Das richtige Werkzeug zur Rollenwartung....metrisch...imperial...watt denn nu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Moinsen!

Ich habe vor mir endlich einen Vernünftigen Satz Schraubendreher / Bits zuzulegen um meine Rollen ordentlich warten zu können.
Bin bisher mit Wera immer ganz gut gefahren und möchte auch dabei bleiben...mir ist aber schon des öfteren aufgefallen das gerade bei Torx die normalen Europäischen Bits nicht snug fit passen. Die Gefahr des Abgnubbelns ist recht hoch....

Also kurzum: Ich brauche den perfekten Werkzeugsatz um Shimano Rollen zu warten, am besten einen wo nicht hunderte unnütze dabei sind...... am besten Edelstahl.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Wera,Wiha,Hazet,danach würde ich schauen.
Sets musst du selber gucken,was für Köpfe du benötigst bzw an welchen Rollen hauptsächlich geschraubt wird.
Es gibt z.B. aus dem Bike Bereich auch qualitativ hochwertige NM Schlüssel für die sehr kleinen Bereiche,wobei ich das bei Angelrollen als nicht nötig erachte.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

genau genommen musst du nicht nach Qualität schauen, sondern nach Passform. Es gibt unzählige Normen für Schrauben bzw. Schraubenköpfe in Europa, USA und Asien. Normale 6, nochwas Bits sind für Angelrollen eigentlich zu grob. Es gibt aber auch feinere Bits. Ich würde zu Schraubendrehern greifen. Leider halten sich auch Schraubenhersteller nicht immer zu hundert Prozent an die Normen. Du musst also schauen, einen Schraubendreher der satt und mit möglichst wenig Spiel passt, zu finden. Das kann bedeuten das man von der Bezeichnung her drei identische Schraubendreher vor sich hat und jeder doch etwas anders sitzt. Es hilft also nichts, man braucht mehrere Versionen. Aktuell gibt es bei Lidl in den Filialen Schraubendreher für 99 Cent / Stück. Ist schon mal ein Anfang. Wenn von denen einer nicht richtig passt, kaufst du den nächsten....

Bei uns übliche Profile für Kreuzschlitz sind:

Philips Drive PH
Potzidrive PZ
Supadrive SD

Schlitzschraubendrehr gibt es in allen möglichen Maßen.

Torx ist mir bei Angelrollen noch nicht unter gekommen. Innensechskant (im Volksmund auch Inbus genannt) gibt es in metrisch (mm) oder zöllig (inch).

Der größte Qualitätshersteller ist Wera (meines Wissens nach Weltmarktführer). Viele Werkzeugmarken lassen bei Wera fertigen. Einen guten Schraubendreher erkennt man am:

- guten Griff
- die Klinge ist nicht komplett verchromt. Die Spitze ist schwarz
- Chrom Vanadium

Es gibt Sondermodelle mit besonderen Oberflächen. Die Oberflächen sind verzahnt, aufgerauht, mit Diamanten oder Wolfram beschichtet. Dies soll ein Abrutschen verhindern, beschädigt aber auch die Oberflächen. Für unseren Bereich weniger sinnvoll.

Gute Marken (ohne Gewichtung):
Wera, Belzer, Sandvik, Wüth. Hazet, Wisent, Wiha, Bahco, Bernstein, Brinko, Carolus, Felo, Facom, KS Tools, Gedore, Hawera, Berner, Format, Stahlwille, Stanley, Cimco, Witte, Force, Ridgid,.......

Für Muttern kannst du Maulschlüssel, Ringschlüssel, Steckschlüssel (Nuss für eine Knarre oder Rohrsteckschlüssel) oder Rollgabelschlüssel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
20240207_135219.jpg 20240207_135313.jpg

Hallöle Flöte!
Genau für deinen Einsatzzweck habe ich mir diesen Werkzeugsatz von Würth geholt. Das Wechseln des Bits ist zwar ehrlich gesagt etwas nervig (vorallem mit ReelX an den Fingern), aber für die jährliche Rollenwartung völlig ausreichend.
Sämtliche Bits die man dafür braucht sind vorhanden und das in gewohnter Würth Zebra Qualität. Zudem ist das Set recht handlich weil klein und kompakt.
Für die jährliche Rollenwartung nur zu empfehlen. Eine Pinzette und Bremsenreiniger würde ich mir auch noch holen. Macht die Wartung bedeutend einfach. Ansonsten brauchst du noch seperat einen 12er Ringschlüssel für die Rotorschraube (zumindest bis 3000er Shimanos).
Frohes Schrauben.
Grüße
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.443
Ort
Rheinhessen
Was für meine Rollenbasteleien bisher immer gereicht hat, war so ein Set: Gocheer Precision Screwdriver Set, 138 in 1 Precision Mechanic Screwdriver Set, Repair Tool for Mobile Phones, Smartphones, Laptop, Camera, Glasses, Watches https://amzn.eu/d/8quBFtb .
Genau dieses gibts jetzt nicht mehr, aber die Bits bei meinem sind von erstaunlich guter Qualität und für die Anzugsmomente bei den Röllchen allemal ausreichend. Wichtig ist halt wirklich, dass die Bits 100% zur Schraube passen. Wenn man zB PZ und PH durcheinanderbringt, sind vergriesgnaddelte Schraubenköpfe vorprogrammiert.
 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Na super da sind doch schon ein paar wertvolle Tips dabei.
Ich bin übrigens gelernter Werkzeugmechaniker...also son bischen weiß ich da schon was.... ich hatte gehofft hier werden einfach direkt ein paar Torx Größen gedroped... aber macht ja nix.
@Didsche : Das Würth Set sieht wirklich top aus, das werde ich bestellen und dann mal hier im Thread die passenden Torx Größen zumindest von den Twin Power Modellen einpflegen ;)

