massig Fisch dazwischen oder sogar mitten im Kraut.
Ich kennte gern die Tiefenstruktur solcher Gewässer, sowohl aus anglerischem Interesse (wo stehen wohl die meisten Räuber unter meinem Frogbait?) als auch zur Beurteilung des Gewässerzustands.
Wir haben hier fast ausschließlich Kulturfolgelandschaft mit von Menschen geschaffenen Seen/Teichen, meist als Nachnutzung des Braunkohleabbbaus (also gefüllte Restlöcher). Deren Untergrund hält Wasser ziemlich schlecht, sodass im Sommer die Wasserstände aufgrund geringen Niederschlags und großer Verdunstung teils drastisch sinken. PH-Werte und Temperatur habe ich an betroffenen Gewässern sowieso immer im Blick ...

Kommen wir mal zu deinem geposteten Bild. Die blauen kegelförmigen Erhebungen auf dem Gewässergrund sind also Schatten der großen Fische darüber? Was ist das überhaupt für eine Großfischansammlung? Graskarpfen?

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Danke, dass du so detailliert und mit Beispielen auf meine Fragen eingehst. Ist sicherlich auch für einige Mitlesende hier interessant :)

Vor allem habe ich den beschriebenen Stausee vor Augen, für den es aber auch mehr oder minder gute digitale Tiefenkarten in diversen Abos gibt.
Was mich am Deeper über das eine Gewässer hinaus reizt, ist die Benutzung auf kleineren Gewässern ohne vorhandene Tiefeninformationen. Da kenne ich von der Lausitz bis Südsachsen so einige Seen, die, bis auf wenige freie "Flecken", auf dem überwiegenden Teil ihrer Fläche mit Kraut bis 20cm unter der Oberfläche bedeckt sind. Die Krautschicht geht aber bei den allermeisten davon gewiss nicht bis zum Gewässergrund und da steht auch massig Fisch dazwischen oder sogar mitten im Kraut.
Ich kennte gern die Tiefenstruktur solcher Gewässer, sowohl aus anglerischem Interesse (wo stehen wohl die meisten Räuber unter meinem Frogbait?) als auch zur Beurteilung des Gewässerzustands.
Wir haben hier fast ausschließlich Kulturfolgelandschaft mit von Menschen geschaffenen Seen/Teichen, meist als Nachnutzung des Braunkohleabbbaus (also gefüllte Restlöcher). Deren Untergrund hält Wasser ziemlich schlecht, sodass im Sommer die Wasserstände aufgrund geringen Niederschlags und großer Verdunstung teils drastisch sinken. PH-Werte und Temperatur habe ich an betroffenen Gewässern sowieso immer im Blick ...

Kommen wir mal zu deinem geposteten Bild. Die blauen kegelförmigen Erhebungen auf dem Gewässergrund sind also Schatten der großen Fische darüber? Was ist das überhaupt für eine Großfischansammlung? Graskarpfen?

Kein Problem!

Ja, das sind große Karpfen, Marmorkarpfen um die 30kg je Fisch. Bei großen Fischen die grundnah stehen oder dichten Schwärmen sind solche "Echoschatten" zu beobachten. Kraut ist i.d.R. nicht dicht genug um das Echo zu blockieren. Schön siehst du auch den Unterschied in der Darstellung des Bodens zu den Bildern unten. Die Karpfen standen über relativ weichem Grund.
Ich würde mal davon ausgehen, dass du da schon vernünftige Bilder und Informationen mit einem Deeper bekommst. Aber sonderlich tief wird es ohnehin nicht sein, da da ja überhaupt Pflanzen wachsen. Meist sind die Fische in solchen Gewässern ja auch nicht sooo groß dann.
Im Zweifelsfall einen kaufen, testen und wenn es nicht passt, zurück geben.

Hier noch zwei weitere Bilder zur Veranschaulichung:

photo_2026-08-18_13-13-04.jpgphoto_2026-08-18_13-14-59.jpg

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.252
Ich habe meinen Deeper Chirp+ 2 anhand dieser Anleitung eingestellt. Die Sensitivität steht in der Regel bei 80% manchmal auch bei 90%. Bin mit diesen Einstellungen bisher sehr gut gefahren. Ich nutze den Deeper am Kajak, im Ruderboot und am Boot mit Elektroaußenborder, aber nie zum Werfen.

ranseier

Zuletzt bearbeitet:

Oben