• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.606
Beim Belly ist das schon eine qual das ding am Wasser unten dran zu Befestigen. Möchte mir garnicht ausmalen wie man das beim Tusker machen müsste. Da der Bug bei mir sowieso frei ist, kann ich da wunderbar den Tretantrieb oder Motor ablegen. Man müsste es nicht mal sichern so sicher liegen die teile dadrauf.

Deswegen sagte ich ja es wird ihn bremsen. Zumindest wenn er den Motor beim Start schon dran macht. Unterwegs motieren...schwierig!

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.394
Frage an die Nutzer des Decathlon Motors mit belly boat:
Wie geht ihr denn konkret beim Befestigen des Motors vor?

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.001
Frage an die Nutzer des Decathlon Motors mit belly boat:
Wie geht ihr denn konkret beim Befestigen des Motors vor?
Belly im Heck hochheben, vorzugsweise im flachen Wasser. Belly auf einem Oberschenkel ablegen, bzw. gegen den Körper abstützen, so dass man mit beiden Händen frei arbeiten kann.
Das Kabel führe ich am Sitz vorbei und raste den Motor in die Halterung ein, indem ich ihn auf mich zu ziehe, danach stecke ich die Sicherung ein und lasse das Belly ins Wasser.
Falls man eine Radachse hat, geht das auch an Land, wenn man darauf achtet, das Belly beim Wassern hoch genug zu heben, so dass der Motor nicht aufsetzt. Grundsätzlich mache ich es aber im flachen Wasser.
Dafür sollte die Halterung nicht zu weit unter dem Belly geklebt sein. Richtwert für mich, von 12BB empfohlen, sind 15 cm von der Sitzkante weg, hin zum Bug.

El-Cattivo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.606
Belly im Heck hochheben, vorzugsweise im flachen Wasser. Belly auf einem Oberschenkel ablegen, bzw. gegen den Körper abstützen, so dass man mit beiden Händen frei arbeiten kann.
Das Kabel führe ich am Sitz vorbei und raste den Motor in die Halterung ein, indem ich ihn auf mich zu ziehe, danach stecke ich die Sicherung ein und lasse das Belly ins Wasser.
Falls man eine Radachse hat, geht das auch an Land, wenn man darauf achtet, das Belly beim Wassern hoch genug zu heben, so dass der Motor nicht aufsetzt. Grundsätzlich mache ich es aber im flachen Wasser.
Dafür sollte die Halterung nicht zu weit unter dem Belly geklebt sein. Richtwert für mich, von 12BB empfohlen, sind 15 cm von der Sitzkante weg, hin zum Bug.

So nämlich!

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.394
Das war verständlich, danke!

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
976
Die erste Kurze Testfahrt mit dem Motor und dem kompletten Setup war recht vielversprechend.
Ich bin Vollgas gegen den Wind hin und zurück mit Wind zu einem ca. 600m entfernten Spot gefahren und habe dabei nicht ganz 25 Prozent Akku verbraucht. Das heißt für mich, dass ich einen großen See, am Tag einmal komplett umrunden kann mit der 50Ah Batterie. Das ist völlig okay, ich bin auf ca. 3.5 km/h gekommen.
Ich hatte leider nur wenig Zeit. Morgen folgt ein längerer Test mit Bildern, wenn gewünscht.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.828
Die erste Kurze Testfahrt mit dem Motor und dem kompletten Setup war recht vielversprechend.
Ich bin Vollgas gegen den Wind hin und zurück mit Wind zu einem ca. 600m entfernten Spot gefahren und habe dabei nicht ganz 25 Prozent Akku verbraucht. Das heißt für mich, dass ich einen großen See, am Tag einmal komplett umrunden kann mit der 50Ah Batterie. Das ist völlig okay, ich bin auf ca. 3.5 km/h gekommen.
Ich hatte leider nur wenig Zeit. Morgen folgt ein längerer Test mit Bildern, wenn gewünscht.
Was hast du für einen Motor dran und mit PWM Fernbedienung oder 5 Stufenschaltung an der Pinne?

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
467
Ich nutze das Decathlon Belly mit dem Motor der ersten Generation schon seit ca. 3 Jahren. Als kleinen Tipp würde ich dir mitgeben, längere Strecken nicht mit Gas im Anschlag zu fahren. Ziel lieber auf 2,8-3km/h. Dann kann man den Spotwechsel auch gut zum schleppen nutzen (wo erlaubt) und der Verbrauch fällt deutlich kleiner aus. Ich habe mit meiner 50Ah LiFePo4 Batterie teilweise ü 10km am Tag geschleppt, bin aber mittlerweile auf eine 100Ah Batterie gewechselt.