@dietmar : praktisch alle neuen Shimanskis kommen mit Torx inzwischen... ich bin darüber auch nicht begeistert aber der branchenübergreifende Trend zu Torx ist nicht mehr aufzuhalten.... ;)
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
Falls du Bedarf hast könnte ich dir sämtliche Lager- und Schraubengrößen von der Sustain und Stradic FL / CI4+ 2500er durchgeben. Was die Schrauben und Lager angeht sind die absolut baugleich. Ob das auch für die TP gilt kann ich dir leider nicht sagen.
Hast du vor die Plastikbuchsen gegen Kugellager auszutauschen? Meine Stradic / Sustains haben jetzt so viele Kugellager wie ne Stella. Pure Langeweile...

/edit: Im Kern brauchst du TX 6 / 8 (Gehäusedeckel); Innensechskant 0,9 (Main Shaft); kleinen Kreuz (ARC, Gehäusedeckel, untere Wormshaft Buchse) und Schlitz (Schnurlaufröllchen). Das wars auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Ja, ich wollte tendenziell auch gleich noch Lager einsetzen wo sinnvoll.... aber grundsätzlich muss meine 10000er TP SWC einmal Klarschiff gemacht werden, die hat jetzt 4 Einsätze und ein paar gute Drills hinter sich und ich will ihr nicht noch nen Trip zumuten, ohne zumindest ein bischen Fett hier und da reinzustopfen.... danach muss sie dann mal komplett überholt werden....
Mist, über den Würth Satz gibt es sehr geteilte Meinungen Hinsichtlich der Qualität....
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Nimm was von Wiha! Wenn es noch besser sein soll PB swiss, oder Stahlwille. Bei den beiden ist aber nur die Optik besser, da platzt kein Chrom ab. Andererseits wird das bei den kleinen Schräubchen nicht zur Debatte stehen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
So, ich hab mal in der Grabbelkiste gewühlt und probiert… Torx brauche ich schonmal safe 6,8,9 und 10… am Gehäuse der 10000TP swc sind tatsächlich 9 und 10 verbaut… dachte sowas schaffen nur deutsche Ingenieure…
Trotzdem wackeln mir die Torx 10 zu doll in den eigentlich passenden Schrauben… das geht schon irgendwie (und man braucht ja auch kein Drehmoment Schlüssel mit Rohrverlängerung zum Anziehen)… trotzdem unbefriedigend…
 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Das sind die mit Loch? Ja, in der Tat hab ich die getestet… dachte nur das Loch wäre der Unterschied…..zumindest bei 8 und 9.
10 ist „original „ Torx …passt aber nicht perfekt….
 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Ach so, und wenn ich jetzt im Innerender Rollen tatsächlich noch irgend eine Imbus/ Innensechskannt Schraube finde, nach dieser Torx Odyssee … dann wechsle ich direkt zu Daiwa oder Penn
 
Zuletzt bearbeitet:

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Unser Forenpartner bietet ein tolles Set zur Wartung für Baitcaster an. Es sollte aber auch gut für Statios passen. Ich werde mir das Set auch demnächst mal bestellen.

 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
Schleswig Holstein
Top! Nur zu gern würde ich das / die Jungs unterstützen und sowas kaufen … ich will top Qualität und 100% Passgenauigkeit ! Genau wie Upgrade Kits für Rollen wo alles Nötige einfach drinn ist…
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Unser Forenpartner bietet ein tolles Set zur Wartung für Baitcaster an. Es sollte aber auch gut für Statios passen. Ich werde mir das Set auch demnächst mal bestellen.
Ich habe zwar das Set, habe die Bit Einsätze allerdings noch nicht probiert und das Set auch nicht wegen den Bits gekauft. Bei Schrauben vertraue ich weiterhin auf meine empfohlenen Werkzeuge. Was ich sagen kann, die gehen schon mal unterschiedlich gut in den Halter. Klappern tut es nicht, eher zu straff.

Grundsätzlich halte ich von der Bit Geschichte nicht so viel, weil die Übertragung durch die Verbindung (kippeln) nicht so toll ist. Weiterhin baut der Schaft deutlich dicker auf als die Klinge, was bei beengten Verhältnissen ein Nachteil werden kann.

Ich bring mal noch ein Beispiel, ich habe viel mit Vergasern zu tun. Im Neuzustand sind die Kreuz Schlitz(PH) ziemlich fest. Mit Wera hatte ich da öfter mal vermurkste Köpfe, was bei einem Neuteil ein No Go ist. Seid Wiha ist das zum Glück Geschichte. Die Klinge sitzt so saugend das die Schraube nicht mal ab fällt und der Schraubendreher ist nicht magnetisiert.
Der 6er Wera Inbusschlüssel (Winkel L ) hat sich beim lösen einer fest sitzenden Schraube verdreht und ist nun eine Wendel. Der von Wiha dagegen ist trotz Verlängerung bei der Verdrehung nur der Chrom gesplittert.
Gutes Werkzeug ist immer im Vorteil getreu dem Spruch, "schlechtes Werkzeug muss man sich leisten können"

ich will top Qualität und 100% Passgenauigkeit !
dann kommt nur PB swiss und Stahlwille in Frage!
 

Oben