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
976
Ich nutze das Decathlon Belly mit dem Motor der ersten Generation schon seit ca. 3 Jahren. Als kleinen Tipp würde ich dir mitgeben, längere Strecken nicht mit Gas im Anschlag zu fahren. Ziel lieber auf 2,8-3km/h. Dann kann man den Spotwechsel auch gut zum schleppen nutzen (wo erlaubt) und der Verbrauch fällt deutlich kleiner aus. Ich habe mit meiner 50Ah LiFePo4 Batterie teilweise ü 10km am Tag geschleppt, bin aber mittlerweile auf eine 100Ah Batterie gewechselt.
Das ist auch nicht mein Ziel gewesen, ich hatte nur eine Stunde Zeit und der Spot war halt einmal bis zur Mitte des Sees entfernt. Ich glaube ich kann die Strecke mit meinem Garmin striker tracken und sehen was ich zurückgelegt habe. Das langt mir aber grundsätzlich auf jeden Fall.

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.394
Mir schwebt da ein Gewässer vor, für das sich ein motorisiertes belly gut eignen würde. Allerdings ist es stark verkrautet, und es treibt reichlich loses abgestorbenes Grünzeug durchs Wasser. Das ist für den Decathlon Motor wahrscheinlich ein Problem, zumal man schlecht (oder gar nicht?) an die Schraube kommt, wenn man auf dem Wasser ist? Schafft der von Decathlon angebotene Propellerschutz Abhilfe?

El-Cattivo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.606

Was für Bilder?
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: oh man, was für ein Demenz anfall.
Wo von sprechen wir hier Seitenlang.
Ich sagte es ja, Finanzminister!

El-Cattivo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.606
Mir schwebt da ein Gewässer vor, für das sich ein motorisiertes belly gut eignen würde. Allerdings ist es stark verkrautet, und es treibt reichlich loses abgestorbenes Grünzeug durchs Wasser. Das ist für den Decathlon Motor wahrscheinlich ein Problem, zumal man schlecht (oder gar nicht?) an die Schraube kommt, wenn man auf dem Wasser ist? Schafft der von Decathlon angebotene Propellerschutz Abhilfe?

Ob man an die Schraube kommt, hängt zunächst von der Montage ab. Hatte Heineken2003 schon irgendwo ausführlich erklärt. Der korrekte Platz sichert ausserdem max. Geschwindigkeit.

Generell kann ich sagen, dass der Motor alles was an Kraut bisher kam konsequent gehäckselt hat. Ob man aber prinzipiell mit einem Motor-egal welcher- in ein sehr verkrautetes Gewässer gehen muss sei mal dahingestellt. Ist eine deutliche Mehrbelastung für das Material.

Wir reden hier schließlich über einen Antrieb im Nietdrigpreissegment und keinen Thermomix.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.828
dabei nicht ganz 25 Prozent Akku verbraucht
War das die Anzeige auf dem Akku direkt nach der Fahrt oder hatte Batterie zeit einige Stunden zur ruhe zu kommen. Nach so einer Last ist das normal das der Akku was weniger anzeigt als am nächsten Tag. 25% für'n Kilometer unter Volllast scheint mir das trotzdem zu viel.

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
976
War das die Anzeige auf dem Akku direkt nach der Fahrt oder hatte Batterie zeit einige Stunden zur ruhe zu kommen. Nach so einer Last ist das normal das der Akku was weniger anzeigt als am nächsten Tag. 25% für'n Kilometer unter Volllast scheint mir das trotzdem zu viel.
Ich habe gerade mal mit Google maps nachgemessen. Ich hatte mich total verschätzt. Der Spot ist 1.1 km von der Einsatzstelle entfernt.
Gemessen habe ich über die redodo App. Ich bin mit 96 Prozent gestartet und habe mit 73 Prozent aufgehört. Die 73 Prozent hat die App gestern vor dem Laden bestätigt.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.001
Wenn du den Motor nicht zu weit unter dem Belly anbringst kommst du daran.
Ist das verkrautete Gewässer denn so groß, dass man einen Motor benötigt.
Fahre auch hin und wieder auf Gewässern auf denen viel Kraut im Wasser treibt. Bisher war es kein Problem.
Ich würdevoll einfach machen, wir haben Combos für 500€+ im Rutenhalter oder auch nur im Keller stehen und diskutieren ellenlang ob ein Motor für 280€ den Preis wert ist.
Der Motor ist super, sonst würde der nicht so vergriffen sein. KAUFEN oder dumm sterben…

Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
976
Also ich war heute ca. 4.5 h auf dem Wasser und habe reichlich Strecke gemacht. Aufgrund eines Wackelkontaktes ist mein Echolot immer wieder ausgegangen, deshalb kann ich die Gesamtstrecke nicht genau benennen. 4-5 km müssen es aber gewesen sein. Der Akku hatte am Ende immer noch 63 Prozent, mehr brauche ich definitiv nicht. Ein paar kleine Barsche konnten auch gelandet werden und beim Schleppen gab es leider nur 2 Fehlbisse. Grundsätzlich erfüllen Belly und Motor genau den Zweck, den ich mir erhofft habe.

Anhänge

Screenshot_20260710_215550.jpg 20260710_213641.jpg 20260710_204041.jpg

Oben